Hast Du sonst noch etwas neu - ich denke an Waschpulver, Weichspüler etc. oder auch Nahrungsergänzungsmittel.
Hast Du sonst noch etwas neu - ich denke an Waschpulver, Weichspüler etc. oder auch Nahrungsergänzungsmittel.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Nein absolut nichts, auch nichts ungewöhnliches gegessen oder so
Maskenpflicht vllt.? Ich hab mir auch schon davor, so oft es ging, im öffentlichen Raum einen Schal, ein Tuch o.ä. über Mund und Nase gezogen.
Oder Allergie evtl.? Ist ja jetzt wieder Saison.
Ich würde auch erst mal alles absetzen und gucken, ob das was ändert
Das kenn ich bei einigen meiner Kollegen von den Mundschutz.
Manche stinken ja schier,sind also mit was chemischem getränkt.
In meinem Job gibt es viele die am Mund auf die Dinger reagieren,auch früher schon, weil wir ja bei bestimmten Erkrankungen der Pat.so was schon immer aufsetzten mussen, nicht erst seid Corona.
Hab mir jetzt von Cerave die Gesichtslotion geholt nachdem ich hier so einiges von der Marke gelesen hab und auch noch der Skincare Youtube Guru Hyram positiv darüber gesprochen hat. Hach, ich Opfer Haut fühlt sich auf jeden Fall gut durchfeuchtet und gepflegt an damit. Mal abwarten, ob ich sie vertrage.
Die TO NMF vertrage ich offenbar auf jeden Fall nicht mehr. Hatte sie die letzten 2, 3 Tage wegen der vom Rosenwasser spannenden Haut benutzt und prompt eine Unterlagerung am Kinn bekommen
Bei Flaconi gibt es gerade 30 % mit MBW 65€.
Ich habe gestern das erste Mal die CeraVe SA Reinigungslotion ausprobiert. Sie ist sehr flüssig, durchsichtig und riecht etwas merkwürdig. Fragt mich nicht nach was. In den Handflächen mit ein wenig Wasser aufemulgiert, wird sie milchig, von der Konsistenz her cremig und schäumt minimal.
Nach dem Abwaschen hatte ich einen leichten Juckreiz an der Kieferlinie, dafür haben die Handinnenflächen um so doller gejuckt . Ausgetrocknet hat sie mir die Haut nicht, aber da muss ich gucken, wie meine Haut langfristig reagiert. Beim Abwaschen merkt man auf jeden Fall, dass die SA vom Reinigungseffekt mehr "Wumms" hat als die FRL, aber mMn weniger als die Jessa. Mein erster Eindruck ist gut. Sry, bin heute besonders schreibunfähig .
Hey Ihr Lieben,
darf ich Euch mal um Inspiration und möglicherweise geniale Eingebungen bitten? Ich hab ein Haut-Dilemma: Ich hab generell schnell feuchtigkeitsarme, trockene Mischhaut. In der Regel komme ich mit reichhaltigen Pflegesachen am besten zurecht, weil sonst eine leichte Verhornungsstörung durchkommt. Aaaber wenn ich so pflege, dass die Haut gut durchfeuchtet und gepflegt ist, habe ich eine leicht nachölende T-Zone. Eigentlich nicht weiter schlimm Aber ich hab das Gefühl, dass ich all die klassischen Sachen gegen ölige Haut (wie weniger Fett benutzen, abpudern) nicht so leicht machen kann, weil sonst die Haut eben auch wieder ein bisschen trockener wird (und dann droht wieder leichte Verhornungsstörung). Habt Ihr vl. irgendwelche Ideen, was man gegen die Fett-Überproduktion machen könnte, was aber nicht austrocknet?
