Ich vermute eher, dass es immer mehr Leute etwas zu gut mit den Wirkstoffen meinen und man mittlerweile recht häufig von den Folgen überambitionierter Pflege hört...
BHA wird ja gerne als so mild und "ungefährlich" verkauft, überall liest man von täglicher, teilweise sogar mehrmals täglicher, Anwendung, gerne noch mit Wattepad, damit es gründlicher ist (nicht falschverstehen: für den ein oder anderen mag das genau richtig oder nötig sein). Aber für viele ist das viel zu viel, andere fahren mit BHA an sich gar nicht so gut, und so hört man jetzt öfter mal von Leuten, die feststellen, dass ihre Haut nur alle paar Tage Säure will und mechanische Reizungen wie Watte oder Waschlappen lieber gar nicht.
Mich verwundert das hier auch: kaum jemand sagt, dass seine Haut toll mit 0,1% Retinol dreimal die Woche klar kommt und er erst mal dabei bleiben möchte.... Nein, meistens ist es eher so, dass hier jemand auftaucht und sofort den Plan präsentiert wie er in möglichst kurzer Zeit zu mindestens einem ganzen Prozent kommt, besser noch etwas Verschreibungspflichtiges. So ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht, da man hier ja mehr als einmal lesen kann, dass auch niedrigere Dosierungen wirken, nur etwas langsamer (schon ab 0,01 oder 0,03 Prozent!). Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht und mehr ist doch besser, und das ist nur an mir vorbei gegangen
Edit: Tatsächlich ist längst nicht alles für jeden gut und in hohen Dosierungen schon mal gar nicht. Es ist auch fatal sich an Youtubern etc. ein Vorbild zu nehmen. Wer so etwas professionell macht, hat normalerweise superrobuste Haut und die Ehrlichen sagen das auch so. Die können sich oft alles ins Gesicht schmieren, das gilt für die Hilfesuchenden mit Problemhaut aber nicht.