Laley: die trockene Haut, die auf der Nase so kleine gitterartige Fältchen wirft kenne ich. Ich tippe hier ganz stark auf die austrocknende Nebenwirkung von Retinol!
Laley: die trockene Haut, die auf der Nase so kleine gitterartige Fältchen wirft kenne ich. Ich tippe hier ganz stark auf die austrocknende Nebenwirkung von Retinol!
Laley, hattest du schon mal Richtung Fungalakne gelesen? Kann sich, galube ich, auch in so unerklärlichen Unterlagerungen äußern, bin mir aber nicht sicher . Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn irgendwie gar nichts zu helfen scheint...
Ihr Lieben ich melde mich mal mit einem speziellen Problem an euch..
Ich habe seit Jahren (bestimmt schon 5-6 Jahre) eine Rötung um die Nase. Manchmal ist es schlimmer, dann bilden sich kleine Pusteln darauf, meistens aber ist es eben einfach nur rot, sieht so aus als wäre meine Nase das ganze Jahr wund vom Naseputzen oder so ähnlich.
Haus- und Hautarzt haben keine Erklärung dafür, zig Cremes und sogar schon Antibiotika habe ich getestet, geholfen hat bislang nichts. Auch komplett auf Pflege und Make-Up verzichten hat nicht geholfen, also kann es wohl auch nicht an einer überpflegten Haut liegen, was zuerst vermutet wurde.
Ich habe jetzt hier von Azelainsäure gelesen, denkt ihr ich soll es einfach probeweise mal testen und punktuell dort hin schmieren? Und würde da so eine Creme mit 10% Konzentration reichen?
Bin auch für alle anderen Tipps sehr dankbar, möchte mich einfach nicht damit abfinden für immer so herum zu laufen...
Azelainsäure kann man immer mal testen, da dürfte nichts schlimmes passieren, maximal eine zusätzliche Reizung und dann lässt du es eben wieder .
Liest sich ein bißchen wie POD oder ein seborrhoisches Ekzem. Wurde das beides ausgeschlossen?
Das waren auch meine Vermutungen bzw. auch die des Arztes Eneleh. Da aber Kortison, Antibiotika und auch der Verzicht auf Kosmetikprodukte nicht geholfen haben, meinte der Arzt dass es eine andere Ursache haben sollte. Habe auch unzählige Bilder zu den Krankeiten gegooglet, so sieht es bei mir nicht aus.
Len, nutzt du denn was um die Nase rum, dass nur da hinkommt? Oder verwendst du zufällig regelmäßig Augentropfen oder oral einzunehmende Medis?
Ich hatte mal eine Netzhautentzündung (nicht zu verwechseln mit der deutlich "harmloseren" Bindehautentzündung), und musste mehrmals täglich eine Weile lang stark antibiotische Augentropfen nehmen. Und die haben mir total krass den Rachen und die Nase vorne und innen gereizt. Was weiß ich, wie die blöden Tropfen es bis zur Nase vor geschafft haben. Wollte damit nur sagen, dass es vllt. eine lokale allergische Reaktion bei dir auf irgendwas ist?
Und Rosacea wurde auch ausgeschlossen? Muss grad an meine Mama denken. Die hat quasi „immer“ eine rote Nase. Vor allem die Nasenspitze und die Flügel sind dauerhaft gerötet.
Ich finde Azelainsäure auf jeden Fall einen Versuch wert bei dir. Auch wenn’s keine Rosacea ist, wirkt die Creme stark gegen Entzündungen. Und das ist bei Rötungen doch immer angebracht, oder?!
Rosacea ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Der Arzt müßte es wissen, aber Kortison ist bei POD kontraindiziert, wenn ich mich recht erinnere, und dass weder Kortison noch Antibiotika oder Kosmetikverzicht deutlich etwas bessern, sagt mMn jetzt auch nicht so viel aus (die antibiotischen Cremes haben mir auch noch nie geholfen, außer einmal Metro, dann auch nicht mehr. Kortison, wie gesagt, sogar kontraproduktiv, Kosmetikverzicht hat mein angebliches seborrhoisches Ekzem eher verschlimmbessert, war bei POD aber tatsächlich ganz gut. Nur so mal meine Erfahrungen, um deutlich zu machen, dass das irgendwie gar nichts aussagt ). Vielleicht noch mal eine zweite Meinung einholen?
