Ich bin immer skeptisch, wenn das "Team Wallraff" etwas aufdeckt. Und heute gibt es auch einige Schlagzeilen, sinnigerweise von Medien, die mit RTL verbandelt sind (ntv, stern). Auch RTL arbeitet alles andere als seriös und darüberhinaus ziemlich reißerisch. https://kress.de/news/detail/beitrag...-wirklich.html
Dass amazon alles andere als zimperlich mit seinen Mitarbeitern umgeht, dürfte jedem schon vorher klar gewesen sein. Ist natürlich für amazon in Deutschland eine ziemliche Katastrophe, die Sendung, die haben sogar schon auf ihrer Webseite reagiert. Andererseits kann man sicher sein, dass es schnell vergessen ist, auch bei denen, die jetzt für kurze Zeit umschwenken.
Ich habe vor etlichen Jahren mal versucht, Produkte von Procter und Gamble zu umgehen. Leider kommt man um diese Produkte gar nicht herum, manchmal weiß man gar nicht, dass man ein Procter-Produkt kauft. Es gibt ein sehr gutes Buch über das Unternehmen, es gibt mehrere Titel, z. B. "Der Procter und Gamble Report", auch "Schwarze Flecken auf weißer Weste", im Original "Soap Opera - the Inside Story of Procter and Gamble". Wer das liest, will von denen nichts mehr kaufen. Mittlerweile soll sich vieles geändert haben, es hat sich größtenteils auch in den USA zugetragen, aber trotzdem: das Mutterunternehmen bestimmt ja, was in den Niederlassungen passiert. Genauso bei amazon. Bei Procter ging es nicht nur um Mitarbeiter, auch um Kunden.
Auch Lidl habe ich nach den Vorwürfen der Mitarbeiterbespitzelung lange boykottiert. Auch hier gibt es ein schönes Buch einer ehemaligen Betriebsrätin - Betriebsräte wurden lange verhindert. Aber auch Aldi oder andere Ketten haben so ihre "Leichen im Keller".
Dass andere es genauso machen, ist natürlich keine Entschuldigung, schon klar. Aber man müsste theoretisch 90 % aller Unternehmen boykottieren, weil man überall etwas finden würde, ich denke mit Grausen an die Billig-Textil-Ketten wie Primark.