Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 64 von 118 ErsteErste ... 14445462636465667484114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.560
    Allwissend Avatar von NovemberBlau

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Ihr habt mich mit den Listen so angesteckt das ich grad hier ein Tagebuch mit meinem Bestand aufgelistet habe - alles von Duschgel bis Nagellack, Pflege und Deko aufgeschrieben, ufff. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Und ich habe circa 60 Dinge für Pflege und Deko, von fast leer bis im Bunker alles dabei.

gelöscht

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Ich weiß es ist hier OT, aber ich glaube hier ist der einzige Thread wo sich Foris mit Erfahrung mit Deocremes rumtreiben und ich wollte mal in die Runde fragen ob man da einfach irgendeine Deocreme kaufen kann oder ob es qualitativ große Unterschiede gibt.
    Im dm gibt es noch von i+m Deocremes, zwei oder drei Sorten, sind also auch sehr leicht erhältlich, außerdem Ben&Anna Deocreme (kann auch sein, nur die Sticks, ich habe noch nicht danach geschaut). . Im Bioladen We love the Planet, im Müller Drogeriemarkt auch i+m. Wenn du nur vor Ort einkaufen und nichts bestellen willst, wären für mich die Deocremes von i+m die erste Wahl. Aber auch die We love the Planet scheint gut zu sein, hängt von den Düften ab, die du magst. Ponyhütchen hatte ich noch nie. Qualitativ sind sie wohl alle ähnlich, auch von den INCIs her.

gelöscht

Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    Ich hab auch (fast) nix für mich gekauft, nur für die Katzen und den Hamstermann - und die 3 brauchen definitiv mehr als sie wollen!
    (wobei die Katzen ihren neuen Kratzbaum noch ignorieren und die Unterwäsche für den Hamstermann noch nicht gewaschen ist.)
    Genialer Spruch - sie brauchen mehr, als sie wollen! Ich habe meiner Katze vor kurzem auch ein neues Katzenbett spendiert, weil das alte schon total plattgelegen ist. Das neue wurde sofort untersucht, gründlich beschnuppert und dann ignoriert. Madame liegt lieber weiterhin auf ihrem plattgedrückten Ding. (Ich glaube ja ehrlich gesagt, sie liegt sehr wohl in dem neuen Bettchen, aber nur, wenn ich in der Arbeit bin und es nicht sehe! Madame Katz' muss ja ihr Gesicht wahren. )

Ich habe heute auch schon alles startklar gemacht für meinen No buy komplett. Haushaltsbuch (von Sparkasse) angelegt, Kühlschrank und Vorratsschrank inspiziert (verhungern werde ich nicht) und mir ein Budget für August festgesetzt.

Es ist wirklich seltsam mit meinen Beauty-Listen. Seit ich alles erfasst habe und die ellenlangen Listen gesehen habe, ist bei mir völlig die Luft raus, was meine Kauflust angeht. Uninteressant geworden. Wenn ich geahnt hätte, dass diese Schock-Listen so eine Wirkung haben, hätte ich sie schon früher erstellt!

gelöscht

Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich mit den Listen so angesteckt das ich grad hier ein Tagebuch mit meinem Bestand aufgelistet habe - alles von Duschgel bis Nagellack, Pflege und Deko aufgeschrieben, ufff. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Und ich habe circa 60 Dinge für Pflege und Deko, von fast leer bis im Bunker alles dabei.
    Toll, dass du auch deinen Bestand aufgelistet hast. Mit circa 60 Dingen bist du ja schon bestens organisiert. Ich schaue mir gleich mal dein Tagebuch an.

.

