Bei mir läuft's auch noch gut. Letzte Woche war schwer zu widerstehen, Urlaub+viel Zeit zum gucken, aber ich hab's geschafft. Heute war ich im Rossi, habe aber nur Dentalbürstchen gekauft und bin gleich wieder raus.
Bei mir läuft's auch noch gut. Letzte Woche war schwer zu widerstehen, Urlaub+viel Zeit zum gucken, aber ich hab's geschafft. Heute war ich im Rossi, habe aber nur Dentalbürstchen gekauft und bin gleich wieder raus.
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Bei mir läuft's gezwungenermaßen "gut". Hab zwar genug Kummer, aber keine Zeit zum Shoppen. Und auch keine Lust. Kommt mir gerade alles sehr nichtig vor, dieser Konsum.
@Jasmin
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Was Beautyprodukte angeht, bin ich froh, dass ich hier meine kauffreie Zeit angekündigt habe. Das hilft mir gerade bei der Stange zu bleiben. Aber ich habe mir eine Wunschliste gemacht, für die Zeit, wenn ich im Spätsommer/ Herbst Nachschub brauche.
Was Haushalt und Klamotten angeht, bin ich ab jetzt auch dabei. Ich habe aber vorher noch etwas gebraucht: eine Maske aus Biobaumwolle (da es mir mit Tüchern im Gesicht zu warm wird), einen neuen Wasserkocher (da der alte ausgewechselt werden muss), ein neues Set Unterwäsche (da ich aussortiert habe) und eine Leggins (da ich voraussichtlich bis September im Home Office bin und dafür noch eine bequeme, weiche Haushose aus Modal wollte).
Jetzt habe ich (glaube ich) alles was ich brauche und kann realistisch betrachtet bis August damit auskommen.
Bei mir läuft es sehr gut - nur Lebensmittel, sonst nix und so soll es auch weitergehn. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht irgendwann einknicke
Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte
Jasmin ich wünsche alles Gute.
Ich finde es herrlich entspannend einfach nix zu kaufen außer Lebensmittel. Man braucht über nix nachzudenken oder zu überlegen.
Ich war am überlegen mir noch Shirts für den Sommer zu bestellen. Klamotten kaufen mache ich aber nicht gerne. So wie der Gedanke aufkam, war er auch wieder verschwunden. NoBuy..., brauche keine Klamottenseiten zu wälzen, Kataloge können gleich in den Papiermüll. Ich ziehe einfach wieder das an, was ich habe.
Ein ganz bestimmtes Schränkchen beschäftigt mich noch, das muss aber genauso sein wie ich mir das vorstelle. Wenn mir das mal begegnet, dann kaufe ich das noch. Hat aber Zeit. Groß suchen tue ich nicht.
Mit Kosmetik bin ich auch bestens versorgt, da wird nur nachgekauft wenn was leer geht. Aktuell steht nix an. Es ist aber auch von allem genug Schönes da.
Mir machen Pflanzen momentan Spaß. Habe Kräuter und Balkongemüse und Blumen gesät. Nach den Eisheiligen kommen noch Tomaten hinzu. Da werde ich dann 3-4 Plänzchen kaufen oder bekomme sie evtl. Von jemandem geschenkt. Rankstäbe und Blumenerde müssen dann noch gekauft werden. Das steht für nächste oder übernächste Woche an. Sowas ist aber bei mir hier im NOBuy nicht dabei. Sind ja quasi Lebensmittel.
Ihr Lieben!
Ich bin für diesen Monat doch raus. Ich hab ein paar Sachen gekauft und ehrlich gesagt gerade keine Kraft, mich da dagegen zu stemmen. Mir ist gerade jedes Mittel Recht, das meine Nerven beruhigt und das tut Shopping.
Am Montag ist die Beerdigung meines Bruders und im Juni dann auch noch der Todestag meines Vaters. Im Juli hätte mein Bruder Geburtstag gehabt. 2020 ist somit für mich ein bisher äußerst besch....eidenes Jahr.
Ich schließe mich wieder an, wenn ich mich halbwegs innerlich wieder gesammelt habe, aber momentan fehlt mir die Kraft, auch noch beim Shopping stark zu sein.
Jasmin, in solchen schweren Situationen ist alles richtig, was dir gut tut. Pfeif auf's fasten! Nochmals mein Beileid!
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
liebe jasmin, du brauchst deine kraft.....zum leben, überleben....!
mach dir überhaupt keinerlei gedanken über nichts anderes.
laß es einfach zu. niemand hat ein recht, dir irgendwas ......
kaufe, weine, trauere, alles wie es für dich ....muss....
wir hier sind alle für dich da.
mein großes tiefes beileid, du liebes jasminchen
Jasmin, herzliches Beileid. Is klar, dass du deine Kraft momentan für andere Dinge brauchst.......
Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte
Herzliches Beileid auch von mir Jasmin. Ich habe auch Geschwister, wie schlimm muss das sein, seinen Bruder zu verlieren, unvorstellbar. Viel Kraft für dich und deine Familie.
Jasmin, das tut mir so furchtbar leid - ich hab es hier gerade erst gelesen Es ist so traurig Bleib doch weiter mit hier, auch wenn das gerade verständlicherweise nicht Dein Thema ist. Aber hier wird immer jemand für Dich da sein, wenn Du möchtest
Das tut mir so leid, Jasmin. Sehr traurig zu lesen. Wünsch dir und deiner Familie ganz viel Kraft.
Danke, ihr Lieben!
Ich hab dennoch ein bisschen ein Auge auf das Shoppen bzw. in erster Linie hatte ich das Bedürfnis nach Entspannung und Abschalten beim Duschen, weshalb ich Shampoo, Condi und Duschgel gekauft habe, die schön riechen. Da ich davon sonst immer nur eine Packung in der Dusche habe und immer erst kaufe, wenn die fast leer ist, ist jetzt eine zweite Flasche nix, was ich nicht weggeduscht bekomme. Ich versuche zu vermeiden, jetzt Zeug zu kaufen, auf dem ich wieder ewig rumsitze. Also kein Makeup oder so. Ich hab auch eher nur das Bedürfnis, mir eben irgendwie was zu kaufen, von dem ich mir Entspannung erhoffe. Duschgel und Shampoo erscheint mir da noch am Logischsten, das kann ich gleich zum Entspannen benutzen und ich bleib nicht ewig drauf sitzen.
Wie läuft's denn bei euch? Alle noch dabei?
Ich bin bei Rossmann eskaliert - und es hat so viel Spaß gemacht
Als voriges Wochenende der erste Prospekt wieder kam und ich den Sonntagmorgen mit Oma Pepsi bei einem Espresso angeschaut habe, war das wie "früher". Das hatte so viel Normalität und war einfach nur schön. Das war immer unser Sonntagmorgenritual, seit sie vor acht Monaten gekommen ist
Am Montag habe ich meiner Mama Blümchen aufs Grab gebracht und bin wie immer auf dem Rückweg am dortigen Rossi vorbeigefahren. Nur drei Leute draußen, also bin ich auf den Parkplatz abgebogen.
Dazu kam, dass ich mit meinem alternativen Mundschutz das erste Mal Luft bekommen habe und in aller Ruhe durch den leeren Markt geschlendert bin. Mir war völlig klar, dass nichts in meinem Wagen echtes "Brauchen" ist, dafür aber wenigstens "bald Brauchen"
Es gab alles, egal welches Klopapier oder Spüli, Seifen, Desi-Tücher, es war wie ein Ausflug zwei Monate zurück, als es noch keine leeren Regale gab
Jedenfalls bin ich mit einem vollen Beutel wieder abgerauscht, viel für den Haushalt wie Waschpulver, Küchenrollen, Spüli, Spülitabs, was von EnerBio und ein Shampoo. Hinterher war ich glücklich, dass meine Mama schöne Blümchen hat und ich so entspannt einkaufen gehen konnte. Danach bin ich dann wieder in die Isolation in meinem Rapunzelturm abgetaucht
Soapi, Rapunzelturm! Das trifft es! Wenn ich noch ein bisschen mit dem Frisör warte (und das tue ich), kann ich da sogar tatsächlich demnächst meine Haare irgendwo runterlassen.
Ja, schon paradox, dass Einkaufen halt auch irgendwie Teil des Alltags ist und es auch Normalität vermittelt, weil es eben unter normalen Umständen normal ist, einkaufen zu gehen.
Jasmin lass dich ganz feste drücken.
Mir fehlen grade die passenden Worte,weil es eigentlich auch nichts passendes gibt was den anderen auch nur ansatzweise trösten könnte.
Aber ich denke an dich und drück dich aus der Ferne.
Was das kaufen betrifft so kann ich das gut nachvollziehen und ich denke im Moment ist alles erlaubt was dir auch nur im Ansatz etwas hilft.
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Liebe Jasmin, dieser Verlust tut mir furchtbar leid für dich und deine Familie und ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwierige Zeit!
Bei meinem Shoppingfasten läuft es ganz okay, ein No-Buy Monat ist der Mai für mich zwar nicht (hab ein zweites Shampoo besorgt), aber ich habe nach wie vor keine Lust auf unnötige Shopping-Ausflüge in die Drogerie und konzentriere mich darauf, meine Sommergarderobe zusammenzustellen.