Hella, nur eine kleine Idee: Ich hab mir irgendwann angewöhnt die T-Zone bei mir wirklich komplett auszulassen mit Creme oder dort dann eine sehr leichte Pflege zu verwenden. Das klappt bisher ganz gut, ich musste mich aber dran gewöhnen nicht einfach mit jeder Creme allover mein Gesicht zu beschmieren
Das unterschreibe ich so Bei mir ist die Nase das "Problemkind", weniger Stirn und Kinn, weshalb ich bei mir nicht unbedingt von T-Zone sprechen würde. Eher von Querstreifen Es ist bei mir also eher ein nasenbreiter Streifen von Ohr zu Ohr. Da sitzen bei mir auch die größten Poren. Ich bekomme zB. eher einen Pickel neben dem Ohr und nur sehr selten mal einen auf der Stirn.
Ich pflege ja generell sehr leicht, weil ich sowieso kaum Fett brauche. Aber wenn ich etwas reichhaltigere Pflege nutze, dann kommt die nur da hin, wo auch Bedarf besteht, nie all-over. Ich trage Pflege auch von außen nach innen auf. Die Nase und die Backen direkt neben der Nase (da bin ich am öligsten, sind die Poren am größten und da bekomme ich am ehesten Pickel) bekommen also am wenigsten von allem ab.
Ich danke euch für die Anregungen, Allergie allgemein könnte es durchaus sein, habe da zwar bisher noch nie mit Hautausschlag reagiert, aber ich werde die Tage mal wieder Allergietabletten nehmen, die schaden ja so oder so nicht und schauen Obs damit evt besser wird.
An der Maske kanns eigentlich auch nicht liegen, der Ausschlag war schon da bevor ich das erste mal eine auf hatte.
Ich werde weiter beobachten und schauen ob ich den Auslöser finde, danke euch für eure Ideen! :)
Danke, ca5hew und jasminblüte!
Mmh, das klingt ja eigentlich recht simpel. Aber das Problem ist, dass meine Haut bei zu wenig Pflege schnell eine leichte Verhornungsstörung aufweist. Ich mache es sogar oft so, dass ich besonders viel Feuchtigkeitspflege auf die Nase auftrage, weil das die Haut aufweicht und so Poren nicht so dolle verstopfen. Ich kann mir jetzt gut vorstellen, dass Ihr mir AHA-Säuren nahelegt, um die Haut auf nicht-fettige Weise aufzuweichen; bloß reagiere ich auf Säuren ein bisschen empfindlich, und hab bisher AHA-mäßig nichts gefunden, was so richtig passt.
Mmh, vl. probiere ich aber mal systematisch aus, in meine Problemzone verstärkt auf Feuchtigkeit und weniger Fett zu setzen. Bisher bekommt mein Gesicht all-over einfach beides ab.
Und jasminblüte, ich hab tatsächlich auch nur einen Streifen als Problemkind, nicht die ganze T-Zone! Die Stirn ist bei mir kein Problem, nur Nase und noch Kinn.
Was hast du denn an AHA schon versucht?
Also welche Marken?
@ Rosenfee
Puh, ich glaube, ich erinnere mich gar nicht an alle, die ich ausprobiert habe - ich bin seit ca zehn Jahren bei der Wirkstoff-Kosmetik dabei. Aber bisher habe ich nach einer Weile immer wieder mit AHA aufgehört, weil meine Haut davon trockener geworden ist. Die letzten Sachen, die ich ausprobiert habe, sind von Paula das AHA-Gel (7 oder 8%, weiß ich grade nicht mehr genau), und von Geek & Gorgeous die Mandelsäure und auch das PHA. Das PHA hat irgendwie nix besonderes gemacht bei mir, aber die Mandelsäure war einen Ticken zu stark. Mir ist es auch wichtig, dass der Preis nicht zu hoch ist - z.B. das 5%ige von Paula (ich glaube Resist) klingt für mich interessant, ist mir momentan aber einfach zu teuer.
