Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 47 von 118 ErsteErste ... 27374546474849576797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880
  1. #1841
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir funktioniert das mit dem Brauchen statt Wollen ohnehin nicht, und in der Gluthitze kommt da in meinem Gehirn wohl noch mehr durcheinander. Brauchen würde ich eine auf 22 Grad runtergekühlte Wohnung. Wollen würde ich einen Riesenbecher Vanilleeis und jemanden, der mir dabei Luft zufächelt. Bestellt habe ich mir zwei Mascara, einen Puder und zwei Lippenstifte. Wenigstens kann ich in zwei Tagen mit neuem Lippi und perfekt geschwärzten Wimpern schwitzen.

  2. #1842
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.565

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Naja, wenn Du kein Puder, keine Mascara und keine Lippies mehr hast, würde das Brauchen passen

  3. #1843
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin grad so happy weil es richtig gut läuft. Ich merke, das ich so gut wie nix brauche von dem, was ich mir sonst eingebildet und gegönnt habe. Das finde ich super. Besser später als nie.

    Von daher bin ich auch weg vom auf-brauchen in das ge-brauchen. Ich will gar nicht mehr, dass meine Sachen schnell leer werden. Alles was ich habe ist gut genug für mich. Ist mein neues Motto, gut genug langt auch. Und das Tollwood-Motto diesen Sommer mag ich auch sehr, "reicht leicht".

    Seit ich meine aktuellen Dinge, egal ob Kosmetik, Plege oder Klamotten, "wertschätzender" ansehe kann ich mich wieder an ihnen freuen. Und auch wenn mir vieles bei den Klamotten vom Stil her nicht mehr so zusagt, es ist auch keine Katastrophe, wenn ich halt in blau und grau rumlaufe auch wenn mir grad nach orange wäre. Ich bin am abnehmen und von daher trage ich jetzt auf, ich habe auch noch einiges in kleineren Größen außer Hosen, werde also so schnell nix brauchen.

    Und wenn ich dann Kleidung brauche werde ich auf Qualität und Nachhaltigkeit achten. Bei Lebensmitteln mache ich das sowieso schon und wenn ich dank Minimalismus und Kapselgarderobe nicht mehr so viel kaufe kann ich das auch gut auf alle anderen Lebensbereiche ausdehnen.

  4. #1844
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    @NovemberBlau
    Toll, was du schreibst und machst! Ich bewundere dich für deine Konsequenz, mit der du das durchziehst, und dann auch noch gern und gut, statt mit Stöhnen und Sich-Anstrengen. Respekt!

  5. #1845
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke dir, Cateline. Ich hoffe, ich kann diese Einstellung beibehalten. Es ist nicht immer leicht, vor allem wenn ich mich nicht in mir wohlfühle weil z.B. zu heiß, zu gestresst, zu müde, zu hungrig. Einfach dann halt anfällig für unzutreffende Bedürfnisbefriedigung.

    Ich stimme mich jeden Morgen neu ein für den Tag, denke an das, was mir wichtig ist, wo meine Prios sind und wie ich diese erreichen kann. Und das ist halt glücklich sein, gut leben und gut für mich sorgen. Und meine Arbeit gut machen, um mir mein Leben leisten zu können. Wobei, weniger unnütze Käufe bedeuten ja langfristig, dass ich auch nicht sooo viel Geld verdienen muss.

    Was mir schwer fällt ist hier in den anderen Threads zu lesen. Gehe ich zu Paula und lese über ein berry Serum werde ich unruhig. Aber ich habe es geschafft, nicht mal weiter zu recherchieren auf der Homepage worum es da eigentlich geht. Genauso der Essie Thread, neue limited Sommerkollektion - ja, ich hab mir die gestern im Kaufhaus angeschaut und ja, tolle Farbe. Aber: Ich habe ungefähr 20 Lacke hier und meine Nägel sind immer nackig. Sammeltrieb und dann steht das Zeug hier rum und ich nutze es so gut wie nie. Ich habe natürlich nix gekauft, will mich erstmal mit meiner Sammlung daheim abgeben. So gerne hätte ich immer hübsche bunte Nägel. Aber bin ich bereit, den Aufwand zu betreiben, die Chemikalien einzuatmen usw.? Bisher nicht. Wenn ich wirklich die Lacke gar nicht nutze werde ich sie zum Jahresende spätestens verschenken weil das sind ja Ressourcen, die nun mal schon da sind und dann halt auch genutzt werden sollten. Nur halt nicht von mir scheinbar.