Jasmin, sowas kann es nicht sein, nehme nichts in die Richtung und habe auch alle Produkte in der Zwischenzeit mal gewechselt.
Blanche Dubois, auch daran habe ich schon gedacht, allerdings hat der Arzt das abgetan, wäre es doch so, würde die Säure ja helfen, richtig?
Eben Eneleh, das ist das Problem, keiner weiß was es ist und deshalb hilft nichts..
Ich werde mal die Säure testen und ansonsten vllt echt nochmal zum Arzt gehen, vielen vielen Dank auf jeden Fall für all eure Anregungen :)
Azelainsäure ist prima bei Rosacea .
Ja, das beschreibt es ganz gut. Und trotzdem ist es irgendwie so "glänzend" drunter(?)
Sehr komisch
Mhh.. dann scheint meine Haut so gar nicht mit Retinol klarzukommen :/ Ich hab das jetzt schon bewusst wahrgenommen seit längerer Zeit und ich benutze Retinol aller höchstens 2x pro Woche, zur Zeit eher 1x und dazwischen immer mal 1-2 Wochen nicht, weil ichs einfach vergesse.
Richtig eingelesen hab ich mich da nicht, nur hier mal am Rande davon gehört. Kann das so plötzlich auftauchen? Bis Ende letzten Jahres waren meine Wangen immer perfekt. Keine Unterlagerungen, keine Pickel, weiche Haut, nie irgendwas, nicht mal durchs Absetzen der Pille
Dann les ich mich da wohl mal ein
Ich weiß nicht, wie plötzlich das auftreten kann, kenne mich in dem Bereich selbst auch nicht so super aus, aber du könntest testweise mal eine Anti-Pilzcreme (gibt es rezeptfrei in der Apotheke, z.B. Selergo, obwohl ich jetzt nicht weiß, welche am empfehlenswertesten wäre) ausprobieren. Sollte das helfen, wäre es zumindest ein Hinweis .
Ani, retinol regt die zellerneuerung an. Damit einhergehend kann schuppung entstehen, weil zellerneuerung angekurbelt, haut verdickt sich langfristig, falten werden gemindert. ...deswegen, sorgsam langsam einschleichen.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
animanoir: Retinol wird in der Haut im zwei Stufen umgewandelt. Zuerst in Retinal und dann in die Retinsäure (auch als Tretinoin oder Vitamin-A-Säure bekannt). Man kann also auch Tretinoin (kurz Tret) cremen und einige hier, inkl. mir, tun das auch. Da aber der Endwirkstoff Tret sehr stark ist, gibt es ihn nur auf Rezept. Retinol hingegen kann man bis zu einer Stärke von 1% freiverkäuflich erwerben.
Im Laufe der Jahre oder aber auch einfach so, verläuft die Zellproduktion immer fehlerhafter bzw. auf ihrem Weg von ganz unten bis nach ganz oben zur Hautoberfläche verlieren die Hautzellen mmer mehr an "Kraft". Waren sie früher mal schön rund, prall und gesund werden sie mit zunehmendem Alter (oder aber manchmal aber auch einfach so, weil zB. eine hormonelle Störung vorliegt) immer delliger, unrunder und fehlerhafter.
