Die Geschichte mit der teuren Schminke kenne ich auch von der Freundin meines Sohnes, die geht auch noch zur Schule. Aber ich glaube, sie benutzt das teure Zeug nur in der Schule, zu Hause tut es das Drogeriezeug auch
Die Geschichte mit der teuren Schminke kenne ich auch von der Freundin meines Sohnes, die geht auch noch zur Schule. Aber ich glaube, sie benutzt das teure Zeug nur in der Schule, zu Hause tut es das Drogeriezeug auch
Besser kleine Schritte als große Worte!
Bei meinem Neffen/meiner Nichte spielen Influencerprodukte eine große Rolle. Und Markenturnschuhe. Aber die bekommen trotzdem nicht alles. Vielleicht waren das aber auch keine Normalverdiener-Teenager, sondern kommen aus wohlhabendem Elternhaus, sodass das schon fast normal für sie ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das jetzt schon der tatsächlich umgesetzte Standard sein soll... andererseits bekommen die Kids heutzutage ja auch Smartphones für mehrere Hundert Euro... Bei mir gab es damals in der Klasse 2-3 solche Mädels, aber der Rest hat sich entweder gar nicht geschminkt oder - wie ich auch - Drogeriesachen benutzt, auch in der Schule.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Genau so war es bei uns auch.
Ich beschäftige mich mit Kosmetik seid ich 14 bin und habe auch da angefangen mich zu schminken.
Da konnte ich mir von meinem Taschengeld auch nur die Drogerie Kosmetik leisten oder die aus den grossen Supermärkten und die hat es auch getan.
War aber bei den Anderen genau so.
Mein teuerstes High End Produkt was ich mir mit 16 geleistet habe war die quitschblau Mascara von YSL, die hat damals 27 DM gekostet.
Und ich habe die teure auch nur gekauft weil es die von einer anderen Marke auch nicht gab, also dieses quitsche Blau.
Scheusslich wenn ich heute noch dran denke, aber es war damals der allerletzte Schrei und ich fand die wunderschön.
Markenklmotten gab es auch bei uns schon, aber es war auch nicht schlimm wenn man sie nicht hatte.
Wenn man sich die ganzen Beauty Kanäle auf YT anschaut, dann sieht man schon, dass die auf häufig auf Teenies abzielen. Da ist zwar auch Drogerie ein Thema, aber eben auch immer mal wieder so "Einsteiger" - Highend.
Meine Teeniejahre sind ja zum Glück auch schon etwas her, aber damals war das echt nicht so Thema. Ich hab mir auch selbst erarbeiten müssen, welche Sachen funktionieren und war dann eher bei Manhatten. Super selten war Douglas mein Ziel und da musste ich bei den Preisen schon schlucken und hab das natürlich auch alles selbst bezahlt.
Durchs Internet hat sich da schon einiges verschoben, denke ich. Ich bin ganz froh, dass in meinen Teeniejahren das Medium noch nicht hatte
Das Thema ist bei uns ein Mega aufreger
Meine 14 jährige Nichte ist auch aus der Kategorie: Einmal mit dem Finger schnippen, ALLES KRIEGEN koste es was es wolle
die hatte schon mit 11; 12 alles Hippe auf diesem Planeten Erdenkliche in Highest ENd!!! Und kriegt jedes Jahr Ostern Geburtstag, Weihnachten ALLES was neu auf dem Markt ist (die Familie ist recht gross, und es wurde schon immer diktiert,was die Gören für teures Zeugs geschenkt haben wollen). Ein ständiger Streit mit meinem Mann, wenn ich finde, dass seine Nichte total VERZOGEN ist
da gibts dann mal eben das komplette 15-teilige Set Huda Lipglosse plus die 3-4 neuesten UD, TF, Huda, ABH etc Paletten, Primer und Fondi je 50,- plus Sigma Zoeva rose Gold Pinselset, Kat vD Zeug etc etc.….. und das ist nur Weihnachten… zu Ostern, Geburtstag und unterm Jahr noch mal je soviel….. und das seit JAHREN;;;;
Weil sie sagt sie hat das auf YT gesehen, und das ist ja alles noch so vieeeeeel besser….. Mal eben übersee bestellen, Lime Crime, Jeffree Star und wie sie alle heissen……
Mit Handies und Klamotten ist es das Gleiche…. UNFASSBAR und dabei ich sehe immer nur die Spitze vom Eisberg
das Schlimme ist, die Eltern sind alles ausser reich, aber es wird alles in die Gören gebuttert…..Freizeit, Sport, Urlaub, Restaurant,..... dauernd…. ich schüttel da nur noch den Kopf…..
