Liegt es vielleicht am Kalkgehalt in deinem Leitungswasser ?
Liegt es vielleicht am Kalkgehalt in deinem Leitungswasser ?
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
Naja, zumindest sind die reizarm formuliert. Das war's dann aber auch schon. Kann natürlich sein, dass die Firma dennoch die Wahnsinnstechnologie in diese Produkte gesteckt hat, aber wenn ich jetzt raten müsste: wohl eher nicht.
Die Sachen sind basic. Damit macht man sehr wahrscheinlich zwar nix falsch, aber außer ein bisschen Feuchtigkeit darf man da nun vermutlich auch nix groß erwarten. Bissl Grüntee hier, ein Peptid da,.... das bekommt man ja heutzutage fast überall.
Okay, Danke Dir
Ich hab sie im Vorbeigehen bei Action stehen sehen und mal ein Bild gemacht.
Was ist Action? Das hab ich ja noch nie gehört!
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ah, danke. Das gibt es dann wahrscheinlich eher im Süden? Ich hab das bei uns noch nie gesehen. Wir haben hier T€di, Jawoll und Schauen&Kaufen.
(Abba)
Action gibt es in ganz Deutschland, auf der Webseite gibt es auch einen Filialfinder, falls jemand gucken will, obs den bei sich in der Nähe gibt
War auch eher an Almut gerichtet, weil sie vermutet hatte, dass es das eher im Süden gibt
Ich hab mal geschaut. Die nächste Filiale ist ca. 80km von mit entfernt. Kein Wunder, dass ich den Laden nicht kenne.
(Abba)
Ich habe jetzt meine neue Pflegeroutine ein paar mal durchlaufen und muss sagen, dass sich alles soweit ganz gut anfühlt, scheinbar vertrage ich auch alles. Allerdings bezweifele ich, dass ich leichte Unverträglichkeiten bemerken würde. Das Reinigungsgel riecht zwar nicht besonders gut, stinkt aber auch nicht. Dafür fühlt sich mein Gesicht danach sauber an,brennt und spannt überhaupt nicht so wie mein Garnier Zeug. Das Feuchtigkeitsserum erfrischt mich, ich habe das Gefühl, meine Haut trinkt einen kalten Eistee. Die Cetaphil Feuchtigkeitspflege mit dem LSF ist angenehm aufzutragen, ich fühle mich gar nicht mit Sonnencreme störend eingecremt. Eigentlich spüre ich überhaupt gar keine Creme im Gesicht. Das Paulas Choice BHA-Peeling scheint bei mir momentan keine Nebenwirkungen zu verursachen. Ich bin nur unsicher, ob ich das Zeug auch richtig auftrage, das ist ja so flüssig wie Wasser. Ich warte mal die nächsten Wochen ab, wie sehr mein Hautbild sich dadurch verbessert. Das gilt für die gesamte neue Pflege. Ich bin da aber zuversichtlich und geduldig. So viel zu meinem Ersteindruck. Unten nochmal die Produkte, die ich benutze.
1.) Cerave schäumendes Reinigungsgel
2.) Paulas Choice 2% BHA Liquid Peeling
3.) Balea Feuchtigkeitsserum
4.) Cetaphil mattierende Feuchtigkeitspflege LSF 30
Ich mache es bei so flüssigen Texturen so, dass ich einen kleinen Schwupp in die hohle Hand gebe und dann entweder mit dem Zeigefinger der anderen Hand reinstippen und gezielt dort auftragen, wo es hinsoll (z.B. Nase) oder die Handflächen aneinander reiben und anschließend zügig im ganzen Gesicht verteilen. Je nachdem, ob Du das ganze Gesicht behandelst oder nur einzelne "Problemzonen".
(Abba)
Bei der gezielten Zeigefinger Methode bin ich jetzt auch angekommen, so kann ich sicher gehen zumindest die schlimmen Stellen eingerieben zu haben.
Ich mache das mit flüssigen Sachen auch so wie Almut, also die "Hände aneinanderreiben" - Methode.
Außer (!) beim BHA (und AHA): die benutze ich ausschließlich und immer mit Wattepad, weil ich es (seltsamerweise) total eklig finde, das in/an den Händen zu haben...