Alle Retinoide sind Zellkommunikatoren. Sie können quasi zu den Zellen sagen, dass sie sich wieder wie früher benehmen sollen, nämlich jünger, gesünder und runder. Es dauert aber, bis man das alles sieht. Denn der Weg von ganz unten in der Haut, wo die Zellen produziert werden, bis nach ganz oben ist lang. Und bis mal wirklich alle Zellen quasi einmal komplett durchgewechselt worden sind, vergehen mindestens 6 Monate. Trotzdem kann man den Effekt auf die Sebumproduktion schon früher sehen, denn Retinol hat als Nebenwirkung zu Beginn eine leichte Austrockung, die gerade ölige Häute oft gut finden. Trockene Häute logischerweise eher nicht so. Der langfristige Effekt auf die Sebumproduktion liegt, so wird vermutet, in der Zellkommunikation. Wenn die Zellen wieder gesünder und normaler nachkommen, scheint das auch einen Effekt auf die Sebumproduktion zu haben, so dass auch diese wieder gesünder und normaler abläuft.
Zu den Nebenwirkungen von Retinol kommt es, weil die meisten Menschen nicht von Natur aus viele Rezeptoren für Vitamin-A-Säure in der Haut haben. So wie man von Natur aus auch nicht ultratrainierte Muskeln hat und gleich mal zu den schwersten Gewichten im Fitnessstudio laufen kann. Da würde man sich nur fies was zerren. Man muss die Muskeln langsam an den Reiz gewöhnen. Und die Haut baut auch nur langsam mehr und mehr Vitamin-A-Säure-Rezeptoren auf. Sie muss sich auch erst an den Wirkstoff gewöhnen. Nutzt man gleich zu Anfang an zuviel Retinol, gibt es viel Retinol in der Haut und nur wenig Rezeptoren. Der Überschuss weiß dann nicht, wohin er soll und irrt, salopp ausgedrückt, ziellos in der Haut herum und kann dabei die Haut irritieren.
Oi okay.
Also bilden sich mit der Zeit auch mehr Vitamin A Rezeptoren, die dieses auch annehmen können?!
Aber kuhl, das Retinol das kann^^. Frei verkäufliches Retinol...wie sucht man danach^^.
Ist das in Produkten mit drin oder ist das ein Einzelprodukt.
Hat jetzt ja nicht mit Aha oder BHA zutun, weil das ja "nur" Peelings sind, oder?
Ani: genau. AHA und BHA sind Säuren. Sie peelen, sind aber nicht in der Lage mit Zellen zu "sprechen".
Retinol hingegen kann das. Ebenfalls zu den Zellkommunikatoren gehören die Niacinamide (Vitamin B3) und bis zu einem gewissen Grad auch Ceramide (= der hauteigene Mörtel zwischen den Hautbausteinen, der diese zusammenhält).
Okay.
Doof, dass es bei den ganzen Sachen so ein großes Unverträglichkeitspotenzial gibt.
Gibt hier im Froum eigentlich einen Thread in dem gesammelt wurde, auf welche Inhalstoffe man grundsätzlich ein Auge haben sollte in den Ingridiens?
Also bei Reinigungsprodukten und bei Pflegeprodukten?
Ich weiß auch nicht, wieso sich "Sodium Lauryl Sulfat" so eingebrannt hat, als so böser fiese aggressiver Stoff...
Und die Sodium Coco Sachen sind auch eher da gelandet, auch wenn sie milder sein sollen
Liebe Mobi Habe mir jetzt die LRP AC Ultra bestellt und bin schon sehr gespannt. Abends nehme ich immer noch die Bepanthen Augen und Nasensalbe. Meine Augenpartie ist super weich und total entspannt. Das beste ist, dass auch meine Augen selber nicht mehr gereizt und gerötet ist. Anscheinend ist die Clinique immer in meine Augen gerutscht und hat da gereizt.
Vielen Dank für deine Tipps
Na dann berichte mal über deine (hoffentlich guten) Erfahrungen
Nimmst du die avene absolu noch? Ich schon, die ist genau richtig zZ
Da sich hier die meisten Beautys tummeln stelle ich hier mal meine Frage und hoffe auf Antwort.
