Ich tippe bei dir auch auf Rosacea, neklaf! Es gibt viele verschiedene Unterformen und Schweregrade bei Rosacea - genauso übrigens wie bei Akne. Deshalb hilft die Google Bildersuche hier auch nur bedingt weiter.
Diese Full-Face Rötungen kenne ich auch seit meiner Kindheit. Bei mir waren typische Auslöser kalter Wind, Sport, Stress, scharfes Essen und Sauna. Danach war die Haut bei mir nicht (wie bei anderen) rosig durchblutet, sondern feuerrot, hat gepocht und z.T. auch gebrannt. Ich dachte immer, ich hätte halt empfindliche Haut. Zumal meine Mama dasselbe Problem hatte.
Inzwischen nehme ich täglich die Rosacea-Creme Skinoren (mit Azelainsäure, verschreibungspflichtig, wird auch gegen Akne eingesetzt, die ich später zusätzlich bekommen hab) und seitdem hatte ich keinen einzigen Flush mehr. Spricht für mich dafür, dass die Flushs bei mir tatsächlich auf Rosacea zurückzuführen sind.
Meine Mama kommt mit Skinoren nicht so gut klar, da es ein bisschen austrocknet und sie eh trockene Haut hat. Ihr hat der Arzt Soolantra verschrieben und prompt sind auch bei ihr die Flushs verschwunden.
Fazit: geh zum Arzt, wahrscheinlich kann dir geholfen werden