Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 48 von 118 ErsteErste ... 28384647484950586898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.920
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Hey das klingt doch schon mal gut. Da spart man doch den Müll der Plastikflaschen.

gelöscht

@Katschu

Das Hautgefühl bei Seife ist aber ein anderes - nur zur Vorwarnung, wenn du bisher Duschgele usw. benützt hast. Manche nennen es "quietschig" oder "stoppend" und mögen es absolut nicht. Bei Duschgel bleibt immer so ein bißchen Film auf der Haut, der bewirkt, dass die Haut sich glatt und seidig anfühlt. Bei Seife fehlt das, also dieses "rutschige" Gefühl. Wahrscheinlich auch bei Waschstücken, weil die ebenfalls dieses ganze Zeugs nicht drin haben wie in Duschgelen.

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Katschu, ein Stück Seife reicht auch länger als eine Flasche Duschgel. Vor allem Salzseife wird gefühlt nie alle Hach, ohne meine Seifchen will ich nie sein

Meine Laune...
    Angelic

Also, wehe jemand lacht, ich habe im Kleiderschrank schon seid ich denken kann immer irgendwelche Seifen überall verteilt, damit die Kleidung gut duftet und keine Motten rein gehen. Hatte in letzter Zeit immer mal wieder eine dieser Seifen beim Baden oder Duschen benutzt. Einfach deshalb weil die nach gar nix mehr geduftet haben. Soapy oder Rosenfee schickt doch mal nen Link für Seifen. Aber Soapy ich sags gleich, wenn ich die dann kaufe fällt das ganz klar unter die Rubrik BRAUCHEN und zwar der Umwelt zuliebe.

Seifen fallen immer unter BRAUCHEN - vor allem bei mir Soaparella oder Waldfussel + .de und dann suchst Du Dir was aus Die Rubriken sind schön erkennbar.

Bei mir sind übrigens in den Schränken Alepposeifen verteilt, die halten länger als der Stoff der Klamotten

Meine Laune...
    Angelic

Danke Soapy ich schaue da mal und kaufe aber erst wenn meine bisherigen Sachen fast leer sind. Freue mich drauf. Und werde dann berichten was ich mir ausgesucht habe. Aber niemand lässt sich anfixen,gell.....

Ich bin sehr gespannt Wenn es funktioniert, kommt am Ende ja was Gutes raus - wenn nicht für ein leeres Duschbad 20 Seifen einziehen (Das geht bei Seifen erstaunlich fix - sagt der Suchti *g*)

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Zustimm^^ Ich habe mal selber Seifen gesiedet. Immer so 1 Kilo pro Rezept. Da waren die Schränke schnell voll. Ich bin halt Suchti durch und durch, halbe Sachen bzw. ein vernünftiges Maß kann ich nicht.

Bei Seifen und Deocremes bin ich auch gefährdet. Alles andere geht easy, ob Klamotten, Schuhe, Taschen oder Schminkzeug. Aber Seifchen ...

Ich hab übrigens auch gesiedet, aber dann taten mir alle die leid, die ich so gerne habe und aufgrund der eigenen Mengen nicht mehr kaufen kann. Also wieder gelassen

Allwissend

Ich hab mal eine Frage zum Thema Kleidung und Minimalismus: besitzt/kauft ihr ausschließlich Sachen die ihr auf jeden Fall untereinander kombinieren könnt? Und was macht ihr wenn etwas mal doch nicht so leicht kombinierbar ist?

Ich bin mit mir selbst gerade etwas im Zwiespalt. Ich habe zwei schöne Kleider gekauft, beide sind schwarz mit Blumenmuster.
    Da ich eigentlich eher der Jeanstyp bin (und zu Jeans passen ja eigentlich alle Farben) habe ich dazu keine passenden Schuhe.

Nun habe ich die Wahl, entweder unpassende Schuhe tragen (Sandalen im Outdoor Style und hellblaue Converse wären die besten Alternativen, also beides nicht wirklich toll), oder die Kleider ausschließlich mit unbequemen Absatzschuhen tragen oder neue Schuhe kaufen.

