animanoir: zum Thema Silikone in Hautpflege hier eine kleine Zusammenfassung:
klick
animanoir: zum Thema Silikone in Hautpflege hier eine kleine Zusammenfassung:
klick
Na gut, aber das schreibt Paula über Silikone, bzw über ihre Produkte. Es gibt aber durchaus auch kritische Meinungen dazu. Mich interessiert auch der Umwelt-Aspekt, auch wenn ich nicht generell zu NK tendiere.
Ani, ja ist mir auch schon aufgefallen, dass deine Beiträge manchmal etwas schwer zu entziffern sind. Manches klingt etwas hektisch geschrieben, man könnte es deutlicher und verständlicher ausführlich. Gerade auch wenn man mal ein paar Tage nicht reingeschaut hat und dann schonmal auf dem Schlauch steht.
Kimberly, ich sehe es eigtl. eher so, dass Paula kurz zusammengefasst, was der Stand der Forschung ist. Quellenangaben sind angegeben, wer weiter "forschen" mag, kann das dann über diese Quellen tun.
Selber zu denken und sich zu informieren, nimmt einem natürlich auch Paula nicht ab. Aber für eine erste Übersicht, welche Inhaltsstoffe ungefähr wo einzuordnen sind, ist PC eigtl. immer eine ganz gute Quelle. Irgendwo muss man ja anfangen, wenn man Grundwissen aufbauen möchte und noch so gar keinen Plan hat, was eigentlich nun was ist und was tut.
Bei Silikonen in Kosmetik kann ich allerdings Paulas Aussage so unterschreiben, dass die verwendeten Silikone in ihrem chemischen Aufbau tatsächlich "porös" sind und nicht mit Silikon aus'm Baumarkt zu vergleichen. Deshalb sind sie auch durchlässig und dichten nix ab. Da sie keinen ph-Wert haben und etwas salopp formuliert ein völlig neutraler Inhaltsstoff sind, eignen sie sich hervorragend als Trägergrundlage für empfindliche Wirkstoffe, Antioxidantien, etc. Sie "hüllen" sie quasi ein und schützen sie so davor, dass äußere Einflüsse wie ph-Werte, Luft, etc. deren Wirkung schon im Aufbewahrungsbehälter zersetzen.
Die meisten Silikone in der Hautpflege sind zudem flüchtig. Sie bringen den Wirkstoff sicher auf die Haut, "verpuffen" dann aber beim Auftrag.
Ganz so einfach sind Silikone in Kosmetik von daher gar nicht zu ersetzen. Andere, mindestens genauso gute Trägermaterialen, sind gar nicht so einfach zu finden.
Ganz sicher sind Silikone aber keine besonders tollen Stoffe fürs Abwasser und somit für die Umwelt. Wie immer muss man sich da selbst fragen, wo man persönlich die Grenze ziehen mag.
Der millere Laei war in der Tat und lustig
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Ladys, bin wieder auf der Suche nach einer milden Reinigung...
Garnier 2in1 Waschgel hat auf Dauer ausgetrocknet
Jessa noch schlimmer
Isana Reinigungsmilch hat nicht gut genug gereinigt
Isana Med Ultra sensitiv Waschschaum, war von Anfang an super, trocknet aber jetzt auch aus..
Balea Reinigungsöl ging gar nicht
Hab überlegt Cerave auszuprobieren, aber viele meinen, die trocknen beide auch aus...
Die Cerave ReinigungsLOTION ist ganz mild
Die CeraVe feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion trocknet meine Haut nicht mal ansatzweise aus. Allerdings empfinde ich die Reinigungswirkung bei Foundation & Co. als ziemlich schwach und reinige daher abends mit einem Mizellenwasser vor.
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Jessa und Balea Reinigungsöl gehen bei mir auch nicht. Die CeraVe Reinigungslotion trocknet mir die Haut nicht aus, allerdings geht es mir wie Lilaaa und edit Wildwusel. Sie kriegt Foundation und Co. bei mir nicht richtig runter, dswg. benutze ich sie nur morgens.
Für abends benutze ich die Alverde Waschcreme Heilerde Bio-Grüner-Tee. Die enthält aber ätherische Öle, daher wird sie nicht für jeden passen. Sie bekommt bei mir - außer Mascara - das Make-up und Sonnencreme gut runter ohne auszutrocknen.
Danke Ladys, vllt soll ich doch die Lotion probieren...