Ich weiß es ist hier OT, aber ich glaube hier ist der einzige Thread wo sich Foris mit Erfahrung mit Deocremes rumtreiben und ich wollte mal in die Runde fragen ob man da einfach irgendeine Deocreme kaufen kann oder ob es qualitativ große Unterschiede gibt. Leicht verfügbar scheinen hier nur Ponyhütchen und We Love the Planet. Ich müsste mal gucken ob ich in den Reformläden noch andere Hersteller finde. Extra bestellen mag ich nicht, lohnt sich ja nicht für ein einzelnes Produkt.
    Meiner Meinung nach sind die qualitativ alle in Ordnung, aber die Frage ist, was man genau unter qualitativ versteht. Denn in Sachen Wirkung und Verträglichkeit, ganz abgesehen vom persönlichen Geschmack und Vorlieben, gibt es dann doch recht deutliche Unterschiede, finde ich.
    Meine bisherigen Erfahrungen, die mir jetzt gerade einfallen:
    Ben & Anna: Die Idee mit der Stift-Form hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich zwei gekauft habe, leider komme ich damit aber nicht so gut zurecht und finde sie - entgegen meiner Erwartungen - unpraktischer als Cremes. Werden aufgebraucht, aber das war es dann damit.
    i+m: Sehr schön milde, sanft-cremige Konsistenz, leider aber auch absolut keine Deo-Wirkung bei mir.
    Wolkenseifen und Vegane Pflege: Gute Wirkung, manchmal etwas zu kratzig und weißelnd, waren aber lange Jahre meine hauptsächlichen Deo-Cremes.
    Soaparella: Fand ich den Wolkenseifen-Cremes recht ähnlich, habe die Düfte zum Teil aber nicht so gut vertragen.
    Save the Planet: Große Liebe. Lösen alle anderen bei mir ab. Kein Weißeln, cremige Konsistenz, gute Wirkung (bei mir).

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Grace, ich weiß jetzt nicht, aus welchen Gründen du eine Deocreme suchst, aber es gibt durchaus auch konventionelle Deocremes in der Drogerie. Z.B. von Balea in einer weiß-rosa Tube. Die hatte ich schon öfter und finde sie ganz gut.

Snake
    Besucher

Ich weiß auch nicht, was Grace sucht, aber die meisten Deocremes basieren ja auf Natron und enthalten eben kein Alu (wie die von Balea).

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich überlege gerade, ob ich im August einfach mal komplettes Shoppingfasten ausprobieren soll. Das wird auf jeden Fall hart.

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

A-Klasse, versuch es doch einfach. Wir können uns beistehen und sind ja schon einige, die komplett ohne Kauf durchziehen wollen

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Ich lese hier zwar nur still mit, aber man kann Deocreme auch selbst machen: *klick* total einfach!
    ja, kann man. Hab ich auch schon gemacht.
    Aber man muss das Natron ganz fein mörsern, sonst kratzen die Körnchen ein bisschen die Haut auf und das kann dann brennen. Und ich hab das aus der Backabteilung genommen, weil es schon wesentlich feiner ist. Man braucht so wenig, dass ich es (absolut gesehen, statt pro Gramm) günstiger fand, es in den kleinen Tütchen zu kaufen.

Stärke ist nicht mal notwendig, macht das ganze ein bisschen geschmeidiger.

Ich bin mittlerweile zu faul zum selbst rühren und kaufe bei den Siederinnen.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

gelöscht

Zitat Zitat von A-Klasse Beitrag anzeigen
    Ich überlege gerade, ob ich im August einfach mal komplettes Shoppingfasten ausprobieren soll. Das wird auf jeden Fall hart.
    Versuch's doch einfach. Ich weiß auch nicht, ob ich es schaffe, habe noch nie einen völligen Kaufstopp eingelegt. Wenn man es nicht schafft, hat man es wenigstens versucht und bestimmt dann auch was über sich und sein Kaufverhalten gelernt.

Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    A-Klasse, versuch es doch einfach. Wir können uns beistehen und sind ja schon einige, die komplett ohne Kauf durchziehen wollen
    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Versuch's doch einfach. Ich weiß auch nicht, ob ich es schaffe, habe noch nie einen völligen Kaufstopp eingelegt. Wenn man es nicht schafft, hat man es wenigstens versucht und bestimmt dann auch was über sich und sein Kaufverhalten gelernt.

Ihr habt recht... Besonders schwer fallen wird es mir bei Duftkerzen und einer bestimmten neuen Taschenklappe vo Zoé Lu, falls es da mal einen Rabatt geben sollte in der Zeit.