  6. #1846
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.565

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, Wahnsinn, wie Du Dich entwickelt hast - das ist großes Kino

    Ich stehe ja mit dem "sich was gönnen" ohnehin auf Kriegsfuß. Das heißt nicht, dass man nicht achtsam und gut zu sich sein sollte. Aber dieses fortwährende "sich was gönnen" ist die Begründung für mehr und noch mehr - meistens ist es ja nicht mit einem Eis getan

  7. #1847
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke Soapy, und das habe ich zu einem großen Teil dir als Threadstarterin zu verdanken - sonst hätte ich mich vielleicht nicht oder nicht so schnell auf diese Reise gemacht

    Ich gönne mir sehr gerne etwas im Sinne von achtsam mit mir umgehen, auch wenn es mir noch schwer fällt, das wirklich passende zu finden. Nur das es niemals etwas käufliches ist, das habe ich gerafft. Und seitdem fällt es mir leicht, an Dingen vorbeizugehen. Ich schaue sehr gerne schönes Zeug an, aber besitzen will ich es nicht (also diese Kategorie, die dann nur daheim rumfliegt und nie mehr genutzt wird wie eben bei mir der Nagellack oder das xte Parfum).

    Gestern war ich auf Tollwood, da ist diesmal das Thema "Reicht leicht" und als Eingangsskulptur gibt es einen Loop aus ein paar Hundert Einkaufswägen. Und einen Konsumtempel, der wie eine kleine Kirche gemacht ist. Und ein Tiny House. Gekauft habe ich nichts, obwohl mir viel dort gefällt. Nur etwas gegesssen und das ist okay für mich, auch da habe ich gut auf mich geachtet und etwas gesundes gegessen und mich eben nicht vollgestopft mit lauter überflüssigem. Finde den Gedanken grad spannend, bei mir hat nämlich das gönnen und Stress am falschen Platz abbauen zu vielen Kilos geführt, die ich jetzt als Ballast mit mir rumschleppe.

  8. #1848
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    @NovemberBlau

    Wie hat's denn bei dir innerlich klick gemacht, dass du auf einmal so gut mit dir und den Sachen, die du hast, umgehen kannst? Gibt es da irgendeinen Auslöser? Ich frage deshalb so neugierig nach, weil ich es total spannend finde, was du schreibst, und mir so sehr wünschen würde, dass es bei mir auch mal "klickt". Ich weiß das, was du schreibst, zwar alles vom Kopf her, aber wenn ich dann Stress habe, mir etwas Angst macht, ich genervt, überfordert bin und Ähnliches, dann klappt es einfach nicht. Dann kaufe ich wieder Unnötiges, schiebe Mengen an miesem Essen in mich rein,obwohl ich WEISS, dass mir beides nicht weiterhilft, im Gegenteil. Aber ich habe den Umstieg auf das Verhalten, das du von dir erzählst, noch nicht geschafft. Magst du erzählen, wie es bei dir gelungen ist? Oder war das einfach von jetzt auf gleich anders?

  9. #1849
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    14.006
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Novemberbau, Respekt - toll, deine Entwicklung.
    Das mit dem "zuviel gegönnt " und jetzt auch noch als zusätzliche Kilos auf der Waage hab ich auch. Da hilft wirklich nur, sich vor jeder kleinen Zwischenmahlzeit zu fragen, ob es das wirklich braucht. Also genauso wie mit der 10. Mascara.
    Ich hab mir abgewöhnt, mir youtube Videos vom 100. xy - Haul anzusehen. Das steht wirklich jeglichem Nachhaltigkeitsgedanken völlig entgegen-
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  10. #1850
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Also ich will hier keinesfalls als allwissender Guru rüberkommen, das ist alles noch sehr wackelig. Aber ja, ich glaub der entscheidende Punkt war, vom Wissen (Kopf) zum Bauchgefühl zu kommen. Ich habe mich rein vom Kopf schon so lange mit solchen Themen befasst, so viele Bücher und auch Blogs gelesen aber konnte es nie für mich umsetzen. So wie die ganzen Ernährungsbücher, abgenommen hab ich trotzdem nicht.

    Dafür habe ich geshoppt bis zum umfallen, immer für mein future me, das schlank, schön und intelligent, rundum perfekt, ist. Also lese ich ein Buch als erstes, dann kaufe ich Zubehör (von Sportgeräten bis Kosmetik) und dann? Kurze Begeisterung, aber meistens liegt das Zeug dann rum. Wie viele Trainingsgeräte taugen prima als Kleiderständer???

    Dann bin ich vor ein paar Monaten umgezogen, hab nochmal mit 50 Jahren einen kompletten Neuanfang gewagt: Neuer Job, neuer Wohnort vom Dorf in die Großstadt - und vorher ausgemistet, also schon viel Ballast zurückgelassen.

    Jetzt war ich also hier in München, erstmal ohne Mann (der kam einen Monat später nach), in einer Übergangsminiwohnung auf Zeit. Ohne Kram, ohne alles - das hat viel bei mir ausgelöst, ich hatte ja viel Zeit zum nachdenken.