Ich als Teenie kannte gar nicht viele Marken außerhalb der Drogeriemarken. Ich weiß aber von anderen, dass sie dann damals auch schon MAC oder Lancome oder Chanel hatten, ich hab nur das Gefühl, es wird jetzt mehr rausgetönt.
Und ich werde mich IMMER an meine beiden ersten High End/ Parfumerie Produkte erinnern:
Ich war 18 oder 19 und mit ein bisschen in den Ferien verdientem Geld und gespartem Taschengeld habe ich mir einen Helena Rubenstein Lippenstift gekauft. Was für ein geiles Gefühl. Und Pflege: eine Tube Marcella Borghèse Fangoschlamm yeah
Ich weiß noch genau wie damals ca. 2000 der Theile zumachte und Schminke spottbillig raus pfefferte. Kron Lidschattenstifte für ne Mark, Manhatten Lidschatten,Blush ,Kajal und Wimperntusche. Ich hätte da ein Mineralpuder für nur 2.50 Mark bekommen. Die Farbe hat so gar nicht gepasst aber da es ja sonst sooo teuer gewesen wäre , passte es in meinen Augen perfekt. Mehrere Lidschattenduos (Paletten hatten wir ja nicht...) Ich war im Himmel
Das ist ja Wahnsinn. :staun: Zum Glück ist meine Teeniezeit auch schon etwas vorbei, aber auch für heutige Maße finde ich das zu übertrieben.
Das wundert mich auch immer. Vorallem erstaunt es mich wenn grundschüler schon teure Smartphones haben und man nicht so schnell schauen kann, wie es dann kaputt gehen.
Wahrscheinlich ist es so, dass wir froh sein können, noch nicht ganz so stark beeinflusst vom Internet aufgewachsen zu sein und die vermeintlich perfekten Menschen mit ihrem vermeintlich perfekten Leben ständig vor Augen zu haben.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mit ca. 15 bis 18 auch meine Gesichtspflege von Biotherm (Douglas) hatte. Allerdings wusste ich auch wie teuer es ist und das ich damit sparsam umgehen sollte. Meine Eltern hätten mir so teure Kosmetik auch nie gekauft, wenn wir nicht zu dem Zeitpunkt bei der Gesichtspflege beinahe verzweifelt wären.
Da geht es mir wie dir, Badiane. Verständnis kann ich für soetwas nicht aufbringen. Auch Kinder/ Jugendliche müssen lernen mit Geld umzugehen und dass man nicht alles haben kann.
Das finde ich auch immer schwierig, dass Geschenke mittlerweile nur wert haben, wenn sie ordentlich kosten. Und das schon bei der jungen Generation. Wobei ich auch sehr zwiegespalten bin, ob sich 12-Jährige schon erwachsen schminken müssen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Meine Söhne (19 und 21) sind gottlob am Boden geblieben. Der einzige Luxus des älteren ist eine Wolfskinjacke und eine Bugatti Jeans, die er zum Ausgehen anzieht.
Ich bin 25 und habe mir (glaube ich?) noch nie so richtig High End Kosmetik gekauft.
Die Estee Lauder Double Wear habe ich aus den Kleinanzeigen (und mag sie nicht) und ein paar High End Mascaras hat mir mein Freund gekauft. Aber nur weil er nett ist und wir neugierig waren wie die sind und ob sich sowas überhaupt lohnt (mein Fazit: einige Loreal und Maxfactor Mascaras sind besser.)
Von Urban Decay habe ich mal eine Mini Mascara um 11€ gekauft, weil es 15% Rabatt gab und noch gratis einen Urban Decay Primer dazu. Und von Clinique ein Travelset mit 3 Kleingrößen um 15€, das zählt vom Preis her auch fast nicht.
Oh, und einen Clinique Chubby Stick in Probiergröße um etwa 8€ habe ich auch mal gekauft, das war dann tatsächlich mein erster High End Kauf. Aber eben nur um 8€ und ich habe das Gefühl Clinique ist eher in der Mitte zwischen Drogerie und High End.
In Hautpflege stecke ich deutlich mehr Geld als in Kosmetik. An Kosmetik verwende ich regelmäßig nur Mascara und Kajal, das kommt nicht so teuer.