Ich bin sehr gespannt, ob ich es schaffen werde. Von heute bis 31. August!

gelöscht

.

Das wollte ich nämlich auch noch zu Katschu sagen:

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Oh Cateline das ist mutig. Ich hab grad erst diesen Monat gesehen wie schnell man kaufen muss. Bei so ner Challenge würd ich persönlich nicht mitmachen. Kosmetik ist eine Sache aber auf alles ... Ich könnte bei Kleidung, Taschen, Schuhen sowas machen. da weiß ich genau dass ich das locker hin kriegen würde. Aber so auf alles ... hmmm habe mir gerade neue Brillengläser angeschafft für 600 Mäuse. Die Fassung habe ich wieder genommen. Gefällt mir noch gut und ist auch noch in Ordnung.und wie schnell passiert es, dass man was fürs Auto kaufen muss od. in Wohnung/Haus was gekauft werden muss. Nee nee so ein NoBuy ist nix für mich. Hut ab an alle die das machen
    Du musst ja auch gar nicht mitmachen, kein Zwang hier , aber wenn du möchtest, sind die von dir genannten Gründen auch kein Hindernis: Falls etwas wichtiges kaputt gehen sollte, kann man das ja kaufen. Im besten Fall schaut man vorher, ob es irgendwie anders geht, aber wenn Auto, Brille oder ähnliches kaputt gehen, wenn man kein Toi-Papier oder keine Zahnpasta mehr hat, dann wird das doch von uns allen gekauft - hier läuft keiner ohne Schuhe, hungrig oder ungewaschen rum, weil er beim No-Buy mitmacht. Der eine hat vielleicht einen riesigen Bunker und muss deswegen tatsächlich nichts kaufen, der nächste hat glück und bekommt etwas geschenkt oder kann Dinge tauschen, jeder kann versuchen etwas kreativ zu werden, aber nur weil man evtl. in die Verlegenheit kommen wird etwas anderes als Lebensmittel kaufen zu müssen, heißt das doch nicht, dass man nicht mitmachen kann. Ich wußte von Anfang an, dass nicht alles reichen wird, aber selbst wenn ich früher Bescheid gewußt hätte und mich somit hätte vorbereiten können, hätte ich nicht alles vorkaufen wollen. Kann man machen, finde ich für mich nicht sinnvoll. Also, nur Mut .

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ihr habt recht... Besonders schwer fallen wird es mir bei Duftkerzen und einer bestimmten neuen Taschenklappe vo Zoé Lu, falls es da mal einen Rabatt geben sollte in der Zeit.

Hab gelesen: einer bestimmten neuen Taschenlampe und dachte mir nur so: Wahnsinn, womit man hier so angefixt wird bzw. ungewöhnliche Sammel-Leidenschaft...

Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Hab gelesen: einer bestimmten neuen Taschenlampe und dachte mir nur so: Wahnsinn, womit man hier so angefixt wird bzw. ungewöhnliche Sammel-Leidenschaft...
    Bitte nicht noch ein weiteres Sammelgebiet für mich!

Wenn man immer wieder Shops durchstöbert oder nach Angeboten sucht, alle naselang Newsletter mit zig Rabatten bekommt, wird man so ein Vorhaben kaum schaffen. Aber wenn man es wirklich will und darauf konzentriert, hat man eine Chance. Man muss sich umstellen und seine Einstellung verändern, keine Frage. Einfach sagen, ich kaufe nichts mehr, aber ringsum bleibt alles gleich, ist zum Scheitern verurteilt. Das ist wie mit dem Rauchen aufhören, auch da muss man erstmal Abläufe und Gewohnheiten verändern, um sich eine Chance zu geben. Das Wort zum Sonntag

gelöscht

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    ... aber wenn Auto, Brille oder ähnliches kaputt gehen, wenn man kein Toi-Papier oder keine Zahnpasta mehr hat, dann wird das doch von uns allen gekauft - hier läuft keiner ohne Schuhe, hungrig oder ungewaschen rum, weil er beim No-Buy mitmacht.
    Also ungewaschen laufe ich schon mal garantiert nicht herum. Bei 68 Seifen komme ich garantiert nicht in die Verlegenheit,stinken zu müssen.

