Apropos Squalane: kann mir jemand den Unterschied zwischen den TO Squalane und Hemi-Squalane erklären?
Und demnächst soll es neuen Sonnenschutz von TO geben!
Apropos Squalane: kann mir jemand den Unterschied zwischen den TO Squalane und Hemi-Squalane erklären?
Und demnächst soll es neuen Sonnenschutz von TO geben!
@animanoir:
Hattest du schon die parfümfreie Neutrogena Deep Moisture Bodylotion Sensitive? Die enthält zwar sowohl Paraffinum Liquidum, Dimethicone und Parabene (es sind gerade nicht alle Parabene "böse"), aber ich finde sie sehr gut und sie ist in meinen Augen bei empfindlicher Haut durchaus einen Versuch wert. Hattest du von ISANA Med bereits das Ultra Sensitive Duschöl (ohne Parfüm)?. Die CeraVe feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion könnte ich mir bei so empfindlicher Haut auch gut zum Duschen vorstellen.
Vielleicht ist das auch der erste *Klirrrr scheibe zerspringt*- Moment mit dem ganzen Lesen.
Wenn aber Paraffin nur eine Schicht über die Haut legt und darunter die Haut eigentlich gar nicht mal so gut versorgt wird und wenn die "Pflege", oder die "Gedachte Pflegeschicht" weggewaschen wird ist es ja schon ziemlich sinnlos.
Bis jetzt klingelts halt in meinem Kopf, wenn ich eben Paraffinum (Liquidum) u.ä und Sodium Lauryl Sulfat lese.
Und frage mich, wieso beides, wenn es so agressiv(SLS) ist und nur eine temporäre nicht pflegende Wirkung hat(Paraffin)grade in allen Produkten, die genau das machen sollen, drin ist.
Habe mal das Nivea Duschöl n paar Mal benutzt, hatte davon aber auch Hautspannen und jucken nach dem Duschen.
Ist halt alles nicht so Sinn der Sache.
Weil immer drübermachen, abwaschen, drübermachen abwaschen..mhmm..schwierig
"Mit Kosmetika wollen wir uns verwöhnen und pflegen. Was der Haut nicht nachhaltig gut tut und sogar dazu beitragen kann, sie unnötig zu strapazieren, wollen wir in Cremes, Lotionen und Lippenstiften nicht haben. Deshalb bleiben Paraffine bei Bio-Beauty draußen!" kannich nur unterschreiben
Werbung?
Ich habe es so verstanden, dass mit Bio-Beauty einfach NK gemeint ist, oder?
Vllt wäre noch ein Dusch-Öl eine Möglichkeit, oder schau mal bei Babypflege, da gibt's auch sehr mild Produkte.
Ani, hast du denn bei Gesichtspflege spezielle Probleme, oder nur Bedenken gegen diverse Inhaltsstoffe?
Du schmierst Dir Paraffin doch nicht pur ins Gesicht!? Paraffine sollen einfach nur dafür sorgen, dass Feuchtigkeit in der Haut bleibt. Wenn Deiner Haut das reicht, kannst Du auch einfach (Thermal-) Wasser unter einer okklusiven Schicht einschließen.
Das, mit dem Abwaschen kapier ich nicht. Ich wasche mir das Gesicht VOR der Pflege. Bis zum nächsten Waschen sind Pflegeprodukte bei mir 10 - 14 Std. auf der Haut, also lange auf meiner Haut "aktiv".
Wenn Du sie nicht nutzen möchtest, weil Du sie nicht verträgst oder keinen Nutzen siehst, dann lasse es doch einfach. Es gibt ja mittlerweile auf dem deutschen Markt jede Menge Alternativen, sogar günstige. Ich z. B. vertrage trotz Schuppenflechte SLS in geringen Konzentrationen am Körper; im Gesicht und auf der Kopfhaut hingegen nicht. Muss man ausprobieren.
Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die es super vertragen. Du eben nicht.