Bei neuen Schuhen wäre wiederum die Frage was für Schuhe ich kaufen sollte.
    Schwarze, flache Sandalen wären super, aber ich suche schon seit Jahren nach schönen Sandalen und flache Riemchensandalen ohne hässliche Muster, hässlichen Schnitt und ohne Glitzersteinchen scheint es einfach nicht zu geben.

Die andere Variante wären schwarze Converse, die würden vom Style her zu den Kleidern passen (es sind eher legere Skaterkleidchen) und würden auch zukünftig zu allem anderen kombinierbar sein. Nur eigentlich mag ich farbige Schuhe lieber und würde die schwarzen dann tatsächlich ausschließlich dann tragen wenn ich zu einem Kleidungsstück sonst nichts passendes habe.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Grace, ich besitze durchaus Kleidung, die nur in bestimmten Kombis zueinander passt. Also Schuhe, die nur mit einer bestimmten Hose richtig gut aussehen, usw. Und es gibt ja auch Kleidungsstücke, die nur in bestimmten Situationen angebracht sind Äh, Wanderklamotten zB. Wie oft man etwas nutzt, macht mMn nicht zwangsläufig den Nutzen für einen selbst aus. Da spielen ja auch Faktoren wie Langlebigkeit, etc. mit rein. Es würde ja jetzt auch keinen Sinn machen, meine Bohrmaschine auszusortieren, nur weil ich sie im letzten Jahr nicht gebraucht habe.

Ich habe damit also persönlich kein prinzipielles Problem, so lange die Kleidung in irgend einer Art und Weise auch Sinn ergibt und in bestimmten Situationen oder Kombis benutzt wird.

Und ich glaube, das ist eher die Frage, die du dir stellen solltest. Du bist eher ein Jeanstyp und hast jetzt 2 Kleider, die dir zwar gefallen, aber gar nicht deinem typischen Stil entsprechen. Wirst du die denn auch wirklich anziehen? Oder weißt du im Grunde jetzt schon, dass die vermutlich nicht oft zum Einsatz kommen werden, passende Schuhe hin oder her. Sind die Kleider vllt. nur für ein "Fantasy bzw. Future Me"? Für eine Wunschvorstellung deiner selbst? Eine kleidertragende, weiblichere Grace? Die du aber vllt. gar nicht bist und auch nie sein wirst?

Weil wenn ja, dann sind die Schuhe dazu nur noch ein "unnützes" Teil, das man sich kauft, um sich quasi den vorherigen Fehlkauf schmackhafter zu machen. Schlussendlich werden dann aber wahrscheinlich drei statt zwei Teile kaum benutzt werden.

Wenn nein, dann kauf die Schuhe, die dir am allerbesten zu den Kleidern gefallen. Egal, ob du sie dann tatsächlich nur zu den Kleidern trägst. So lange du sie trägst und nutzt und das für dich in der Kombi einen Sinn ergibt. Meine Meinung

Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Bei neuen Schuhen wäre wiederum die Frage was für Schuhe ich kaufen sollte.
    Schwarze, flache Sandalen wären super, aber ich suche schon seit Jahren nach schönen Sandalen und flache Riemchensandalen ohne hässliche Muster, hässlichen Schnitt und ohne Glitzersteinchen scheint es einfach nicht zu geben.
    Schau mal hier
    Ich bin aktuell auch auf der Suche nach Sandalen mit genau diesen Kriterien. Habe mir schon ein Paar von Blowfish bestellt und denke darüber nach, die verlinkten auch noch zu nehmen wenn meine Größe noch irgendwo vorrätig ist. ^^
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Also für Kombis die ich eher weniger anziehe da kaufe ich schon passende Schuhe, aber da gebe ich dann nicht so arg viel Geld aus weil ich die ja nicht so oft anhabe halten die trotzdem ewig.
    da bin ich eigentlich bei Deichmann immer ganz gut bedient.
    Nur für sdchuhe wo ich weiss die kann ich zu vielem Kombinieren da geb ich richtig viel Geld aus was sich dann aber auch wieder rentiert.

