Ich vertrage zB. Tensidreingung ganz gut. Selbst das "böse" SLS trocknet bei mir nicht aus. Meine Baustelle bei der Reinigung ist weniger, wie "mild" der Reiniger per se ist, sondern eher das Drumrum. Also, zu heißes Wasser, zu viel Rumgerubbel und vor allem eine zu lange Reinigung. Ein starkes Tensid, das schnell und effektiv alles entfernt macht meiner Haut nicht viel aus. Der Schmutz ist schnell runter, der Kontakt zur Haut zeitlich stark begrenzt. Häufiges Abspülen mit zu warmem Wasser, weil man zB. zuerst den ersten Schritt und dann noch den zweiten oder gar dritten Reinigungsschritt abspült hingegen mag meine Haut nicht. Und ganz besonders mag sie keinen langen Kontakt zu Ölreinigern. Damit die Öle sich mit Fett und Co. auf dem Gesicht verbinden, muss man sie eben irgendwie etwas einmassieren o.ä. Öle scheinen bei mir ziemlich schnell auch Lipide aus der Haut zu lösen. Egal, wie sehr ich mich beeile. Und ganz so schnell geht das meist bei Ölreinigern dann eben doch nicht.
Das ist sicherlich, wie so vieles, auch individuell verschieden. Ein kurzes Kontakt starker Tenside mit der Haut funktioniert für mich deutlich besser als der meist längere Kontakt "milderer" Reiniger mit meiner Haut.