Nur wünsche ich mir halt nur einen Produkt zum Abschminken... was alles runter kriegt ohne auszutrocknen
Hallöle an alle,
Ich habe in den letzten Wochen ein paar neue Aftershave Balms bekommen unteranderem dieses hier (siehe Bild) und ich bin überrascht wie gut es meiner Haut tut, es ist das erste von dem ich keine Pickel bekomme und das die Haut wirklich beruhigt. Deswegen wollte ich bei euch Profis mal fragen wie gut denn die Inhaltsstoffe sind. Vermute dass das enthaltene Whitch Hazel da so gut tut.
Konfuzius sagt,
Carglass repariert, Carglass tauscht aus.
Ich finde das Dermatoclean Waschgel super, nehme ich seit Jahren. Ansonsten solltest du über Double Cleansing nachdenken, also mit einem Öl oder einer Reinigungsmilch vorreinigen und dann mit einem sehr milden Waschgel abwaschen. Hierfür kann man auch gut welche nehmen, die alleine nicht gut reinigen.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Also aufwendig finde ich es nicht. Ich reibe einfach nur etwas Öl auf die trockene Haut (hier Squalane) und dann mach ich das Gesicht nass und nehm das Waschgel dazu. Dauert vllt 20 Sekunden länger als ohne Öl. Vllt solltest du das wirklich mal versuchen, bei trockener Haut sind viele davon begeistert .
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Noch milder wie das dermatoclean Waschgel ist das Dermaplan Waschgel
Also das Dermatoclean WG ist definitiv sanfter als das schäumende Cerave, und auch sanfter als Jessa?
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Also beim DC einfach Öl auf die trockene Haut, dieses einmassieren, dann Hände nass machen und das Wasser von den Händen aufs Gesicht drücken und dann direkt Waschgel drüber und beides zusammen abwaschen?
Also nicht das Öl vorher wieder mit Wasser abwaschen, sondern direkt nachm nass machen das Waschgel drauf?
Eigentlich so: Öl auf trockene Haut, alles fein massieren. Finger feucht, aufemulgieren, dann abwaschen.
Dann mit WG oder Cerave oder....hinterher.
Kannste aber halten wie Du willst, wenn es direkt mit Mischen funzt ist doch super dann. Nix is verboten.
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
@sonnycrockett - der co-emulsifyer kann Probleme machen, wenn an darauf empfindlich ist, ansonsten hat witch hazel und das menthol irritationspotential. Wenn du es verträgst, alles ok.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Geht mir genauso.
Abgesehen von der nicht so gründlichen Reinigungswirkung (ich mache aber auch kein Double Cleansing, außer, dass ich das AMU mit Mizellenwasser separat abnehme) hat bei mir auch die ceraVe feuchtigkeitsspendende reinigungslotion (i8mmer dieser elend lange Name!) austrocknend gewirkt.
Momentan fahre ich ganz gut mit dem dunkelblauen Resist Reiniger oder auch dem roten Skin Recovery (beide Paula's Choice).
Viele Grüße von Eurer Miss Shiny
Ich schminke mich mit Mizellenlotion grob ab, oder benutze alternativ Feuchttücher, weil ich es nicht so gerne mag, wenn ich den ganzen MakeUp-Schmodder (wenn auch nur kurz) im Gesicht verteile, das mache ich nur beim TTDO-Balm, weil sich der komplett und rückstandslos abwaschen lässt. Zum eigentlichen Reinigen nehme ich dann die Cerave Lotion oder das WG, oder etwas Anderes aus meinem Fundus. Ich mag auch ch die spottbillige RM von Balea total gerne, alternativ die vom Aldi
ja der dunkelblaue Resist Reiniger ist wirklich gut und mild. Geht sogar als AME .
Ist ja witzig: bei mir ist es genau andersherum. Die Cerave RL kriegt alles super runter (bis auf extremes AMU) und trocknet kein bisschen aus. Die Skin Recovery dagegen lässt meine Haut extrem ausgetrocknet zurück. Ich hab sie in Fullsize hier. Eine Woche hab ich damit durchgehalten, dann wurde sie zum Duschgel degradiert
Den dunkelblauen Resist-Reiniger fand ich nicht ganz so schlimm, aber auch bei weitem keine Alternative zur Cerave.
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Ich hab die CeraVe Feuchtigkeitscreme super vertragen und jetzt auch die Lotion probiert, die brennt allerdings manchmal leicht. Jetzt hab ich die Inhaltsstoffe verglichen (von den deutschen CeraVe-Homepage).
Von den Inhaltsstoffen sind nur folgende Unterschiede (Reihenfolge außer acht gelassen):
Die Feuchtigkeitscreme hat zusätzlich PETROLATUM drin.