Ich kann da so gar nichts schreiben - bei mir gibt es keine Kombis Jeans, Shirt, Kapuzenjacke, Wanderschuhe, Chucks oder Birkenstocks. Das war's Alles passt zu allem

Meine Laune...
    Angelic

Nee so sportlich angezogen bin ich selten unterwegs. Kleider, Röcke, klar auch Jeans aber hautenge, Oberteile müssen schon schick sein, falls schlicht wird das mit Schmuck ausgeglichen. Ich bin fast immer sehr feminin angezogen, gerne auch sehr lässig aber immer weiblich und mit Stil. Aber da ich immer die gleiche Figur habe halten meine Klamotten Jahre lang. Ich kaufe da net viel. Und mein Geschmack ist auch im Grunde der gleiche. MOde und was aktuell modern ist das ist mir nicht wichtig. Ich habe meinen eigenen Stil und meistens findet sich jeden Tag etwas an mir das rosa ist. Kann auch die Spitzenunterwäsche drunter sein

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Soapy habe gerade mal überlegt ob ich eine Kapuzenjacke überhaupt habe. Und ich habe eine...die ist hellgrau unten mit nem Volant, es gibt süße Einsätze mit Spitze...aber nee sportlich sieht die auch net aus. Bei mir ist sogar Sport feminin nämlich Bauchtanzen.

Bei mir sind es oft schöne Shirts, die besonders sind. Mein Vater bringt sie mir immer von seinen weiten Reisen mit Heute trage ich eins aus Mauritius Aber vom Stil her ist es immer sportlich, passt zum Typ und auf Arbeit geht es locker zu

Ich überlege gerade, wie meine Kollegen auf eine Kapuzenjacke mit Spitze reagieren würden. Es wäre auf jeden Fall eine kleine Sensation

Meine Laune...
    Angelic

Meine Laune...
    Relaxed

Ich bin da wie Katschu, also bei mir muss das alles zusammenpassen und stimmig sein.
    Ich bin auch eher feminin gekleidet und selbst ein sportliches Outfit hat bei mir einen femininen Schick.
    Kleidung miste ich schon immer mal wieder aus, grade wenn ich es ein Jahr nicht getragen habe oder zwei.
    Dann geht es in die Kleidersammlung.
    Klar könnte man das als Verschwenderisch betrachten, ich sehe es als Brauchen, weil ich es zu meinem Wohlbefinden BRAUCHE.

Allwissend

Danke für den Tipp Remembervalentina. Die wären so ziemlich das was ich suche. Leider ertrage ich diesen Steg zwischen den Zehen nicht, ich finde sowas soooo unangenehm. Total schade weil mir sehr viele Zehentrennersandalen optisch sehr gut gefallen würden.
    Ich habe gestern Abend noch etwas rumgesucht und die hier wirken auch ganz nett:
    https://www.amazon.de/dp/B07KB7NJST/...ter_B07KB5C34Y

Beim reinzoomen sieht das Leder nicht hochwertig aus und der Schnitt sieht am Produktfoto nur mittelmäßig aus. Aber am Kundenfoto mit dem weißen Modell sieht der Schnitt sehr schön aus.

Ich war heute mal im Einkaufszentrum um nach Sandalen zu gucken (Deichmann hat tatsächlich auch ein schwarzes, dezentes Modell, leider nur noch in 42) und um mir schwarze Converse auch nochmal anzugucken. Die kommen nun eindeutig nicht mehr in Frage, ich mag sie einfach nicht. Das nächste mal ziehe ich eines der Kleider wohl an und probiere schwarze Converse Player an, die sehen etwas anders aus als klassische Chucks und würden mir gefallen. Viellicht sind sie aber zu plump für süße, leichte Kleidchen.

Den Input mit dem Future Me und dem Fantasy Me finde ich sehr interessant, danke dafür Jasminblüte!
    Deine Beiträge dazu vor ein paar Wochen (Monaten?) habe ich mitverfolgt und habe mich darin durchaus wiedererkannt. Seit dem versuche ich auch bewusster in mich hineinzuhören.
    Mir passiert es gelegentlich, dass ich Kleidungsstücke kaufe die mir tatsächlich(!) total gut gefallen, in denen ich mich dann aber doch nicht wohlfühle. Oder dass ich Kleidung kaufe, die ich für einen ganz bestimmten Anlass (der nur rein theoretisch ansteht und >nicht< konkret ist) kaufe und die dann doch nicht benötige bzw nicht im Alltag tragen möchte.