Hella, wäre denn in deinem Fall für die Nase nicht BHA logischer? Hilft doch i.d.R. gegen beides. Erhöhte Sebumproduktion und tote Hautschüppchen
@ Jasminblüte und Rosenfee
Oh, das habe ich komplett unterschlagen; ich nehme von La Roche-Posay die Effaklar K. Nicht BHA, sondern LHA, aber sowohl milder als auch effektiver. Absolut heiliger Gral - sollte La Roche-Posay das jemals aus dem Sortiment nehmen, schreibe ich denen bitterböse Briefe.
BHA dehydriert mich fürchterlich, das kommt mir nicht auf die Haut (oder nur in mini-Konzentrationen wie 0,5%).
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Und da wir hier so langsam tiefer schürfen (bzw., ich euch endlich alle relevanten Infos gebe ) - ich nehme 5%ige Urea-Creme morgens und abends. Das hilft tatsächlich auch nochmal sehr sowohl gegen Trockenheit als auch Verhornung. Aber trotzdem habe ich halt diesen leicht-öligen, auch etwas unreinen Streifen.
Hella, Retinoide hast du auch in der Routine? Ich bin sicherlich ein Extremfall, aber den endgültigen Durchbruch in Bezug auf sauberere Poren und eine komplett normale Sebumproduktion hatte ich erst mit Differin 0,1%< was verschreibungspflichtig ist. Weniger extremen Fällen könnte auch freiverkäufliches Retinol evtl. schon reichen.
Hella, ich muss mit Säuren auch immer vorsichtig sein. BHA vertrage ich gar nicht, AHA nur etwas zweimal pro Woche. Mehr braucht meine Haut aber auch nicht. Das 5% AHA von Paula mochte ich sehr gern, das ist eher cremig und pflegend und peelt nicht so wahnsinnig stark. Man kann das aber auch gut auf täglich hochfahren, wenn man es verträgt (darum heißt es ja auch "Daily" ).
Wenn Du es mal testen möchtest, kauf Dir erst mal die Deluxe-Probe, damit kommst Du schon recht lange hin. Bzw. das scheint eins der wenigen Produkte zu sein, wo noch Sample-Sachets verfügbar sind, die kosten nur 1 Euro pro 1,5ml. Das wäre sogar noch günstiger.
(Abba)
Jasminblüte, ich hab im September mit der Retinol-Bodylotion von Paula angefangen, und verwende sie momentan zweimal die Woche. Und ich finde tatsächlich die Haut am Tag nach der Benutzung besonders schön - ich kann nicht genau sagen, ob das nur was mit Porengröße zu tun hat, es ist irgendwie so ein rundum-schöner Strahlender, frischer, ich weiß auch nicht. Mmh, bisher hatte ich vor, es mit der zweimal wöchentlichen Benutzung zu belassen, weil ich Retinol vor allem als Anti-Aging verwenden wollte (und dafür muss man ja gar nicht so viel verwenden). Aber vielleicht würde es mir in Bezug auf Porengröße tatsächlich helfen, mehr davon zu verwenden
Ich glaube, ich habe tatsächlich eher eine Retinol-Haut als eine Säuren-Haut, denn die Eingewöhnung fiel mir nicht sonderlich schwer, während ich mit Säuren ja immer wieder mal zu kämpfen habe. Aber es ist natürlich nicht klar, ob das heißt, dass meine Poren auch gut auf mehr Retinol anspringen würden ...
Almut, das 5% AHA von Paula klingt echt gut, aber der Preis ist mir momentan ein bisschen zu hoch. Vielleicht später mal
Hella, Retinoide haben in erster Linie eine zellnormalisierende Funktion. D.h. sie haben durchaus einen positiven Einfluss auf Verhornungsstörungen, weil sie salopp gesagt das Übel an der Wurzel packen. Im Gegensatz zu Säuren, die sich ja im Grunde nur mit dem Symptom beschäftigen. Also erst dann ansetzen können, wenn die Verhornung schon da ist.