    Und endlich habe ich mich trotz der ganzen Konsummöglichkeiten hier in der Stadt endlich auf dem Weg gemacht, etwas zu tun. Also nicht zu kaufen sondern mit Yoga angefangen und erst dann die Yogamatte gekauft. Also erst handeln und wenn es klappt, dann shoppen. Nicht für das future me kaufen, die perfekte Yogini; sondern erstmal ins handeln kommen und dann benötigtes und damit auch genutztes Zubehör kaufen.

    Erstmal meditieren und wenn ich merke, das der Bettrand nicht dazu taugt, dann doch ein Meditationskissen kaufen.

    Viel blabla, sorry. Aber ich weiß es eigentlich nicht. Ich weiß nur, das es nur mit dem Kopf nicht geklappt hat. Bauchgefühl und handeln war für mich das entscheidende.

  11. #1851
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.640

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, das finde ich echt ganz toll, wie du das angehst! Respekt!

  12. #1852
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.565

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Blaui - auch von mir nochmal Respekt

    Was mir sehr dabei hilft, achtsam zu sein, ist das Wissen, dass all das Gekaufe nichts ändert oder besser macht. Es ist der kurze Kick, mehr nicht. Wer unglücklich und unzufrieden ist, wird dadurch nicht weniger unglücklich und weniger unzufrieden sein. Wie sollen zig Lippenstifte, Nagellacke und Duschbäder das auch ändern - das können sie nicht. "Zeug" hat noch nie was besser gemacht ...

  13. #1853
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.610
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja Blaui das hört sich wirklich super bei dir an. Bestimmt wirst du mit diesem Weg auch abnehmen.
    Bei mir steht beruflich auch der Neustart an. Habe auch nen Umzug vor nem Jahr hinter mich gebracht und bin immer am aussortieren, so wie es zeitlich oder wie in meinem Fall gesundheitlich nach der Verletzung klappt. Kleidung kaufe ich eher selten. Habe alles und meine Figur ist unverändert schlank. Jetzt zum neuen Job habe ich mir ein Kleid gekauft so bisschen als Glücksbringer. Habe es im Schaufenster gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Und habe mir noch ein weiteres Kleid und ein Shirt aus dem Urlaub mitgebracht, auch für den Job.
    Ich habe mir auch einiges an Kosmetik neu gekauft. Vieles von meinen bisherigen Sachen hat nicht mehr funktioniert. Diese Sachen habe ich aussortiert und gestern verschenkt. Das hat viel Freude bei den Beschenkten ausgelöst und mich hat es auch gefreut.
    Für mich steht nichts mehr an was ich kaufen möchte. Denke dass ich es hinkriege ne längere Zeit no Buy zu halten.
    Mir etwas zu gönnen ist selten mit Kaufen verbunden. Das ist für mich eher Zeit für mich selbst zu nehmen. Z.B für Bauchtanz, oder am RHein zu sitzen, in der Badewanne zu liegen und meine wunderbaren Kosmetikprodukte zu benutzen, ein schönes Essen zu kochen und dies dann in Ruhe zu genießen. Und Zeit mit meinen Lieben zu verbringen. Bei Stress hilft mir Kaufen nicht, aber Zeit mit mir allein hilft mir sehr. Der ganze Konsumrausch und die Hetze und Rennerei sind Sachen die Nerven. Ruhe, Zeit, Stille das sind meine Belohnungen.

  14. #1854
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.233
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    ich war Monatelang richtig gut beim Shopping Fasten, habe wirklich nur nachgekauft, wenn ich das Ersatzteil aus dem Keller benutzt habe. Keine neuen Seifen, keine neuen Deos, keine Shampoos, keine Putzmittel, keine Klamotten.
    Alles gut bis letztes Wochenende, wo ich bei Rossmann mit Klopapier (das war das einzige, was wirklich leer war) für knapp 70 Euro rauskam.
    Ich hab zwar viel für den Mann gekauft, aber da auch viel für den "Bunker". Es wurde mir erst bewußt, was ich getan habe, als ich zu Hause ausgepackt habe. Ich zähle es jetzt gar nicht auf.
    Hatte mir die Hitze so das Hirn zerkocht?
    Gut, ich komm nur 2 mal im Jahr zu Rossmann und manche Eigenmarken mag ich lieber als von dm. Aber trotzdem.
    Da war ich genau so maßlos, wie wenn ich die Dose Erdnüsse aufmache.

