Ich habe auch das Gefühl, daß Silikone bei mir Unreinheiten fördern. Deshalb nehme ich schon seit Jahren ausschließlich Mineralpuder. Normales MU enthält ja reichlich Silis, da fängt die Haut sofort an zu meckern. Auch bei Cremes und SC muss ich aufpassen, daß da nicht zuviele Silikone enthalten sind. Aber nicht nur die sind ein Problem, meine Haut mag einfach unglaublich viele Sachen nicht.
bei mir genauso. Irgendwie nimmt meine Haut das nicht an und verstopft die Poren. Deswegen geht PC auch nicht bei mir, ausser die Retinol Clinical für die Stirn.
Ich denke, dass viele bei den Inci Silikone gar nicht erkennen und eher auf Mineralöl panisch reagieren. Dabei sind Silikone doch auch für die Umwelt bedenklicher.
Ich nehme von früh :Sante Gesichtswasser, danach Bioderma hyserum, Jean arcel Hydra cream danach Sensitiv nivea 50,abends Nivea reinigungsmilch, Sante Gesichtswasser oder je nach makeup Bioderma mizellenwasser. Bioderma hyserum, danach jean arcel hydra Nachtcreme, ab und zu Maske oder Ampullen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Das ist eine gute Idee.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Trägt ihr das Öl danach auf oder vermischt mit der Pflege? ❤️Dankeschön
Ich vermische es mit der Creme
Ich vermische das Öl auch entweder in der Creme oder gebe es vorher ins Serum oder aber pur auf die Haut - wenn pur, dann aber vorher die Haut leicht anfeuchten, damit kann das Öl viel besser einziehen.
Was du am liebsten magst, musst du testen. Klappt aber alles.
Gut zu wissen, dass hier einige das Problem mit den Silikonen in Gesichtscreme oder Make Up kennen. Deswegen hab ich eigentlich Hoffnung, dass ich das Clinque Jelly vertragen könnte, weil da hab ich bei den INCIs keine Silis entdeckt.
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Danke für den Hinweis, dann kann ich mir den Weg zu Pieper sparen. Ob die wohl generell Silis in ihren Gesichtsprodukten haben? Im DDMG ist ja auch direkt an 2. Stelle Dimethicone.
Ja, gefühlt gehört Clinique für mich zu den Marken, die auf Silkone setzen.
Ich glaube das ist bei vielen Marken so, bei Paulas Choice ist ja auch in vielen Produkten Silikon.
Ich bin immer noch zufrieden mit dem Jelly - ich glaube es hält die Feuchtigkeit so gut wegen dem Silikon. Ich hab im Vergleich dazu ein Hyaserum, das auch viel Feuchtigkeit spendet, aber keine Silikone hat, neulich als letzten Schritt unter die SC geschichtet und die Haut hat sch9n kurzer Zeit gespannt. Beim Jelly mit Silikonen ist es nicht so. Ich denke das Silikon dichtet ein bisschen ab und hält die Feuchtigkeit in der Haut.
Wenn man es nicht verträgt ist es blöd - wie immer wenn man einen Inhaltsstoff nicht verträgt. Ich hab’s bis jetzt immer so gemacht, dass die SC dann halt etwas reichhaltiger war. Irgendeine Lösung findet sich immer.
Ich persönlich habe auch nichts gegen Silikone. Die Hautverträglichkeit von Silikonen ist grundsätzlich sehr gut, aber individuelle Unverträglichkeit kann wie immer nicht ausgeschlossen werden. Das Jelly habe ich mir auch bestellt und bin schon sehr gespannt.
Also mich stören die Silikone auch nicht und meine Haut kommt gut damit zurecht.
ich gucke bei nichts auf die Incis.
Ich verlass mich auf meine haut, die zeigt mir was sie mag und was sie nicht mag.
Es nützt mich nichts wenn ich persönlich die INcis zwar toll finde, aber meine Haut dann schlecht drauf reagiert.
Deshalb guck ich da bei keiner Kosmetik drauf.