Bei Hautpflege ist es eben das "Rundumpaket" mit Sonnencreme, Retinal, BHA, Azelain usw, das kommt wahrscheinlich auch auf locker 30€ im Monat. Das würde mich aber tatsächlich interessieren, ich glaube ich gehe wirklich mal nachrechnen. Ich habe ja immer dieselben Bezugsquellen, das müsste sogar recht leicht nachvollziehbar sein.
Edit: ich habe tatsächlich nachgerechnet und die Gesichtspflege ist günstiger als gedacht. Selbst wenn ich sehr großzügig aufrunde komme ich auf 25€ pro Monat, eigentlich sogar eher nur 20€. Für wirksames AntiAging und schöne, pickelfreie Haut eigentlich ein toller Preis.
Geändert von 3DaysGrace (15.02.2019 um 21:57 Uhr)
Im Bereich BL bin ich sehr Minimalistisch unterwegs, da habe ich nur 3.
Nivea Normale Bodylotion, Garnier 7 Tage BL und im Schrank steht noch eine After Sun BL von Rituals, die war in einer Box drin, die nehem ich dann mal im Sommer.
Ich creme ich am Körper nicht so oft ein und im Sommer gar nicht, da mag ich das gar nicht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Leer wurden heute eine Foundation und eine Maske.
Aber No buy geht bei mir einfach nicht, ich habs echt versucht, ich liebe und benutze es so gerne.
Aber ich versuche immer mehr aufzubrauchen im Monat als ich nachkaufe und das gelingt mir eigentlich auch ganz gut.
Ich hatte U18 nur Parfümerie-Zeug. Das hab ich von meiner Mutter...
Tatsächlich fand ich mich null als bessere Person oder sonst etwas -es kannte bei mir niemand chanel, Mac, rubinstein
Ich hab mich über alles gefreut, wie ich’s vermutlich auch über DrogerieProdukte getan hätte
Damit will ich nur sagen, dass es auch umgekehrt geht ohne völlig unerheblich zu sein :)
heute ist ein toner und ein parfüm leer geworden. gekauft hab ich nichts
Ich habe heute eine Mascara entsorgt, die schon deutlich über 6 Monate offen war und mittlerweile deutlich anfing zu krümeln. Da ich die nächsten Wochen auf AMU verzichten werde/muss, war das ein guter Zeitpunkt, mich davon zu trennen. Besonders doll fand ich sie eh nicht
oh warum musst du auf amu verzichten?
ich hab übrigens die cosmopolitan mit dem goodie drin gekauft, war ein blush. ich konnte mal wieder nicht anders
Ich werde nun doch keine Oma. Das kleine Herzchen hat aufgehört zu schlagen.
Oh Katschu, das tut mir leid.
Das ist traurig.
Da kann man gar nix tröstendes sagen.
Sch*** Katschu Das tut mir auch leid.
@Katschu, alles Liebe und viel Kraft für Dich&Deine Familie!
Arme Katschu...
Ach katschu, es gibt keine richtigen Worte zum Trost. Viel Kraft und liebe für dich und deine lieben.
Wenn du magst, ein Drücker von mir. Lg
@ Katschu - Da gibt es keine Worte, die Trost spenden können. Ich drück dich ganz lieb.
Ihr Lieben, ich war heute beim Friseur - volles Wellnessprogramm. Spitzen schneiden, Haarmaske, Kopfmassage (15 Minuten!) und Wimpern färben. Hach, ich habe es ganz bewusst genossen. Und es hat mich so entspannt. Ich bin rundum zufrieden. Die beiden Mädels haben einen tollen Job gemacht.
Und dann habe ich noch ein paar Dinge spontan bzw. geplant aber bewusst gekauft:
beim Friseur:
1 x Sprühconditioner (Nachkauf)
1 x Haarmaske
bei Rossi:
essie 1 Fläschen Pennytalk
Catrice 3 Lacke
essence 1 Top Coat mit Pailetten
4 gleiche Lippenpflegestifte
1 Nagelfeile
Bekleidung:
2 T-Shirts
sowie
eine Glasvase für Schnittblume und drei Minivasen für einzelne Blütenstiele. Und Rosen für die neue Vase.
Die Nagellacke sind absolut kein notwendiger Kauf gewesen, aber ich lackiere eben gerne und über den Pennytalk von essie freue ich mich riesig. Der steht schon so lange auf meiner Wunschliste und nun gab es ihn. Ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich ihn im Laden in der Hand hatte. Die vier Lippenpflegestifte sind Nachkäufe. Ich habe aktuell immer vier in Verwendung (Badezimmer, Küche, Nachttisch und Tagesklinik) , wovon einer heute leer geworden ist und ein weiterer sich dem Ende nähert. Die brauchen sich also auch auf bei mir. Ich habe mir vor Jahren mal abgewöhnt, immer ins Bad gehen zu müssen, wenn meine Lippen trocken waren. Nun habe ich überall dort welche deponiert, wo ich sie auch verwende. Mit Handcreme halte ich es auch so (Küche, Nachttisch, Tagesklinik).
