Mein Cubera-Gutschein ist bei QVC bereits am 09.03. eingetroffen (ein Hoch auf die Sendungsverfolgung). Man hatte mir ja versprochen, das umgehend zu erstatten. Es ist nicht mal von denen registriert, im Gegenteil, die restlichen neun Raten sind noch als "offen" gekennzeichnet.
Ich habe am 09.03. auch direkt den Einlieferungsnachweis, meine Bankverbindung und die Aufstellung, was ich bereits bezahlt habe, gemailt (als Anhang, unterschrieben). Meist kommt ja dann zwei Tage später die Info, dass man dankt für die Mail und dies weiterleite. Okay ... Jetzt am Mittwoch habe ich nachgehakt und geschrieben, dass ich das Geld dringend brauche für das neu bestellte Bett, und dass ich unter "umgehend" etwas anderes verstehe. Es kam die übliche Mail, dass man weiterleite. Heute kam eine Mail, dass man ohne meine Kunden-Nummer und PIN mir leider nicht weiterhelfen könne (der gesamte Schriftverkehr hing an der Mail dran - ich habe eigentlich immer nur geantwortet, die Ursprungsmail stammte von QVC, das war noch die "Verzögerungsmail" aus dem Februar, als die Insolvenz noch nicht bekannt war, zumindest mir noch nicht). WAhrscheinlich erhalte ich jetzt am Montag oder Dienstag eine Mail, dass man weiterleite an die zuständige Abteilung.
Ganz ehrlich: die haben mein Geld, z. T. seit fast drei Monaten (die erste Rate wurde Anfang Januar bezahlt), die hätten eigentlich die Insolvenz schon viel früher erahnen müssen als ich, ich weiß auch, dass zwei Wochen bei Homeshopping-Sendern keine lange Zeit sind (bei HSE schon, da habe ganz selten länger als 12 Stunden auf eine zufriedenstellende Antwort und Erledigung gewartet), aber was wäre denn, wenn ich eine dringende Anzahlung leisten müsste beim Möbelhaus (bei dem ich glücklicherweise noch vor der Corona-Krise war, es war eigentlich der letzte unbeschwerte Samstag!), damit die überhaupt loslegen können bei der Produktion?
Ich werde den 50-Euro-Gutschein bei denen noch einlösen, aber danach ist QVC wirklich für mich erledigt. Ich finde das unmöglich, gerade jetzt in einer Krise, wo die Leute z. T. gar nichts verdienen und auf Rückzahlungen dringend angewiesen sind - woher wollen die wissen, ob ich nicht dazu gehöre? Die sollen mal lieber ihre Buchhaltung aufstocken als einen auf heile Welt zu machen, dass man sich jetzt was gönnen müsse.