Wenn ich so gar nicht auf INCIs schauen würde, würde ich wohl einen Mega-Ausbruch an Pickeln und Unterlagerungen haben nach dem nächsten und wer weiß wieviel hundert Euro in die Tonne werfen.
Was komisch ist, ich hab das Clinique DDMG ja eine ganze Weile vertragen und fand es echt gut. Offenbar kann die Haut wohl auch erst nach Jahren sowas wie eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Silis entwickeln?
Vielleicht liegt's ja auch gar nicht an "den Silikonen" per se?
Vielleicht ist es nur ein bestimmtes, oder eine spezielle Kombination oder aber ein ganz anderer Inhaltsstoff? Oder, so wie ihr auch schon geschrieben habt, die Menge?...
Ich finde es immer schwierig, INCIs bzw INCI-Gruppen in ihrer Gesamtheit verantwortlich zu machen; auch dann, wenn vieles darauf hinweist, dass sie irgendwie mit "schuld" sind.
Bei mir ist das mit Propanediol so. Steht irgendwo Propanediol oder Pentylenglykol und Butylenglykol weit vorne ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass meine Haut es nicht mag. Allerdings gibt's dann wiederum Produkte da klappt es ganz hervorragend.
Auch mit dem SB Serum von Paula habe ich so zwiespältige Erfahrungen gemacht - es funktioniert eine Weile ganz prima, dann, auf einmal geht es überhaupt nicht mehr. Ich habe da auch den hohen Silikonanteil im Verdacht.
Ich vermute inzwischen, dass diese Reaktionen (bei mir) ganz oft ein Zusammenspiel von zig Faktoren ist (beeinflussbar und nicht-beeinflussbar) und bin vorsichtig, dass nur einer Sache "in die Schuhe zu schieben".
Ich nehme an Silis sind in der Hinsicht nicht anders als andere Stoffe und da kann sich durchaus nach Jahren eine Art Unverträglichkeit entwickeln. Als Sohn klein war gab es bgzl. Kosmetika keine Probleme. Dann gab es eine Phase in der er auf viele (gefühlt alle) Duschgels mit Ausschlag reagierte. Inzwischen ist das kein Problem mehr. Eine Überempfindlichkeit kann sich also evtl. auch wieder zurückbilden. Welcher Inhaltsstoff bzw. welche Kombination an Inhaltsstoffen das bei ihm ausgelöst hat haben wir nie herausgefunden.
Mit SC war es ähnlich. Allerdings war die Phase in der er keine SC vertrug deutlich länger als die Phase in der seine Haut auf Duschgel reagierte. Auch hier hab ich nie herausgefunden was der Auslöser ist.
Klar wenn man auf Silicone reagiert, würde ich auch drauf achten das sie nicht drin sind.
Aber ich habe das Glück das meine Haut sie mag und meine Haare auch.
Im Grunde habe ich keinen speziellen Wirkstoff auf den ich reagiere,sondern wenn, dann ist es auch ehr die Kombi von was, was es auslöst.
Dann sind es Pickel.
Ich habe auch jahrelang Silikone bestens vertragen. Bis Ende zwanzig hätte ich mir einfach alles ins Gesicht schmieren können, meine Haut war trotzdem makellos. Dann hab ich Akne bekommen, womit ich im Leben niemals gerechnet hätte, weil ich selbst in der Pubertät so gut wie gar keine Unreinheiten hatte. Auf jeden Fall merke ich seitdem, dass Silikone meiner Haut nicht gut tun. Ob es allerdings alle Silikone betrifft, kann ich auch nicht sagen. Die grundsätzliche Reduktion von Silikonen hat zumindest sehr geholfen, Unreinheiten zu reduzieren.
Ich hatte hier allerdings geschrieben, dass ich in meiner täglichen Pflege und meinem täglichen Make-up komplett auf Silikone verzichte und muss das revidieren! Ich hatte nochmal nachgeschaut und die Illuminating Supple Blemish Cream von Klairs, die ich fast täglich verwende, enthält Silikone. Trotzdem bereitet sie mir bislang keine Probleme.
