Schwarz und weiß sind als Oberteile nicht zwingend für einen Sommer raus. Du hast mMn durchaus Kontrast und gehörst nicht zu den super kontrastarmen Sommern, die dann tatsächlich in Pastellfarben glänzen (meine beste Freundin ist zB. so ein Sommer. Die andere beste Freundin hingegen ist der klassische Jeansblau, hellgrau, gedämpftes Weiß Sommertyp).
Da du ja von Make-up schreibst, nehme ich an, dass du dich regelmäßig schminkst und genau dadurch bekommt man oft die Lebendigkeit ins Gesicht, die den halbwegs kontrastreichen Sommern ungeschminkt fehlt, um auch ungeschminkt so richtig gut im diesen Farben auszusehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein strahlend weißer Bademantel in der Sauna an dir genau deshalb einen Ticken zu hart aussieht. Aber ein strahlend weißes Kleid im Sommer durchaus was an dir hat, wenn du dich schön mit Makeup und Co. zurecht gemacht hast.
Bei Gold (steht aber auch nochmal auf Seite 1) muss man auch sehen, welches Gold man mag. Wahrscheinlich behängst du dich dennoch nicht mit diesem fetten" Gelbgold, weil dir das prollig und dominant an dir vorkommt. Kann das sein?