Wenn es dir hilft, so wirklich brauchen tut Mensch nach wissenschaftlichen Studien - individuelle Krankheiten mal ausgenommen - nur Vitamin D, Omega 3, weil beides nicht über Nahrung und Licht genügend gedeckt werden kann. Evtl bei starker Periode noch Eisen und das wars.
Ich nutze doch auch NK :) Cremekampagne ist toll, damit machst du nichts verkehrt! Von i+m liebe ich die Freistil Serie auch sehr. Meine Haut braucht Seren wegen extra Feuchtigkeit, nur eine (Sonnen-)Creme reicht nicht aus, da sie trocken ist. Früher hab ich auch nur eine Creme benutzt.
Ich finde es persönlich ja völlig ok, wenn man viel kauft. Wer sich das Geld selbst verdient, kann frei darüber verfügen. Und wer dadurch keine finanziellen Probleme bekommt, kann es halt ausgeben. Aufmerksam würde ich nur werden und das wird leider oft herunter gespielt: Wenn es zur Sucht wird. Wie jede andere Sucht auch ist das auf Dauer nicht gesund. Ist nur bei beim Alkohol, gesellschaftlich wird das eher belächelt und nicht ernst genommen á la "das bissl Kosmetik shoppen ist doch nicht schlimm / ach, ein Bier geht immer" usw.
Ich selbst habe im letzten Jahr deutlich bemerkt, dass ich stellenweise mehr ausgebe als ich sollte - weil ich überall Baustellen hatte, es mir schlecht ging und Shopping das einzige war, was zu dem Zeitpunkt ging (Umzug, Jobwechsel, Uniwechsel, Abschlussarbeit, Todesfälle usw). Hat mir schon zu denken gegeben, wie schnell das kippen kann und Shopping zur Sucht wird. Mit ein Grund, wieso ich bewusst noch mehr darauf achte.