Meine Haut ist im Allgemeinen derzeit in ihrem besten Zustand seit Jahren. Und ehrlich gesagt, manchmal denke ich mir, wenn ich nicht irgendwann diese Hautprobleme bekommen hätte, hätte ich mich niemals so intensiv mit Hautpflege beschäftigt. Dann würde ich mir heute noch Nivea Q10 Tagescreme ins Gesicht schmieren und denken, dass ich damit gerade gaaaanz viel gegen die Hautalterung mache und einen top Sonnenschutz habe...
Ich habe auch Rosacea und nehme momentan abends das Retinol-Serum von Satin Naturel, danach kommt die Creme Defence Elixage Velours drauf (habe ich geschenkt bekommen), ansonsten benutze ich die Nuxe Serie Prodigieuse. Seitdem ist es besser geworden mit der Rosacea, aber eben noch nicht ganz verschwunden. Ich glaube, da müsste ich dann doch zur Kosmetikerin zwecks einer Rosacea-Behandlung. Allerdings war ich vor etlichen Jahren auch schon mal zwecks Rosacea zur Behandlung und es hat mir nix gebracht, deswegen bin ich ein wenig skeptisch.
was gibt es denn für eine Kosmetikbehandlung gegen Rosazea, was wird da genau gemacht?
Sind die Produkte von Nuxe nicht zu stark parfümiert für Rosazea?
Hallo Kimberly, meine Rosazea hatte ich mit Lichttherapie behandeln lassen bei einer Kosmetikerin und leider ist nichts passiert. Mein Arbeitskollege war bei einer Hautärztin und hatte nur 3 Sitzungen und es ist alles weg. Nun ist die Hautärztin aber weggezogen. Bei den Produkten von Nuxe hatte ich auch erst Bedenken, weil sie doch stark duften, komischerweise habe ich sie jedoch gut vertragen.
Schwer zu sagen, aber es ist halt schon auffällig, weil das DDMG ja sonst eigentlich keine Poren verstopfenden Inhaltsstoffe hat oder überseh ich da was? Generell kann ich zumindest sagen, dass ich Silis auf der Kopfhaut z. B. auch überhaupt nicht vertrage. Benutze ich ein Shampoo mit Silis oder gehe mit einem Sili-Leave-In bis an den Ansatz, hab ich unfassbar viele Haare im Abflusssieb bzw. in der Hand und Bürste und bekomme auch kleine Pickelchen auf der Kopfhaut. Vielleicht ist das quasi auf die Gesichtshaut übertragbar? Ich hab ja auch sowohl sehr schnell fettende Kopfhaut, die kein Öl mag genau wie meine ölige Gesichtshaut.
das mit der Lichttherapie bei der Kosmetikerin klingt für mich unseriös. Mit Laser dürfen nur Hautärzte arbeiten, und keine Kosmetikerinnen. Wahrscheinlich war es zwar im harmlosen Bereich, aber dafür bestimmt teuer und noch wirkungslos.
Viele Hautärzte bieten Laser an, habe ich auch schon machen lassen. Wurden aber nur einzelne Stellen gemacht. Das klappt meistens ganz gut, ist natürlich auch teuer, aber bringt wenigstens was.
An Kosmetik würde ich auf Dauer doch eher duftstofffrei Pflege nehmen. Selbst wenn du jetzt was gut verträgst, kann es längerfristig ungünstig sein. Gerade zum Sommer hin. Sonne und Parfüm verträgst sich oft nicht, zumal bei Problemhaut und kann auch Pigmentflecken begünstigen!
Geändert von Kimberly (15.05.2020 um 13:36 Uhr)
Das stimmt so nicht ganz. IPL dürfen auch Kosmetikinstitute anbieten. Laser dürfen auch Kosmetikerinnen bedienen, wenn sich das in einer Arztpraxis befindet und sie vom Arzt angeleitet wurden. Allerdings hat mir eine Kosmetikerin, die in so einer Arztpraxis gearbeitet hat, gesagt, dass IPL normalerweise nicht viel bringt. Hab meine Couperose Lasern lassen und bin sehr zufrieden.
