Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 30 von 118 ErsteErste ... 10202829303132405080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.161 bis 1.200
    Forenkönigin Avatar von naschi

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Zitat Zitat von schokati Beitrag anzeigen
    Katschu, danke.

Und noch einmal, und dieses mal etwas deutlicher. Ich finde es anmaßend jemand anderem vorzuschreiben, ob er/sie etwas braucht oder nicht. Ich glaube, mit meiner Shopping-Bilanz über alle Bereiche des letzten Jahres kann ich mich hier sehr gut sehen lassen. Natürlich könnte ich versuchen mit zwei Handtaschen und Stoffbeuteln auszukommen. Das sähe aber sowohl beruflich als auch im Rathaus sehr spaßig aus. Und mit dem Riesenshopper kann ich nicht gut zu offiziellen Anlässen gehen. Jetzt kann man natürlich auch das brauchen oder wollen eines Ehrenamtes, einer sehr offiziellen Einladung zu einer Ausstellungseröffnung oä diskutieren. Wie Evi so schön schrieb, ich habe keine Lust auf diesen Rechtfertigungsmodus, der hier plötzlich rein kommt. Mir fehlen das Verständnis und die Akzeptanz für Lebensstile, die mehr als einen Stoffbeutel benötigen.
    Übrigens habe ich seit Jahren keinen Sekt gekauft, brauche ich halt nicht.
    Wenn es dein Job erfordert, ist es brauchen. Ist es aber nur für dein privates Vergnügen zu Hause, ist es wollen. Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendwem etwas vorgeschrieben wird. Nur sollte man sich eben über den eigentlichen Sinn des Threads für sich im Klaren sein. Wenn man sich in der Grauzone bewegt, sollte man vielleicht so fair sein und entweder in den anderen Thread wechseln oder einen neuen eröffnen.

.

Ich habe bisher ja eigentlich nur mitgelesen (eben weil ich nicht entscheiden konnte, welches der richtige Thread für mich ist), aber die Auflösungerscheinungen finde ich auch schade. Mir hat der Zusammenhalt und die Unterstützung hier sehr gut gefallen und ich bin gerade auch etwas überrascht, weil es den Anschein hatte, dass die erste Krise so gut gemeistert wurde (da wollte ich sogar loben, kam mir aber doof vor ).

Bei mir war es so, dass ich fast einen dritten Thread gebraucht hätte : Der Aufbrauchen und bewusst Nachkaufen ist dem Titel nach passend, aber da wird mir, glaube ich, zumindest phasenweise, zuviel gekauft. Das finde ich total in Ordnung - jeder, kann gerne alles kaufen, was er will und ich lese ja auch in anderen konsumorientierteren Teilen des Forums - , aber mich persönlich hat das dann eher unruhig gemacht, da ich ja mitlese, um aufzubrauchen, da schrecken ellenlange Kauflisten mich eher ab. Unter Shoppingfasten hatte ich eher ein No Buy verstanden, welches dann aber wieder strenger wäre als ich es vorhabe. Nach den Regeln des Threads habe ich zwar einen Fastenmonat im Januar (also nur direkte Nachkäufe, der laufend benutzten Sachen), aber es wird auch mal den ein oder anderen Kauf geben. Weiß gar nicht, warum ich das schreibe, aber wahrscheinlich gibt es einfach so viel unterschiedliche Menschen, dass man da ein bisschen flexibel sein muss.

So wie du dich beschreibst, ist es doch bewusstes Kaufen. Hier sind eben nur die gut aufgehoben, die wirklich shoppingfasten durchziehen wollen.

.

Ja, sag ich doch . Aber im anderen Thread geht es mir eben gefühlt zu sehr ums Kaufen, es nimmt mir dort zuviel Raum ein. Aber egal, ich lese einfach nur (oder auch nicht ).

Ja da ist die Grenze wohl auch nicht leicht zu ziehen, was denn nun bewusstes Kaufen ist.

Inventar Avatar von rosenresli1960

Alsoooo ich hab schon verstanden , wer hier mitmachen wollen würde.
    Nämlich diejenige Beauty, die sich aufs minimale beschränken will und nicht „einfach“ kauft, weil die Creme oder Seife schon wieder „nicht die richtige oder beste“ war. Zumindest geht es mir oft so und ich will was neues in der Hoffnung es ist besser größer Weiter höher.

