Zitat von
jasminbluete
Badiane, ob BHA bei vergrößerten Poren hilft, hängt von 2 Faktoren ab. Der Konzentration und dem ph-Wert. Edit: und natürlich davon, ob die vergrößerten Poren denn von zuviel Sebum kommen. Wenn die genetisch so groß sind und/oder es sich um Aknenarben wie bspw. ice pick Narben handelt, dann kriegt man die mit BHA natürlich nicht kleiner.
Unter 1% wirkt BHA eher nur als Penetrationsverstärker, hilft also, andere Wirkstoffe schneller einzuschleusen. In deinem Produkt sind 0,5% drin. MMn ist die Konzentration in deinem Produkt etwas zu niedrig, um alle Vorteile von BHA abzugreifen.
Dazu kommt: am besten wirkt BHA bei einem ph-Wert um die 3. Alles über 4 peelt nicht mehr. BHA ist eine Säure und hilft im optimalen pH-Bereich, tote Hautschüppchen zu lösen. Zudem ist BHA lipophil, also fettliebend und somit in der Lage, das Sebum in den Poren zu verflüssigen. Somit kann BHA vergrößerte Poren durchaus verkleinern (kleiner als genetisch vorgegeben geht aber nicht), indem es einerseits die Poren "leert", so dass das Sebum sie nicht weiter übermäßig "aufdrückt" und anderseits ermöglicht das Entfernen der toten Hautschuppen, dass das Sebum auch besser abfließen kann und diese nicht den Porenausgang verstopfen. Leider steht bei deinem Produkt nicht dabei, welchen pH-Wert es hat.
Wird der pH-Wert von 4 überschritten, geht diese peelende Funktion verloren. Trotzdem bleibt aber die gute entzündungshemmende Funktion erhalten. BHA ist eng mit Aspirin verwandt (deshalb heißt es in den Incis auch Salicylic Acid/Salicylsäure), das ja auch stark entzündungshemmend wirkt.