Verstehe ich absolut. Bei Mahnungen, die nicht gerechtfertigt sind, bin ich im allgemeinen sofort raus und bestelle nicht mehr. Ein Shop (kein HS-Sender) hat mich schon mal nach drei Tagen gemahnt, obwohl ich zwei Wochen Zeit hatte. Auf meine Nachfrage erhielt ich keine Antwort. Unmöglich ist das.
Du hast Recht, HS-Ware ist im allgemeinen, sofern sie nicht einen wirklich guten Sale-Preis hat (das müssen bei den Mondpreisen schon mindestens 50 % sein) viel zu teuer. Kosmetik nehme ich da mal aus, ich rede von Mode. Strandfein, Schraut, Thom, die Marken, die es nur bei den Sendern gibt - viel zu hoch angesetzt, wenn ich nur an die Lederjacken denke, die zwischen 400 oder 500 Euro kosten, aber in gleicher guter Qualität für höchstens 150 Euro bei anderen Händlern angeboten werden, nur dass da eine andere (meist bekanntere, weil im freien Handel erhältlich wie Gerry Weber, Arma oder Milestone) Marke drin steht. Die schönste und "butterweichste" Lederjacke, die ich mal gekauft habe, hat 80 Euro gekostet. War natürlich massiv heruntergesetzt, aber so was passiert bei QVC nicht. Ich habe auch schon mal ein Strandfein-Shirt gekauft, das hat knapp 30 Euro gekostet. Gute Qualität, war angeblich Original bei 80. "Outlet"-Ware war das, okay, manchmal hat man Glück, aber ein solches Shirt würde im freien Handel niemals für 80 Euro angeboten, das kostet da maximal 50 Euro und wird auf 15 runtergesetzt.
Es lohnt sich absolut, sich "draußen" umzusehen, ob woanders online oder offline - da kann man meist auch kostenfrei retournieren (oder direkt probieren und mitnehmen und hat überhaupt keine Probleme). Ich bestelle hin und wieder Caprice-Schuhe bei HSE - aber auch die gibts bei diversen Einkaufsclubs billiger und in einer viel größeren Auswahl. Erst vor kurzem Hirschleder-Sneaker (bei HSE durchgehend 100 Euro, keine Reduzierung), erst bei brands4friends für 60 Euro, dann bei bestsecret für 35 Euro gesehen - und dort dann auch gekauft. Und noch ein Vorteil: innerhalb von drei Tagen da, während man bei HSE gerne mal drei Wochen wartet. Ich sehe da keinen Vorteil bei den HS-Sendern, außer, dass man doll und dusslig geschwatzt wird.