Betty, ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende und freue mich, dass du wieder hier bei uns bist.
Betty, ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende und freue mich, dass du wieder hier bei uns bist.
Besser kleine Schritte als große Worte!
Bei mir wurde heute ein Sachet Augenpads aus dem Adventskalender leer.
Habe Papierkram ausgemistet und neu sortiert.
Kleinvieh macht auch Mist
Katschu jeder Schritt zählt!
Besser kleine Schritte als große Worte!
es wurde doch gefragt woher die vielen pröbchen kommen. also klar zeitschriften und pröbchen bei bestellungen sind dabei. aber das meiste macht bei mir das zeug aus den adventskalendern und ich geh oft in meine lieblingsapotheke und die haben einen krabbeltisch mit pröbchen. daher das viel zeug.
heute habe ich wieder 2 pröbchen aufgebraucht. heute war mein richtiger gammeltag. hab mich nicht geschminkt und laufe in wellness klamotten rum.
Du bist lieb! Ich danke dir! Ich wünsche dir auch ein entspanntes Wochende und allen anderen auch!
Ich wäre am liebsten schon vor einer Stunde ins Bett gegangen, aber ich halte tapfer durch.
Ich habe immer versucht, zumindest hier und im Schwester-Thread zu lesen. Aber ich brauche eben auch wenig auf. Und schreibe deshalb nicht so viel.
Betty, das macht nichts. Hauptsache du brauchst etwas auf, dann wird das schon
Besser kleine Schritte als große Worte!
Schon zufrieden? Das ist supercool, viele würden dich beneiden, speziell, wenn der Bestellfinger wieder juckt
Besser kleine Schritte als große Worte!
Ich wünsche Dir auch ein entspanntes (Rest-)Wochenende, Betty. Mach Dir keinen Stress mit dem Aufbrauchen, nichts zu kaufen ist doch auch schon klasse. Da wird der Bunker, das Zuviel, mit der Zeit auch kleiner.
Ich habe gerade auch eine kleine Kiste leeren können, da im Rest platz genug für den Inhalt war (und auch hier uralte Glosse auf die :tonne: warteten). Ich habe es echt satt, allen alten Kram aufzubewahren, den bei uns keiner mehr nutzt. Ich habe mit meinen Töchtern eine Aussortier-Whatsapp-Gruppe, dahin schicke ich von jedem Teil, von dem ich mich trennen möchte Bilder und wenn die Mädels nicht hier schreien, verlässt es das Haus auf den unterschiedlichsten Wegen. Das erstreckt sich inzwischen auf alle möglichen Bereiche Kosmetik, Kleidung, Accessoires, Haushalt, Hobbies etc.
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Gute Idee, Schokati! Je länger man sich bewusst mit der Kauferei beschäftigt, umso besser kann man mit den Kaufschüben umgehen.
Besser kleine Schritte als große Worte!
Heute kam meine Chanel-Bestellung, aber das war okay für mich.
Das war meine Stress-Belohnungsbestellung mit Sachen die ich eigentlich schon seid langem haben wollte und mir auch gut überlegt hatte vorher.
Evi, definitiv.
Ich habe heute voller Begeisterung (meine Familie sieht dann eher so aus : ) die letzten Reste aus einem Kleiderschrank umhängen können. Damit habe ich "nur noch" einen Sommer- und einen Winterschrank, sowie Jacken/Mäntel/Schuhe im Dielenschrank. Vor einiger Zeit war es fast der doppelte Platzbedarf . Damit habe ich immer noch reichlich Kleidung, minimalistisch ist definitiv anders. Aber ich bin auf einem guten Weg zu einer wunderbar überschaubareren Garderobe.
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Bezüglich der ganzen Proben: Flaconi schickt ja schon immer zwei Proben mit. Ich will die gar nicht haben. Bei meinem Retinol-Booster waren auch zwei Parfümproben dabei, die hab ich weggeworfen. Schade drum, aber ich ertrage Parfüm weder an mir noch an anderen. Stattdessen habe ich seit inzwischen drei, vier Jahren eine Kleingröße Vanille Body Spray vom Body Shop, davon kommt ein Sprühstoß in die Haare, wenn mir danach ist.