Retinoide setzen aber da an, wo neue Zellen produziert werden. Sind die gesund, "entfallen" oft auch die aus einer fehlerhaften Produktion resultierenden Probleme. Deshalb werden sie ja auch z.T. sehr erfolgreich bei anderen Hauterkrankungen wie Psoriasis, etc. eingesetzt. Überall da eben, wo die Haut aus dem Gleichgewicht geraten ist und Zellen nicht (mehr) normal und optimal produziert werden. Dass das natürlich auch dazu führt, dass gesündere Zellen zu einem jugendlicheren Hautbild beitragen, ist eigentlich der Nebeneffekt.
Ich hab mich über die Jahre an Säuren gewöhnt und vertrage sie mittlerweile ganz gut. Für meine Haut sind sie aber dennoch nach wie vor eher Spielerei. Nett und sie machen auch was, aber es ginge auch ohne sie. Mein Hautzustand steht und fällt mit der regelmäßigen Anwendung von Retinoiden.
@Hella
Ich probiere ja momentan auch viel rum, weil meine Haut sowas von extrem nachölt im T-Zonen-Bereich. Hatte dann ein paar Tage nur mit Bioderma Sebium Mizellenwasser gereinigt und dann Rosenwasser aufgesprüht, aber da fing die Haut doch an zu spannen nach ein paar Tagen. Also hab ich erst die The Ordinary Feuchtigkeitscreme, weil ich da eh noch eine angebrochene Tube da hatte, prompt nach 2 Tagen eine Unterlagerung. Benutze jetzt abends wieder die Dado Sens Effektcreme, womit ich seit Monaten Ruhe vor Unterlagerungen habe, aber ich habe jetzt als Schritt zwischen dem Mizellenwasser und der Creme halt das Rosenwasser. Da fettet die Haut auch ein bisschen mit nach, aber weitaus weniger als nur bei Mizellenwasser und Creme. Für tagsüber versuche ich es gerade mit der Cerave Gesichtslotion, aber auch da nicht ohne Rosenwasser als Zwischenschritt.
Apropos Mizelle - hat schon jemand das Mizellenwasser von cerave getestet?
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Aha, danke - die Erklärung hilft mir. Ich hab bei Retinoiden bisher im Kopf gehabt, dass sie bei fettiger Haut gut helfen können (und natürlich als Anti-Aging), aber nicht, dass sie generell bei Störungen in der Zellproduktion helfen. Damit dürften sie ja tatsächlich gegen Verhornung helfen! Wie lange hat es bei Dir denn gedauert, bis du eine zellnormalisierende Funktion von Retinoiden gesehen hast?
Ich probiere es jetzt auf jeden Fall mal aus, häufiger meine Retinol-Bodylotion zu verwenden. Und ich probiere es auch aus, mehr Feuchtigkeit, aber weniger Fett auf dem Problem-Streifen ( wir bräuchten einen guten Namen dafür) zu verwenden. Der Tipp wurde ja am Anfang von Dir und Ca5ew genannt. Danke Euch allen!
@ noergli
Da hast Du ja auch eine Leidensgeschichte hinter Dir. Bei Rosenwasser ist mir nicht klar, was daran gut für die Haut sein sollte. Aber wenn es für Dich gut funktioniert, ist ja alles gut. Bei mir ist es eigentlich nicht sooo schlimm - mich nerven hauptsächlich die ewig verstopften Poren. Vielleicht hat Dir die Diskussion hier ja auch ein bisschen geholfen?
Jupp, ist wohl neu.
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Benutzt jemand von PC die Retinol BL im Gesicht?
Kann man die problemlos über AHA auftragen?
Ich beabsichtige, das AHA abends und das BHA morgens zu nehmen.
Seit ein paar Tagen mache ich das und meiner Haut bekommt das vollkommen problemlos und gut, wirkliche Effekte sehe ich aber noch nicht.
Die BL mit Retinol würde ich dann so 2x pro Woche benutzen und dann ggfs. steigern. Sollte man da noch etwas drüber cremen?