? Ist das nicht immer so, wenn man regelmäßig duscht?
Das gibt es auch in der Drogerie, wenn vielleicht auch nicht immer in Bio-Qualität.
Vielleicht solltest Du einen Hautarzt zu Rate ziehen. Selbst bei meinem Sohn mit schlimmer Reibeisenhaut und Schuppenflechte, helfen reichhaltige Urea-Produkte zumindest einige Stunden gegen Spannungsgefühl. Wenn bei Dir nichts hilft, weil bei Dir ein medizinisches Problem da ist, können wir uns hier die Finger wund schreiben.
Danke für diesen Post, Danke
Genau so ist es. Es gibt zig Dinge die gesund und zugleich schädlich sind. Sonne ist auch so ein Beispiel. Sonne ist total schädlich und gleichzeitig gesund. Es gäbe überhaupt kein Leben ohne Sonne. Oder Vitamine, die sind auch gesund in normaler Menge und können in zu hoher Dosis auch schädlich sein. Man kann nie generell zwischen gut und böse unterscheiden, weil alles irgendwie gleichzeitig gut und böse ist. Es gibt auch keine Kosmetik, die man einheitlich nur als gut bezeichnen kann. Manche sagen z. B. Alkohol denat. = schädlich, Cetyl Alkohol = gut. Bei Akne kann auch Cetyl Alkohol schädlich sein. Oder z. B. reine Pflanzenöle sind nicht einfach nur gut, sie können aknefördernd wirken. Usw. usw.
So ähnlich ging's mir auch erst, aber ich glaube, es ging tatsächlich mehr darum, dass "gute" Pflege nicht auf der Haut aufliegt und beim nächsten Duschen (wann auch immer ) runtergewaschen wird, sondern eben in die Tiefe der Haut eindringt und dort gutes Werk vollbringt. Vom nächsten Duschen dann völlig unbeeindruckt (weil ja so tief eingezogen).
?
Es kann ja jeder das glauben, was er/sie möchte, aber es gibt z.B. auch diese Informationen über Paraffin (Quelle: www.haut.de):
"(...) Mineralöle haben in kosmetischen Mitteln filmbildende sowie hydrophobierende (wasserabweisende) Eigenschaften und fördern die Glanzbildung auf der Haut (z. B. beim Lippenstift). Weiterhin dienen sie auch als Konsistenzgeber in Cremes und schützen die Haut vor Feuchtigkeitsverlust. Die in der Kosmetik eingesetzten Paraffine sind hochgradig gereinigt, sehr verträglich und verursachen keine Hautreizungen.
Die am häufigsten eingesetzten Kohlenwasserstoffe innerhalb der Kosmetik sind Paraffinöl (INCI: Paraffinum Liquidum) und Vaseline (INCI: Petrolatum)."
Man schmiert sich ja wirklich nicht reine Paraffine auf die Haut, sondern die Formulierung ist in der Regel so ausgelegt, dass die Pflegestoffe mehr oder weniger okklusiv "eingeschlossen" werden, was nach meinem Verständnis die eigentliche Pflegewirkung unterstützt.
Ey, das war gar nicht fies gemeint. Asche auf mein Haupt
Das macht Sinn.
@animanoir: Mein Post war nicht fies gemeint. Ich glaube nicht, dass Du für Deine Haut im momentanen Zustand ein Duschöl oder ähnliches finden wirst, das Dir Deine Haut repariert. So wie Du es beschreibst, ist Deine Hautbarriere stark gestört. Dass Du direkt nach dem Auftrag von Cremes immer noch juckende und spannende Haut hast, klingt für mich nicht, nach "normaler" einfach nur trockener Haut.
Ich würde ernsthaft zu einem Hautarzt gehen. Vielleicht hast Du eine chronische Hauterkrankung. In der Zwischenzeit könntest Du es noch mit Linola Fett-Creme probieren, enthält aber Paraffin, hilft aber auch sehr gut. Oder Melkfett https://www.rossmann.de/produkte/alt...m=Ringelblumen .