Also diese Parfümproben finde ich nervig. Vor allem, wenn ich nichts auswählen kann. Und ich benutze das eh nicht. Bisher zumindest nicht. Aaaah. Ich habe da gerade eine Idee, die ich fix notieren muss.....
Kleingrößen und Proben habe ich inzwischen gut aufgebraucht, und durch das Vermeiden von Pflege-Adventskalendern auch neue Bunkerbestände vermieden. Aber ich finde das auch gut, die Plastikmüllproblematik jetzt mal ausgeklammert, dass ich kein FS kaufen muss, um etwas Neues auszuprobieren. Es ist bisher bei mir oft so gewesen, dass Sachen nach kurzem Gebrauch eben wieder in den Bunker gewandert sind, wenn sie mir nicht gefallen haben, z.B. Shampoo. Das mache ich jetzt nicht mehr. Da wird dann schon mal mit einem Duschi das WC geputzt.
Ihr seid mir alle ein großer Ansporn, dass wenn es mir wieder besser geht, auch auszumisten und mich auch von allem Unnützen zu trennen. Aber ich denke, dass auch das seine Zeit hat, und im Moment geht die Arbeit zur Gesundung meiner Seele/Psyche erstmal vor.
Volle Warenkörbe in online-shops hatte ich vor einigen Wochen auch noch. Meist war ich so schlau, und habe dann den Browser geschlossen. Oder habe meine Vorräte gesichtet und dann auch oft etwas davon mit ins Bad genommen. Hauptsache, nix gekauft. Heute sehe ich das so, dass ich das Online-Shopping in vielen Fällen zum Zeitvertreib gemacht habe - Stichwort Langeweile. Aktuell kaufe ich gar nichts, weil ich viel zu kaputt bin und auch gar keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen.
Solche Gratisproben mag ich recht gerne
Hab heute wieder Schminke aussortiert, habe jetzt statt drei nur noch zwei kleine Boxen voll. Hauptsächlich Sachen mit überschrittenem MHD, die ich eh kaum benutze, kamen weg.
Da ich im Januar generell gespart habe, war es schön zu sehen, dass am Ende des Monats viel mehr übrig geblieben ist. Mir hat es sehr geholfen, nicht mehr sinnlos in Online-Shops zu surfen. Stattdessen sehe ich zu, dass ich, wenns noch tagsüber ist, lieber Musik höre und dabei etwas putze, oder wenns Abend ist, wieder mehr lese.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Die Kauferei hat oft Wurzeln in der Vergangenheit, bei mir auch. Wenn man früher mit offenem Mund und riesigen Augen vor der Kosmetik stand und im Jahr genug für einen 2DM Lidschatten hatte, dann prägt das. Bei mir zumindest.
Aber ich habe erkannt und es wird besser.
Gestern musste ich in den DM, normalerweise gehe ich da nur noch für Katzenfutter und mein Brot rein. Aber ich hab seit einer Woche das Deo für meinen Mann vergessen und habe mir auch eins gekauft, weil das schon halb leer ist. Deo ist keine Baustelle, da brauche ich konsequent auf und habe nicht mal mehr eins in der Handtasche, im Winter ist das ok, im Sommer habe ich immer gern eins dabei.
Wenn ich übrigens wieder diese Mehrfachpacken mit Deos finde, nehme ich die auch wieder mit. Hab mal 3 Rexona für 2,75 Euro bekommen, davon 2 Packungen und ich hatte lange Ruhe. Da ich aber nur drauf achte, dass Alu drin ist und das Deo nach Creme riechen muss, wechsle ich normalerweise nur, wenn ich im Supermarkt bin und keins mehr habe. Das aktuelle vom netto ist vom Geruch her mal nix... Und mein Rexona war damals ausverkauft.