Klokov, klingt nach guten Produkten, die mag ich auch alle gerne! Mein BHA trage ich auch so wie Almuts zweite Methode auf. Ich hab anfangs ein Wattepad benutzt, aber hatte das Gefühl, dann viel zu viel benutzen zu müssen.
Ich verteile alles mit der Hände komplett Verteilvariante,Toner und AHA und BHA.
Früher auch immer mit Wattepads, aber so mit den Händen brauche ich viel viel weniger und ich habe das Gefühl alles gut zu erreichen.
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
Kennt ihr den Wikstoff Ectoin? Ich habe bei Incipedia einen Beitrag über beruhigende Stoffe in der Gesichtspflege gesehen und dann kam auch Ectoin auf. Ich kenne das bis jetzt nur in Augentropfen und Nasenspray für Allergiker und da tut es bei mir gute Dienste. Auch in Hautpflegesalben hab ich es schon gesehen. Es gibt aber ansonsten wenige Produkte in der Gesichtspflege in denen Ectoin enthalten ist - oder hab ich sie nicht gefunden?
ich habe den Toner von Incipedia, Toner einer finnische Marke (hab den Namen vergessen), Santaverde (sehr teuer) und einen Serum von DadoSens gefunden. Kennet jemand noch mehr?
ich finde den Wikstoff sehr spannend. Ich verlinke gleich noch etwas dazu.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
http://www.ectoin.net/index.php/wirkweise/
Bei INCI-Decoder findet man in paar Produkte, u.A. auch von PC.
https://incidecoder.com/ingredients/ectoin
Ich kenne, mag und nutze von eubos aus der Kinderserie die Akut-Creme mit Ectoin, die ist super.
https://www.eubos.de/hautpflege/haut...forte-7-ectoin
Ich dachte mehr so an Hautpflege im Allgemeinen, nicht so Sachen aus der Apo, da ist Ectoin schon angekommen. einen Toner oder Gesichtsspray find ich spannend.
Ich suche eher was, was Ectoin mehr oder weniger als Hauptwirkstoff drin hat, nicht ein Produkt das Ectoin irgendwo in den INCIS versteckt hat. Gibt’s da wirklich nix, außer den Sachen die ich genannt habe?
Für Toner sind die Sachen alle recht teuer und auch die Seren von Dadosens sind kein Schnäppchen.
Dafür müsste es in solchen Mengen auch zugelassen sein. Ich kenne die zugelassene Höchstmenge jetzt bei Ectoin nicht, aber i.d.R. werden viele Stoffe, die auch als Weichmacher fungieren, so oder so nicht in total hohen Mengen in Kosmetika eingesetzt, schon allein deshalb, weil das zu einer seltsamen Textur führen kann. Manche dieser Weichmacher können die Textur zB. schleimig, conditionerartig machen.
Also, ich weiß nicht, ob das auf Ectoin zutrifft, aber oft sind es nicht zwangsläufig "Spargründe" oder "Unbekanntheit" eines Stoffes, warum manche Incis nicht in hohen Konzentrationen eingesetzt werden (gesetzliche Vorgaben, erhöhtes Reizpotenzial mit erhöhter Menge, kosmetische Uneleganz wie bspw. bei hohen Konzentrationen Hya, etc.)
Es gibt ja Produkte, vor allem für Allergiker, die mit Ectoin werben. Z.B. Von Medipharma. Ich dachte, wenn das dort angekommen ist, gibt es auch was in der „normalen“ Hautpflege. Gerade zur Hauptberuhigung finde ich den Wirkstoff toll. Schade, dass der Wikstoff „nur“ als kleiner Zusatz verwendet wird.
Ich hab mich jetzt nur darauf bezogen, weil du Ectoin als "Hauptwirkstoff" suchst. Ectoin ist aber ja auch bei den Firmen, die den Stoff namentlich auf die Packung drucken nicht der Hauptinhaltsstoff bzw. eben nicht sehr weit vorne in den Incis. Von daher macht es ja keinen Unterschied, ob eine Firma sich Ectoin "rauspickt" und es namentlich auf der Verpackung nennt oder halt nicht namentlich auf der Verpackung nennt, wenn in beiden Produkten Ectoin drin ist.