Bei Wetter bei dem man lange Jeans tragen kann werde ich wohl immer der Jeanstyp bleiben. Im Sommer mochte ich früher sehr gerne Röcke und Kleider. Aber nur "mittelschöne" Röcke und Kleider mag ich nicht kaufen und wirklich schöne Röcke und Kleider sind verdammt schwer zu finden.
    Ich glaube das war tatsächlich der Hauptgrund warum ich vor ein paar Jahren von Kleid/Rock zu Jeansshorts gewechselt bin. Die alten Sachen gefallen nicht mehr, passen nicht mehr oder sind kaputt und neue, schöne Kleider findet man einfach verdammt schwer. Heute habe ich auch bewusst nach Kleidern geguckt und überhaupt nichts ansprechendes gefunden. Entweder die Schnitte passen nicht zu meiner Figur oder die Muster sind doof oder das Kleid ist ausschließlich in schwarz (oder rot oder weiß) verfügbar.

gelöscht

Interessante Definition: ich kaufe mir alles, was ich haben will, weil ich es brauche. So kann man das natürlich sehen. Aber ob es das ist, was Soapfuxx mit der Thread-Überschrift und der Intention des Threads meint? Immerhin steht da noch das Wort Shoppingfasten. Wie kriegt man das nun noch unter? Ich kaufe mir alles, was ich haben will, weil ich es brauche, und wenn ich mal nichts haben will, weil ich schon alles habe, was ich momentan will und somit brauche, lege ich ein Shoppingfasten ein.

Nichts für ungut, kann jede machen und halten, wie sie will, aber eigentlich will doch dieser Thread auf was anderes raus, oder verstehe ich da was falsch?

Allwissend

Wie kommst du denn auf "ich kaufe mir alles was ich haben will" bzw " ich brauche alles weil ich es will" ?. Vielleicht ist irgendetwas falsch rübergekommen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt?

Ich achte bewusst darauf nur Sachen zu kaufen die ich wirklich verwende und die mir wirklich gefallen.

Das heißt aber nicht, dass mir vieles gefällt und ich mir dementsprechend auch viel kaufe. Wenn ich seit jeweils ca 4 Jahren kein schönes Kleid und keine schönen Sandalen finde, spricht das ja nicht für "ich kaufe ständig neue Produkte".

Bewusst diesen Anspruchgedanken zu haben "ich kaufe nur was mir wirklich gefällt" hilft mir sehr beim Minimalismus.

Edit: falls du das meinst was ich zum Future/Fantasy me geschrieben habe - dass es mir gelegentlich passiert dass ich Sachen kaufe die mir gefallen in denen ich mich aber nicht wohlfühle bzw dass ich für nicht konkrete Anlässe Sachen kaufe heißt ja nicht dass es ständig so ist. Konkret waren das 4 Kleidungsstücke in den letzten ca 16 Monaten.

Ich glaube, da war eher auf Rosenfees Kommi bezogen

Allwissend

Achso - und wenn es ganz konkret und wortwörtlich ums Shoppingfasten geht, also das man rein gar nichts kauft außer wenn etwas wirklich benötigtes kaputt gegangen ist - dann hast du tatsächlich recht. So halte ich es nicht und mein geschriebenes entspricht dem auch tatsächlich überhaupt nicht.

Aber wenn hier nur diejenigen mitschreiben dürfen die das tatsächlich ganz streng so machen wäre hier im Thread nicht viel los. Ich glaube so streng sieht es hier keiner oder nur Soapy, oder?

Ich sehe den Thread hier eher als minimalsitischere Version vom anderen Thread. Eher wie "ich überlege wirklich gründlich welcher Kauf wirklich sinnvoll ist, Freude bereitet und oft zum Einsatz kommt" und nicht "ich darf absolut gar nichts kaufen außer etwas benötigtes geht kaputt".
    Wenn ich damit hier falsch bin und es hier noch wesentlich strenger zugehen sollte, ist das aber auch völlig ok.

Edit: danke für den Hinweis Jasmin! Vielleicht habe ich das dann auch nur fälschlicher Weise auf mich bezogen weil es direkt nach meinem Beitrag kam.