Was verlockend ist, sind DG. Keine BL macht mich so an wie DG, aber duschen ist für mich auch DAS Highlight des Tages. Ich liebe es und zelebriere es förmlich.
Ich fühle mich oft wie ein kleines Alien, wenn ich sage, dass ich gar nicht jeden Tag dusche. Manche Leute reagieren dann so, als ob sie glauben, man kann sich nur beim Duschen waschen. Ich dusche etwa jeden zweiten Tag (im Sommer dann schon gerne täglich) und das dann häufig im Fitnessstudio nach dem Sport, sodass ich insgesamt sehr selten zuhause dusche - und so passiert das dann auch, dass ein Duschgel weit über ein Jahr auf meinem Badewannenrand steht.
Zusätzlich benutze ich Intimwaschlotion als Handseife, die fülle ich dann immer in den Spender am Waschbecken um. Häufig passt die Flasche nicht ganz in den Spender, also stelle ich den Rest zum Duschen hin - und schon hält das eine Duschgel noch länger
Momentan habe ich tatsächlich gar kein FS Duschgel mehr. Hab mir jetzt mal eine Kleingröße hingestellt, die ich aus dem Hotel im Korfu-Urlaub mitgenommen hatte. Dann hab ich noch Restbestände Seife, die ich vor Jahren mal gekauft habe und am Ende doch immer doof fand; mal schauen, ob ich die „abarbeiten“ kann.
Eldarion, es kommt immer auf den eigenen Stoffwechsel an, wie oft man sich duschen möchte. Mir geht es wie Elf - beim Duschen wasche ich quasi den ganzen Tag ab, dann wird eingecremt und ich fühle mich wohl. Das sind meine 15-30 Minuten ohne Störung. Ungeduscht schlafe ich schlecht, weil mir der Abschluss des Tages irgendwie fehlt.
Besser kleine Schritte als große Worte!
Ich kann das verstehen und es mir auch gut vorstellen. Andersrum scheinen sich viele Leute nicht vorstellen zu können, dass es auch anders geht.
Eldarion,
Es soll ja eigentlich gar nicht täglich geduscht werden, mein Hautarzt schimpft immer. Aber für mich ist das, wie auch bei Evi, ein Ritual. Ich Dusche morgens, da sammel ich Kraft für den Tag. Aktuell habe ich seit Wochen wegen Krankheitsfällen auf der Arbeit viel Stress, viele Überstunden und kann mich für einen Zusatztag, den ich jetzt schon dreimal gemacht habe dieses Jahr, so am besten motivieren.
Wenn meine Haut meine DG Liebe teilen würde, wäre ich noch zufriedener. Aber die ist gerade arg zickig...
Heute werde ich mir auch noch mal einen Wellnesstag gönnen. Da ich nicht fit bin, fahren wir nicht zur Familie (immerhin 4 Stunden Fahrt und nächste Woche müssen wir definitiv hin) und ich werde den Tag echt entspannt verbringen. Das löst auch viele Frustkäufe auf, da ich meist diese Kaufattacken habe, wenn ich fertig bin. Das Bodyspray kam ja auch, als klar war, dass ich wieder sechs Tage diese Woche arbeiten durfte und davor schon länger als geplant arbeiten durfte. Es ist bei uns kein Zwang, bei uns darf keiner Überstunden anordnen. Aber meine Chefin hat grad auch massig Druck und da ich schon in ihrer Position war und mich keiner groß unterstützt hat, bin ich halt die Einzige, die auch unterstützt. Am Ende dann doch wieder auf meine Kosten, weil der Kollege wegen Husten und Halsschmerzen daheim blieb, während ich seit über einer Woche Halsschmerzen habe und für ihn mitarbeite...
Aber jetzt was kaufen löst den Stress nicht, habe gestern auch aktiv gegen einen Ausgleichskauf gekämpft und gewonnen. Ich muss mich nämlich auch lösen vom Kaufen für das Wohlbefinden, am Ende bringt es nichts.
