Ich denke, das wird heute schon auch noch so gesehen. Mein HA hat mir das mal so erklärt und der ist wirklich immer auf dem neuesten Stand und ist dafür auch bekannt. Die Art und Weise, wie das Cortison eingesetzt wird, hat sich aber schon geändert.
Und es kann natürlich immer nur eine therapiebegleitende Maßnahme sein! Das ist wahrscheinlich auch der Punkt, weshalb du so HA-frustriert bist, wenn deiner damals sonst nichts auf die Reihe gebracht hat, ist das natürlich ein Witz. Aber es sind halt nicht alle so. Wenn man an so einen gerät, lohnt es sich mMn durchaus das nächste Mal zu einem anderen zu gehen und so lange durchzutesten, bis man einen hat, der gefällt.
Bei mir hat 's auch Jahre gedauert, bis ich bei meinem heutigen HA gelandet bin. Manchmal ist er ein bisschen übermotiviert, aber es fällt mir leichter, zu bremsen, also z.B. sofort Tretinoin verschrieben zu bekommen und zu sagen, ich versuch 's erst mal mit Retinol, als andersrum.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich wollte dich eigentlich nur motivieren, anderen Hautärzten eine Chance zu geben. Mir persönlich bringt das Forum wirklich viel, aber mein Hautarzt auch.