Es bezog sich auf Rosenfees letzen Kommentar

Und ja, so wie Cateline schreibt, ist der Thread einigentlich auch gedacht - Brauchen statt Wollen

Also ich vermelde stolz, dass ich schon 3 Sales habe an mir vorüber ziehen lassen. 30% bei Natasha Denona (wollte ich schon immer mal probieren), 20% bei Pat McGrath (meine Lieblings Makeup Marke, theoretisch würde ich am liebsten alles von ihr besitzen) und natürlich den Sale bei Paula, bei dem es heute sogar Paulas eigene Lippenstiftfarbe gratis mit dazu gibt.

Wow! Stark

Ich kann ja nochmal auf den Eingangspost verweisen. Da sind Brauchen und Wollen klar definiert.

Wenn ich mich als Beispiel nehme, ich liebe ja Seifen über alles, dann brauche ich so viele, dass ich mich gut waschen kann, dass mein Gesicht und meine Haare die richtige Reinigung haben und vielleicht noch ein/zwei im anderen Bad liegen. Alles andere ist klar Wollen, niemand braucht 20/30/40 Seifen. Oder Lippenstifte, Cremes, Concealer ...

Es geht hier um das Reduzieren auf das Nötige, was man wirklich braucht. Es geht zudem um Achtsamkeit mit den Ressourcen und um Wertschätzen der Dinge, die da sind.

Das ist in Schränken, die aus allen Nähten platzen, alles nicht mehr gegeben

gelöscht

Ja, es war auf Rosenfees Kommentar bezogen. Sorry, hätte ich klarer anmerken sollen.

Ich frage mich halt bloß, warum hier immer wieder ausführlich über Shoppen und Konsumieren geredet wird, wenn es doch eigentlich genau um das Gegenteil geht. Vielleicht sollte man einen Gegenthread aufmachen, so wie bei den Wetterthreads, der heißt "Ich liebe es, zu shoppen, was immer ich will und brauche", dann könnten sich da alle austauschen, die sehr viel zu ihrem Wohlbefinden brauchen und keinen Sinn darin sehen, sich dabei einzuschränken. Es ist ja schließlich auch völlig in Ordnung, wenn jemand das für sich so sieht und macht. Nur hat es überhaupt nichts mit Shoppingfasten und dem Reflektieren, was man wirklich braucht und was man lediglich will, zu tun.

Aber egal, es ist Soapis Thread und die Diskussion gab's ja schon mal heftig, was brauchen und wollen ist und was nicht. Ich fand's bloß fast skurril und witzig zugleich, wie "Brauchen statt Wollen" plötzlich zu "Ich brauche alles, was ich haben will" uminterpretiert wurde, und dachte mir, hoppala, da kriegt der Thread aber eine ganze andere Schlagseite damit.

gelöscht

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Es geht hier um das Reduzieren auf das Nötige, was man wirklich braucht. Es geht zudem um Achtsamkeit mit den Ressourcen und um Wertschätzen der Dinge, die da sind.
    Super beschrieben! Dann habe ich es doch richtig verstanden. Und genau deswegen kann ich hier nicht mitschreiben, weil ich es (noch) nicht schaffe, mich auf das Nötige, was ich wirklich brauche, zu konzentrieren und entsprechend meine Käufe zu reduzieren. Ich bemühe mich sehr, aber bin noch dabei, überhaupt mal auf ein normales Maß zu kommen.

@Jasminblüte
    Das finde ich auch stark, dass du es schaffst, auf so verheißungsvolle Sales zu verzichten! Du hast meine volle Anerkennung dafür!