Lily, ich bin ein schlechtes Vorbild - aber es war trotzdem so toll
Jasmin, bei mir wächst die Wolle auch und ich wohne ganz oben, da bietet sich der Vergleich mit dem Rapunzelturm an
Ich muss leider gestehn, dass ich eingeknickt bin. Hab mir einen Lippenstift gekauft, obwohl das eine meiner größten Baustellen ist aber immerhin stand der seit Anfang Februar auf meiner Wunschliste. Ich find die Farbe sooo schön und bin super happy damit. Auch wenns reines haben wollen war. Hatte noch 2 Nagellacke in der Hand, in die ich sofort schockverliebt war, aber zumindest die hab ich dann ganz vernünftig wieder zurück gestellt.
Jasmin, ich sehe gerade Deinen Post. Das muss so furchtbar sein. Wünsche Dir und Deiner Famile die Kraft, die Ihr braucht.
Mein ganz tiefes Beileid.
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Jasmin, auch von mir mein herzlichstes Beileid. Zwei solche Verluste in so kurzer Zeit - ich wünsche Dir alle Kraft und Unterstützung. Fühl Dich gedrückt und umarmt.
Liebe Grüße, Schokati
Soap-Freak, abba sonst voll normal
Jasmin ich denke gerade an dich und hoffe, dass es dir einigermaßen gut geht.
Ich habe den NoBuy im Mai auch nicht geschafft. Die Haarkur, die ich gekauft habe war ja klar, auch einige kostenlose Goodies/Proben kamen dazu, auch OK. Dann noch Muttertagsgeschenke, soweit so gut. Ich selbst habe ja nur die Haarkur gekauft.
Doch dann hatte ich mir Sandalen bestellt, kamen heute an und gestern Abend habe ich mir ein Seren-Set bestellt. Jetzt bei dem Wetter steht auch noch der Kauf von Sonnenschutz an. Und ich habe bei meiner Friseurin noch zu der Haarkur das passende Shampoo und Condi (nochmal zur Unterstützung des Geschäfts) bestellt. Werde ich demnächst abholen.
Tja so ist das. Und... wie siehts bei euch anderen aus?
Ich kann Shoppingfasten auch nicht einhalten, irgendwas wird dann doch gekauft.
Ich schränke mich bei Kosmetik zwar schon stark ein, aber nix geht einfach nicht bei mir,deshalb bin ich auch nur noch stummer Mitleser.
Ich denke mir dann auch immer wieder, warum soll ich auch, ich habe nur das eine Leben und wenn ich es mir leisten kann und ich Spass dran habe, die Sachen auch noch wertschätze, dann ist das für mich auch okay so.
Euch anderen wünsch ich weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.
Katchu, das ist aber lieb, dass du an mich denkst. Mir geht's ehrlich gesagt äußerst bescheiden. Gestern war die Beerdigung und ich dachte wirklich ein paar Mal, ich packe das nicht.
Corona macht Beerdigungen zudem auch nicht gerade besser. Da ich allein lebe, durfte ich nicht in der Nähe von irgendjemandem stehen, nicht mal von meiner Mutter. Und alle mussten allein ans Grab gehen, ich hätte es beinahe nicht geschafft. Hab mich dann trotzdem in die Arme meiner Mama danach geschmissen. War mir dann auch egal. Also , das war mit Abstand der schlimmste Tag meines Lebens. Da fand ich die Beerdigung meines Vaters damals nicht halb so schlimm dagegen (wahrscheinlich, weil meine Mutter ja noch da ist, mein Vater Krebs bekommen hat und so schnell abgebaut hat, dass man das auch irgendwie als Erlösung für ihn gesehen hat und weil es irgendwie halt der normale Lauf der Dinge ist, dass Eltern nun mal irgendwann sterben. Auch wenn 71 jetzt nicht alt ist, ist's auch nicht so jung, dass ich das nicht irgendwie akzeptieren konnte).
Sorry, für OT.
Ich hab mir zwei Pflegesachen bestellt. Immerhin ist eines davon eine SC. Die vercremen sich bei mir wie nix und da ich auf die gespannt gewartet habe, dachte ich, das wäre wenigstens ein halbwegs vernünftiger Unvernunftskauf
Das klingt furchtbar traurig Jasmin
Wenn Dir die Sachen ein klein wenig Freude bringen, ist das völlig ok.