    Soapy hat so Recht: Zeug hat noch nie was besser gemacht
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  15. #1855
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.565

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Hamster, sei nicht traurig Wenn Du monatelang so stark warst, hak den Exzess ab und mach weiter wie vorher. Wenn Du so selten zu Rossi kommst, ist das total nachvollziehbar, dass die Pferde mal mit Dir durchgegangen sind

  16. #1856
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ach, ich finde, Zeugs hilft schon. Gesichts- und Körperpflegezeugs hilft, dass meine Haut weich und glatt bleibt, Zahnputzzeugs hilft gegen Karies, Haarzeugs dagegen, dass mir die Haare wie Strupp vom Kopf abstehen. Das Zeug ist nicht das Problem. Die Mengen, die viele von uns kaufen und anhäufen, sind das Problem. Wie bei so vielem: die Menge macht's. Nicht das Zeug an sich.
    Und klar, Zeugs hilft nicht gegen alles, und schon gar nicht gegen Einsamkeit, Depressionen, Minderwertigkeitsgefühle oder innere Leere, usw. . Da gebe ich dir, Soapfuxx, völlig recht. Oft kauft man halt leider Zeugs nicht für den eigentlichen Zweck, sondern für (oder gegen) sowas.

  17. #1857
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.478

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Find ich auch, Hamster. Respekt, dass es so lange so super gelaufen ist. Ich hab diese Aussetzer immer mal wieder so alle 2 Wochen, erst gut durchgehalten, und dann so 2 - 3 Sachen auf einmal bestellt...ist auch Kacke. Ich wär froh, wenn ich mal einen ganzen Monat durchziehen könnte.
    Blaui, vor dir auch ganz großen Respekt!!! Ich wünsche mir, dass du regelmässig hier berichtest, wie gut es läuft, das ist für mich echt Motivation!
    Im Moment bin ich auch am zweifeln...ich hab zu viel und frage mich, ob ich das alles brauche...und die Antwort ist definitiv nein. Ich hab in letzter Zeit öfter mal so Phasen, wo mir der ganze Kosmetikkram echt auf den Wecker geht und ich am liebsten alles wegschmeissen würde...und das wechselt sich mit den Phasen ab, wo ich wieder bestelle...achja, alles nicht so einfach...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  18. #1858
    BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    41

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Es wird uns ja auch nicht leicht gemacht. Durch geschickte Marketingstrategien werden wir ja regelrecht verwirrt und wissen am Ende gar nicht mehr was wir wollen und was wir eigentlich brauchen und kaufen auf Teufel komm raus Sachen die wir gar nicht brauchen oder zumindest nicht in dieser Menge. Es werden uns Gefühle verkauft die man ja nun aber mal gar nicht kaufen kann... brauchen tun wir doch eigentlich nur gesunde Nahrung, saubere Luft eine intakte Umgebung, Schutz vor Hitze und Kälte und andere Menschen die uns schätzen, anerkennen was wir tun und lieb haben, ne?

    Ich denke es hilft mal inne zu halten und sich das wieder bewusst zu machen. Am Anfang wirklich durch feste Konsumziele, also wirklich hart bleiben und sagen ich kauf die nächsten 4 Wochen nix,was ich nicht wirklich unbedingt brauch egal was da kommen mag. Dann beginnt man langsam umzudenken und hat erst mal wieder Zeit den Blick auf das zu lenken was man ja schon hat...man lernt dies wieder mehr schätzen und weiter merkt man da plötzlich ...moment mal all das soviel brauch ich doch gar nicht...und dann bekommt man auch mehr den Kopf frei um zu erkennen was einen wirklich glücklich macht und was einem richtig gut tut...wie eben Yoga, Spaziergänge, Plausch mit einer Freundin etc. auch gutes selbst gekochtes Essen.
    Das alles ist natürlich eher ein langer Prozess, man fällt auch wieder mal hin und kauft was ... es ist einfach ein lebenslanger Prozess, keine kurze Phase so nach dem Motto ich brauch mal eben alles auf und dann ist alles gut...nein so ist es eher nicht...

    Novemberblau und Soapy sind auch für mich Vorbilder

  19. #1859
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.233
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Dabei hatte ich sogar einen Einkaufszettel, damit ich mich leichter im Zaum halten kann.
    Aber erst bei Aufräumen habe ich festgestellt, dass der Hamstermann zu wenig Köpfe und Achseln hat, wenn ich die Menge an Deo und Shampoo angucke

    Klamotten habe ich nur im Katalog geshoppt, also angekreuzt, um dann später zu bestellen. Aber dann hab ich es immer wieder "vergessen", weil es tatsächlich nicht so wichtig war. Und wenn ich auch ein bißchen sparsam mit den Kalorien bin, dann habe ich bald wieder viel mehr Klamotten zur Auswahl. (Manche sind/waren einfach ein bißchen unbequem eng).