Die Haut und unser Körper kann einiges „wegstecken“, aber ein Zuviel an chemischen Stoffen kann m. E. „ganz schön nach hinten“ losgehen.
Anbei ein paar Infos zu Schadstoffen in Kosmetika:
https://www.gesundheitstabelle.de/in...ifte-kosmetika
Ich für meinen Teil würde das nicht verharmlosen und schaue auf die Inhaltsstoffe bevor ich mir ein neues Produkt kaufe.
Bitte nicht vergessen:
Nicht jede Haut ist gleich und ich möchte nicht, das sich jemand über jemand anderen lustig macht, weil die- oder derjenige Probeme mit bestimmten Inhaltsstoffen hat die u. a. in Euren Lieblingsprodukten enthalten sind.
Ich mag so etwas gar nicht.
Um Gottes Willen...Nein sorry bestimmt keine Werung...das war das was ich sagen wollte perfekt in der Formulierung.
Darf man hier nicht zitieren?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Nicht nur bei Gesichtssachen..vorallem auch Körperprodukte.
Ja es geht um die Inhaltsstoffe und eben deren Auswirkungen...auch auf Dauer
Ist ja gut. Ich dachte hier wird teilweise halt auch kritischer hinterfragt und diskutiert.
Ich beschäftige mich grade hallt mehr mit Inhaltsstoffe mit Nutzen für die Haut und was eben nicht.
Aber wenn die verschiedenen Stoffe für viele einen Nutzen haben, super.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ja genau das meine ich.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Richtig.
Ja das war das was ich miente, das du da zitiert hast.
"(...)
Warum sind Paraffine problematisch?
Der Film, den Paraffine auf der Haut bilden, ist, wie bei den Silikonen, nicht ganz unbedenklich. Er schließt zwar Wasser ein, hat aber keinen echten Pflegeeffekt. Im Gegenteil: Er behindert die Eigenregeneration und schädigt laut einigen Studien auf Dauer sogar den Säureschutzmantel der Haut. Die “Abdichtung” kann den Stoffwechsel der Hautzellen beeinträchtigen – sie sozusagen am Atmen hindern – und letztlich dazu führen, dass die Haut trockener ist als zuvor. Die Feuchtigkeit zieht schließlich nicht in tiefere Hautschichten ein, sondern wird direkt unter dem Paraffinfilm in der obersten Hautschicht eingeschlossen, wo sie die Hornzellen aufquellen lässt. Sobald das Produkt nicht mehr zum Einsatz kommt, kann sich dieser negative Effekt bemerkbar machen.
Auch mit der Entstehung von Hautunreinheiten wird der Einsatz von Paraffinen in Verbindung gebracht, denn überschüssiger Talg kann schlechter abfließen und staut sich. Noch beunruhigender, wenn auch umstritten, ist die Annahme, dass sich Paraffine – über Haut oder Lippen aufgenommen – in Niere, Lymphsystem und Leber ansammeln können. Laut einer Studie der Carolina State Universität (USA) setzen Paraffinkerzen beim Abbrennen Substanzen frei, welche die Atemwege reizen und oft Asthma verursachen."
"(...)Eine gute Hautpflege sollte zum Ziel haben, die Hautbarriere langfristig zu erhalten und stärken. Das oberste Gebot: Künstliche Emulgatoren, Mineralöle und Silikone helfen dabei nicht weiter. Die Emulgatoren können die natürlichen Fettschichten auflösen. Beim nächsten Waschen vermischen sich die Fette durch die Emulgatoren mit dem Wasser und werden regelrecht ausgewaschen. Dies ist der sogenannte “Auswascheffekt“. Das Resultat kann eine beschädigte Hautbarriere sein." Beyer-Soehne.de
Hier ist das was ich meinte mit dem Hautfilm und abwaschen, draufmachen abwaschen..