Soo habe ich diesen Faden hier verstanden und wäre für mich hier falsch.

Dass man zu sich selber strenger oder bewusster wird.

Das bin ich seit einiger Zeit selber für mich. Ich muss erst aufbrauchen, dann das nächste kaufen. Ich kaufe allerdings auch bewusst mit Rabatt.

Meiner Meinung nach, wird nicht gemaßregelt sondern erklärt, es sei der falsche Faden.
    Do habe ich das Missverständnis von Diana und Soap empfunden.

Wer hiiier schreiben will, sollte minimalistisch unterwegs sein.

Soooo streng bin ich nicht, also hier falsch. Ich möchte mur auch mal bewusst was gönnen, aus Gründen der Wertschätzung. Nicht nur den anderen. Ich muss das lernen. Auch meine Taschen z.b sind sooo zu mir geschlichen.
    Lach!

Jede soll so leben, wie es für Sie gut ist .
    Ohne Wertung!

Ich rede mich wahrscheinlich wieder im Kopf und Kragen, lach, ich schreibe einfach aus dem Bauch raus ohne nachzulesen.

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Resli, alles gut

Ich habe gerade gesehen, dass Lily einen Thread zum Kosmetik Nobuy aufgemacht hat. Nun ist die Frage, will noch jemand das komplette Shoppingfasten mitmachen, oder machen wir hier dicht und es gibt nur noch die beiden Threads, die den Umgang mit Kosmetik betreffen?

Jetzt les ich den Text von dir naschi.
    Ich schaff es einfach nicht, much so klar wie du auszudrücken.
    Mein Kompliment!
    Ich stimme dir komplett zu.

Ich hab es echt auch so empfunden.
    Und wäre deshalb hier falsch.
    Man bräuchte wohl doch noch einen Faden.

Lg

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Also wie dem auch sei, ich habe mich dafür entschieden 1 Jahr nix zu kaufen. Ich zieh das durch. Ob mit Tread oder ohne. rechtfertigen werde ich mich aber nie, weiterhin werde ich das ganze Jahr über entrümpeln. Immer nur ein bisschen, aber dafür stetig. So wie ich Zeit habe. Denn es gibt noch sehr viel wichtigeres im Leben. Hier das Forum und die Treads die ich mir ausgesucht habe sehe ich als Spaß, nette Leute, austauschen, motivieren, trösten, loben, lachen, Witze machen und und und...
    Streß habe ich mehr als genug in meinem täglichen Leben. Hab da keine Böcke in nem Forum noch mit Streß und Diskussionen umgeben zu sein. Jeder hat sein Päckchen, jeder sein Ding. Also bitte, bleibt auf dem Teppich.
    Wenn der Tread normal und freundlich weiter läuft, dann bin ich gerne weiter dabei. Wenn nicht, dann bringt mich das nicht um, ich ziehe mein Ding durch. Und drüben sind alle nett...

Viel Glück an alle, egal wie und Wooo, lach

Ich finde, der Thread hier sollte auch bleiben. Für alle die, die das Shoppingfasten auf alle Bereiche ausdehnen.

Experte

Wo ist denn eig Darius? *such

Schon paar Tage weg
    • More Than I Should ...

Experte

Ich lad Darius gernmal in die Schwestern
    Threads ein, wenn gewollt :)
    Vielleicht ist es nicht notwendig.. aber Du musst nicht still sein, wenn Du nicht still sein möchtest..

Wie meinst Du den letzten Satz? Ich stehe auf der Leitung
    • More Than I Should ...

Experte

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du den letzten Satz? Ich stehe auf der Leitung
    Darius muss nicht still sein, meinte ich.

Könnte mir vorstellen dass sich einige nicht mehr „trauen“ zu schreiben weil evtl etwas gekauft & haben Angst vor der Konfrontation dann im Forum.
    (Dieses Thema liegt mir selbst sehr am Herzen..)