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich bin gestern an einem Geschäft vorbeigekommen, dessen Name lautete "Kauf Dich glücklich"... Da würde ich schon allein wegen des Namens keinen Fuß reinsetzen.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

gelöscht

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich bin gestern an einem Geschäft vorbeigekommen, dessen Name lautete "Kauf Dich glücklich"...
    Manchmal denke ich mir, das ist das alles beherrschende Motto unserer ganzen Konsumgesellschaft. Und ich selber falle auch immer wieder darauf rein, dass irgendetwas kaufen mich glücklich(er) macht. Dann stehe ich mit der 49. Seife oder der dreiundzwanzigsten Bodylotion in der Hand da und merke, dass es mich keinen Deut glücklicher macht. Eher das Gegenteil davon, denn es macht mich höchstens unzufriedener und unglücklicher, soviel Zeug in den Schränken zu haben und es gar nicht mehr richtig zu schätzen und mit Freude zu gebrauchen, weil es viel zu viel ist. Die schiere Menge macht das zufriedene und bewusste Genießen unmöglich.

Trotzdem kriege ich Schnappatmung, wenn auf eine meiner (etwas teueren) Lieblingscremes/Marken in irgendeinem Shop 15% oder 20 % Rabatt angeboten werden oder wenn ich eine Pflege mit einem meiner absoluten Lieblingsdüfte entdecke. Deshalb weiß ich das hundert Prozent zu würdigen, wenn Jasminblüte oder jemand anderer von solchen Verlockungen Abstand nehmen kann!

Es ist schon seltsam, wie sehr man dazu neigt (oder nur manche?), sich bei Schicksalsschlägen, Stress, Krankheit oder Verlusten mit etwas "trösten" zu wollen, sich mit einem Kauf "was Gutes tun" zu wollen. Bloß dass halt nichts Materielles einen aus solchen Situationen herausholen oder einem wirklich helfen kann, sie zu bewältigen. Offenbar kapiert das aber nur ein Teil von mir, während der andere immer noch meint, Seife oder Creme wäre ein Allheilmittel.

Es wird uns halt von allen Seiten eingeredet, dass Konsum hilft. Man wird schöner, glücklicher, zufriedener, schlanker, erfolgreicher. Dass nichts davon zutrifft, muss man sich jedes Mal wieder neu bewusst machen. Werbung geht über Emotionen und schafft Sehnsüchte. Trotzdem bleibt der kaufende Mensch der gleiche, er hat nur noch mehr Krempel/Zeug und weniger Geld. Auch Trauer oder Unzufriedenheit verschwinden mit Materiellem oder der hundertsten Maske nicht.

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Ich kann Euch nur komplett zustimmen. Es wird nicht mehr mit den Vorteilen eines Produktes geworben (oder selten), sondern mit Emotionen, Wünschen, Idealvorstellungen. Und das macht es so schwierig, standhaft zu bleiben.

Ich musste meine Sommergarderobe erneuern: Bikinis und kurze Hosen - waren nicht mehr vorhanden oder durch. Also gab es Bikinis, kurze Hosen und da offizielle Termine im Sommer in einem schwarzen Hosenanzug jetzt auch nicht der Brüller sind noch einen hellgrauen Hosenanzug, oh und das erste Mal seit Jahren eine Art Birkis mit Chichi die zu einem lässigen Kleid getragen werden können. Alles ist auch schon zum Einsatz gekommen und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das war brauchen und wollen gleichzeitig, denn ohne entsprechende Garderobe wäre ich eingegangen in den letzten Wochen. Ansonsten sind alle anderen Felder weiterhin unbespielt - Taschen haben gelockt, darauf folgte ein Blick in den Schrank - erledigt (sogar im Gegenteil, drei fliegen jetzt raus bzw gehen an meine Töchter). Ein paar Schuhe macht so langsam den Abgang, da muss ich mal schauen..... Läuft ganz gut.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Schokati, das klingt doch super

Wenn Sachen wirklich gebraucht werden, sind das schöne Käufe - sie sind sinnvoll, überlegt und werden genutzt, statt in tiefen Bunkern zu verschwinden. Ich finde ja, an sowas kann man sich ganz anders und wirklich freuen

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Danke, , genau, nicht das x-te Teil, das dann im Schrank verschwindet. Dann eben noch entdeckt, dass eine meiner bereits vorhandenen Taschen perfekt zum Hosenanzug passt tschakka. Ansonsten ist hier wacker aufbrauchen und auch ausmisten angesagt, weiterhin. Ich will das ganze Haus entmisten und entrümpeln, was nicht immer einfach ist mit einem Eichhörnchen als Ehemann. Aber so langsam kommt auch da das ein oder andere Zugeständnis

