Geändert von animanoir (16.10.2019 um 18:57 Uhr)
Basispflege sind Reinigung, Sonnenschutz und Feuchtigkeitscreme, alles reizarm. Ich kann die von Schnuppi genannte Marke Cerave ebenfalls sehr empfehlen. Es gibt sie in Apotheken, und es gibt alles auch in Kleingrößen zum Testen. Cerave ist eine recht günstige Marke, mit der Du nichts falsch machst.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Und um mal ein Erste-Hilfe-Produkt zu empfehlen, statt nur Deine ganze Routine auf den Kopf zu stellen: Ich habe mir kürzlich den Shine-Stopper von Paula's Choice zugelegt, und für mich funktioniert er gut. Er ist zwar recht teuer, aber es gibt ihn auch bei Flaconi, und dort gibt es öfter mal 30% Rabatt.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Die Frage ist ja: Will man das Symptom oder die Ursache bekämpfen? Die Cremes von Garnier enthalten so viel schlechten Alkohol, Duftstoffe als Reizstoffe, dass sie eben so stark austrocknen und die Haut noch mehr fettet.
Natürlich könnte man dann ein Produkt gegen Glanz empfehlen, aber das ist doch sehr kontraproduktiv.
Erst eine Creme auftragen, die mehr Glanz entstehen lässt und dann ein Produkt gegen Glanz verwenden. Dann sollte man die irritierenden Cremes ganz weglassen und dann das Produkt gegen Glanz nehmen. Das ist zumindest meine Meinung í ½í¸‰
Ja genau, ich schließe mich Almut und schnuppi an Bei Hautproblemen ist es halt immer sinnvoll, zu gucken, ob man bei der bisherigen Routine vl. Reizstoffe hat, die die Hautprobleme verursachen. Denn wenn bspw. Deine Reinigung Deine Haut fetten lässt, macht es keinen Sinn, mattierende Cremes drauf zu schmieren, sondern eher, die Reinigung zu wechseln.
Aber ja, so rein psychologisch ist es wahrscheinlich auch schön, ein SOS-Produkt wie den Shine-stopper von PC da zu haben. Aber trotzdem würde ich die bisher verwendeten Produkte mal unter die Lupe nehmen.
Ach ja, und wenn es um "gute" Inci geht - meines Wissens sind Parabene rehabilitiert. Und dann dürftest Du sogar ein paar Sachen in der Drogerie finden, die mild sind (also kein Parfüm oder ätherische Öle, kein alk. den., keine scharfen Tenside, mechanische Reinigung). Guck z.B. mal bei den Med- oder Sensitiv-Sachen. Du kannst auch gezielt nach Empfehlungen für milde Reinigung, milde Pflege für unreine Haut, und Sonnenschutz (das am besten im Sonnenschutz-Thread) fragen. Cerave wurde hier ja schon genannt, das ist bei vielen beliebt und nicht gleich so teuer. Aber es gibt natürlich auch noch andere Sachen.
Schnuppi, das sehe ich ganz genauso, und meine Empfehlung sollte keinesfalls einen Ersatz für weitergehende Maßnahmen darstellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel man mit konsequent reizarmer Pflege und ein paar gezielt eingesetzten Wirkstoffen bewirken kann. Ich weiß aber auch, wie mühselig die Suche nach dem eigenen Weg sein kann und wie lange es unter Umständen dauert, bis man sichtbare Erfolge sieht. Das ist wie beim Blutdruck: Wenn der zu hoch ist, kann man versuchen, ihn zu senken, indem man seine Ernährung umstellt, Sport macht und abnimmt. Das dauert. Man kann auch sagen, ist mir alles zu viel Aufwand, ich werfe lieber ein paar Blutdrucksenker ein. Der Blutdruck wird damit auf jeden Fall schneller gesenkt, aber es bekämpft die Ursache nicht. Oder man kann beides machen - den Blutdrucksenker für den schnellen Erfolg und gleichzeitig Ernährungsumstellung und Sport für die nachhaltige Wirkung.Die Frage ist ja: Will man das Symptom oder die Ursache bekämpfen? Die Cremes von Garnier enthalten so viel schlechten Alkohol, Duftstoffe als Reizstoffe, dass sie eben so stark austrocknen und die Haut noch mehr fettet.
Natürlich könnte man dann ein Produkt gegen Glanz empfehlen, aber das ist doch sehr kontraproduktiv.