Ich benutze ja ausschließlich Naturkosmetik und die ist oft mit Alkohol konserviert. Man liest ja so unterschiedliche Aussagen bezüglich dem Alkohol, einige sind der Meinung er schädigt auf Dauer die Zellen und beschleunigt die Hautalterung , andere sagen Alkohol öffnet die Poren dadurch können Wirkstoffe besser eindringen . Ich persönlich habe immer das Gefühl wenn Alkohol ganz weit oben in der Inchi Liste steht wird meine Haut noch trockener, da muss ich immer aufpassen, und gibt es einen Unterschied zwischen Alkohol Denat und reinem Alkohol ?
Bin gespannt ob ihr mich etwas erhellen könnt.
Alkohol ist per se nicht gut, ob alk denat oder anderer Zustand. Bei NK gibts auch wenig Alternativen....
Alk und denaturierter Alk unterscheiden sich nicht in ihrer austrocknenden und in höheren Dosen auch zelltötenden Wirkung. Ja, Alk ist ein Penetrationsverstärker. Das sind aber andere Stoffe auch, die weniger "schlechte" Eigenschaften mit sich bringen als Alk.
Alk denat. wird deshalb häufiger in Kosmetik verwenden als Alk, weil er nicht versteuerungdpflichtig ist und somit billiger. Denn ja, auch Alk in Kosmetik unterliegt der Alkoholsteuer.
ja Alkohol in größerer Menge soll Zellschäden verursachen, gleiches habe ich aber schon von Konservierungsstoffen gelesen. Besonders Methylparabene sollen schädlich sein. Ideal wäre also ein Produkt, dass in einem kleinen Spender ist ohne unkonserviert.
Aber Tuben und Tiegel sind nie luftdicht und es gelangen Keime bei Berührung hinein. Ganz ohne Konservierung geht es dann nicht.
Bei sehr geringen Mengen Alkohol hätte ich wenig Bedenken, es verfliegt ja schnell im Gegensatz zu Konservierungsstoffen, die den ganzen Tag auf der Haut liegen. Meist ist weniger Alkohol drin, als zunächst vermutet, da der Hauptanteil fast immer Wasser ist. Steht Alkohol bei einem GW an zweiter Stelle sind es oft um die 5% Alkohol. In Cremes ist meist noch weniger.
Natürlicher Alkohol soll weniger schädlich sein als Alkohol Denat also denaturisiert. Genau genommen sollte der in NK gar nicht drin sein, da nicht natürlich. Meist wird der in NK durch Weingeist ersetzt. Ist dann immer noch leicht austrocknend und reizend, hat aber keine Vergaellungsmittel drin.
Produkte, die weder Alk noch Konservierungsstoffe enthalten, gibt es nur ganz wenige, vllt Gebhard Shea Serie. Andere NK enthält meist ätherische Öle, die auch konservieren. Also muss man sich entscheiden, welche Art Konservierung man tolerieren kann. Sonst hat man nur sehr wenig Auswahl.
Kimberly, diese Behauptung: "Alk verfliege beim Auftrag" halte ich persönlich ja für einen Mythos. Beweisen kann ich's aber nicht. Alk ist relativ flüchtig, das stimmt. Aber Wasser auch! Und das verdunstet ja auch nicht schwuppdiewupp mal massig aus einer Creme, selbst wenn ich einen Tiegel einen Tag lang offen stehen lasse oder Creme auf dem Finger habe und mal kurz mit der Hand wedle. Je fester die Creme, umso eher sind flüchtige Stoffe auch an die Creme gebunden und verflüchtigen sich eben nicht einfach beim Auftrag. Je flüssiger, umso eher ist das aber schon der Fall. Siehe zB. Toner. Mach ich mir Toner auf die Hände und wedle 3x mit den Händen, verdunsten flüchtige Stoffe wie Wasser und Alk viel eher.
Wer hatte nochmal die Clinique Moisture 72 und war so begeistert?
Und könnte nochmal berichten? Vielen Dank!
www.animalpardnet.de
Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.
Ich wars nicht... habe das serum und die im Topf und kann beide nicht länger hintereinander nehmen.....