Momentan nehme ich morgens und abends über dem AHA und BHA das Dermasence Hyalusome Konzentrat.
Morgens dann die Cream Soft mit LSF 30 und die Rosamin mit LSF 50, die ist leicht grünlich und ausgleichend. Wenn beide leer sind, möchte ich die Solvinea mit LSF 50 nehmen. Abends kommt über das Hyalusome die Cream Soft oder die Cream + Mask von Dermasence.
Ach so, ich reinige mit der Wasch- und Duschlotion von Dermasence, die ist super!!! Toner ist der hellblaue Resist von PC, den hatte ich noch in meinem Bunker
Hella, ich nutze Retinoide jetzt schon ziemlich lang. Und hab auch unvernünftigerweiße gleich mit 1% täglich angefangen. Was ich auch relativ gut gleich vertragen habe. Nur konnte ich so ca. 6 Monate nichts anderes dazu kombinieren. Keine Säuren oder so. Das hat dann jedesmal zu einem Anfangsstadion eines Retinolbrands geführt. Überreizte Haut halt. Hab's dann aber auch irgendwann mal gelernt und halt nur Retinol benutzt.
Hhmmm, also gesehen hab ich gleich was. Dass die übermäßige Sebumproduktion zurück gegangen ist. Dann kam die Phase, in der die obere Hautschicht irgendwie empfindlich und dünn war. Also wenn ich versucht habe, einen Mitesser auf der Nase auszudrücken, ist gleich so ein Stück Haut mit abgegangen. Hört sich jetzt schlimm an, es war aber tote Haut. Wie wenn man eben manchmal so einen dünnen Fetzen Haut irgendwo hat und den kann man einfach abziehen. Ohne, dass was passiert. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben kann.
Und dann so nach 6 Monaten war eigentlich fast alles wieder so wie vorher, nur mit besserer Haut. Diese Dünnhäutigkeit war weg und ich konnte auch wieder nach und nach meine anderen Wirkstoffe dazu nehmen.
Sporty, die Retinol BL kannst du problemlos nach AHA oder BHA nehmen, sofern du die Kombi generell verträgst. Retinol geht auch morgens nach deinem BHA, dann muss aber SC drüber (nutzt du ja eh fleißig).
Du musst abends nicht noch was danach drüber geben, wenn dir das von der Pflege her reicht. Wenn du das Gefühl hast, es ist noch nicht genug, dann kannste natürlich auch noch eine weitere Creme danach nutzen.
Sporty
Ich trage das Clinical 1% Retinol als nach AHA auf...Wartezeit dazwischen 20min.
Benutze aber beide Produkte schon länger...Neulinge würde ich es nicht empfehlen..
@Hella: also gegenüber Paula empfinde ich die Effaklar als "Kindergarten"....
@Sporty: Kannst du zu dem Dermasence - Waschzeug ein bisschen mehr schreiben? Wie ist die im Vergleich zu anderen Reiniger? ZB Jessa oder CeraVe? Ich habe den Reiniger auch auf dem Schirm, aber noch nicht hier.
Jasmin & Manu, Danke Euch
Und sorry, dass ich hier immer mit so doofen Fragen reingrätsche
Das Dermaswnce Wasch- und Duschzeug ist ein farbloses Gel, es riecht ganz leicht blumig, nicht so "klinisch" wie viele der Dermasence-Sachen.
Es schäumt leicht und cremig auf und reinigt nach meinem Empfinden mild und nicht austrocknen. Ich finde es total angenehm, weil die Haut nicht spannt und sich weich und glatt anfühlt. Ich mag es, weil ich es problemlos allover benutzen kann; ich finde es milder als die Jessa WL. Den Schaum von Dermasence mag ich übrigens nicht. Ach so, es ist für mich auch sanfter als die schäumende Lotion von Cerave.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ach so, das Zeug ist total sparsam, mit der Tube kommt man wohl ewig hin, wenn man es nur fürs Gesicht benutzt
Oh, danke, das hört sich gut an.