Erst eine Creme auftragen, die mehr Glanz entstehen lässt und dann ein Produkt gegen Glanz verwenden. Dann sollte man die irritierenden Cremes ganz weglassen und dann das Produkt gegen Glanz nehmen. Das ist zumindest meine Meinung
Darum: Ja, man kann mit einem SOS-Produkt á la "Shine Stopper" möglicherweise schnell die gewünschte Wirkung erzielen. Aber es schadet definitiv nicht, wenn man zusätzlich Ursachenforschung betreibt. Wobei die Hautfettproduktion zum großen Teil hormonell gesteuert ist, daran kann (und sollte) man ohnehin nicht viel ändern. Aber alles, was man darüberhinaus vielleicht an nicht so guten Dingen tut (Stichwort schlechter Alk), gehört unter die Lupe genommen.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Für wirklich ölige Haut, der alles zu viel ist, ist die Cerave mit Nia wahrscheinlich auch noch zu viel. Kann nur für mich sprechen, aber soo leicht finde ich sie dann nicht. Im Sommer hat sie mir gut als Nachtcreme gereicht, wenn ich mich richtig erinnere, und meine Haut ist nicht unbedingt ölig (tendenziell eher trockene Mischhaut, fettige T-Zone kommt zwar vor ist aber nicht die Regel, jedenfalls nicht mehr als normal würde ich sagen). Die Cerave ist eine schöne, leicht Feuchtigkeitscreme, bringt meiner Meinung nach aber schon auch Pflege mit .
Das mit dem Alkohol: Die "guten", pflegenden Fettalkohole sind z.B. Cetyl-, Cetearyl-, Cetylstearyl-, Stearyl-, Behenylalkohol. Es gibt da so einige und noch mehr Namen - ich gebe das auch in die Suchmaschine, wenn ich mir nicht sicher bin.
NK und Alk: Genau das ist ja leider häufig das Problem bei NK: Reizender Alkohol und Duftstoffe in großzügiger Dosierung . Glücklicherweise gibt es da mittlerweile aber auch einige, die es anders machen .
Die normale CeraVe-Lotion ist doch superleicht, wie wäre es mit der?
Die NC und die TC mit LSF sind auf jeden Fall reichhaltiger bzw. pflegender.
Wie ist das eigentlich am sinnvollsten oder effektivsten:
Wenn man ein Anti-Age-Serum unter eine Feuchtigkeitscreme gibt, oder ein Feuchtigkeitsserum unter eine Anti-Age-Creme?
Oder eher Anti-Age-Creme plus -Serum?
Wenn man auch Wirkstoffe verwendet/verwenden möchte und bereit ist täglich Sonnenschutz zu nehmen finde ich die Effaclar Duo von La Roche Posay super. Sehr leicht, kaum oklusiv, 4% Niacinamide und LHA ist auch drinnen (wirkt wie BHA) - sofern die nicht umformuliert wurde. Es ist schon ein paar Jahre her dass ich sie hatte. Noch leichter und eigentlich gar nicht oklusiv wäre die Effaklar K, die hat keine Niacinamide und dafür mehr LHA drinnen.
Ja ölige habe ich.
Und der ist schnell alles zu fettig.
Fand das mit den Nias ziemlich interessant.
Hab das aber komischerweise, dass meine Haut die Pflege aufnimmt aber dann, eben nach 20 Minuten oder so wieder anföngt nachzufetten.
Danke für das auflisten der "guten" Alkohole.
Bin mittlerweile ständig unschlüssig und überfordert worauf man so achten sollte bei der Grundzusammensetzung der Cremes/gels.
Rauslesen kann ich die Silikone, die meiner Haut nicht passen.
Und dass Alkohol denat. der "schlimmste" ist.
Und teilweise die ätherischen Öle die mit dem Alkohol denat. rausgezogen wurden.
Aber dann gibts ja auch noch die Crosspolymere und Pegs die da denke ich meist das Silikon ersetzen.
Das mit dem googeln mache ich auch. Manchmal finde ich aber nicht alles, oder keine einleuchtende Erklärung dazu.
Haut.de oder Hautschutzengel helfen meist auch nicht mehr wirklich weiter.
Da steht meist "unbedenklich" oder..."hält die Haut geschmeidig".