Macht ihr das auch so?
Oh Katschu, auch ich weiß dass es keine Worte diesen Verlust und Schmerz mildern können! Tut mir sehr leid für dich, ich wünsche euch viel Kraft in dieser Zeit! :(
Betty also ich hab meist nur jeweils eins in Verwendung sonst werden die bei mir nicht leer
Katschu das tut mir so leid!
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Oh Katschu. Es ist so schrecklich für alle Angehörigen. Ich wünsche euch viel Kraft und Zusammenhalt.
Das tut mir unendlich Leid für dich und für deine Familie, Katschu Ich sende euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Ich habe heute ein Haaröl und leider auch ne Mascara gekauft.
JW hat jetzt bei DM auch Deko Kosmetik.
Und da mir das Bürstchen der Mascara gefallen hat, habe ich einfach mal die Mascara mitgenommen.
Dafür ist heute aber auch eine Mascara leer geworden.
katschu, das tut mir leid für dich
rosenfee, erzähl mal wie die mascara für dich ist. ich hatte von jw bisher nur die rote augenmaske. die habe ich übrigens gerne für meine rauhen lippen benutzt.
bei mir tut sich gerade nicht viel. nix gekauft, waren aber heute nur zum pizza essen draußen. und leer geworden ist nur ein pröbchen.
Klar, ich denke ich werde sie morgen testen, dann berichte ich wie sie ist.
Ich habe heute einen Highlighter gekauft, ich habe aber auch seit einem Monat immer wieder Ausschau nach ihm gehalten und als es ihn heute gab, dann direkt mitgenommen, deshalb finde ich das okay. Er ist aus der MaybellinexPuma LE. An dem Isana Duschgel hab ich jetzt doch auch mal gerochen und ich mag den Duft. Mein Freund fand, es riecht sehr karamellig und ich weiß, was er meint, aber das ist genau meins. Ich hab ihn trotzdem da gelassen, aber ich weiß nicht, ob ich es nicht doch noch kaufen werde
Oh Katschu, mir fehlen die Worte. Die Trauer und den Schmerz kann ich mir kaum ausmalen. Fühl Dich ganz fest gedrückt und umärmelt. Ich wünsche Euch die Kraft den ersten tiefen Schmerz zu überstehen und die Zuversicht auf die Zukunft nicht zu verlieren.
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Liebe Katschu,
Dir und im besonderen deiner Tochter wünsche ich viel Kraft. Das ist das Schlimmste, was einer Frau passieren kann.
Danke euch sehr. Habe eine weiße Kerze angezündet.
@ nuricheben,
ich habe die JW Mascara heute getestet, sie ist ganz okay, aber auch nichts besonderes.
Also macht nichts was nicht auch fast jede andere Volumenmascara macht.
Zwar kein Fehlkauf, aber auch kein Nachkaufprodukt.
Oh Katschu, das tut mir wahnsinnig leid! V. a. für die nun doch nicht werdenden Eltern ist das ein riesiger Schlag
Ich habe aktuell ein paar Tage Urlaub, wo ich mich nicht schminke. Nächste Woche habe ich eine Augen-OP, für die ich vorher einige Tage kontaktlinsenfrei bleiben muss. Ohne Linse treffe ich aber die Wimpern nicht Und nach der OP muss ich das Auge natürlich auch erst mal schonen.
Danke starlight. Und dir wünsche ich viel Glück für deine Augen.
Ich habe ein DG nachgekauft, leer und nix vorrätig.
Dann bekam ich ein Shampoo und Condi je in FS sowie 3 Kurpackungen jeweils ne 1xige Anwendung von meiner Schwester geschenkt.
VOn ihr bekam ich auch noch ne Hand- und Körpercreme geschenkt. Die gleiche Dose wurde aber auch gerade leer.
Aus Zeitschriften habe ich 2 Haarkuren und ein Blush und einen Highlighter.
Leer geworden ist aber auch einiges.
1 Serum, 1 Puder, 1 Rouge, 1 Mascara, 1 Nachtcreme von REN
Vielen Dank Katschu. Wird schon schiefgehen