Elf, jeder Therapeut würde es als Durchbruch bezeichnen, wenn man erkennt was der Auslöser für „Belohnungshandlungen“ ist. Jetzt müssen wir an den Ersatzhandlungen arbeiten. Mir helfen kleine Hausarbeiten, eine Küchenlade aufräumen oder eine Beautyanwendung (Fußbad oder Gesichtsmaske). Langsam wird es wirklich sichtbar besser (Bunker schrumpfen stetig).
Besser kleine Schritte als große Worte!
Ich fühle mich auch nur sauber wenn ich tgl. dusche, manchmal auch 2x tgl.
Ich weiss, man soll nicht so oft, aber ich brauch das für mein Wohlbefinden und meiner Haut ist das schnurz, die ist nicht empfindlich.
Dementsprechend verbrauche ich auch DG und würde gerne auf Seifenstücke umsteigen.
Wie handhabt ihr denn eigentlich eure Schönheitspflege?
Ich mache immer am Wochenende Samstag und Sonntag alles von A-Z. Da verschwinde ich ewig im Bad mit nem Piccolo und Kaffee, Musik und Kerzen und baue alle Produkte am Badewannenrand auf. Da lade ich auch meine Batterien wieder auf für die kommende Woche. Unter der Wochen mache ich nur Standartprogramm. Morgens reinigen, Gesichtswasser, Serum, Tagescreme, Augencreme und Make-up.
Abends reinigen, Serum, Augencreme und Nachtcreme.
Haare ab und zu ne over Night Kur. Duschen oder baden immer im quasi Schnellprogramm. Danach eincremen, Deo, Parfum fertig.
Unter der Woche mache ich auch nur Standard, bei mir ist Sonntag Vormittag das größere Programm, allerdings mag ich Badewanne nicht so gerne, ebenso sind Gesichtsmasken nicht so mein Ding, aber da Dusche ich lange entweder mit Peeling oder Rubbelhandschuhen, Bimsstein, Rasierer und danach von Kopf bis Fuß eincremen, mit den jeweiligen Pflegeprodukten, die lege ich mir vorher auch hin, Fußbutter, BHA Lotion für die Oberarme, Serum + Dekolleté Creme und Körpercreme
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ich muss zugeben, dass ich da keinen Tag mit besonderem Programm habe. Jeden Tag natürlich waschen, Gesicht reinigen und pflegen, morgens und abends. Alle zwei bis drei Tage gehe ich duschen, da peele und rasiere ich mich dann auch und danach creme ich meinen Körper ein. Haare werden auch immer nach der Dusche noch extra gepflegt und manchmal auch noch an den anderen Tage mit ein bisschen Öl. Gesichtsmasken mache ich unregelmäßig, Haarmasken direkt unter der Dusche. Baden gehe ich nie, das mag ich nicht so.
Ich hab auch keine festen Tage, ich baue immer ein was zeitlich so geht. Meistens dusche ich abends, das hilft mir beim Entspannen und Runterkommen. Am Wochenende kann es aber auch mal morgens sein, und im Sommer, wenn es heiß ist, auch. Dann dusche ich eh zweimal, dafür halt kürzer.
Baden ist mir oft zu zeitaufwendig, aber ich versuche gerade wenigstens ab und zu mal in die Wanne zu gehen, um auch die entsprechenden Produkte mal aufzubrauchen. Die meisten davon habe ich gar nicht selbst gekauft. Gleiches gild für Gesichtsmasken, da bin ich auch oft zu faul. Habe mir für dieses Jahr vorgenommen, wenigstens einmal die Woche eine zu machen, und bis jetzt klappt es auch einigermaßen. Die Anzahl gebunkterter Maskensachets passt jedenfalls sonst nicht zu der Seltenheit, mit der ich eine benutze.