Vorallem das mit dem geschmeidig hilft da meist nich weiter, weils fast zu jedem was ich google steht.:(
Bei Nk Sachen hatte ich leider noch kein Glück auf was ohne Alk denat zu treffen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ja, einziehen tut sie aber lässt die Haut auch schnell wieder nachfetten.
Dachte mir bei der mit in Kombi mit dem Hada Labo komm ich vielleicht weiter, aber dann kamen Pickel, weils wohl doch zuviel war?
Ich weiß es nicht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Lustig, dass die Nachtcreme leichter ist als die für den Tag.
Kenne das meist eher umgekehrt^^.
Das ist nett, dass du mir die empfiehlst. Danke dafür. Leider funktioniert La Roche Posay bei mir gar nicht. Hatte die Effaclar Reihe durch und die Toleriane mit dem Fluid und verzweifelterweise auch 1 oder 2 von den "normalen" Cremes aber.
Hab mit der Zeit rausgefunden, das Silikone egal wo es drin war mir eher schlechtere als bessere Haut beschert haben.
Unter der Schicht hat meine Haut trotzdem fröhlich vor sich hingefettet und dann haben sich nach ein paar Tagen fiese Unterlagerungen gebildet. Ziemlich schmerzhaft.
Pickel hab ich Gott sei Dank seit längerem keine mehr, aber eben das fetten ist geblieben. Tippe da auf die Gene..zuviel Testoseron.
@Almut, Moto, Eneleh, Sporty
Ich hatte mal den Lipidanteil der Cerave-Produkte angefragt. Vielleicht hilft euch das weiter.
Die Lipidanteile der von Ihnen angefragten Produkte sind wie folgt:
"Feuchtigkeitscreme" < 5%
"Feuchtigkeitslotion" < 5%
"Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme mit LSF 25" < 5%
"Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme < 1%
Am leichtesten ist also die Nachtcreme.
Ah, okay, das ist interessant! Danke Dir
@animanoir: hast du schon mal bei Beyer & Söhne geschaut? Die haben keine Silikone drin. Ich bin mit deren Produkten sehr zufrieden.
(Allerdings sind in meiner Routine auch Produkte anderer Firmen enthalten)
Ich würde sagen, es gibt nichts, womit man nichts falsch machen kann. Cerave hat Hyaluron drin, das lange nicht jeder verträgt. Außerdem kann auch "guter" Alkohol schlecht sein. Ich habe immer wieder festgestellt, daß Cetearyl Alkohol bei mir extrem porenverstopfend wirkt.
Außerdem glaube ich, daß es kein kosmetisches Mittel gibt, daß extremen Fettglanz verhindern kann. Ich könnte mir aber vorstellen, wie auch Sporty meint, daß Öl möglicherweise besser funktioniert als FC. Es gibt einige, die z. B. auf Hauschka Gesichtsöl schwören. Müßte man ausprobieren.
Dieses Prinzip funktioniert ja auch zur Reinigung sehr gut.
Reine Ölpflege betreibe ich nicht (ich habe einfach zu viele andere Sachen zu gerne) aber es gibt schon ein paar Öle, die bei mir funktionieren und tatsächlich auch auf meine Mischhaut ausgleichend wirken.
Einen Versuch wäre das also auf jeden Fall wert.
Ich nehme jetzt doch wieder die Keracnyl PP Creme. Irgendwie hilft die einfach am besten gegen gegen Rötungen und Entzündungen.
Letztens hatte ich auch mal wieder das Hauschka Öl genommen. Meine Haut mag aber einfach die vielen ÄÖs nicht, die da drin sind. Zum Teil hilft das Öl aber auch gegen Unreinheiten und ich finde, daß es austrocknend wirkt. Es gibt Berichte von Leuten mit sehr fettiger Haut, die sagen, es wäre das einzige, was dagegen hilft. Bei mir wäre es vielleicht toll, wenn die ÄÖs nicht wären.
Juli, ich wollte dir gerade das Clarins Öl empfehlen (evtl mal ne Probe holen, die gibt es nämlich davon) da gibts ne Version für fettige/unreine Haut Lotus Öl. Kann ich empfehlen, hat aber auch ÄÖs drin. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Danke Moto, ich habe aber gerade beschlossen, bis auf weiteres auf ÄÖS zu verzichten. Meine Haut wird davon schnell unruhig, das ist eigentlich immer der Fall. Von der PP bessert sich der Zustand dagegen, auch wenn ich sie von Gefühl her etwas kribbelig finde. Ich habe aber festgestellt, daß sie hauptsächlich an gereizten oder nicht ganz intakten Stellen kribbelt. Wenn sich der Zustand dann verbessert, hat man das Problem aber weniger.