Hab mal kurz in den anderen Thread geschlunzt. Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion, ob komplett fasten oder nicht, nicht richtig verstanden wird. Hier ist eben ein Sammelpunkt für alle, die wirklich shoppingfasten wollen. Vielleicht, weil sie auch tatsächlich ein Kaufproblem haben. So haben es einige ja auch am Anfang geschrieben. Es wird hier niemand gemassregelt. Ist doch jeder selbst für sich verantwortlich. Und man hat auch kein anderes persönliches Problem, nur weil man seine Meinung zu Lustkäufen anderer äußert. Wenn man das ganze wirklich ernst nimmt, sollte man sich eben überlegen, wo man lieber mitschreibt.

Ich denke es ist hier jetzt klar, wofür dieser Faden gemacht wurde.
    Und wer verschreckt wurde, kann ja drüben weiter schreiben.

Und die hardcore hier und alles ist gut.

Lg an allle, alle beautyjunkies

Das Seltsame ist, dass die Vorwürfe von Foris kamen, die sich - so habe ich es empfunden - gar nicht aktiv am Shoppingfasten beteiligen wollten. Dass hier angeblich Drill und miese Stimmung sowie Zwang und Anmaßung herrschen, hat mich eiskalt erwischt. Ich hatte die Stimmung bis dahin als offen und herzlich empfunden. Niemand ist angepupst worden, wenn es schwer war.

Seitdem ist der Wurm drin, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und die nächste Unterstellung ist da. Inzwischen haben wir auch das Lästern im anderen Thread, was mich traurig macht. Wir haben mit so viel Feuer angefangen und irgendwie ist alles im Ar...

Naschi, Du hast es toll zusammengefasst

Resli, auch Du

Zitat Zitat von PrinzessinValium Beitrag anzeigen
    Darius muss nicht still sein, meinte ich.

Könnte mir vorstellen dass sich einige nicht mehr „trauen“ zu schreiben weil evtl etwas gekauft & haben Angst vor der Konfrontation dann im Forum.
    (Dieses Thema liegt mir selbst sehr am Herzen..)
    Sollte man das mit dem Shoppingfasten wirklich ernst meinen, und den Eindruck hatte ich bei Darius, liegt da doch der Hase im Pfeffer, wenn man Angst vor Konfrontation hat. Denn dann hat man seinem Kauf gegenüber ein schlechtes Gewissen und vielleicht wirklich unnötig gekauft. Rückfälle wird es immer wieder geben. Dann sollte man aber vielleicht über die Gründe und Alternativen dazu reden. Wenn man wirklich ein Shoppingproblem hat, muß man sich seinen Problemen auch ehrlich stellen. Beim wirklich Alkoholkranken geht auch nicht “nur ein Schluck wenigstens“.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Das Seltsame ist, dass die Vorwürfe von Foris kamen, die sich - so habe ich es empfunden - gar nicht aktiv am Shoppingfasten beteiligen wollten. Dass hier angeblich Drill und miese Stimmung sowie Zwang und Anmaßung herrschen, hat mich eiskalt erwischt. Ich hatte die Stimmung bis dahin als offen und herzlich empfunden. Niemand ist angepupst worden, wenn es schwer war.

Seitdem ist der Wurm drin, jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und die nächste Unterstellung ist da. Inzwischen haben wir auch das Lästern im anderen Thread, was mich traurig macht. Wir haben mit so viel Feuer angefangen und irgendwie ist alles im Ar...

Resli, auch Du
    Ne nich im Ar... sonder im Süden .

Allwissend

Vielleicht ist es auch hilfreich nochmal zu definieren was hier nun genau erwünscht/erlaubt ist.

Laut Eingangspost ist alles was nicht wirklich gebraucht wird, verboten. Aber was zählt nun alles als wirklich notwendig?

Für mich persönlich ist es nicht schimm sondern sogar sinnvoll zb zwei neue Deos auf Vorrat zu kaufen wenn sie stark verbilligt sind. SOFERN ich keinen Überbestand an Deos habe und alle vorhandenen (inkl den neu gekauften) zb innerhalb von zb 3-4 Monaten (oder einem anderen angemessenem Zeitraum) verbrauchen kann.
    Aber wenn ich genug Deos für die nächsten 12 Monate habe, dann muss/darf ich auch bei einer megatollen Aktion nicht zuschlagen. Denn dann habe ich tatsächlich zu viele Deos.