Für mich bedeutet dieser komplette Kaufstopp auch nicht, dass ich nur noch mit einem Schuh rumlaufe, bei dem die Sohle halb fehlt, oder von Brot und Wasser lebe. Lebensmittel sind ja ohnehin ausgenommen. Ich definiere diesen Kaufstopp für mich auch nicht als in Stein gemeißeltes unumstößliches Verbot, sondern so, dass ich mal schauen will, ob ich mit dem auskomme, was ich habe (das ist ziemlich viel), und ob ich kreative Möglichkeiten finde, an etwas zu kommen, das ich nicht habe, aber unverzichtbar benötige. Wie Eneleh schon sagte - man kann tauschen, man kann improvisieren, man kann DIY ausprobieren. Da geht viel, ohne dass man gleich loslaufen und was kaufen muss.

Bißchen komplizierter ausgedrückt: ich möchte gern mal bei mir diese zwanghafte Konsum-Konditionierung aufbrechen. Und auch jeweils überprüfen, was ich brauche, was ich benötige, und was ich will. Brauchen tu' ich meiner Einschätzung nach vieles, was ich aber nicht benötige (brauchen ist ein sehr dehnbarer Begriff, den man auf alles Mögliche ausweiten kann, mit dieser Begründung). Benötigen ist was anderes. Wenn ich etwas benötige, würde ich sonst wirklich Mangel leiden. Na ja,und was wollen ist, wissen wir alle. Man kann z.B. alles damit begründen, dass man es braucht, um sich wohl fühlen zu können. Das heißt aber im Klartext, dass man alles kauft, was man will, weil man es braucht, um sich gut zu fühlen.Aus dieser Schiene möchte ich jetzt mal raus. Und wenn ich mich dann nicht gut fühle, ist es eben so, und ich möchte mir mal anschauen, warum ich mich dann nicht gut fühle und was ich eigentlich mit dem Kaufen suche. Sicherheit, Selbstwertgefühl, Anerkennung, Leere in sich ausfüllen, Langeweile bekämpfen? Dagegen hilft auch die zehnte Handtasche, die siebte Foundation und die 70. Seife nichts. Man "braucht" es, aber es ändert nichts an dem, was ist. Man fühlt sich gut und wohl, wenn man was kauft. Aber geht das nicht auch ohne Kaufen? Sich gut fühlen, sich wohl fühlen, gern leben? Muss das immer mit Konsum gekoppelt sein?

Finde ich alles sehr spannende Fragen. Ich habe jetzt grad mal Lust, auszuprobieren, was geht und was nicht geht. Deshalb mache ich das mit dem Kaufstopp.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich nehme im August übrigens noch Lebensmittel mit rein. Also natürlich kein kompletter Kaufstopp, aber ich will da mal ein bisschen was abbauen. Obwohl ich nicht viel da habe, gibt's hier halt auch 4-5 Konserven, die immer rumgeschoben und nie gegessen werden. Und Packungen mit Reis und Nudeln, die ich nie anfasse. Nur zum Angucken hab ich mir die Sachen ja nicht gekauft. Jetzt versuche ich, mehr das zu essen, was da ist und nicht immer Neues zu kaufen, was ich zwar esse, aber dadurch natürlich verhindere, dass ich mal die "alten" Sachen anrühre. Und wenn ich's mir mal so überlege. Bräche morgen der Notstand aus und ich müsste mich von dem ernähren, was noch da ist. Ich glaube, das würde trotz allem 2 Monate reichen. Ich meine, allein von Reis kann man ja echt lange zehren. Natürlich will ich jetzt nicht einen Monat lang nur Reis essen. Aber ich will ihn überhaupt mal wieder essen und eben nicht nur dekorativ in der Gegend rumstehen lassen.

gelöscht

Heute musste ich mich schon das erste Mal zu Ordnung, sprich zur Challenge, zurückrufen: ich habe morgen einen Arzttermin und hatte vor, anschließend gleich noch Gemüse und Obst usw. einkaufen zu gehen. Durch Jasminblüte inspiriert sah ich eben genauer in den Kühlschrank. Es sind noch leicht verschrumpelte Möhren da, vakuumierte Rote Beete (die ich gekauft habe, weil sie gesund ist, obwohl ich sie nicht mag ), Tomaten und zwei Avocados. Ich hätte lieber frischen Salat, Gurke und Paprika gewollt. Trotzdem, kein Grund zum Einkaufen. Es ist noch genügend da. Ich werde erst alles aufbrauchen, dann den Kühlschrank putzen, und danach erst einkaufen gehen.