Im Januar hab ich tatsächlich geschafft, nichts zu kaufen. Es ist mir nichtmal so schwer gefallen wie ich dachte. Allerdings war ich auch ziemlich erkältet und auf der Arbeits war es superstressig, daher hatte ich auch gar keine Lust und Energie, einkaufen zu gehen. Habe auch sonst nichts gekauft, außer zwei Bücher. Dafür muss ich aber nächste Woche zum dm, mir gehen ein paar Sachen leer, von denen ich keinen Bunker hab, wie Nachtcreme, Tagescreme und Waschgel, Macara könnte ich auch mal wieder ersetzen, die ist schon ewig auf.
Leer geworden im Januar:
- ein Stück Gewürzseife
- eine Badekugel
- Balea Feuchtigkeitsmaske mit Papaya
- Balea Professional 2in1 After Sun Shampoo & Spülung (das hat eeewig gehalten, aber ich mochte es)
- Rexona Motionsense Antibacterial + Invisible Roll-on
- Essence Nagellackentferner whitening mit Waldbeerenduft (mindestens schon fünf Jahre alt und endlich leer, ich benutze einfach nicht so oft Nagellack, habe aber trotzdem drei Fläschen mit Entferner da)
- Alverde Schaumbad Karamell
- Alverde Feuchtigkeitsampullen
- Balea Dusche & Creme Sternenschweif, 50ml
Für Februar hab ich mal die ganzen Pröbchen zusammengesammelt die so rumfliegen und werde die diesen Monat mal verstärkt angehen. Habe meine hauptsächlich aus Zeitschriften. Eigentlich nehmen die ja nicht viel Platz weg, aber die stören mich trotzdem irgendwie. Sieht halt so unordentlich aus.
Außerdem will ich mir mal den Kleiderschrank vornehmen. Hat zwar nix mit Kosmetik zu tun, aber das ist auch so ein ungeordnetes Chaos, vor allem in den oberen Fächern, an die ich schlecht drankomme, ohne auf einen Stuhl zu klettern.
Was ich ganz gerne sonntags mache, und auch für nachher anpeile, ist baden. Nicht jede Woche, und im Sommer sowieso nicht, aber so alle zwei bis drei Wochen verschwinde ich im Schaum. Meist lackiere ich mir vorher die Nägel, und dann kann ich die kleinen Farbkleckse, die statt auf den Nägeln auf den Fingern gelandet sind, gleich wegbaden.
Ich habe heute auch wieder Wellness Programm gemacht.
Leer geworden ist ne komische Asam Falten Creme. War ein 3er Pack. 2 sind jetzt leer. Für mich ein totaler Fehlkauf. Wird immer zweckentfremdet. Kann damit nix anfangen.
Ein LP Shampoo in Kleingröße ist auch noch leer geworden.
Jetzt wird gemütlich Fußball geguckt und habe ne leckere Lasagne im Backofen stehen.
Ich versuche unter der Woche auch etwas zusätzlich zu machen (Peeling, Maske usw). Samstag wasche ich oft die Haare, damit sie an der Luft trocknen können. Am Sonntag werden sie gestylt und die Nägel gemacht. Aber ich schaffe es nicht immer. Jetzt habe ich noch ein paar Teile Kleidung weg zu räumen. Dann schmeiß ich mich wieder auf die Couch und schau mir etwas im TV an. Das Kochen übernimmt mein Mann.
Besser kleine Schritte als große Worte!
Ich mache mich jetzt an meine Fingernägel - und passend zum Thread werde ich einen von den wenigen Lacken nehmen, wo ein Ende zumindest in Sicht ist: Essie Bordeaux. Ich denke, der muss jetzt jede zweite Woche dran glauben bis er leer ist. (Und so sehr ich ihn mag, es wäre nicht mal schade drum: ich habe mindestens einen weiteren von Essie, der ihm farblich sehr ähnlich ist.)
Die selbstgemachte Lasagne war lecker. Ist noch genug für morgen da.