Oder ganz generell: in den Kategorien in denen ich unnötige Überbestände habe, bin ich gerne bereit richtig konsequent zu fasten.

Aber in anderen Bereichen wo ich keine Überbestände habe, sehe ich kein Problem darin etwas zu kaufen. Wenn ich den Kauf gründlich überlege, abwäge ob es wirklich nötig ist und ob ich dafür nicht doch evtl etwas aus meinem bisherigen Bestand an Kram nutzen/umfunktionieren/zweckentfremden könnte.

Oder nochmal ein Beispiel, das bei mir gerade ganz aktuell ist. Ich habe einen Amazon Gutschein. -5€ ab 20€. Also ein sehr gutes Angebot wenn man den niedrigen Mindestbestellwert, die riesige Auswahl und die teilweise sehr deutlich günstigeren Preise bedenkt.
    Hätte ich den wirklich verfallen lassen sollen, bloß weil ich nichts ganz aktuell >jetzt< brauche?
    Ich habe mich dazu entschieden Socken zu kaufen die ich nicht jetzt sondern erst in ein paar Monaten brauche. Meine aktuellen Wintersocken sind alle schon sehr durch und bald kaputt. Diese Saison trage ich sie noch auf, aber nach der Saison werde ich wahrscheinlich 70% entsorgen müssen. Und dann brauche ich für die nächste Saison tatsächlich wieder Socken. Aber jetzt brauche ich sie nicht. Bloß warum sollte ich dann im Herbst 5€ mehr für dieselben Artikel zahlen? Das wäre doch dumm.

Hier gibt es ja sehr viele Beautys die einen Bunker haben, der sie persönlich tatsächlich belastet. Hier wäre konsequentes Fasten angebracht. Aber soll/muss man sich dann tatsächlich alle wohlüberlegten aber nicht absolut notwendigen Käufe verkneifen? Auch in den Kategorien die einen selbst nicht belasten?

Das kann man hier nicht mehr richtig klären. Schafft man meist nicht mal am offenen Tisch.
    Schade, ist aber so!

Aber, wer mag, weiß doch jetzt wirklich, lach worum es hiiier geht und kann weitermachen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich bezog mich auf den vorletzten Text, nicht auf deinen Grace.

Was duuu beschreibst, sooo Haushalte ich auch.

Und einen Bunker, der mich belastet habe ich nicht.
    Nur das Beauty Junkie gen, weiter höher besser und DAAs gehe ich seit längerem schon an.

Lg

Meine Laune...
    Angelic

Leute ich würde mal wieder vorschlagen drüber zu schlafen.
    Mir ist diese Woche so ganz im allgemeinen aufgefallen, dass es vielen Menschen nicht gut geht.
    Ich z.B. war sehr unkonzentriert im Job und hab einige Fehler gemacht.
    Andere haben Krankheiten bekommen.
    Die Laune ist bei vielen seltsam fast Richtung Depri. ÜBerall gab es Probleme auch in den Firmen.
    Kann ja sein dassdieser Blutmond vom letzten Sonntag da irgendwelchen Einfluß hat.
    Jetzt steht das Wochenende vor der Tür, mal abschalten, durchatmen und dann kann doch in Ruhe überlegt werden den Tread ihr weiter zu führen.
    Also wenn Soapy möchte.

Guter Vorschlag liebe Kantschu!!!
    Dankeschön

Wenn Ihr mich noch wollt, dann mache ich weiter. Gerne. Ich wünsche mir, dass wir wieder offen sein können, ohne Angst, dass gleich geschossen wird. Wir sind so positiv miteinander umgegangen und niemand fährt hier einen Egotrip. Wir sind ein Team.

Zur Frage von Grace können wir ja überlegen, wie wir das handhaben wollen. Ein Angebot nach dem anderen füllt die Bunker. Wenn's zum Beispiel nur ein Produkt betrifft, macht es Sinn. Vielleicht gibt es da kein Ja/Nein und keine gemeinsame Antwort

Katschu, gute Besserung

Liebe soapfuxx, dein Einsatz zeigt Größe, für mich!
    Auch dir ein Dankeschön,
    Ach ich freue mich!

Ach Resli, Du liebe Seele
    • More Than I Should ...