Irgendjemand war es
Und sagt mal, bekommt man irgendwo irgendwie die Cerave Sachen her, die es hier in D gar nicht gibt?
Bin gerade über diverses gestolpert, was mich echt interessieren würde...
www.animalpardnet.de
Blanche war das glaube ich mit der Moisture Surge.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Iherb versendet wieder nach D. Da kaufen viele ihre Cerave USA Sachen.
Jasmin hat recht, das war Blanche. Ich habe sie mir deswegen gekauft und schließe mich ihrer Meinung voll an. Die Moisture Surge 72 h würde ich nie mehr hergeben. Bei mir spendet die Feuchtigkeit wie keine andere. Allerdings müsstest du überlegen, ob für dich die Moisture Intense vielleicht besser ist.
Danke, Zumba, hatte mir beide eben angeschaut.
Dachte so auch zuerst, dann aber bzgl. des kommenden Sommers doch lieber an die 72, weil doch noch schichten mit SC etc. dazu kommt, und im Sommer selbst meine Haut irgendwann mal sagt: satt!
www.animalpardnet.de
Ja, die Clinique Moisture Surge 72h ist grad große Liebe bei mir Also genau genommen schon seit 10 Jahren. Bevor ich Paulas Choice für mich entdeckt hab, hatte ich quasi das ganze Bad voller Clinique-Sachen stehen. Dann zwischendurch voller Paula Produkte. Und inzwischen picke ich mir von beidem das Beste raus. Und dazu gehört die MS72 definitiv dazu
Das ist eine unglaubliche Feuchtigkeitsbombe bei mir. Nicht mehr und nicht weniger. Kaum AOX, kein Fett/Öl, unparfumiert. Sehr gut verträglich für meine Rosacea+Akne-Haut. Allerdings im Tiegel. Ich fülle sie aus hygienischen Gründen in einen Airless-Spender um.
Ich habe sie jetzt mal geordert, wollte eigentlich direkt die 75 ml Größe mit GSW Prozenten - nicht lieferbar.
Also fangen wir mal mit 30 an, ich bin sehr gespannt. Die Clinique AC liebe ich ja auch heiss und innig.
www.animalpardnet.de
Ich habe mittlerweile auch eine Mischung aus Clinique und PC im Bad, von Clinique allerdings nur Produkte, die auch den PC-Regeln entsprechen und bin megazufrieden damit.
Toll, jetzt bin ich Clinique Moisture Surge 72h angefixt, das darf doch nicht war sein .
Schlimm hier, wa?
Aber ist doch nicht so schlimm, die ist doch nicht so teuer.
Ich ärgere mich nur dass ich mit 30ml starten muss, flaconi hatte gar keine andere Größe und bei Dougi war die 75er ausverkauft.
Wenn ich "demnächst wieder lieferbar" lese, könnte ich mittlerweile schon irgendwo vor treten.
www.animalpardnet.de
Mensch Wusel, jetzt sei doch nicht so ungeduldig!!! Erst in Ruhe testen und dafür ist die 30 ml Creme sicher nicht verkehrt. Okay, ich gebe zu, speziell bei dir kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass du sie nicht verträgst (von dir wurde ich ja mit der All About Eyes Rich angefixt), aber ich habe spontan 2 Beauties hier im Kopf, die mit der Moisture Surge nicht zurechtgekommen sind.
Am günstigsten bekommst du die meisten Clinique-Produkte dauerhaft bei Parfumdreams:
30 ml Moisture Surge für 15,95, dazu der jeweilige Tagscode von 20% (nicht jeden Tag, aber sehr oft), dann bist du bei 12,76 Euro.
Dagegen Flaconi mit 14,95, momentan minus 17%, da sind wir bei 12,40 Euro, aber nur während der GSW.
Du kannst also in Ruhe abwarten. Klar, im Moment wäre Dougi am günstigsten mit 12,15, ist aber nicht dauerhaft und die Abweichung kaum der Rede wert.
Okay, die 75 ml würde ich jetzt auch kaufen, wenn sie vorrätig wäre, aber ...