Ich werde dann auch mal Nägel lackieren. Fußball läuft nicht gut. Schon 3 Tore für die anderen
Liebe Beautyjunkies! Ich mach ab morgen auch mit! Mein Bunker hat es leider nötig. Über Jahre habe ich den Thread still und heimlich verfolgt, jedoch nie getraut mich bei BJ anzumelden, geschweige denn irgendwas zu posten ;) Mein Ziel ist es die Bestände zu minimieren und nur noch Produkte zu besitzen die mich glücklich machen. Aktuell überfordert mich mein Bunker komplett :( Liebe Grüße Anna
Geändert von AnnaB2908 (03.02.2019 um 19:46 Uhr)
Herzlich willkommen Anna.
Also meine Schönheitspflege hat keinen Plan.
Ich mache das wann ich Zeit habe.
Da ich ja keine geregelte Arbeitszeit habe kann ich das so nicht planen.
Aber wenn ich WE immer frei hätte würde ich das vielleicht auch immer Sonntags machen, denn ich finde das schön so in die neue Woche zu starten.
Willkommen AnnaB2908
Für meine Schönheitspflege habe ich auch keinen genauen Plan. Wenn möglich einmal die Woche eine Maske (Feuchtigkeit) und zweimal die Woche ein Peeling.
Sonst nur Reinigung, Tonic, Serum und Creme.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergebens warten. - Pearl S. Buck
Meine aktuellen Bestände (stand 03.02.2019)
Folgende Kategorien möchte ich minimieren:
Handcreme 5->3
Lippenpflege 4->3
Deoroller/Stick 4->2
Tagescreme 4->2
Bodylotion 6->1
Shampoo 5->2
Duschgel 6->3
Deospray 5->2
Sonnencreme 9->2
Folgende Kategorien werden nur noch aufgebraucht und nicht mehr nachgekauft. Zum Teil brauch ich die Sachen nicht, zum Teil werde ich mir die Produkte in Zukunft selber herstellen:
Waschgel 2 - da werde ich in Zukunft Seife nehmen ( meine Haut ist sehr unproblematisch) oder wenn ich nach dem abschminken duschen gehe, dann nehme ich einfach Shampoo. Habe ich die letzten Jahre auch so gemacht und nie Probleme mit gehabt.
Reinigungstücher 6 - werden durch Waschlappen ersetzt
Express Repair Spülung 1 - brauch ich in Zukunft nicht mehr, mein Haaröl reicht mir
Masken 16 - werde ich mir in Zukunft selber anmischen
Fußcreme 5 - in Zukunft Bodylotion benutzen
Haarkur 2 - in Zukunft selber anmischen
AMU 1 - in Zukunft Olivenöl nutzen, hatte ich schonmal ausprobiert, klappt super
Körperpeeling 1 - in Zukunft selber anmischen
Rasiergel 1 - da werde ich einfach Duschgel benutzen, hat die letzten Jahre auch immer wieder gut geklappt
Gesichtspeeling 1 - selber anmischen
Proben jeglicher Art 23 - auf die kann ich in Zukunft verzichten
In folgenden Kategorien habe ich schon das erreicht was ich an Max. Zu Hause haben möchte:
Nachtcreme 2->2
Concealer 2->2
Maskara 2->2
Augencreme 2->2
Zahnpasta 2->2
Sorry für den Spam und schönes Restwochenende ;)
Hallo Anna, schön, dass du hier bist!
Ich habe keinen bestimmten Tag in der Woche, an dem ich mein Beauty-Programm zelebriere. Klar, am Wochenende habe ich mehr Zeit, aber im Moment hat sich mein Fokus etwas verschoben. Aber ich sitze auch mit Tuchmaske am Wochenende am Tisch. Mann und Hunde sind den Anblick gewöhnt.
Ach. Ich dusche mich auch nicht täglich, außer im Sommer. Aber ich wasche mich täglich. Durch die Wechseljahre ist meine Haut trockener geworden und auch meine Haare muss ich nicht mehr so oft waschen. Deshalb komme ich auch ewig mit dem Zeug aus.