"(..)In der Anwendung bieten sie den Vorteil, dass sie so gut wie keine Allergien auslösen. Das hat auch damit zu tun, dass Mineralöle, als Produkte des Erdöls, unserem Körper fremd sind. Darum dringen sie auch nur in die obersten Schichten der Haut ein. Dort erzeugen sie eine art Film, der die Haut sofort abdichtet. So wird der Wasserverlust der Haut gestoppt und von außen fühlt sich die Haut weich an.(...)Die Abdichtung der Haut ist allerdings das Problem. Die Haut kann nicht mehr richtig atmen und wird träge. Die natürlichen Regenerationsprozesse der Haut werden verlangsamt. Benutzen wir mineralölhaltige Cremes, um uns Linderung, z. B. bei trockener Haut zu verschaffen, müssen wir uns bewusst sein, dass wir nur einen kurzfristigen Effekt erzielen. Unter der Schutzschicht der Mineralöle bleibt die Haut genauso angespannt und gestresst wie zuvor.
Da die Mineralöle nicht wirklich in die Haut eindringen können, sind sie zudem nicht dafür geeignet, Vitamine und andere Wirkstoffe zu transportieren. Für Pflegeprodukte mit einer echten Anti-Aging-Wirkung scheiden sie damit aus." auch Beyer- soehne.de
Geht ja jetzt nicht darum "ey deine Pflege ist kacke" oder "waaah Panik Leute man darf alles nicht mehr benutzen "und ich glaube jedem Bericht, der im Internet steht.
Nein.
Es macht mich einfach ziemlich nachdenklich. Was da mit der Haut passiert und wie weit die Sachen Vorne in den Inhaltsstoffen stehen und der Haut nicht wirklich was geben, nur temoprär.
Wundere mich halt auch darüber, ob diese Sachen auch Hautprobleme verursachen, die ich habe.Oder diese sogar daran Schuld sind.
Eben, dass Tenside wie SLS ziemlich aggressiv sein sollen, aber überall auf Platz 2 stehen und neben Wasser der Hauptbesatndteil von Hautreinungsprodukten sind.
Und eben der nicht Pflegeeffekt von Bodylotions.
Vielleicht bin ich damit einfach auch zu spät dran, weils schon durchdiskutiert wurde oder im falschen Thread, wer weiß.
Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben dass die Haut gar nicht atmen kann (von Leuten die sich mit Inhaltsstoffen gut auskennen, ich gehöre nicht dazu ).
Ich kann nur von mir selbst berichten, dass ich - seitdem ich Gesichtscremes mit Silikonen verwende - sehr viel weniger Hautunreinheiten/Pickel habe als vorher, wo ich fast nur NK benutzt habe.
LG Vanie
angeblich sollen Mineralöle, Silikon und Vaseline gerade deswegen keine Hautunreinheiten auslösen, weil sie gerade Nicht in die Poren eindringen sondern oberflächlich sind. Alles was eindringt kann sich mit dem Talg verbinden und Mitesser provozieren, bei individueller Veranlagung.
Nach meinen Informationen kann die Haut nicht atmen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber mir sind bisher eben keine entsprechenden wissentschaftlichen Belege für diese Behauptung bekannt und für mich ist es ein typisches NK-Märchen, dass die "bösen Mineralöle, Silikone etc. die Haut nicht atmen lassen"
Genau das meine ich auch - es ist vollkommen richtig, kritisch zu sein, aber man sollte schon darauf achten, ob es Belege für die entsprechenden Behauptungen gibt und aus welchen Quellen die Informationen stammen. Paula wird beispielsweise nicht schreiben, dass Silikone in Kosmetik schlecht seien - ebenso wenig wird man auf NK-Seiten gegenteilige Angaben finden.
Was Kimberly schreibt, kenne ich so bisher auch nur. Gerade natürliche Öle können je nach Haut komodogen wirken und sich negativ auf das Hautbild auswirken.