Katschu, bei mir läuft es nach dem einen Ausflug zu Rossi gut. Für einen neuen/alten Schrank gab es noch neue Knäufe, aber die Sanierungssachen sind bei mir ja außen vor. Also alles top
Schrecklich, liebe Jasmin, das tut mir so leid zu lesen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und deiner Familie.
Und du hast jedes "Recht" dir gutes zu tun, alles was dir hilft! Und wenn dafür Euronen fließen, so what?
Für mich komme ich immer mehr dahin, dass shoppingfasten ja kein Selbstzweck ist, dass es mir etwas "geben" soll an Erkenntnissen oder so. Nur weil ich nix kaufe wird ja kein besserer Mensch aus mir und was bringt es mir, wenn ich zwar einen Monat nichts kaufe, es aber dann halt im nächsten kaufe. Weil ich es brauche. Manchmal auch will.
Ich gebe kaum noch Geld aus im Moment. Aber da ich eh keine Bunker und auch keinen Ballast habe ist das irgendwie nicht mehr so prickelnd. Ich glaube, die Fastenzeit ist bald für mich vorbei. Heißt nicht, dass ich dann losgehe und kaufe wie ne Bekloppte - sondern eher, dass sich eh nix groß ändert in meinem Alltagsleben. Dann brauche ich mir aber auch nicht sagen, dass ich faste.
Übrigens habe ich von einer Freundin Haapflegeprodukte bekommen, also Spülung und Kuren und LIs. Davon habe ich jetzt genug für Jahre. Ich freue mich riesig, lauter tolle Sachen. Probiere nach Herzenslust und werde auch alles nutzen. Aber ich habe jetzt halt auch sehr viel im Schrank stehen. Hat alles zwei Seiten.
Liebe Jasmin,
Wie furchtbar traurig und unfassbar . Das tut mir in der Seele weh. Wann immer du reden oder jammern willst, hier ist immer eine da.
Und ich schreibe bewusst jammern und klagen. Lass deine Trauer raus. Nimm dich nicht zusammen.
Du hast hier schon soviel geholfen, jetzt lass dir helfen.
Fühle dich in den Arm genommen
Lg rosenresli
Jasmin, auch ich wünsche Dir unbekannterweise viel Kraft für die nächste Zeit.
Novemberblau, mir geht es ähnlich, einen Bunker habe ich in dem Sinne auch nicht, aber ich will auch gar nicht erst so viel anhäufen.
Das bewusste Fasten hilft mir dabei, mir Grenzen zu setzen, wenn genug von allem da. Schließlich halten ja viele Beautyprodukte ewig und drei Tage. Wenn ich dann Nachschub brauche und dann bewusst etwas von meinem Wunschzettel kaufe, freu ich darauf auch viel mehr, als wenn ich es jetzt schon in der Schublade hätte. Trotz allem Fasten will ich nicht total minimalistisch leben, eine Auswahl schätze ich z.B. bei Seifen und Körperöl/ Bodylotion, da brauche ich einen passenden Duft je nach Stimmungs- und Wetterlage. Und das ist für mich auch okay. Beauty heißt für mich auch genießen und mir was Gutes tun.
Der Gedanke NoBuy ist eine Zeitlang sehr angenehm und unkompliziert für mich. Man kauft einfach nix. Fühlt sich easy, bequem und gut an. Aber wenn ich dann doch etwas kaufe fühlt sich das negativ für mich an, obwohl ich mich über den Kauf freue und das gekaufte auch benötige. Ich möchte doch kein schlechtes Gewissen haben, nur weil ich mir etwas kaufe. Ich möchte auch nicht denken, dass ich es "nicht geschafft" habe. Das gefällt mir für mich nicht und fühlt sich für mich auch nicht richtig an.
Ich mache das nun für mich unter einem anderen Motto.
'So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig, und mal ab und zu etwas besonderes darf es auch sein'
Das passt zu mir. Ich häufe nix an, bunkere nicht großartig, kaufe oder bestelle nicht kreuz und quer wild durcheinander. Ich verwende meine Sachen und genieße sie. Nutze aber auch Rabatte und achte drauf möglichst Versandkostenfrei zu bestellen. So mache ich das im Grunde mit allem. Ich kaufe überlegt, aber auch mal spontan etwas wenn es Liebe auf den ersten Blick ist.
Und wenn ich dann einfach eine Weile nichts kaufe, weil ich nichts brauche und möchte, dann ist es mein persönlicher und ganz individueller NoBuy und dauert solange wie es eben so ist. Evtl. kaufe ich dann mehrere Wochen nichts oder kaufe in bestimmten Kategorien monatelang nichts.