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich komme hier kaum zum Nachlesen, aber wo das Wochenende vor der Tür steht und ich aus meinem frühabendlichen Schlummer erwacht bin, konnte ich jetzt ein bisschen

Mich verwundert es ein bisschen, dass es hier schon wieder so hochgekocht ist. Das finde ich schade. Ich bin mir nach dieser Diskussion nun nicht mehr so sicher, wo ich mit meinem Ziel hingehöre. Es verwirrt mich alles etwas.

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Mir ist diese Woche so ganz im allgemeinen aufgefallen, dass es vielen Menschen nicht gut geht.
    Die Laune ist bei vielen seltsam fast Richtung Depri. ÜBerall gab es Probleme auch in den Firmen.
    Kann ja sein dassdieser Blutmond vom letzten Sonntag da irgendwelchen Einfluß hat.
    Jetzt steht das Wochenende vor der Tür, mal abschalten, durchatmen und dann kann doch in Ruhe überlegt werden den Tread ihr weiter zu führen.
    Also wenn Soapy möchte.
    Das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht liegt es auch am oftmals grauen Winterwetter, dass im Januar öfters mal die Stimmungen kippen.

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist es auch hilfreich nochmal zu definieren was hier nun genau erwünscht/erlaubt ist.

Laut Eingangspost ist alles was nicht wirklich gebraucht wird, verboten. Aber was zählt nun alles als wirklich notwendig?

Für mich persönlich ist es nicht schimm sondern sogar sinnvoll zb zwei neue Deos auf Vorrat zu kaufen wenn sie stark verbilligt sind. SOFERN ich keinen Überbestand an Deos habe und alle vorhandenen (inkl den neu gekauften) zb innerhalb von zb 3-4 Monaten (oder einem anderen angemessenem Zeitraum) verbrauchen kann.
    Aber wenn ich genug Deos für die nächsten 12 Monate habe, dann muss/darf ich auch bei einer megatollen Aktion nicht zuschlagen. Denn dann habe ich tatsächlich zu viele Deos.

Oder ganz generell: in den Kategorien in denen ich unnötige Überbestände habe, bin ich gerne bereit richtig konsequent zu fasten.

Aber in anderen Bereichen wo ich keine Überbestände habe, sehe ich kein Problem darin etwas zu kaufen. Wenn ich den Kauf gründlich überlege, abwäge ob es wirklich nötig ist und ob ich dafür nicht doch evtl etwas aus meinem bisherigen Bestand an Kram nutzen/umfunktionieren/zweckentfremden könnte.

Oder nochmal ein Beispiel, das bei mir gerade ganz aktuell ist. Ich habe einen Amazon Gutschein. -5€ ab 20€. Also ein sehr gutes Angebot wenn man den niedrigen Mindestbestellwert, die riesige Auswahl und die teilweise sehr deutlich günstigeren Preise bedenkt.
    Hätte ich den wirklich verfallen lassen sollen, bloß weil ich nichts ganz aktuell >jetzt< brauche?
    Ich habe mich dazu entschieden Socken zu kaufen die ich nicht jetzt sondern erst in ein paar Monaten brauche. Meine aktuellen Wintersocken sind alle schon sehr durch und bald kaputt. Diese Saison trage ich sie noch auf, aber nach der Saison werde ich wahrscheinlich 70% entsorgen müssen. Und dann brauche ich für die nächste Saison tatsächlich wieder Socken. Aber jetzt brauche ich sie nicht. Bloß warum sollte ich dann im Herbst 5€ mehr für dieselben Artikel zahlen? Das wäre doch dumm.

Hier gibt es ja sehr viele Beautys die einen Bunker haben, der sie persönlich tatsächlich belastet. Hier wäre konsequentes Fasten angebracht. Aber soll/muss man sich dann tatsächlich alle wohlüberlegten aber nicht absolut notwendigen Käufe verkneifen? Auch in den Kategorien die einen selbst nicht belasten?
    Diese Frage kann -meiner Meinung nach- nur jeder für sich selbst ehrlich beantworten. Keine von uns kennt die Lebensumstände der anderen.
    Ich für mich weiß, dass ich das Shoppingfasten nicht ein ganzen Jahr durchziehen möchte. Auch geht es mir nur um den Bereich Kosmetik, alle anderen Bereiche bleiben außen vor und sind auch nicht problematisch bei mir. Kosmetik ist an sich -für mich- auch kein Problem. Ich kaufe nicht wahllos, sondern schon nach meinem Bedürfnissen.