Kleine Anmerkung, wenn im gleichen Artikel steht, dass Paraffine zum einen nicht tief in die Haut eindringen und gleichzeitig, dass über die Haut aufgenommene Paraffine sich im Körper anlagern, dann werde ich hellhörig.
Zudem wird keine Information zum Effekt von Mineralölen und Paraffin in Verbindung mit einem Gemisch aus pflegenden Stoffen gegeben. Nur, dass sie selbst in Reinform nichts transportieren können.
Das ist mir alles in allem sehr lückenhaft (Auch wenn es nur Zitate sind)
Hm, Rebellin, der Link (gesundheitstabelle) weist als Quellen oft Wikipedia uä aus und wird von einer Einzelperson betrieben deren Hintergrund ein Geographie-Studium ist und der sich auch mit der Ökonimisierung des Alltags und Architektur befasst. Ein kleines Multitalent, wie es scheint... Sorry, aber das ist mir dann halt auch suspekt.
Paula zum Beispiel zitiert stets Artikel aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Da kann man sicher auch öfter mal über die Auslegung von zB Studienergebnissen unterschiedlicher Meinung sein, aber ich finde "so was" vertrauenswürdiger und seriöser als Wikipedia und/oder Youtube.
Ich denke, es muss jeder persönlich sein eigenes Für und Wieder abwägen.
Hautatmung gibt es zwar, aber nur zu etwa 0,4%. Meist wird das Wort im übertragenen Sinn gemeint, weil ständig Wasserdampf über die Haut nach aussen abgeben wird, gleichzeitig werden Fette und Hornzellen nach aussen befördert. Es findet also eine art Austausch statt von innen nach aussen. Kosmetik kann dies durchaus beeinflussen, z.B. indem Feuchtigkeit in der Haut gehalten wird und nicht zuviel abgegeben wird.
Allerdings sollte die Haut nicht zu sehr abgedichtet werden, sonst kommt es zu gegenteiligen Effekten, bzw. können Pickel, Reizungen und Pod die Folge sein oder sogar Austrocknung.
Normale Cremes dichten die Haut nicht stark ab, allerdings wenn man alles draufmacht was geht samt Toner, Serum, Öl, Primer, Creme, SC und MU usw. dann kann es schon passieren, dass es zuviel wird, egal ob KK oder NK. Zuviel Kosmetik soll sogar den Alterungsprozess fördern, also Vorsicht!
Hmmm, wer genau hinschaut findet bei den Quellenangaben auch
BfR = Bundesamt für Risikobewertung
Umweltbundesamt
NDR.de
BR.de
Medizinauskunft
Bund.net
Verbraucherzentrale
uvm.
Es handelt sich bei den zugrunde liegenden Quellen um keine Einzelperson. Sorry!
Bei Paula handelt es sich dagegen m. E. um einen Konzern der schlichtweg seine Produkte mit dem höchstmöglichen Gewinn verkaufen will.
Was ist glaubhafter?
Ein Konzern der seine Ware verkaufen will oder aber z. B. das Bundesamt für Risikobewertung?
Na ja, für mich ist das klar.
LG
Und hier kommt noch ein Link der Verbraucherzentrale:
https://www.verbraucherzentrale.de/w...irkungen-26338
Ich finde diese Sendung der ARD (staatlicher Sender) informativ:
https://www.ardmediathek.de/ard/play...jgwMzUyMDUxNg/
Hat jemand schon die neuen Seren von No Make-up getestet? Im dm gibts nen Aufsteller dazu (zu Sporty schiel )
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ja, Du schreibst es: auch.
Natürlich werden auch andere Quellen angegeben, ich habe nichts anderes behauptet. Aber eben auch oft Wikipedia und das ist eine unsichere Informationsquelle.