Ist für die nächste Apo-Bestellungen vorgemerkt.
Danke jasmineblüte Wie gesagt, ich merke ja auch am Tag nach der Benutzung der Retinol-Bodylotion, dass die Haut besonders gut ausschaut; auch wenn ich nicht genau den Finger drauf legen kann, könnte das auch was mit Porengröße und Ähnlichem zu tun haben. Will sagen, vl. ist es bei mir auch so, dass ich bereits die zellfunktionsnormalisierende Wirkung habe, und ich noch mehr etwas davon bemerke, wenn ich die Bodylotion öfter verwende. Mal schaun
@ Shiny Macropore
Ich hab bei Agata gelesen, dass LHA fünfmal wirksamer sein soll als BHA. Und milder ist es auf jeden Fall. BHA ist für mich aber unabhängig davon nicht interessant, weil ich es schlichtweg nicht gut vertrage.
Hella, das ist sehr wahrscheinlich nicht dieser Effekt, sondern einfach der Creme geschuldet, die die Haut gut über Nacht pflegt.
Retinoide zeigen ihre Wirkung erst über Monate, denn so lange dauert es mindestens, bis alle Zellen von ganz unten bis ganz oben einmal durchgewechselt sind. Also jetzt nur bildlich gesprochen: angenommen man hätte 6 Lagen Hautzellen übereinander. Jeden Monat geht die oberste weg und eine neue wird dafür ganz unten gebildet. Wenn man jetzt anfängt Retinol zu benutzen, dann wird also die neue Lage Haut ganz unten mit "schönen" Zellen gebildet. Aber auf die schon vorhandenen fünf Lagen darüber hat das Retinol keinen Effekt. Immer nur auf die neuste Lage, die gerade ganz unten frisch gebildet wird. Also dauert es 6 Monate, bis alle sechs alten Lagen weg sind und nur noch schöne, neue übrig sind.
Logischerweise sind diese neue Zellen aber ja dann dauerhaft da und nicht an einem Tag schon und am nächsten Tag nicht. Deshalb können so Direkteffekte, die man am nächsten Tag gleich nach einer Retinolcreme sieht, nicht am Retinol liegen. Denn wenn wirklich schon neue, tolle Zellen da wären, müssten die ja am nächsten und übernächsten und überübernächsten Tag auch noch da sein und nicht nur an dem Tag, an dem man die Creme verwendet hat.
Kurz: neue Zellen durch den Retinoleffekt kann man nicht abwaschen. Der Retinoleffekt ist also auch dann da, wenn man zB. mal gar nichts cremt. Vorübergehende Aufpolsterung und Effekte über Filmbildner und Co. sind abwaschbar. Ist ohne die Creme am nächsten Tag die Haut wieder wie zuvor, dann kann's nicht der Retinoleffekt sein.
@ jasminblüte
Aahso, ja das macht mehr Sinn. Das ist eine sehr anschauliche Erklärung davon, wie Retinoide wirken Und ja, der Effekt von Paulas Bodylotion ist nach einem Tag wieder weg, also sind es sicher eher die Antioxidantien und all das. Danke für Deine ausführlichen Erklärungen! Jetzt noch ganz doof gefragt: Kann man wissen, wie viele Lagen Hautzellen man so hat? Um abschätzen zu können, wann man mit dauerhaften Ergebnissen rechnen kann?
Ah ok, den Laden kenne ich nicht. Ich bestelle Cerave immer ganz klassisch in der Apotheke. Überhaupt bin ich immer total neidisch beim Blick auf die US-Seite von Cerave. Was die alles haben! Seren mit Retinol, Hyaluron, Vitamin C, tolle Wundschutzcremes, Gel-Öl fürs Gesicht (weiß nicht, was das ist, aber ich will es auch!)... Ach ja, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und wir haben gar nix.
(Abba)
Welche Produkte enthalten denn LHA?