    Ich brauche im Moment immer noch Waschmittel auf, das mein Vater noch gekauft hat. Er ist vor 2 Jahren gestorben und hat allein gelebt. Aber selbst wenn der Hamstermann und ich nicht so oft waschen oder niedriger dosieren, kann man sich vorstellen, dass es einfach zu viel war. Und das gleiche gilt für Geschirrspülmittel (und zwar nicht das für die Spülmaschine), Scheuermilch, Flüssigseife und Handcreme. Also wirklich Mengen, die niemand aufbrauchen kann.
    Und dann sortiere ich meinen Hamstereinkauf ein und stelle das gleiche Muster fest.
    Also zukünftig immer erst in Keller gehen und erst da shoppen

    P.S. Scheuermilch ist ganz super, wenn man nach dem Ablackieren vom roten Nagellack verfärbte Haut hat. Hab ich zufällig herausgefunden.
    Immerhin habe ich
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  20. #1860
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.610
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich bin am überlegen ob ich hier in dem Tread überhaupt noch richtig bin. Habe ja im Juni einiges gekauft. Und auch gestern beschrieben wie ich so mit Kaufen umgehe. Habe mir gerade vorhin aber auch überlegt, dass ich z.B. Im Bereich Kosmetik schon viel benutze und für mich auch brauche. Bin da also nicht gerade minimalistisch unterwegs. Ich würde sagen ich kaufe überlegt und bewußt. Mit Kleidung ist es so dass ich Sachen habe die zwar schon alt sind aber mir immernoch gefallen und auch passen. Da kaufe ich hin und wieder mal was neues und gebe ab und zu mal was in die Kleiderspende.

  21. #1861
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    18.682
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, so geht es mir auch.
    Ich finde es immer sehr interessant hier zu lesen mit wie wenig manche auskommen, aber selbst wenn ich mir Mühe gebe, ich habe einfach zu viel Freude an all diesen Dingen, liebe die Abwechslung und kaufe mir gerne was, mache mich gerne schick und dafür brauche ich eben einige Dinge.
    Habe gestern 3 paar Schuhe gekauft, die ich definitiv nicht gebraucht habe und einige Oberteile und etwas hochwertigen Modeschmuck.
    Und ein paar goldene Ohrringe die total runtergesetzt waren und mal ein Magnetarmband weil ich das mal testen wollte.
    Auch im Urlaub habe ich von meinem mann 3 Ketten und 1 Ring bekommen die ich auch definitiv nicht gebraucht habe.
    Aber okay, brauchen ist relativ, doch ich brauche es für mein Wohlbefinden das mir inzwischen sehr wichtig ist, da bin ich richtig zum Egomanen geworden.

    Aber wie gesagt ich lese hier gerne mit und ich zolle Jedem meinen vollsten Respekt der mit so wenig glücklich ist und zufrieden.

    Also Katschu, du bist nicht alleine.

  22. #1862
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich finds zwischendurch aber auch immer mal wichtig, die persönlichen Grenzen zu definieren und Analyseergebnisse wie "Ja, ich brauche aber 20 Paar Schuhe, weil jedes davon einen spezifischen Einsatzzweck hat und mich glücklich macht!" zu erhalten und diese dann auch zu akzeptieren. Toll, wenn jemand anderes mit 2 Paar auskommt, aber wenn es nicht zu einem passt, dann darf man seine Situation auch akzeptieren. SOlange es einen nicht belastet und das Gleichgewicht ist...

    Ich würde in machen Bereichen auch gerne weniger haben. Aber immer wenn ich da was aussortiere, dann hol ichs nach kurzer Zeit wieder zurück. Eben weil es dann doch zu meinem Gleichgewicht gehört.
    Das heißt trotzdem nicht, dass ich maßlos bin. Ich habe den Überblick, mancher würde sagen, ich wohn minimalistisch, anderer würde sagen, ich lebe in einer vollgestopften Rumpelbude.
    Da es trotzdem immer irgendwo was zu optimieren gibt, denke ich trotzdem, dass ich hier gerne mitlese und ab und an was schreibe. Und ich finde auch, wenn jemand deutlich mehr oder deutlich weniger hat in einem Bereich als ich, gehören die alle hier her - so lange sie sich hier wohl fühlen.
    Mikroben sind Freunde!

  23. #1863
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.565

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Wichtig ist für mich trotzdem, dass der Sinn des Themas verfolgt wird, also Brauchen statt Wollen, und dass der eigene Konsum hinterfragt wird. Dabei geht es halt auch um Mäßigung statt Völlerei und das Nutzen des Vorhandenen

  24. #1864
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.478

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Stimmt, muss aber jeder letztendlich für sich selbst definieren. Ich bin dieses Jahr extra hier dabei, weil es einfach zu viel wurde. Klappt noch nicht immer, so wie ich es gern hätte, aber für mich sehe ich trotzdem schon Fortschritte im Vergleich zu maßlosem Konsum früher. Ich denke, hier sollte man doch schon kritischer mit sich und seinem Konsum sein, sonst könnten wir ja alle nur noch im Aufbrauchen-Thread schreiben.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  25. #1865
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.640