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Forengöttin Avatar von majesticlily

Das mit dem Brauchen ist ja sehr individuell...bei mir steht dieses Jahr im Vordergrund ,wieviel ich brauche. Und dabei merke ich immer mehr, dass das gar nicht so viel ist. ich brauch nicht drei verschiedene Seren übereinander schichten oder fünf verschiedene Gesichtscremes. Es reicht pro Kategorie eins. In der Theorie klappt das schon super, in der Praxis arbeite ich dran. Ist schon mal viel wert für mich, vorher ernsthaft einen Kauf zu hinterfragen, wo ich früher munter dauf los bestellt habe.

Super, Jasmin, bei mir läuft's auch noch, seit 2 Wochen nichts mehr gekauft, mein No buy hat also schon am 22.6. begonnen.

Schokati, schön, dass du auch mal wieder schreibst.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Meine Laune...
    Relaxed

Ganz ehrlich, ich bin jetzt schon ziemlich angefressen.
    Wer bitte gibt den Masstab was unter Brauchen und Wollen fällt.
    Im Grunde kann ich auch eine ganitur Wäsche haben die ich trage und eine die gewaschen wird.
    So das ist was man tatsächlich braucht.
    Brauchen kann unterschiedliche Gründe haben und ist für Jeden unterschiedlich.
    Ich brauche nicht weggehen, ich baruche keine 4 Katzen, etc.
    Sorry Leute,wenn hier nur eine Definition von Brauchen und Wollen von einer bestimmten Person gilt, dann bin ich hier definitiv raus.
    Ich kaufe ja nicht jeden Mist zusammen,sondern alles was ich kaufe kommt zum Einsatz.
    Nichts hängt oder liegt unnütz rum.
    Der Eine braucht halt weniger als der Andere, vielleicht weil er ein anderes Leben führt als manch Anderer.
    Im Grunde braucht man dann auch nicht in Urlaub fahren, wer bitte gibt den Masstab vor ?
    So was ist individuelle.
    Sorry, wenn ich mich halt eben nicht in einem Kaputzenpulli und einer Jeans wohlfühle, sondern die Abwechslung mag und für mein Wohlbefinden auch danach richten.
    Die meisten gasteien sich doch hier wo es weit über normale Sparsamkeit und überlegtem Kaufen geht.
    Wenn das eure Erfüllung einem Lebn ist das es nur einmal gibt, okay, aber ich lasse mich jetzt nicht für meine Ehrlichkeit an den Pranger stellen.

Machen denn Kaufen, Kosmetik und Klamotten das Leben aus?

Natürlich sind Brauchen und Wollen für jeden individuell. Aber unser Thread beschäftigt sich auch mit Shoppingfasten und Konsumverzicht. Und das bedeutet nun mal, nur das, was wirklich nötig ist. Es hat sich doch jetzt zum Anfang nichts geändert an dem, worum es im Thread geht ...

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Für mich machen neben Gesundheit , auch Klamotten , leckeres Essen, Wohnungsdeko nach meinem Geschmack , das Leben aus.
    Dafür brauche ich kein Wohnungseigentum und keine Urlaubsreisen .
    Jeder hat da andere Prioritäten.

Genau. Und unser Thread hat Konsum und Materielles zum Thema. Dazu gehören kein Urlaub und keine Haustiere

Meine Laune...
    Angelic

Och Mann jetzt wirds wieder kompliziert hier. Bin grad von nem schönen Abend zurück. Habe ein tolles AMU und bin so begeistert dass alles noch so sitzt wie aufgetragen. Ich habe mir neue Lidschatten gekauft und genieße die in vollen Zügen. Ich hätte natürlich auch ohne AMU da sein können. Für meine Neuanschaffungen gibt es Gründe. Habe dafür ne ganze Tüte voll Deko verschenkt. Da könnte man ja auch fragen braucht man Lidschatten eigentlich???? Nö klar man kann auch ohne AMU rum laufen. In meinem neuen Job laufen alle schick rum, ich finde schon dass ich da mithalten muss und das auch gerne möchte. Rosenfee braucht ihre Sachen und es ist individuell wer was braucht oder wer was will.