Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 95 von 155 ErsteErste ... 4575859394959697105115145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.761 bis 3.800
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore

AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    @ Shiny Macropore
    Ich hab bei Agata gelesen, dass LHA fünfmal wirksamer sein soll als BHA. Und milder ist es auf jeden Fall. BHA ist für mich aber unabhängig davon nicht interessant, weil ich es schlichtweg nicht gut vertrage.
    Das sollte nicht pampig rüberkommen, falls Du das so aufgefasst hast. Ich wollte einfach nur sagen, dass ich nach Jahren (!) Effaklar-Nutzung kaum Effekt gesehen habe, mit (Paulas) Säuren (die ich allerdings auch hervorragend vertrage, insbesondere AHA) ging das innerhalb von Wochen.

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Also, nur zum Verständnis. Agata sagt, LHA sei 3x stärker als BHA. Dafür wird es aber dann auch nicht unbedingt in hohen Konzentrationen eingesetzt. Also auf gut deutsch: knapp 0,7% LHA sind so stark wie 2% BHA. Hier hat Agata darüber geschrieben:

https://www.magi-mania.de/its-boiling-acid/

L'oreal hatte lang das Patent auf LHA, weshalb es immernoch vorwiegend in zum Konzern gehörenden Markenprodukten zu finden ist. Wenn man bei Incidecoder einen Wirkstoff eingibt, kommen unten Listen mit allen Produkten, die den Wirkstoff enthalten. Hier der Link zu LHA aka Capryloyl Salicylic Acid. Achtung, die Produkte gehen noch Seite 2, 3,... weiter:

https://incidecoder.com/ingredients/...salicylic-acid

Da die ja gerade so beliebt hier ist: die Cerave SA Urea Creme enthält zB. LHA

Experte Avatar von Snail

Bei der Cerave merke ich das an den Füßen. Die schälen sich nach einer Weile im gleichem Maße, wie wenn ich eine Hornhautfußmaske machen. Also wirkt es auf jeden Fall! Es. Dauert halt ein paar Anwendungen und das Schälen bei den Füßen kommt nicht auf einmal, sondern nach und nach - der Effekt ist aber derselbe.

frei wie der Wind Avatar von Almut

Zitat Zitat von Snail Beitrag anzeigen
    Bei der Cerave merke ich das an den Füßen. Die schälen sich nach einer Weile im gleichem Maße, wie wenn ich eine Hornhautfußmaske machen. Also wirkt es auf jeden Fall! Es. Dauert halt ein paar Anwendungen und das Schälen bei den Füßen kommt nicht auf einmal, sondern nach und nach - der Effekt ist aber derselbe.
    Jup, hier auch - vor allem meinem Mann hingen die Fußrücken echt in Fetzen. Ich hab gedacht, das wär die Salicylsäure!

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ach so, jetzt schnall ich es: LHA ist Salicylsäure?
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

Almut, LHA ist ein Derivat der Salicylsäure. Obwohl es als deutlich fettliebender und gleichzeitig sanfter als BHA gilt, muss ich mich da MissShiny anschließen. Ich sehe damit nix groß und die Effaclar hat bei mir früher auch nix groß gemacht. Bin irgendwie kein Derivat-Typ, glaub ich. Im Grunde sind mir noch 2% BHA zu wenig, ich konnte ja auch Paulas 9% problemlos all-over täglich verwenden

Inventar Avatar von noergli

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    @ noergli

Da hast Du ja auch eine Leidensgeschichte hinter Dir. Bei Rosenwasser ist mir nicht klar, was daran gut für die Haut sein sollte. Aber wenn es für Dich gut funktioniert, ist ja alles gut. Bei mir ist es eigentlich nicht sooo schlimm - mich nerven hauptsächlich die ewig verstopften Poren. Vielleicht hat Dir die Diskussion hier ja auch ein bisschen geholfen?
    Im Grunde lässt meine Haut sich immer was neues einfallen. Wenn es keine Pickel/Unterlagerungen sind wie halt die letzten Monate mit der Dado Sens Effektcreme, dann ölt sie jetzt einfach mal wie blöde. Super nervig. Das Rosenwasser mildert das Nachfetten etwas. Ich kann dir jetzt so auf Anhieb nicht alle Vorteile von Rosenwasser sagen, aber es ist wohl antibakteriell, verengt die Poren und mattiert. Die Haut fühlt sich wirklich total pudrig an, wenn ich sie damit besprüht hab.