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Wichtig ist für mich trotzdem, dass der Sinn des Themas verfolgt wird, also Brauchen statt Wollen, und dass der eigene Konsum hinterfragt wird. Dabei geht es halt auch um Mäßigung statt Völlerei und das Nutzen des Vorhandenen
    Der Gedanke steht für mich auch weiterhin im Vordergrund
    Es steht für mich jetzt außer Frage, dass jede/r unterschiedliche Auffassungen davon hat, wieviel "zuviel" ist und auch unterschiedlichen Bedarf an Dingen hat. Wer 5x die Woche Sport macht, hat halt auch mehr Sportklamotten. Ist ja klar. Und ich finde es für mich auch okay, wenn meine persönliche Wohlfühlzone eben bei 5 Foundis und 5 Pudern liegt. Wenn ich hier die Auswahl brauche, um mich wohl zu fühlen, dann ist das für mich in dem Bereich eben so. Aber, und das ist mir persönlich eben wichtig: es soll dann bei 5 Foundis bleiben. Und es sollen nicht eines Tages 25 Foundis bei mir im Bad stehen, die ich niemals alle rechtzeitig benutzen kann.
    Das Thema Bedürfnisverschiebung hab ich eigentlich mittlerweile ganz gut im Griff. Es gibt keinen anderen Bereich, indem ich "zuviel" habe oder auf den ich ausweichen. Weder Klamotten, noch Putzzeug, Lebensmittel, normale Kosmetik o.ä. Ich hab nur das, was benutzt wird. Ein Geschirrspülmittel, zwei Waschmittel (color und weiß), zwei Duschgele (frisch und beruhigend), etc. Alles in Benutzung, nix davon im Bunker, wird nur nachgekauft, wenn leer. Da sehe ich jetzt gar keine Gefahr bei mir. Aber im Bereich dekorative Kosmetik bin ich die letzten 2 Monate schwer eskaliert. Und das nervt mich. Und es verleidet mir das Genießen. Ich kaufe gar nicht so sehr aus Frust oder Langeweile. Eher aus Neugierde. Leider entpuppen sich dann auch einige Sachen als gar nicht so toll wie gedacht. Und die nerven mich dann. Wie gesagt: wenn ich fünf Foundis habe, die alle toll sind, freut mich das. Wenn ich aber davon drei nur aufbrauche, weil sie halt da sind und weg müssen, ich sie aber gar nicht so toll finde, dann nervt mich das. Und das will ich nicht. Ich mag mich nicht von meinen Sachen genervt fühlen. Und davon will ich weg.

  26. #1866
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.610
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe schon immer meine Käufe hinterfragt. Ich hatte jahrelang 2 Wohnsitze und bin ständig hin und her gependelt. Da war dann natürlich dieses ewige Packen.um das zu vereinfachen, hatte ich so gut wie alle Kosmetikprodukte doppelt, sodass ich in jedem Wohnsitz das gleiche hatte. Als dann der Umzug kam und alles auf einem Haufen war hat mich fast der Schlag getroffen. Habe dann eins nach dem anderen aufgebraucht und kaum was gekauft. Die Sachen sollten ja auch nun in nur einem Bad Platz finden. Inzwischen habe ich nix mehr doppelt und habe auch nicht viel gebunkert. Im Bunkern sehe ich keinen Sinn da ich ja alles einfach nachkaufen kann wenn etwas fast leer ist. Habe mir aktuell neue Lidschatten gekauft. Das fällt im Grunde schon under Wollen. Meine Alten Sachen haben aber nicht mehr zu mir gepaßt. Manche Lidschatten haben sich beispielsweise mit meinen Kontaktlinsen nicht vertragen. Habe eine Tüte Produkte aussortiert und verschenkt. Im Grunde ist mehr raus gegangen wie rein gekommen. Meine neuen Sachen habe ich alle schon direkt im Einsatz und freue mich sehr über diese Sachen. Ich genieße regelrecht. Auch meine neuen Kleidungsstücke hatte ich schon an und bin total begeistert davon und bin sehr froh dass ich sie habe. Werde ich jahrelang tragen und mich drüber freuen. So mache ich das in allen Bereichen.

  27. #1867
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    18.682
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich finde es toll wenn Leute Minimalsistisch sein können, ich kann es nicht.
    Ich habe jetzt nicht von einer Marke ein Produkt mehrmals im Schrank, aber von manchen Sachen unterschiedliche Marken und Wirkungsweisen.
    Ich brauche aber unterschiedliche Schuhe ich brauche unterschiedliche Klamotten, ich brauche unterschiedliche Handtaschen und verschiedenen Schmuck und dekorative Kosmetik.

