Kann ich nur unterschreibenna wenn ich mir ansehe was unsere friday for future kids für dreck bei ihrem demos hinterlassen auf dem pfad der greta langstrumpf, dann sollen die mal ganz still sein und hoffen dass ihnen niemand die hanfcrocs nachwirft...so, musste mal sein, sorry*gg*
also baum aus der region...region ist ein dehnbarer begriff...wieviel sprit und abgas da zusammenkommt von der aussaat bis zur ernte und dann zum vertrieb und der wieder abholung usw...weiß nicht ob man da soooo ehrlich damit umgeht...und wie gesagt, wenn ich daran denke wieviele gegenden zB in Ö wo felder, baumschulen usw in großem stil sind jedes jahr wetterbedingt trockener werden und nur noch existieren können durch bewässerungssysteme, so denke ich dass eine weihnachtsbaumplantage schon sehr viel hilfe benötigt bis bäume ihre volle reife erlangt haben.
bei einmal im jahr aufstellen und keine wirkliche abnutzung würde ich sagen dass man so ein dingens schnell mal 20 jahre nutzt...ist doch mit baumschmuck genauso, den wirft man ja auch nicht weg.
da hat sicher jeder seine meinung, und das ist gut so, aber bäume die in so großem stil gezüchtet und geschnitten werden für ein paar tage deko, das kann mir keine studie schön reden.
allein wenn ich bedenke was ein schöner weihnachtsbaum jedes jahr kostet, das geld kann man sicher besser im alltag nutzen um die umwelt zu schonen.
ich hab früher kunststoffbäume auch furchtbar gefunden, wäre mir nie ins haus gekommen, sehe das heute anders weil sie optisch sehr ansprechend geworden sind und die echten bäume nur noch kurz freude bereiten...vor 30 jahren hatte man die noch viel länger stehen ohne dass sie nadeln, heute trocknen sie viel schneller aus was wahrscheinlich an der hochzucht und den attraktiveren züchtungen liegt.