Allwissend

Bei mir ist Paulas BHA Gel deutlich wirksamer als die Effaklar K - und das obwohl ich von der Effaklar einen 3x so großen Klecks verwendet habe.

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

Habt ihr schon die "Isana Beauty Drops" in drei Varianten bei Rossmann gesichtet? Wirkt auf mich so, als ob man da jetzt auch stärker auf den Wirkstoffkosmetikzug mitaufspringen will bzw. massenmarkttaugliche Alternativen zu den Produkten von TO etc. einführen will. Gibts in den Varianten Hyaluron, Kollagen und wahrscheinlich am interessantesten: Retinol, pro 25ml ca. 6 Euro.
    Dass das Retinyl Acetat bei den INCIs hinter Parfum steht, macht aber schon mal gar keinen guten Eindruck:
    https://www.rossmann.de/de/pflege-un.../4305615726793
    INCI: Aqua | Glycerin | Methylpropanediol | Propylene Glycol | Panthenol | Tocopheryl Acetate | Niacinamide | Hydrolyzed Hyaluronic Acid | Glyceryl Caprylate | Citrus Paradisi Fruit Extract | Parfum | Sorbitol | Xanthan Gum | Biosaccharide Gum-1 | Lecithin | Retinyl Acetate | Sodium Salicylate | Phenoxyethanol | Caprylyl Glycol | Limonene | Linalool | Hexyl Cinnamal | Citral | Citric Acid | Sodium Hydroxide | Tetrasodium EDTA | Disodium EDTA | Sodium Chloride | Sodium Sulfate | CI 16035 | CI 16185.

Bei Dm gibts ja auch noch relativ neu das "Balea Retinol Nachtserum", bei dem das Retinol weiter oben in den INCIS steht (allerdings folgt Parfum direkt dahinter): https://www.dm.de/balea-beauty-effec...172229718.html
    INCI: AQUA, PENTYLENE GLYCOL, GLYCERIN, HEPTYL GLUCOSIDE, DEHYDROXANTHAN GUM, SODIUM BENZOATE, COCOYL PROLINE, RETINOL, PARFUM, POTASSIUM SORBATE, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, VIGNA ACONITIFOLIA SEED EXTRACT, CITRIC ACID, PANTHENOL, MALTODEXTRIN, MALIC ACID, SODIUM HYALURONATE, CYCLODEXTRIN, SUCROSE LAURATE, HEPTANOL, CITRONELLOL, HEXYL CINNAMAL, LINALOOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, GERANIOL.

Für mich persönlich ist das Thema Retinolprodukte gerade nicht so interessant, weil ich vor kurzem ein Tretinoin-Produkt von meiner Dermatologin verschrieben bekommen habe und jetzt erst mal nichts anderes retinolhaltiges verwende, aber ich war trotzdem neugierig, was die Hautpflege-Expertinnen hier von den Produkten halten.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Inventar

aber wirklich was sinnvolles ist ja nicht dabei rum gekommen. Erst mit Retinol werben und dann mal wieder ein Acetat (bei Isana) und dazu noch jede Menge Duftstoffe reinbringen!?
    Balea hat zwar Retinol aber auch viel zu viele Duftstoffe drin.
    Die breite Masse wird das vllt kaufen, aber sonst? Warum ist es denn so schwer ein richtiges Retinolprodukt dazu ohne Duftstoffe und vllt noch im luftdichten Spender anzubieten?