Gerne schreibe und lese ich weiter hier mit, aber an NoBuy-Runden nehme ich nicht mehr teil. Wie Blaui schon schrieb, was nützt es wenn ich Käufe in dem Monat nicht tätige bloß wegen NoBuy und dann eben im nächsten Monat das kaufe.
Im Grunde muss sowieso jeder seinen Weg finden und gehen. Und so wie beschrieben ist mein Weg. Und der fühlt sich gut und richtig an.
Blaui und Katschu, ich finde, dass ein bewussterer Blick auf das Thema "Kaufen" auch ein Erfolg ist Hinter dem ganzen Projekt hier steht ja auch, einen neuen Blick auf das zu finden, was man wirklich braucht und was für einen im Leben nötig ist. Dafür gibt es keine Vorgabe, weil das jeder anders erlebt. Außerdem ist das Ganze ein Prozess, den jetzt Corona auch nochmal verändern wird.
Als wir angefangen haben, hatten viele noch einen überquellenden Bunker, bei dem sich die Türen nicht mehr haben schließen lassen und es wurden Sachen weggeworfen, weil sie vergammelt waren. Oder dass es keine Freude mehr gebracht hat, die Sachen zu verwenden, weil es zu viele waren. Ich finde, dass über sowas kaum noch geschrieben wird - in welchem Thread auch immer. Wir lesen ja alle auch woanders mit. Und ich finde, dass das ein gutes Zeichen ist
Soapy das stimmt haargenau. Da hat sich einiges verändert bei den meisten. Bei mir sowieso. Das fühlt sich auch viel besser an als früher. Keine Massen, alles übersichtlich und wie Fleur78 schreibt ist es bei mir auch genießen und sich was Gutes tun.
Ich habe vorhin nach Augen Pads gesucht. Hatte ich bisher noch nicht, nur mal als Probe. Es war schwierig welche für mich zu finden, weil in den meisten Aloe Vera drin ist und ich dagegen allergisch bin. Und ich war bei manchen Produkten geschockt was da an tierischen Sachen drin ist. Das ist bei mir ein NoGo. Da achte ich viel akribischer drauf, das meine Sachen vegan und frei von Tierversuchen sind.
Ist eigentlich der Hammer dass sowas überhaupt noch verkauft wird. In manchen dieser Pads waren Wirkstoffe von Schnecken drin. Das ist doch unglaublich. Hoffentlich kauft sowas niemand.
Ich mache gerade ne Komplett-Frühjahrskur. Weniger Kalorien, kleinere Mengen essen, kaum bis gar nix Süßes, nur Wasser und Kaffee als Getränke, Sport, Gym und Bewegung, entschlacken und entgiften. Will meiner Haut auch bisschen mehr Gutes tun. Da dachte ich passen diese Augenpads gut rein. Will auch öfter Masken machen. Auch das neue Seren-Set gehört mit dazu, sowie meine neuen Seifen, Öle und Körperbutter. Und Meditieren soll auch noch ins Programm.
OH ich merke grad...bissje OT, na ja....
Ich finde bei all den Aufzählungen, was man so nutzen kann (oder den Verbrauchslisten), immer witzig, was man alles so nehmen kann. Und was ich als totaler Gegenentwurf noch nie verwendet habe - wie bei Dir jetzt Masken und Augenpads. Oder Puder, Glycol, Eyeliner, Highlighter, Nagellack - die Liste ist so lang
Da hast du recht Soapy Da sieht man wie unterschiedlich die Menschen sind, gell. Ist ja mit allem so, nicht nur bei Kosmetik.
Meine Schwester z.B. hat auch noch nie Augenpads verwendet. Eine Freundin von mir hat an Kosmetik nur Duschgel, Shampoo und ne Creme. Sonst nix. Immer ungeschminkt, Haare kurz und ungestylt. Fertig. Dann kenne ich andere, da ist mein Kosmetikbestand klein und wenig. Ist schon irgendwie witzig wenn man mal so überlegt und drüber nachdenkt.
Jasmin es kommen liebe Grüße zu dir geflogen und vielleicht können sie dir ein kleines Lächeln entlocken...
Danke Katschu
Also ich persönlich habe keine Probleme mit tierischen Inhaltsstoffen, ich esse auch gerne und viel Fleisch. Meistens finde ich Formulierungen, die nicht vegan sind sogar besser, zum Beispiel mit Honig, Keratin oder Milchproteinen. Besonders meine Haare lieben das. Schneckenkosmetik habe ich aber noch nicht probiert. Bin aber neugierig! :)
Mach doch. Jedem das seine.
Edit, da OT.
Geändert von 3DaysGrace (27.05.2020 um 14:57 Uhr)