Ich war viele Jahre im Schwesternthread, da ich momentan aber gut mit allem ausgestattet bin, fand ich die Idee des Threads sehr interessant. Auch kitzelt es mich seit längerem zumindest monatsweise mal zu schauen, was ich wirklich brauche und wie lange ich mit etwas auskomme. Da ich derzeit schlicht nichts brauche, aber es immer mal Produkte gibt, die mcich interessieren, faste ich nun eben. Deshalb habe ich mich für den Januar im Bereich Kosmetik angeschlossen.

Aber ich denke, jeder muss für sich entscheiden, welche Bereiche seines Lebens er hier mit aufnimmt und aus welchen gründen und was die Ziele sind.
    Was unter "Brauchen" fällt, wird allerdings auch von Beauty zu Beauty unterschiedlich sein. Sowohl die Socken- als auch die Deogeschichte würde ich persönlich als brauchen definieren. (bitte nicht böse sein, ich nenne die Beipsiele jetzt, weil sie mir selbst grad nichts besseres einfällt) Trotz Shoppingfasten würde ich bei einem kleineren Geldbeutel schauen, dass ich gute Angebote erwische. Meine Studienzeit ist noch nicht so lange her, da war das Geld immer knapp und ich auch froh, wenn es gute Angebote gab. Wenn ich nicht 100 Paar niegelnagelneue Socken im Schrank habe, dann ist es meiner Meinung nach ok, wenn ich welche kaufe und z.B. durch einen Gutschein dabei spare. Mit dem Depbeispiel ist es für mich das gleiche. Wenn nicht noch 10 von den Dingern im Schrank stehen, ist es ok, wenn ich 2 im Angebot kaufe. Deo ist nun auch kein Lidschatten, der die 30 Jahre hält.

So komme ich wieder zu dem Punkt, dass die Ausgangsvoraussetzungen individuell verschieden sind. Da ist jede hier gefragt, sich selbst zu hinterfragen, wo die Grenze zu ziehen ist.

Wenn Ihr mich noch wollt, dann mache ich weiter. Gerne. Ich wünsche mir, dass wir wieder offen sein können, ohne Angst, dass gleich geschossen wird. Wir sind so positiv miteinander umgegangen und niemand fährt hier einen Egotrip. Wir sind ein Team.

Zur Frage von Grace können wir ja überlegen, wie wir das handhaben wollen. Ein Angebot nach dem anderen füllt die Bunker. Wenn's zum Beispiel nur ein Produkt betrifft, macht es Sinn. Vielleicht gibt es da kein Ja/Nein und keine gemeinsame Antwort

Katschu, gute Besserung
    Ich würde mich freuen, wenn der Thread bestehen bleibt.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo ihr LIeben,

vielen Dank für eure Besorgnis, bei mir ist alles gut und ich halten noch den Plan ein..
    Gestern habe ich mir Baumwolle zu häkeln gekauft weil ich das einfach machen muss momentan und es mir große Freude macht..
    Weiters habe ich mir den Lupinenkaffee von St. Bernhard bestellt weil meiner ausgeht..

Das war es auch schon, mehr ist nicht..
    Gestern war ich im Müller und habe mir die beliebten Theken angeschaut, bei keiner einzigen habe ich mir gedacht das ich da irgendwas brauche..
    Das habe ich alles zu Hause, nur in anderer Verpackung...
    Ist es nicht so das sich die Dinge alle gleichen und nur die Verpackung geändert wird???

Es ist eigentlich so das ich leide wenn ich Geld ausgeben muß...
    Ich hoffe ich werde nicht geizig!! Das ist etwas das ich auf den Tod nicht ausstehen kann...

Wo ist der Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit???
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Dariuuus, huhu!
    Ich hab an dich geglaubt! Wie toll du durchhältst! Suuuper.

