Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    blass und kühl

Fett vs. Feuchtigkeit

Mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass sehr viele Beauties hier anscheinend von Pflegeprodukten fürs Gesicht mit einem ordentlichen Fettanteil nicht mögen.

Oder lest Ihr hier oft so etwas wie "Vielleicht braucht Deine Haut etwas mehr Fett!"? Nein, man liest dafür sehr häufig "Deine Haut braucht sicher mehr Feuchtigkeit!".

Ich weiß von mir, dass das bei mir so absolut nicht stimmt. Und ich bin mit feuchtigkeitslastigen Cremes sehr vorsichtig, da ich davon immer schlimmste Zustände bekommen habe. Ich glänz jedenfalls lieber ein bisschen als dass ich mir einen Sack übers Gesicht ziehen muss

Stehe ich mit dieser Erfahrung alleine da? Wie seht Ihr die Sache?

Forengöttin Avatar von ulinico

Re: Fett vs. Feuchtigkeit

Ich denke mal, das muss jeder für sich selbst probieren, was die Haut braucht. Ich nehme z.B. im Sommer eine Creme mit mehr Feuchtigkeit und im Winter nehme ich die Variante mit mehr Fett.

LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Klarissa
    Besucher

erstmals liebe distel

du stehst nie alleine da !

ich sag mal meine haut mag und möchte die gute mischung von beiden!- nur feuchtigkeit (aqautau&hyaluron) wäre langfristig kontinuierlich zu wenig- das geht wirklich nur an heißen sommertagen-

nur fett wäre meiner haut auch zuviel-

einfach von beiden ein bißchen-

perfekt abgestimmt von allen cremen die ich bis jetzt verwendet habe und fluid *und das war so einiges* - ist das sanddornfluid von alverde- find ich die beste mischung- feuchtigkeit und fett- drüber brauch ich gar nichts mehr - verwende das als "meine" nachtpflege- und das sicherlich schon 3-4 monate- hab es sehr sehr gerne- außerdem wirkt es ja vorbeugend gegen fältchen und das kann ja nicht schaden wie wir wissen

blass und kühl

@Klarissa:

Jaja, das Sanddornfluid... Ich ja den Geruch, aber meine Gesichtshaut reagiert mit Pickelchen. Nehm ich´s halt für die Hände und die Ellbögen - und dort wirkt es .

Ich hab mir aber noch überlegt, dass es vielleicht auch zusätzlich am Wörtchen "Fett" liegt. Das ist anscheinend irgendwie negativ belegt... Meist wird tatsächlich lieber "reichhaltig" oder so was gesagt...

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Hm Distel, gute Frage.

Ich kann für mich nur folgendes erzählen: ich habe jahrelang - ach was sage ich jahrzehntelang immer darauf geachtet ölfreie Produkte zu nehmen weil ich ja soo unreine und fettige Haut habe/hatte. Also schlussendlich nur die Feuchtigkeitsvarianten der Cremes.
    Seitdem ich meiner Haut eine ordentlich Portion Fett/Öl zufüge produziert sie auch nicht mehr so viel eigenes Fett! Meine wirklich extrem fettige Haut hat sich seitdem auf ein erträgliches -fast normales Niveau stabilisiert.

Leider wird immer noch in diversen Drogerien oder Douglassen bei fettiger Haut Feuchtigkeit empfohlen. Klar, da klingelt die Kasse, denn dann können sie wieder ihre Anti-Shine-Produkte verkaufen (Meine Meinung )
    LG Lotte

Experte

Also meine Haut reagiert mit Feuchtigkeitscremes mit Pickel...meine mag auch mehr Fett...
    @ ulinico man sagt ja immer das man im winter tages und nachtcremes andersrum verwenden soll....tagcreme für die nacht (wegen der trockenen heizungsluft) und nachtcreme für den tag (als kälteschutz)

Inventar

Hallo Distel,

genau die gleichen Gedanken hab ich mir auch schon gemacht - mir ist das auch schon oft aufgefallen, dass so oft die Empfehlung oder vermutung kommt, dass die Haut evtl. mehr Feuchtigkeit braucht.

Bei mir ist es nämlich auch eher wie bei dir - die als "reine feuchtigkeitscremes" (die ja trotzdem auch immer Fett enthalten, denn sonst wären es ja keine Cremes) propagierten Cremes bringen meine Haut generell eher durcheinander. Und das, obwohl ich eine Haut habe, die trocken ist und auch zu Unreinheiten neigt.

Merkwürdigerweise komme ich aber mit fettigerer Pflege wesentlich besser zurecht. Und nochmal merkwürdigerweise komme ich auch gut damit zurecht, wenn ich unter eine fettigere Creme einen extra Feuchtigkeitsspender gebe (wie z.B. hy-Gel oder Aloe-Gel oder Aquatau). das geht dann wiederum.

Der Glanz der Haut hat sich übrigens auch stark verbessert seitdem ich eher fettigere Cremes verwende.

/die Alsterperle

blossom
    Besucher

Aber so richtig kann keiner den Zusammenhang zwischen "Pickel/Mitesser durch zuviel Feuchtigkeit" erklären, oder?!
    Hat das was mit der höheren Verdunstung zu tun, daß dadurch dann die Haut schneller verhornt (Eigenschutz) und der Talg nicht mehr abfließen kann.

Das Problem habe ich ja unter dem Solarium bzw. nach dem Sonnenbaden, extreme Pickel und Mitesser, durch die Sonnenschwiele, also Bräunung. Solange ich die Sonne meide, habe ich weniger Pickel(-chen).

Ich will das mal wirklich und endlich geklärt haben :zick:.

lg