Hallo Kimberly und Snail, ja es war damals eine IPL-Behandlung, was nichts brachte. Nun bin ich halt auch auf der Suche nach einem Hautarzt in Berlin, der dies mit Laser behandelt. Das wusste ich übrigens noch gar nicht, dass parfümierte Cremes Pigmentflecken begünstigen. Vor Nuxe hatte ich Artemis Med, leider ist dort auch Parfüm drin und mit Clinique und Weleda bin ich auch nicht gut klar gekommen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben zu Creme ohne Parfüm für die reife trockene Haut. Vielen lieben Dank!
wenn du Rosazea hast, würde ich gar nicht unbedingt eine Pflege für die reife trockene Haut nehmen und wie gesagt schon gar nicht parfümiert. Ich weiß jetzt nicht, ob du täglich Sonnencreme verwenden möchtest oder TC mit UV-Schutz? Sonst wäre Martina Gebhard Shea-Serie ohne Duft und auch ohne Alkohol. Ist aber insgesamt recht reichhaltig, besonders die Cream und hat Rosenwasser mit drin, also Restbestände von ätherischen Ölen. Weleda Mandel ist auch ohne Duft, hat aber etwas Alkohol drin. Von Alterra gibt's auch eine kleine überschaubare Serie in Sensitiv ohne Duft.
Du kannst natürlich auch mal in der Apotheke nachschauen, von Widmer gibt's vieles ohne Parfüm. Leider muss man sagen, dass viele Apothekenmarken ärgerlicherweise parfümiert sind. Da muss man schon genauer hinsehen.
Selber nehme ich von Sulfoderm die ungetönte TC, ist auch als parfümfrei ausgelobt, hat aber Farnesol drin, was hier nicht als Duftstoff deklariert ist, sondern als antibakterieller Wirkstoff. Zählt aber theoretisch auch zu den Duftstoffen. Deswegen suche doch vllt noch was anderes. Dazu suche ich noch eine verträgliche leichte Sonnencreme oder ein Gel. Leider noch nichts wirklich brauchbares gefunden, was für täglich geht (?)
Wie weit Pigmentflecken durch Kosmetik ausgelöst werden können, kann man wohl nicht mit Sicherheit sagen. Aber alles mit Parfüm gilt als verdächtig, diese Flecken auf längere Sicht zu fördern. Deswegen halte ich auch NK mit ätherischen Ölen und ohne UV-Schutz als bedenklich zumindest bei Tagescremes. Und für Rosazea sowieso zusätzlich.
Ich benutze jetzt seit etwa 14 Tagen die CeraVe SA Reinigungslotion als zweiten Reinigungsschritt nach dem Balea Reinigungsöl. Ich finde sie immer noch gut. Trocknet meine Haut kein bisschen aus. Und ... dafür hatte ich sie mir gekauft, aber nicht wirklich damit gerechnet, dass es auch klappt ... sie hat tatsächlich meine Whiteheads in den Nasolabialfalten eleminiert. Zwischen Augenbrauen, unter der Nase und am Kinn sind sie nicht komplett verschwunden, aber immerhin besser geworden. Vielleicht geht da ja noch was.
Irgendwer hatte hier oder in einem anderen Thread mal geraten, die beiden Cerave-Reiniger zu mischen. Seit ein paar Tagen mache ich das, weil mysteriöserweise das Gel immer schneller leer ist als die Lotion (ich vermute, dass mein Mann sich auch daran bedient). Morgens nehme ich eh immer die Lotion, und seit ein paar Tagen mische ich abends einen halben Pumpstoß Gel mit einem Pumpstoß Lotion. Super, sag ich Euch! Das Beste aus beiden Welten.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Werd ich mal testen!
