"Nein danke, mein Minimum sind xx€ inkl. Porto." Meist kommt dann sowieso nichts mehr zurück.
BibiB:
Weil es bewertend und abwertend ist.
Der Alki soll bloß keinen Alk kaufen, ich weiß besser als er was ihm gut tut. Die arme Frau soll bloß bei dem wenig Geld was sie hat, keine teure Kosmetik kaufen.
Das ist urteilend und nicht neutral. Es geht mich absolut nichts an, was andere Leute ihrem Körper oder Konto antun - erst wenn sie mich damit schaden und das tun Fremde niemals.
Eine Meinung darf man haben, ich fand es eben nur heftig wie hier jetzt mehrere meinten, wenn wer den Spielraum nicht hat, soll er eben nicht kaufen. Es gibt nun mal Menschen, die haben ihr Leben lang nie Spielraum. Sollen die sich nie was unnötiges gönnen dürfen? Und was anderes ist Kosmetik ja nie. Klar tut es auch eine 5€ Foundation, aber den Unterschied von Drogerie vs Highend im "Gönn dir was Gefühl" muss ich niemandem hier erklären, egal wie bescheuert letztendlich diese Logik ist. Und gerade bei Alkohol (Sucht) und Markenkosmetik (Statussymbol) spielen so viele Ebenen mit rein, da kann man sich von Außen kein Urteil gönnen. Sprich, ich habe auch nur meine Meinung kundgetan, du musst sie ja nicht teilen