Die Lotion hat zusätzlich POLYSORBATE 20 und POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE.
Alle anderen Inhaltsstoffe sind in beiden enthalten.
Heißt, das Brennen kann nur vom POLYSORBATE 20 oder POLYGLYCERYL-3 DIISOSTEARATE kommen. Wisst ihr vll woran das liegen kann? Heißt das, ich vertrag die beiden Inhaltsstoffe einfach nicht?
Danke dir, bisher vertrage ich es wirklich gut. Das Menthol ist für mich gar nicht spürbar. Benutze sonst Aftershaves mit ordentlich Menthol, und das hilft eher bei Irritationen als das es welche verursacht, genau wie das Whitch Hazel. Keine Pickel und die Haut ist schöne beruhigt nach diesem Balm.
Bin froh dass das Balm sonst okay zu sein scheint.
Konfuzius sagt,
Carglass repariert, Carglass tauscht aus.
Ich glaube meine Haut mag die Moisture Surge nich.
Tippe irgendwie auf das Silikon..auch wenn Paula´s Choice Geschreibsel das anders dalegt:(
Hab ganz viele fiese Unerlagerungen und von der Cerave, als ich die paar Tage, bevor ich an meine Moisture Surge drangekommen bin, hatte ich das nicht
Manno
Cerave setzt aber auch massig Silikone ein, so ist's nicht.
Zu deiner Frage mit der Ölreinigung. Ölreinigung setzt auf das Prinzip, dass sich Gleiches gern mit Gleichem verbindet. Also Öl und Öl verbindet sich, aber zB. nicht Öl und Wasser (dafür braucht es einen Emulgator). Das dürfte ja jeder schon mal beim Salatdressing machen festgestellt haben.
Also: das Reinigunsöl soll sich mit dem Öl/Sebum/Fett auf der Haut verbinden. Deshalb muss das Gesicht und auch die Hände! trocken sein. Kommt da Wasser ins Spiel, geht das Wasser wie eine Zwischenschicht zwischen das Öl auf der Haut und das Reinigungsöl. Folglich kann das Reinigungsöl das Öl aufm Gesicht nicht an sich binden. Deshalb: Öl aufs trockene Gesicht, je nachdem wie fettig das Gesicht ist kürzer oder etwas länger einmassieren, dann mit Wasser aufemulgieren und abspülen oder mit einem weichen Waschlappen abnehmen. Hat man dann noch das Gefühl, es müsse noch was runter, kann man im zweiten Schritt mit einem WG o.ä. nochmal nachreinigen.
Jap das Prinzip von Double Cleansing kenn ich wohl;)
Es ging darum, dass wildwusel Ihr Double Cleansing etwas anders beschrieben hat, als wie es sonst gemacht wird und ich nachfragen wollte, ob sie´s wirklich so macht( direkt nach dem Öl einmassieren das Waschgel drauf ). Wildwusel hat es mir ja auch nett beantwortet.
Es ist m. E. klar, dass Firmen die Silikone verwenden sicher nichts Negatives über Silikone veröffentlichen. Das wäre kontraproduktiv.
Ich mag keine Silikone und auch kein Mikroplastik und würde mir das Zeugs sicher nicht ins Gesicht schmieren.
Ah so. Jetzt hab ich's auch geblickt. Dachte, es ging dir rein um die Ölreinigung.
Dann stimme ich Wusel zu. Öl mit Wasser abnehmen und dann erst WG o.ä.
Aus zwei Gründen: nimmst du das WG direkt im Anschluss, ohne das Öl abzunehmen, verteilst du ja weiterhin den vom Öl schon abgelösten Schmutz im Gesicht. Das ist ja nicht das, was man will. Der Schmutz soll ja runter und nicht im Gesicht unnötig rumgewischt werden. Und zweitens kann es sein, dass die Ölreinigung allein ja schon ausreichend war und man gar kein WG im Anschluss benötigt. Das sieht man aber ja erst, wenn man das Öl und den Schmutz abnimmt. Der Vorteil der Ölreinigung ist ja gerade, dass sie tensidfrei ist. Wenn man also drumrum kommt, danach noch Tenside einzusetzen, sollte man das tun. Jeder Reinigungsgang, und mag er noch so schonend sein, ist eine zusätzliche Belastung und Irritation für die Haut. Kann man sich also das zweite Reinigen evtl. sparen, dann sollte man es sich auch sparen bzw. es nur dann einsetzen, wenn auch tatsächlich noch was "runter" muss.