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ich bin auch immer noch total zufrieden mit den Cerave Sachen. Hoffentlich kommt da künftig mehr nach Deutschland. Die haben ja echt viele Produkte in den USA. Ich benutze ja momentan Augencreme und Feuchtigkeitsgesichtscreme und die glättende Körpercreme mit Urea. Letztere benutze ich aber nur für die Füße, der Restkörper muss noch die blaue Mixa Lotion aufbrauchen Für die Füße ist die Cerave aber echt ein Träumchen. Die erste Creme, wo die Füße selbst am übernächsten Tag nach abends eincremen noch nicht wieder trocken sind.
Ja, ich hoffe auch, dass noch mehr von den CeraVe Produkten nach Deutschland kommen. Vor allem die Psoriasis-Produkte interessieren mich und das, von Dr. Dray immer wieder in die Kamera gehaltene, "Healing Ointment".
Die CeraVe SA Creme habe ich noch ungeöffnet im Schrank. Die auszuprobieren, freue ich mich schon. Und die Feuchtigkeitscreme sowie die Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion sind sowieso schon meine Lieblinge.
Bin auch happy mit der Sa Reinigung und der Creme sind Abends im Einsatz.
Die Feuchtigkeitscreme auch ab und an Abends zum pampern.
Die Feuchtigkeitsreingung Morgens....
Hat jemand schon die beiden neuen Mizellenreiniger von Nivea probiert? Es gibt ein Mizellengel mit Hyaluron und einen Milchsäurereiniger mit Mizellen. Nivea sagt auf der Homepage, dass das Gel vor allem zum Make-up entfernen gedacht ist und der Milchsäurereiniger zum Nachreinigen - also zum Double-Cleansing. Bei mir mussten beide gestern im Müller mit
Das Mizellengel hab ich schon probiert. Ich hatte aber gestern nur SC, ein bisschen Puder und Bronzer drauf. Das ging problemlos weg. Allerdings war das Hautgefühl hinterher richtig toll. Den Milchsäurereiniger hab ich noch nicht probiert.
mal sehen was das taugt, nehme auch manchmal das Garnier Mizellenwasser. Allerdings ist mein HG zum Make-up entfernen ein Reinigungsbalm. Leider sind die so teuer und daher verwende ich sie nur, wenn ich MF und Lidschatten usw. drauf habe. Aber ich habe immer den Verdacht, dass normale Reinigungsprodukte die SC nicht vollständig lösen, daher wäre eine Vorreinigung nicht schlecht.
Ichbenutze zum MU-Entfernen total gerne das Duschöl von Bioderma, hab es in der 1-Liter-Flasche da, das ist super, natürlich auch zum Duschen.
Ich mach da viel, ich reinige erst mit AMU Entferner, dann mit Mizellenwasser (ich hab das von Garnier was man schütteln muss),
dann reinige ich mit ner Reinigungscreme von M.Asam vor oder nem Reinigungsöl und dann kommt von Paula ein Reiniger zum waschen drann und da gehe ich dann mit der Ultra Sonic Bürste von Dr. Fuchs drüber und dann wasche ich alles ab und dann beginnt die Pflege.
Morgens natürlich nur Waschgel mit der Bürste und dann Pflege oder Masken und dann Pflege.
Aber grade Abends fühlt sich meine Haut super suber ,glatt und gereinigt an.
Ich wollte eigentlich nur mal wissen ob jemand schon die beiden Nivea-Produkte ausprobiert hat?
siehe mein Post weiter oben. Finde das Mizellengel immer noch gut, weiß aber noch nicht ab es an das Garnier rankommt, weil ich mich im Moment nicht wirklich Schminke.
Gibt es ein empfehlenswertes Reinigungsöl, außer Balea und Isana?
Das Bioderma Duschöl funktioniert zwar gut, ist aber eigentlich nicht so richtig ölig und noch dazu recht stark parfümiert.
Kennt jemand die Öle vonNivea, da gibt's jetzt auch eins ohne Parfum?