Zur Einzelperson:
Im Impressum steht:
https://gesundheitstabelle.de/index..../kontakt?id=19
Auf seiner Homepage steht dann zu lesen, welche Homepages er so alles betreibt.
Meine Meinung ist nach wie vor und wie ich oben schon schrieb: Jeder muss für sich selbst abwägen, da es für die meisten verwendeten Stoffe durchaus gleichzeitig pro und contra-Argumente gibt.
Mir persönlich sind ganz offensichtlich andere Dinge wichtig als Dir und das ist doch voll okay.
Viele Grüße von Eurer Miss Shiny
Nikotin kann bei Parkinson helfen (gilt auch bei Menschen), aber dafür muss man nicht das Rauchen anfangen. Man kann stattdessen auch Paprika und Chilis essen, die enthalten auch geringe Mengen und wirken auch. (Leider habe ich das Buch, in dem ich das gelesen hatte, schon weiterverschenkt, aber ich meine, hier kann man das auch nachlesen:
https://nutritionfacts.org/2018/12/0...ff-parkinsons/ )
Danke, Kaffeetrinker!
Auf mich ist doch immer Verlass, Moto
Ich hab das Peptide-Serum seit ein paar Tagen im Gebrauch. Es ist recht flüssig (milchig), riecht Nivea-artig und macht sich soweit ganz gut. Ich weiß allerdings nicht, ob und wann (und welche ?) Ergebnisse zu erwarten sind
Meine Haut ist derzeit echt gut. So schön war sie schon lange nicht mehr, sie schaut irgendwie weichgezeichnet aus
Ich pflege eigentlich recht simpel: Reinigung mit Mizellenwasser (zum MU-Entfernen) oder dem TTDO-Balm, danach die (böse böse ) Balea Med Waschlotion, Olaz Total Effects GW, Skinoren Gel, Olaz Total Effects Serum, NC bzw. TC mit LSF 30. Und eben das NO-Serum mit Peptiden (vor dem Olaz-Serum).
Na wusst ichs doch also es soll eigentlich straffen, hautbarriere stärken und „schön“ machen beim KK hab ich auch schon davon gelesen, sei wohl ganz gut formuliert ..... we will see Hast du denn noch andere Seren davon, bzw was es da noch neu gibt?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Nee,die anderen fand ich nicht so ansprechend, von dem grünen Pore-Refining gab es Proben, hab ich mal mitgenommen.
Kennt jemand die anderen Sachen von dieser Marke?
Der Moisturizer kommt bei den Bewertungen auf der DM-Homepage gut weg.
Wieso? Reinigung mit WG und GW plus Pflege (Serum, TC bzw. NC). Das sind drei bzw. vier Schritte, wenn man das MU-Entfernen mitzählt.
MU kommt dann drüber, klar. Meist noch ein Primer darunter. Klappt gut und meine Haut ist echt toll derzeit, trotz Hormonchaos.
Sporty, wieso Hormonchaos?
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
@ Sporty Ich sage auch nicht, dass ich dein Programm schlecht finde, nur eben nicht simpel mit mehreren Seren plus Creme plus Primer plus MU. Liegt aber auch daran, dass meine zu POD neigende Haut oft schon beim ersten Schritt rebelliert und ich dann notgedrungen nichts drauftun kann.
Nee, alles gut, ich finde das nur im Zuge einer normalen Pflegeroutine nicht viel bzw. aufwändig. Manche machen ja 10 und mehr Schritte - noch vor dem Schminken.
Ich habe mich auch anfixen lassen vom No Makeup Peptide Serum. Vielleicht könnte es ne günstige Alternative zum PC Peptide Booster sein??
Hab ihn eben mal in meine PC NC gemischt, mal sehen, was meine Haut dazu sagt... Die anderen Produkte waren nix für mich. Eins war noch ganz ok von den INCIS (auch irgendwie so ein Serum, hab vergessen, was für eins), die anderen waren alle mit ätherischen Ölen, das geht für mich fürs Gesicht nicht.