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    aber wirklich was sinnvolles ist ja nicht dabei rum gekommen. Erst mit Retinol werben und dann mal wieder ein Acetat (bei Isana) und dazu noch jede Menge Duftstoffe reinbringen!?
    Balea hat zwar Retinol aber auch viel zu viele Duftstoffe drin.
    Die breite Masse wird das vllt kaufen, aber sonst? Warum ist es denn so schwer ein richtiges Retinolprodukt dazu ohne Duftstoffe und vllt noch im luftdichten Spender anzubieten?
    Danke für deine Einschätzung! Ich frage mich auch, warum es so schwer ist, so ein Produkt einfach mal OHNE Parfum zu formulieren. Die Produktentwickler*innen müssten doch auch mitkriegen, dass immer mehr Kundinnen auf die INCIS achten. Aber wahrscheinlich sind die Zielgruppe doch eher Leute, die in der Werbung gehypte Inhaltsstoffe gerne mal ausprobieren wollen, aber auf eine "angenehme", d. h. für viele: duftende, Formulierung nicht verzichten wollen. Eine Freundin, die sich mal in meinem Bad neugierig das TO AHA 30% Peeling (das rote) angeschaut hat, hat mich gefragt, wie man sich etwas, das nach "vergorener Fischsuppe" riecht, denn bitte ins Gesicht schmieren könnte.
    Retinol scheint auf jeden Fall meinem Eindruck nach gerade seinen Einzug in den Massenmarkt zu finden, so wie Hyaluronsäure vor ein paar Jahren. Mal sehen, wie lange wir warten müssen, bis es auch in der Drogerie gut formulierte, günstige Wirkstoffkosmetik gibt.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Allwissend Avatar von cafeaulait

Apropos Retinol, Daytox hat jetzt wohl auch ein Serum damit (steht zumindest neu dran).
    https://www.daytox.de/de/retinol-serum.html
    Inhaltsstoffe kann ich gar nicht lesen, deshalb weiß ich nicht, ob das okay ist.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Ist Retinol drin (allerdings verkapselt) und mal kein Parfum und allergene Duftstoffe.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Inventar

das Retinol-Serum von Daytox klingt so ganz gut. 0,3% Retinol ist nicht mega, aber müsste recht wirksam sein und ein guter Kompromiss für alle die Angst vor Retinolbrand haben. Dazu Parfuemfrei, geht doch.
    Ist aber wohl eine normale Plastiktube, die zieht Luft rein. Da muss man wohl drauf achten, dass man das vermeidet.
    Mich interessiert noch das Retinol-Serum von Casida, da soll sogar 1% Retinol drin sein, was aber in Werbetexten und Packung nicht genannt wird. Soll man problemlos morgens und abends verwenden können ohne Warnhinweise! Deswegen habe ich bezüglich der Konzentration etwas Zweifel? Denn Paula sagt ja, dass 1% Retinol einem verschreibungspflichtigem Tretinoin entspricht. Allerdings hatte ich beim Retinol-Clinical auch noch nie einen Retinolbrand. Deswegen denke ich Tretinoin ist vllt doch wirksamer!?

Bei Balea und Isana fehlen noch Hinweise zur Konzentration. Von daher keine wirkliche Alternative.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    das Retinol-Serum von Daytox klingt so ganz gut. 0,3% Retinol ist nicht mega, aber müsste recht wirksam sein und ein guter Kompromiss für alle die Angst vor Retinolbrand haben. Dazu Parfuemfrei, geht doch.
    Ist aber wohl eine normale Plastiktube, die zieht Luft rein. Da muss man wohl drauf achten, dass man das vermeidet.
    Mich interessiert noch das Retinol-Serum von Casida, da soll sogar 1% Retinol drin sein, was aber in Werbetexten und Packung nicht genannt wird. Soll man problemlos morgens und abends verwenden können ohne Warnhinweise! Deswegen habe ich bezüglich der Konzentration etwas Zweifel? Denn Paula sagt ja, dass 1% Retinol einem verschreibungspflichtigem Tretinoin entspricht. Allerdings hatte ich beim Retinol-Clinical auch noch nie einen Retinolbrand. Deswegen denke ich Tretinoin ist vllt doch wirksamer!?

Bei Balea und Isana fehlen noch Hinweise zur Konzentration. Von daher keine wirkliche Alternative.
    Das Daytox Retinol-Serum klingt nicht schlecht, enthält aber recht viel Propanediol, das viele ja nicht so mögen.
    Plastiktube finde ich für ein Retinol-Produkt auch nicht gerade ideal.