Alsoooo für mich ist der Unterschied der, dass ich kaufen könnte, wenn ich wollte. Aber aus Sparsamkeit noch darauf verzichten will. Weil ich es nicht uuunbedingt brauche.
    Geiz empfinde ich als schlechte Eigenschaft, die nicht nur mich selber betrifft.

Ich z.b. Bin sparsam, aber freigiebig. Verstehst du?
    Sparsam ja, aber geizig niiiemals.

Ein schönes Wochenende ihr lieben

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Resli, alles gut

Ich habe gerade gesehen, dass Lily einen Thread zum Kosmetik Nobuy aufgemacht hat. Nun ist die Frage, will noch jemand das komplette Shoppingfasten mitmachen, oder machen wir hier dicht und es gibt nur noch die beiden Threads, die den Umgang mit Kosmetik betreffen?
    Also ich würde sehr gerne hier mitmachen!

Resli, auch Du
    Ein bisschen Drill würde mir dabei vielleicht sogar ganz gut tun...

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Also wenn Soapy möchte.
    Das ist mir leider auch aufgefallen! Meine eigene Stimmung ist nicht besonders gut, vielen geht es schlecht und die Grippewelle fängt wieder an.

Zum eigentlichen Thema: Mein größtes Problem ist wohl, dass ich das Shoppingfasten für einen kurzen Moment einfach vergesse und was bestelle. So ist das gestern mit der Duftkerze passiert. Ich habe gestern Abend noch versucht die Bestellung zu stornieren, aber es ging schon nicht mehr. Naja, der Lernprozess läuft noch bei mir... Das Bestellen war letztes Jahr einfach so alltäglich, dass ich jetzt sehr bewusst aufpassen muss, was ich tue...

Dein Lernprozess hat doch schon begonnen. Guut! Es ist dir aufgefallen, du fühltest dich unwohl, du wolltest stornieren.!
    Das ist doch schon viel mehr als letztes Jahr.
    Und wenn das Päckchen kommt......dann fühle in dich rein. Freust du dich über den Inhalt oder.....eine Belastung, ein schlechtes Gefühl?
    Dann retournieren.
    Wie fühlt sich dann dies Gefühl an?

Die Antwort kennst nur du, nicht die Vernunft, lach.
    Lg

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Da hast du recht, rosenresli! Es hat sich definitiv schon etwas getan bei mir... Es wird mir sehr helfen, nun nicht nur für Kosmetik, sondern auch für Kerzen eine Neu- und Aufgebrauchtliste zu führen. Ich freue mich schon auf den 1. Februar, wenn ich eine frische Liste anfangen kann und da dann hoffentlich gar keine Neukäufe mehr drauf zu finden sein werden. (außer notwendige Nachkäufe bei Kosmetik natürlich)

Kerzen sind mein großes Problem, weil ich die quasi sammle und schon Angst habe irgendeine tolle limitierte zu verpassen... Was haltet ihr eigenltich in dem Fall von tauschen statt kaufen? Ich kann mich sicher von einigem trennen und im Gegenzug gibt es immer Leute, die neue Düfte blind bestellen und dann doch nicht so toll finden...

Tauschen wäre sehr gut .

Meine Laune...
    Angelic

WIe gestern schon gesagt ziehe ich den No Buy in allen Möglichen Bereichen dieses Jahr durch.
    Und... werde weiter entrümpeln. Und damit fange ich jetzt gleich mal an. Entweder Kleiderschrank oder Küchenschrank.
    Jedenfalls wird es irgendwo mehr Platz geben und das ist die Hauptsache. ALs Belohnung und Pause Wird nachher Bundesliga geguckt.
    Und Abends sind wir zum Essen gehen eingeladen.