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Ich muss mal kurz dalassen: Ihr seid echt spitze und super motivierend

Forengöttin Avatar von majesticlily

Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Ich muss mal kurz dalassen: Ihr seid echt spitze und super motivierend
    Stimmt, auch von sowas kann man sich anfixen(stecken) lassen...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hätte ne Frage, wenn man z.B den August als kompl. NO Buy Monat machen möchte, zählt dann mit wenn man ein Geschenk kaufen muss? Ich werde im August ein Geburtstagsgeschenk kaufen. Überlege aber ob ich auch mal 1 Monat NoBuy mit mache. Aber das Geschenk kaufe ich auf jeden Fall und evtl. flache Sandalen mit rutschfester Sohle fürs Büro. nach meinem Außenbandabriss trage ich nur flache Schuhe, aber meine Sandalen haben ne sehr rutschige Sohle und ich bin schon 2x weg gerutscht. Das ist mir zu gefährlich. Daher möchte ich mal die Tage schauen ob ich welche finde mit rutschfester Sohle.

Meine Laune...
    Sleepy

Ich möchte mich bei der Gelegenheit auch für die Inspirationen hier bedanken!

@Katschu: Geschenke fallen bei mir nicht unter No buy. Mir geht es auch hauptsächlich darum, dass ich nicht noch mehr Sachen / Vorräte anhäufe. Geschenke und wirklich notwendige Dinge gehören für mich nicht dazu.

Allwissend

Danke für die Antworten zu den Deocremes, ihr seid super! Danke auch an Eneleh für den tollen Vergleich. Weißeln und krümelige/kratzige Konsistenz fände ich doof, (intensiv) parfümiert muss sie nicht sein, aber den Geruch einigermaßen hemmen. Viel genauere Vorstellungen habe ich noch nicht, ich hatte noch nie Deocremes und wollte sie jetzt endlich mal ausprobieren. We love the Planet werde ich mir als erstes angucken, hoffentlich gibt's Tester zum Probeschnuppern.

Mir ging es um Deocremes auf Natron/Stärke(?)basis ohne Aluminium. Aluminiumfreies Deo habe ich gerade keines mehr und bevor ich ein konventionelles aluminiumfreies Deo kaufe wollte ich endlich mal Deocreme testen. Die sind ja schon seit ca 5-7 Jahren bekannt, waren aber nie vor Ort verfügbar und kleine Bestellungen in Onlineshops haben/hatten immer so hohe Versandkosten nach Österreich dass ich dann für 1 Deocreme 20-25€ zahlen hätte müssen. Mittlerweile sind Deocremes aber zumindest in den Reformläden vor Ort verfügbar.

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich mache ab August folgendes: Ich versuche so wenig wie nur irgend möglich zu kaufen. Das soll auf alle Bereiche ausgedehnt werden. Wenn ich aber unbedingt was brauche evtl. für Job oder sonst was wichtiges, dann kaufe ich das natürlich. Ich versuche auch kreativ zu sein um Käufe zu vermeiden. Mit den Sandalen weiß ich noch net. Wenn ich welche entdecke die flach und rutschfest sind dann kaufe ich sie wahrscheinlich. Habe Angst wieder auszurutschen und wieder um zu knicken und nochmal Bänderabriss davon zu tragen. auch muss ich Kontaktlinsen bestellen. Aber das sind Dinge die ich hier bewußt ausschließe. Was ich brauche das muss gekauft werden. So gehe ich ab August mal vor.