Beim Stöbern in meiner Online-Apotheke ist mir heute dieser Korrekturstift gegen Pigmentflecken von Eucerin über den Weg gelaufen. Er enthält irgend so einen von Eucerin patentierten Tyrosinase-Inhibitor. Natürlich ist er gleich in meinem Einkaufswagen gelandet. Kennt ihn jemand und mag berichten?
    (Abba)

Almut, den Korrekturstift kenne ich nicht, habe aber aus der Reihe Proben der Tag- und Nachtcreme da. Die hat mir meine Hautärztin mal mitgegeben (ist schon was länger her), weil sie sagte, dass Eucerin mit diesem Dingenskirchen gegen die Pigmentflecken führend sei und die Wirkung wohl viel besser als die meisten herkömmlichen Produkte.
    Mich hat dann aber wieder der Alkohol denat und das Parfüm gestört und ich habe die Proben "erstmal"/bis auf weiteres irgendwo im Schrank versenkt.

Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

Inventar Avatar von Hella

@ Shiny Macropore

Keine Sorge, ich hab das nicht falsch aufgefasst Und es ist auf jeden Fall interessant zu hören, dass BHA bei mehreren (bei Dir ja auch, Jasminblüte) so viel stärker wirkt als LHA.

@ Jasmin

Upsi, ich hab im Kopf gehabt, dass LHA fünfmal stärker sein soll als BHA - danke für die Korrektur! Ich will hier ja keine Falschheiten verbreiten ...

Miss Shiny, der viele Alkohol würde mich auch abschrecken. Ich hab mir noch das Serum angeschaut - nein danke! Aber bei so nem Stift nehme ich das in Kauf. Ist ja auch ein Penetrationsverstärker.

Ich werde zu gegebener Zeit mal berichten. Bei Pigmentflecken braucht man ja leider sehr viel Geduld.
    (Abba)

Hella, kein Ding!

MissShiny + Almut: der Wirkstoff ist tatsächlich von Beiersdorf patentiert und gilt als sehr erfolgsversprechend. Auch im Vergleich zu Hydroquinone, Arbutin und Co. Was daran liegt, dass man früher Tyrosinase Hemmer nicht an Menschen, sondern an Pilzen getestet hat. Die enthalten auch Tyrosinase, aber Pilze sind nun mal keine Menschen. Es ist schwer, menschliche Tyrosinase zu isolieren, das ist noch nicht so lange möglich. Entsprechend gibt's auch diese Tests, wie gut die ganzen Tyrosinase Hemmer auf menschliche Zellen wirken, noch nicht so lang. Und da haben dann Hydroquinone und Co. gar nicht mal mehr so überragend abgeschnitten (man muss aber auch sehen, dass die Wirkstoffe natürlich solo getestet wurden. Wirkstoffkombis sind dann ja wieder was ganz anderes, da die sich ja gegenseitig auch pushen und verstärken können).

Hier wird Thiamidol im Vergleich zu Hydroquinone und Co. kurz und knackig von Kind of Stephen erklärt:

https://kindofstephen.com/mushrooms-...gold-standard/

Interessant - danke, Jasmin! Ganz grob war das auch im Wikipedia-Artikel erklärt, aber nicht so in der Tiefe. Bin mal gespannt - Beiersdorf nimmt da ja den Mund ganz schön voll mit den zwei Wochen. Wobei das vermutlich eher gilt, wenn man alle vier Produkte gleichzeitig verwendet.
    (Abba)

Au ja, Almut, berichte mal bei Zeiten. Vielleicht krame ich das Zeug dann doch noch mal aus... Und ja, Pigmentflecken sind echt hartnäckig bzw. meine "Sonnensünden" von früher muss ich jetzt sehr büßen...
    Jasmin, danke für die Erklärung!

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Kann ich unter einer retinol- oder retinol-derivat-haltigen Pflege BPO auftragen oder macht das wenig Sinn?
    Wartezeit wäre dazwischen so 10-15Minuten (falls es pasdt).

