Zitat von
Miss shiny macropore
Hallo Stietz,
ich fände noch wichtig zu wissen, ob du Dich schminkst / Make-up benutzt und Sonnencreme?
In jedem Fall finde ich eine abendliche Reinigung nur mit Gesichtswasser zu wenig. Da sollte ein milder, reizfreier Reiniger her. Leider ist das nicht immer so einfach etwas zu finden, was zu den Hautbedürfnissen passt. Bei mir ist es auch so, dass mich die allermeisten Reiniger austrocknen oder/und nicht richtig "sauber" machen. Dazu reagiere ich bzw meine Haut auch auf Wasser, ich nehme an, weil es hier bei uns sehr hart ist. Reinigungsmilchen etc hinterlassen einen unangenehmen (Schmier-)Film auf meiner Haut und Öle gehen auch nur vorübergehend. Meine sicherste Bank bisher ist die Ultra Sensitive Reinigungslotion von Eucerin. Obgleich nicht günstig komme ich einfach am besten damit zurecht.
Tagsüber wäre ein Sonnenschutz (täglich, auch im Winter und drin) wichtig (mindestens LSF 30, besser 50), damit schützt Du Deine Haut schon mal vor der Strahlung. Das wären die zwei wichtigsten Eckpfeiler der täglichen Pflegeroutine. Über alles weitere kann man sich dann Gedanken machen, wenn diese Dinge stehen. Wobei Sonnencreme leider halt auch noch mal so ein "Problemthema" ist, das oftmals viele Trial and Error Erfahrungen mit sich bringt.
Dieses "meine Haut war im Urlaub viel besser"-Phänomen kenne ich auch. Bei mir lässt es sich allerdings nicht an Faktoren wie Meer, Sonne etc festmachen, da es auch bei gegenläufiger Witterung auftritt/aufgetreten ist.