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Habe mir jetzt alles hier durchgelesen.
    Um ehrlich zu sein ist das wohl doch nicht der richtige Thread hier für mich.
    Ich habe mir zwar auferlegt im Moment keine Kosmetikprodukte zu kaufen weil ich genug von allem da habe.
    Zwar jetzt nicht 5 oder 6 mal das gleiche Produkt, aber genug das es mich 2 Monate ohne Nachkauf aushält.
    Bei der Deko deutlich länger.
    Aber ich weite das nicht auf jeden Lebensbereich aus.
    Ich muss es nicht und will es auch nicht.
    Komplett Sinfrei habe ich auch noch nie eingekauft.
    Mein Shoppingfasten oder bewussteres Einkaufen beschränkt sich nur auf Kosmetik und ich will auch mal zur Not einen wirklich guten Rabatt nutzen.
    Ich versteh auch nicht , warum ich mir da einen Verbot auferlegen soll etwas zu kaufen wenn ich tatsächlich einen Mega Rabatt bekommen könnte.
    Nur um die Zeit einzuhalten um dann 2 oder 3 Monate später evtl. das doppelte zu bezahlen, das macht für mich keinen Sinn.
    Ich muss zwar nicht jeden Euro rumdrehen, aber Geld zu verschenken hab ich auch keins.
    Es ist okay so wie ihr das macht und ich bin jetzt auch nicht sauer oder so, vielleicht war es auch nur eine Falschinterpretation meiner Seits was diesen Thread betrifft.
    Nur so wie ihr das hier geplant habt ist das ne gute Sache, nur halt nicht die Meine.

Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Erfolg, Jeder möge sein Ziel erreichen das er sich gesetzt hat, das wäre schön.
    Man liest sich sicher noch in einem andern Thread wieder.

Meine Laune...
    Angelic

Huhu Rosenfee, ich hatte ja vieles doppelt und dreifach weil ich 2 Wohnsitze habe. Bin dann ja zu meinem Mann gezogen und nur ab und zu im anderen Wohnsitz. Ich hatte echt alle Kosmetik Sachen mehrfach, das dann alles auf einem Haufen zu sehen war krass. Genau so Schuhe, Taschen, Kleidung, auch Haushalts Sachen.
    So langsam normalisiert sich der ganze Besitz, bei Kosmetik kaufe ich schon lange nix auf Vorrat. Außer LP. Ich möchte es in Zimmern, Schränken und überall leichter haben, übersichtlich, sauber und alles griffbereit. MInimalismus ist nicht mein Ziel. Nur ein normaler leichterer Haushalt. Letztes Jahr war fast 2 Haushalte in einen gequetscht. Wir sortieren auch den Keller aus, manche Möbel und alles mögliche. Wir hatten Jahrelang eine Fernbeziehung und dann alles zusammen gestopft. Jetzt gehts langsam aber sicher ins Normale über.

Ihr Lieben, eine Nacht und ein halber Tag sind vergangen, ich habe mitgelesen - hier und nebenan - und werde mich heute sowohl aus diesem Thread als auch aus dem Forum verabschieden. Ich werde nicht mehr frei schreiben oder agieren können, darauf habe ich einfach keine Lust. Das Geläster nebenan geht mir auf den Keks, sowas brauche ich nicht.

Es war ein schönes gemeinsames Projekt mit einer guten Absicht, aber dieses Verdrehen und Sticheln in Richtung unseres Threads hier, ist Mist. Diejenigen, die hier ernsthaft etwas bewegen wollen, drücke ich ganz fest und wünsche Ihnen viel Erfolg. Meine guten Gedanken sind bei Euch

Ich bleibe bis heute Abend angemeldet, um noch die eine oder andere Mailadresse austauschen zu können. Aber die Entscheidung steht fest. Die Zeit zu gewinnen, die ich sonst in unser Forum investiert habe, ist auch eine Art von Konsumfasten, nur halt nicht materiell

Nochmal alles Liebe für all die, die mir ans Herz gewachsen sind, weil sie ehrlich, ohne Arg und voller Freundlichkeit sind

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Jetzt macht hier bloß nicht dicht! Gerade, wo ich Euch hier gefunden habe! O_O

Hätte gerne hier mitgemacht...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Angelic

Och Soapy das ist doch jetzt nicht dein Ernst??? Bei Frauen ist zicken doch normal.
    Das wird alles wieder gut. So schnell aufzugeben ist doch nix, bisschen Kampfgeist ist doch auch ne Stärke die man im Leben braucht.
    Überleg dir das doch noch mal ne Nacht. Es ist DEIN Tread. Du hast ihn eröffnet.
    Falls du echt aufhörst, dann musst du ihn auch schließen.
    ES gibt immer Missverständnisse, das lässt sich gar nicht vermeiden. Man kann doch draus lernen.
    Aber gleich davon laufen kann es doch auch nicht sein.