Habe die letzten Tage die Paula-BL mit Retinol und auch die Avene Ystheal- Emulsion benutzt (natürlich nicht zusammen).
    Erster Eindruck: die Avene gefällt mir besser. Haut ist direkt danach weich, glatt, ebenmäßig und am nächsten Morgen ebenso. Bei der Paula-BL hatte ich morgens vereinzelte Pickel (diese kleinen weißen, flüssig gefüllten Dinger)

Mir kommt es auch so vor, dass meine Haut AHA nicht so dolle findet bzw. darauf irritiert reagiert. Ist mir in der Vergangenheit auch schon mehrfach aufgefallen. BHA findet sie wohl besser.

Sind aber w8e gesagt erst erste Eindrücke, nach ca. einer Woche.

Inventar

wenn du ein Produkt im Gesicht nicht verträgst, dann ist Weglassen wohl die einzige vernünftige Lösung. Dann nimmst du eben die Avene.
    BPO mit einer pickelfördernden Pflege kombinieren ist ja nicht Sinn der Sache. Und eine Bodylotion ist für leicht unreine Gesichtshaut wohl eher ungeeignet. Dann nimmst du sie einfach für den gedachten Zweck.

Meine Laune...
    Psychedelic

Ja, das werde ich ohnehin machen, wenn die BL im Gesicht nicht funktioniert, dann kommt sie auf den Hals und das Dekollette. Momentan bin ich da mit Cremen aber vorsichtig und zurückhaltend, eeil ich ja ein Stillbaby habe

Zitat Zitat von Sportyspicy Beitrag anzeigen
    eeil ich ja ein Stillbaby habe
    Während der Stillzeit wäre ich ehrlich gesagt mit einigen Wirkstoffen nicht nur am Dekoltee, sondern ganz generell zurückhaltend...

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Weiß jemand, ob es die Lippenpflege von Teoxane wieder geben wird?
    Das steht jetzt schon so lange ausverkauft und ich hab grad auf die Seite geguckt wegen der Rabatt-Email...

Inventar Avatar von Hella

Kurz mal eine Rückmeldung von mir: Ich hab gestern Abend den Tipp, den ich hier von Jasminblüte und Ca5hew bekommen habe, weniger Creme in der T-Zone (oder eher: auf dem Problemstreifen ) zu verwenden, ausprobiert. Aber das ist leider nix für mich Ich bin heute morgen mit dehydriert-trockenem Problemstreifen aufgewacht. Heute morgen hab ich dann jetzt gleich richtig ordentlich gecremt, bevor ich Sonnenschutz aufgetragen habe, und das hat sehr gut getan.

Aber ich werde das nochmal morgens testen, was meine Pflege unter der Sonnencreme angeht. Denn mein Sonnenschutz (Sol Feliz) hält bei mir sehr gut Feuchtigkeit in der Haut; mit Sonnenschutz obendrüber könnte etwas weniger Pflege also klappen. Ich teste es

Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Während der Stillzeit wäre ich ehrlich gesagt mit einigen Wirkstoffen nicht nur am Dekoltee, sondern ganz generell zurückhaltend...
    Welche, Retinol generell?

Experte

Ich melde mich auch nochmal zurück und berichte, dass der komische Ausschlag zum Glück endlich weg ist, ich vermute mittlerweile tatsächlich doch eher, dass die Pollen schuld waren.

Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon mal Erfahrung mit den Retinol Kapseln von Elizabeth Arden gemacht hat und wie ihr die findet?
    Ich habe mir die mal gekauft und finde die auch echt super, allerdings sind die natürlich auf Dauer nicht so wirklich gut für die Umwelt und auch recht teuer. Ich habe aber gar keinen Vergleich weil ich noch kein anderes Retinol Produkt getestet habe & überlege jetzt entweder was anderes zu testen, da wüsste ich spontan aber nicht was, oder halt bei den Kapseln zu bleiben..

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Kann ich einen Aloe-Toner mit 0,5% BHA jeden Tag anwenden? Ich bin da echt Anfänger... lieber früh oder abends? Danke ihr Lieben
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Welche, Retinol generell?
    Retinol und BPO.

Meine Laune...
    Psychedelic

Wieso BPO?
    Mal davon abgesehen, dass ich das eh nicht mehr benutze.