    Ich wechsel halt sehr gerne und sehe nicht gerne jeden Tag gleich aus, das finde ich langweilig und Klamotten, Schuhe und Handtaschen müssen bei mir Stimmig sein.
    War schon immer so.
    Jetzt könnte man darüber evtl. diskutieren fällt das unter Brauchen weil es zu meinen Wohlfühlsachen gehört oder ist es einfach nur Wollen?
    Ich weiss es nicht.
    Mir ist Abwechslung sehr wichtig und ich brauche das um mich wohl zu fühlen.
    Wo gegen ich allerdings bei mir persönlich bin ist minderwertige Qualität zu kaufen, denn wenn man Schrott kauft, kauft man meistens doppelt und das sieht mein Mann GsD genau so.
    Aber klar,ist halt m M nach schwer zu definieren was fällt unter Brauchen und was unter Wollen.

  28. #1868
    BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    41

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich fühle mich auch in diesem Thread auch sehr gut aufgehoben, weil ich mit meinem bisherigen Konsumverhalten einfach nicht mehr glücklich war und einfach Hilfe dazu brauchte diesen Kreislauf aus immer wieder kaufen, Angst etwas zu verpassen und dann wieder schlechtem Gewissen weil noch mehr angehäuft zu durchbrechen. Da wurde die Freude sich etwas gekauft zu haben ganz schnell überlagert vom Gedanken hoffentlich wird mir nix schlecht und wohin mit dem Zeug... das is ja nu auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Und da helfen andere Gedanken und Mitstreiter, die mit dem selben kämpfen schon find ich
    Und das jeder mit seinen Mengen und in dem Tempo das er mag und kann... und mit dem man sich wohl fühlt. Viele Leute, viele Meinungen bringen ja auch immer wieder Denkanstöße und man hinterfragt sich immer wieder selbst... und das kann nie schaden

  29. #1869
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Wunderbar und so treffend geschrieben, Denetiah. Zusammen auf dem Weg, jeder wie er es für sich mag.

  30. #1870
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.640

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mir hilft es auch, hier mitzulesen und mich auch immer wieder an der eigenen Nase zu packen und nicht zu denken: ach komm, egal. Jetzt hast du eh schon so viel gekauft, dann kannste es auch gleich sein lassen. Nein, wenn man 3 Foundis gekauft hat, wird's nicht besser, wenn man nochmal 3 mehr kauft.
    Ich finde es auch hilfreich, weil ich hier auch im direkten Vergleich zu Euch genau sehen kann, wo meine Baustellen sind und wo nicht.

    Ich neige zB. gar nicht zum Bunkern. Ich hab jetzt nicht ein und das selbe Produkt 5x da. Ich kaufe auch so gut wie nie Multipackungen, wo man jetzt zB. eben 5x das gleiche Duschgel oder das gleiche Waschmittel bekommt. Das lohnt sich auch gar nicht für mich als Einzelhaushalt. Meine Baustelle ist ganz klar, dass ich gern verschiedene Produkte austesten mag. Erst in der Pflege, jetzt in der dek. Kosmetik. Im Gegensatz zu Pflege braucht sich die meiste dek. Kosmetik aber nicht gerade schnell auf. Klar kann ich sagen, dass jedes Rouge das ich da habe, sich vom anderen unterscheidet. Manche sind Puder, andere Gels, wieder andere Creme-Stifte, etc. Und natürlich haben alle eine andere Farbe. Aber schlussendlich sind es doch alles Rouge. Und unterm Strich greife ich immer zu den selben 2-3. Und die anderen sind daher eigentlich unnötig. Irgendwann mal auf Neugier gekauft. Und jetzt stehen sie rum und gehen vermutlich nie leer. Und das will ich in Zukunft nicht mehr.

    Ich mach jetzt im Juli einen totalen No-Buy! Also, wenn mir jetzt das Klopapier leer gehen sollte, dann kauf ich natürlich welches. Aber sonst gibt's nix. Es ist alles da!
    Ende Juli kommt eine neue Foundi und ein neuer Primer von Pat McGrath. Und eigentlich will ich die Sachen unbedingt. Aber nein, das wird auch nicht gekauft. Es rennt mir ja auch gar nicht weg und bleibt ja dauerhaft im Sortiment. Weiß gar nicht, warum ich das dann unbedingt sofort haben muss. Also nein: wird nicht gekauft. Wenn 2 Foundis und 2 Primer leer sind, dann darf das einziehen. Und vorher nicht. Und wer weiß: vllt. fallen die Reviews dazu auch schlecht aus und das Zeug kann vllt. eh gar nix.

  31. #1871
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.478

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen

    Ich mach jetzt im Juli einen totalen No-Buy!
    Da schliess ich mich mal an...neuer Versuch...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  32. #1872
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.610
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Für den Juli bin ich auch dabei. Lily schön dass du auch mitmachst

  33. #1873
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    18.682
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Finde ich schon super und ausser bei Foundis und Mascaras wo ich doch immer wieder einknicke bin ich für meine Begriffe ganz gut beim Kaufen von Dekokosmetik.
    Im Grunde habe ich da ja auch alles da was Frau so braucht.
    Klar bei Klamotten sind es eher doch mal Spontankäufe, das Gleiche bei Schuhen und Handtaschen.
    Gezielt loszugehen wenn ich was brauche macht jetzt keinen Sinn bei mir, denn dann finde ich das definitiv nicht.

