Zitat von
Valandriel Vanyar
Also mich hat der Gedanke an Listen auch erst abgeschreckt á la Gott wie viel Arbeit, neee brauch ich nicht.
Aber dann habe ich es doch gemacht, für Schminke & Pfege extra. Und das war bitter nötig. Auch wenn man weiß, dass man viel hat - so schwarz auf weiß wird einem das dann erst so richtig bewusst, vor allem spätestens wenn Excel automatisch summiert und man sieht, dass man 100 Blushes, 20 Cremes, 70 Lidschatten oder was auch immer hat. Das menschliche Gehirn ist super im beschönigen und selbst ich, die wusste, dass viel Makeup rumsteht, hätte die Summe der Lidschatten geringer geschätzt.
Mir helfen diese Listen super im Überblick behalten, ich kann jeden Monat aufgebrauchte Dinge rausstreichen, mich über Erfolg freuen und bei Bedarf reingucken und sehen, nee diese Bestellung muss ich mir echt verkneifen, davon ist genug da. Ja Makeup ist hier ein Hobby von vielen und ich male mich auch gerne an - aber trotzdem kann ein zu viel überschritten werden.
Die Listen habe ich nach Kategorien bis ins Detail unterteilt: Wirkstoffe allgemein, Peelings, Vitamin C Produkte, Duschgel, Shampoo, Spülung, Öle usw. Bei Makeup dasselbe in Grün: Primer, Foundation, Puder, Kajal, Pigmente, Lidschatten usw.
Kaufdatum habe ich nicht rein, aber bei mir war es nicht soooo viel und die Listen wurden erstellt, als ich schon gut am Reduzieren war. Wer viel hat, sollte das ggf. in der Liste oder auf dem Produkt schreiben. Bei einem Lidschatten spare ich mir das, da kippt nicht so schnell was. Bei vielen Cremes würde ich es machen.