Ich komme darauf, weil du oben gefragt hattest, ob du da wohl unter was Retinolhaltiges auftragen kannst.
    Das wird irgendwie verstoffwechselt und soll wohl in der Stillzeit nicht benutzt werden. Genauer weiß ich's aber auch nicht.

Forenkönigin

Wieso BPO?
    Mal davon abgesehen, dass ich das eh nicht mehr benutze.
    Du hattest gefragt, ob es Sinn macht, BPO unter Retinol zu benutzen.

Meine Laune...
    Psychedelic

Ach so ja, sorry, war eine Frage generelle Art und irgendwie meinte ich auch BHA SORRY!

.

Zitat Zitat von Badiane Beitrag anzeigen
    Kann ich einen Aloe-Toner mit 0,5% BHA jeden Tag anwenden? Ich bin da echt Anfänger... lieber früh oder abends? Danke ihr Lieben
    Ja, theoretisch kannst du das täglich verwenden. Praktisch musst du natürlich gucken, ob du damit klar kommst. 0,5 Prozent sind recht wenig. Das peelt wahrscheinlich gar nicht, wirkt aber u.U. etwas anti-entzündlich und hilft anderen Wirkstoffen beim Einziehen und Wirken (wenn denn andere entsprechende Stoffe enthalten sind). Morgens unter dem Sonnenschutz könnte es auch diesen unterstützen und antioxidativ wirken. Abends ist aber auch okay, wenn es dir lieber ist. Wenn es in deiner Routine Sinn macht und für deine Haut passt, wäre sogar morgens und abends evtl. denkbar (wie gesagt, 0,5% BHA ist wirklich nicht so viel).

Inventar Avatar von Badiane
    Meine Laune...
    Cynical

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Ja, theoretisch kannst du das täglich verwenden. Praktisch musst du natürlich gucken, ob du damit klar kommst. 0,5 Prozent sind recht wenig. Das peelt wahrscheinlich gar nicht, wirkt aber u.U. etwas anti-entzündlich und hilft anderen Wirkstoffen beim Einziehen und Wirken (wenn denn andere entsprechende Stoffe enthalten sind). Morgens unter dem Sonnenschutz könnte es auch diesen unterstützen und antioxidativ wirken. Abends ist aber auch okay, wenn es dir lieber ist. Wenn es in deiner Routine Sinn macht und für deine Haut passt, wäre sogar morgens und abends evtl. denkbar (wie gesagt, 0,5% BHA ist wirklich nicht so viel).
    Hallo, ich sehe gerade, das System hat meine Antwort von vorgestern verschluckt

Danke erstmal Eneleh für Deine Antwort! Wenn also diese 0,5% eh nur sehr mild sind, werde ich es wagen und den Toner jeden Abend in die Routine einbauen (ich habe sowieso eine recht unempfindliche Haut). Denke vor dem Hadalabo gold wäre vielleicht gut, wenn das also beim Einziehen der Wirkstoffe helfen kann. Wenn das gut geht, werde ich auf morgens und abends gehen (ich mag ja generell diese sehr leichte Texturen, und das würde sich unter dem Serum sicher nicht verkehrt machen, noch was zu Schichten). Wäre prima wenn ich das auf die lange Sicht vertrage und sich eine anti-entzündliche Wirkung entwickelt Danke nochmal für die Erklärung!
    Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen

Meine Laune...
    Psychedelic

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wirkstoff Ectoin?
    Ich habe von Eubos die EctoAcut-Pflege mit 7% Ectoin da und habe sie schon mehrfach bei Beinen Kids benutzt, wenn sie irgendwo juckende Stelken haben und zum Kratzen neigen. Meine Große hat teilweise an den Handgelenken rote Stellen, die jucken und da hilft die Creme supergut. Als ich neulich diese Beulen am Kinn hatte, habe ich auch mal die EctoAkut draufgecremt und es wurde direkt besser und ist irre gut verheilt.

Experte Avatar von Snail

Ja, aber nur in Nasenspray und Augentropfen. Die wirken dann wie eine Schutzschicht, so dass Pollen oder Hausstaub nicht so leicht andocken können. Nutze es bei Heuschnupfen schon ein paar Jahre.