Also erstmal weiterhin Keracnyl. Waschgel und PP morgens und abends. Abends zusätzlich das Serum. Habe jetzt beschlossen, das mal mehrere Wochen durchzuziehen und nicht zu hoppen.
Bin grad sehr happy mit der eucerin dermatoclean WG und GW Reinigung. Ich hab zwar kein Pickelproblem mehr, aber zunehmend empfindliche und trockene Haut, versuche daher auf Duftstoffe und ÄÖs soweit möglich zu verzichten.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Moto, womit cremst Du?
Ja, ÄÖs sind bei empfindlicher Haut oft problematisch. Das Clarins Öl habe ich mir gerade mal angeschaut. Das scheint aber stark beduftet zu sein, Parfüm steht schon an 3. Stelle bei den Incis. Das würde bei mir bestimmt Probleme machen, auch wenn die Rezessionen sonst toll klingen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ja genau, womit cremst Du?
ja, die typischen Parfümerie-Marken sind fast immer stärker parfümiert, als wenn die Kundinnen das so erwarten?
Wäre auch nichts für mich.
Ich creme derzeit mit LRP Toleriane sensitive creme.
Geändert von Motobiene (20.10.2019 um 21:06 Uhr)
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Das Clarins-Öl hatte ich auch mal. Hat mir damals gut gefallen, bis auf den Geruch. Da es letztlich nur Haselnussöl ist, habe ich mir damals ein Fläschchen Haselnussöl bei behawe bestellt. Ich war damit sehr zufrieden, vor allem weil Haselnussöl von Natur aus nach Nougat duftet (ähnlich wie Pflaumenkernöl nach Marzipan duftet). ... aber wie das so ist, ich bin dann davon weggehoppt. Nicht zuletzt, weil ich auch Pflaumenkernöl mitbestellt hatte :D
EDIT: Sorry für das hässliche Zitat, keine Ahnung warum das so aussieht. // Dank Almut (Post #2834) behoben! Danke fir die Hilfe!!!
Geändert von testtarget (20.10.2019 um 21:53 Uhr)
Danke Almut, hab es geändert. ... das kommt davon, wenn man husch-husch antwortet, um ganz schnell wieder den niedlich schlafenden Hund zu streicheln.
Moto, welche Version der Toleriane benutzt Du denn?
Ich hatte vor Ewigkeiten mal das Fluid im Spender und fand es super, ist aber bestimmt schon 12 Jahre her.
Vielleicht seh ich mich da mal um.
Danke für den Tip;).
Ich scheine mich immer für Sachen zu interessieren, die dann beim draufschauen Silikon enthalten:/.
Hab jetzt aus Verzweiflung mal die Olaz 7 Effects im Tiegel mitgenommen. Mir wurde später aber gesagt, die sei eher schwer und eher nichts für fettige Haut.
Hab sie noch nicht ausprobiert und für abends ist sie leider auch nichts, weil lsf drin, wenn auch nur wenig...15 Lsf.
Liebäugel ja immernoch mit der Natural Moisturizing Factors + HA Gesichtspflege und dem Buffet Serum..
Weiß aber nicht, ob es das Richtige ist:/
Geändert von animanoir (21.10.2019 um 15:12 Uhr)
Habe derzeit die leichte/normale Version in Verwendung. Für den Winter aber schon die reichhaltige Version hier stehen.
Das Fluid hab ich auch noch da, das könnte ich max. als Serumersatz vor der aktuellen leichten Cremeversion verwenden.
manchmal wechsele ich mit der Clinique smart repair TC ab.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
@juli - es gibt von Keracnyl doch auch eine Control Creme, die gegen das Fetten helfen soll. Vielleicht probierst du die mal. Dann bleibst du in einer Serie. Ich mag die Keracnyl Sachen, insbesondere das Serum sehr. Definitiv effektiv. Die repair Creme geht aber nur an sehr kalten Tagen oder als AC. Die PP werd ich auch noch testen.
Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn
Kann man mit dem richtigen Toner/Gesichtswasser eigentlich was erreichen?
Zb. Talgregulierung oder ähnliches?