    Auch habe ich mir die Woche eine Clutch bestellt von Michael Kors die Abendtauglich ist wenn wir zu Events gehen oder so, da hatte ich nix brauchbares die wirklich richtig schick ist.
    Klar ich habe 2 aber die sind jetzt nicht wirklich richtig schick und auch schon bissi abgebraucht, so das man sie zwar noch nehemen kann ,aber halt nix dolles mehr sind.

    Jetzt will ich noch so magnetschliessen für Ketten bestellen weil ich das gefummel hasse mit den Verschlüssen.
    Gut, da könnte man jetzt auch philpsophieren ob das Wollen oder brauchen ist.

  34. #1874
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.565

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Eindeutig Wollen

  35. #1875
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich freu mich auf das zweite Halbjahr 2019

    Ich hab da so richtig Bock drauf herauszufinden, was mir wirklich wichtig ist. Ganz allgemein und auch, was Dinge betrifft. Das halbe Jahr gönne ich mir jetzt.

  36. #1876
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.565

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Blaui, Du bist toll

    Ich hab bis Ende des Jahres auch nochmal einiges vor und will zum Beispiel schauen, wie weit ich mit einem absoluten NoBuy komme (betrifft bei mir ja alles, nicht nur Kosmetik, bis auf Essen oder Klopapier, sowas). In den letzten Wochen sind nochmal viele Sachen rausgeflogen - zum Beispiel meine ganzen Uni-Sachen - und es lichtet sich. Dort will ich auch weitermachen

    Die nächsten Möbel zum Streichen oder Wachsen sind dran (Aufhübschen statt neu), eine Wand im Gästezimmer wartet auf den Kalkputz und die Wohnungstür will ich streichen. Hab aber alles schon da und freue mich an dem, was schon toll geworden ist

  37. #1877
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bei Klamotten bin ich ganz froh, wenn ich zwischendurch mal einen Wollen-anfall habe. Meistens kaufe ich dann total sinnvolle Dinge, die ich noch jahrelang später liebe, bis auch die mir zu Staub zerfallen so wie meine sonstigen wenigen Klamotten. Da bin ich schon seit Jahren sehr nachlässig mit Nachkaufen, sodass es eher ein Kampf gegen die Lumpigkeit wird.

    Bei foundation ist es eher "diese wird mir bestimmt nicht aus dem Gesicht bröckeln, da steht nichts von matt drauf!" und dann bröckelt sie auch. Und sammelt sich auf dem Bröckelhaufen für foundations. Also dieses Wüste die mal nass war bröckeln. Ich hab in Japan eine gefunden, die tatsächlich nicht bröckelt, aber das bezahlt man mit 4 Wochen Pickeln. Bases sammeln sich auch, auch die machen keine Besserung. Ich weiß, das sind keine Impulskäufe, das sind eher verzweifelte "es wird doch eine Lösung für meine Haut geben"-Käufe.
    Zwei hab ich noch auf meinem Wunschzettel. Danach geb ich wahrscheinlich auf und lauf auf Messen dann eben als Wüstengesicht herum.
    Die ganzen Fehlkäufe muss man ja irgendwann auch aufbrauchen. Und je grottiger mein Gesicht ausschaut, desto eher lassen mich komische Anmachtypen in Ruhe ;) Yay, Messen...
    Mikroben sind Freunde!

  38. #1878
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.610
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Soapy
    ich wende mich mal an dich, denn du bist doch eine Spezialistin für Seifen.
    Welche Seifen sind denn gut fürs Gesicht und welche für den Körper?
    Es geht darum die Flaschen von Duschgel oder Gesichtsreinigung zu sparen. Also den Plastikmüll zu sparen.
    Ich möchte gerne sowas ausprobieren wenn meine bisherigen Sachen leer sind.
    Insbesondere interessiert mich ne Seife fürs Gesicht.

  39. #1879
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.565

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, sehr gerne

    Meine Favoriten gibt es bei Soaparella und Waldfussel Ich würde Dir für das Gesicht entweder unbeduftete Salzseifen oder unbeduftete Olivenöl- bzw. Schafsmilchseifen empfehlen. Die gehen natürlich auch für den Körper. Aber bei dem geht auch alles andere, je nach Duftvorlieben Und Deocreme, die spart auch viel Müll und duftet so fein

  40. #1880
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    18.682
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, fürs Gesicht habe ich für unter die Dusche auch eine Schafsmilchseife, habe ich bei dem Biosupermarkt Denns gekauft.
    Glaube 4 Euro oder so und bin super zufrieden damit, das Gesicht ist hinterher richtig weich oder streichelzart.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.