Will sagen: das wirkt ja nicht allein dadurch, ob es der Hersteller nun namentlich als Inhaltsstoff auf der Verpackung bewirbt oder nicht.
Snail, was veranlasst Dich denn zu der Annahme, dass eine höhere Konzentration "besser" wäre oder dass die angebotenen Konzentrationen nicht bereits optimal sind? Ich kenne den Wirkstoff nicht, aber ich habe mal die Broschüre quergelesen, die im Downloadbereich Deines Links angeboten wurde. Dort ist die Rede von einer Studie zur Untersuchung des UV-Schutzes von Ectoin, und dort wurde mit einer 0,014%igen Lösung gearbeitet. Das deutet für mich nicht darauf hin, dass dies ein Wirkstoff ist, der eine hohe Konzentration benötigt.
EDIT: Ach so, jetzt verstehe ich. Snail sucht etwas mit Ectoin im Namen. Also "Ectoin-Creme" oder so? Dann hab ich das falsch verstanden.
(Abba)
Der Wirkstoff wird in Cremes bis zu 7% eingesetzt z.B. In der der Creme von Eubos. Ich hätte halt gern etwas mit wenig Inhaltstoffen und Ectoin, die ich einsetzen kann wenn meine Haut spinnt bzw. Vorbeugend, damit estnische passiert. Die Eigenmarke von Incipedia klingt da sehr gut. Ich weiß nur noch nicht, ob ich so viel Geld ausgeben will.
Snail, du kannst Ectoin auch als Rohstoff einzeln kaufen, z.B. bei behawe.com. Dann könntest Du es Deinen Produkten selbst nach Bedarf beimischen.
Danke für den Tipp, das wäre auch noch eine Idee. Aber wie ist dann mit der richtigen Konzentration, wie findet man die raus?
Ich würde mich im entsprechenden Shop beraten lassen.
Na ja, die Einsatzkonzentration von 7% wird sicherlich irgendwie Sinn machen Ich würde da auf andere Wirkstoffe zurückgreifen, bevor ich Ectoin sonstwie hoch dosierte oder mische.
Ich habe lange Ectoin ( bezogen von Behawe) in das Balea med GW gemischt.
Lt.Behawe 0,3 bis 2 Prozent Einsatzkonzentration.
Meine Anfrage bei Cremekampagne, ob man mir da was mischen könnte, war leider nicht erfolgreich.
Ich finde Ectoin auch total spannend ( ich sag nur polymorphe Lichtdermatose...)
LG Martina
Bei behawe.com werden 0,3 bis 2 % empfohlen. link
Bei dragonspice wird die Einsatzkonzentration ebenfalls mit 0,3-2% angegeben. Mit dem Zusatz, besser wären 5%. link
Bei Eattraincare gibt auch Infos mit Literatur Angaben zu Ecotin. Im entsprechenden INCI-wiki-Eintrag steht zur Einsatzkonzentration, 0,3 bis 5%. link
Das Incipedia Gesichtswasser enthält im übrigen auch "nur" 2% Ectoin.
Danke outis. Ich bin am überlegen doch mal das Gesichtswasser von Incipedia zu bestellen und schauen, was es bringt, dann kann ich immer noch experimentieren. Dabei gefällt mir einfach, dass es nicht so viele Inhaltstoffe sein sind. Ich werde im Winter sicher nochmal meine Couperose Lasern lassen und da brauche ich so was. Ich möchte es aber vorher probieren bei „gesunder“ Haut - wenn ich da was nicht vertrage ist das nicht so schlimm. Nias sind kein Problem, vertrage den Booster von Paula und die Sachen von HD mit Nias.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@oldmama: genau das war auch meine Idee. Wie hast du das genau gemacht? Abgewogen auf 100 g? Was macht das Ectoin bei deiner Haut? Ich würde gerne noch Nias in 5% dazumischen. Muss man bei den beiden Nhaltsstoffen auf den pH-Wert achten?
Snail im Ectoin-Fieber!
Berichte dann bitte, wie sich der Inhaltstoff so bei dir macht!
Ja klar Berichte ich! Ich finde so etwas immer spannend!
Ectoin wurde vor ein paar Jahren mal sehr gehypt, da gab es auch einen Thread im Forum, glaube ich. Bei den Selbstrührern?