Katschu, versuche es doch mal, mit uns zusammen komplett durchzuziehen. In vier Wochen wird keiner von uns in den verschiedenen Bereichen komplett abgebrannt sein. Sich selber eine klare Grenze setzen, ist hilfreicher, als ein vielleicht Und wirklich brauchen, tun wir nicht wirklich viel.

Meine Laune...
    Grumpy

Katschu: blind durch die Gegend zu rutschen ist nicht im Sinne dieses Threads
    Keine Gefahren für die Gesundheit!

Hab ich jetzt eigentich meinen Seifenbestand gepostet?
    ich habe noch 43 Stück oder 6,4 kg brutto (also inkl. Verpackung, Karton, Banderolen zur Erinnerung, Probierstücke oder Erinnerungsrestchen und 2 Aleppo-Brummern)

Je mehr ich von euch lese, umso bewusster wird mir, dass ich echt ein Hamster-Bunker-Problem habe.
    Ich habe z.B. auch noch neue Unterwäsche im Bunker. Oder noch verpackte Shirts. Oder (momentan unpassende) neue Jeans.
    Ich darf wirklich nur noch Lebensmittel kaufen

Himmel, dann darf ich mir ja die Seifenkrone aufsetzen Auch wenn ich nüscht habe, Seife gibt es genug Auch Aleppos - die sich netterweise im Wäschschrank verstecken

Meine Laune...
    Grumpy

Bei mir liegen Nesti Dante Seifen in den Schränken. Die sind natürlich in dieser Auflistung nicht dabei. Auch fehlen die 2 bis 3 Stücke Aldi-Seife, die ich von meinem Vater geerbt habe und jetzt aber sukzessive in der Küche aufbrauche.
    Aber kann man mit Aleppos die Wäsche beduften?

Ansonsten: wenn ich meine Vorräte an Spülungen, Handcreme, Haaröl, Deo etc. auflisten müsste
    Bei Bleistiften kann ich mich ja noch mit "Sammlung" rausreden.
    Lebensmittel hab ich auch einiges im Keller, aber das verbrauchen wir regelmäßig und dann wird wieder eine größere Menge nachgekauft (z.B. H-Milch/Haferdrink, Gurken, Mais, rote Bohnen, Spaghetti, Katzenfutter). Aber da geht auch täglich einiges weg und für das meiste müssen wir in einen anderen Laden fahren und kaufen deshalb gleich mehr als den Bedarf der nächsten Woche.

Nächstes Projekt: Ausmisten.
    Die Sachen, die ich schon aus der Küche in den Keller verbannt und 2 Jahre nicht vermisst habe, können weg. Auch wenn es Erinnerungen an die Kindheit sind.
    Dann rutscht die nächste Ladung nach unten.
    Es ist ein langsames Loslassen.
    Es hat nun auch 2 Jahre gedauert, andere Bilder im Wohnzimmer aufzuhängen. Nun fühlt es sich schon mehr wie "unseres" an und nicht wie das Wohnzimmer meiner Eltern.

Hamster, das ist ein gutes Vorhaben. Hauptsache, man tut was und versucht es

Bei der Bettwäsche habe ich die großen, Aleppos mit Rosenöl und kleine Lavendelkissen. Die Duftmischung an der Wäsche liebe ich so sehr

Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

Ich weiß es ist hier OT, aber ich glaube hier ist der einzige Thread wo sich Foris mit Erfahrung mit Deocremes rumtreiben und ich wollte mal in die Runde fragen ob man da einfach irgendeine Deocreme kaufen kann oder ob es qualitativ große Unterschiede gibt. Leicht verfügbar scheinen hier nur Ponyhütchen und We Love the Planet. Ich müsste mal gucken ob ich in den Reformläden noch andere Hersteller finde. Extra bestellen mag ich nicht, lohnt sich ja nicht für ein einzelnes Produkt.
    OT:

Ich habe meine Bestände auch noch mal durchgesehen und werde von meinem Plan abweichen. An Hautpflege will ich alles aufbrauchen und dann eben altbekannte Favoriten nachkaufen.
    Ich habe gemerkt, je mehr ich mich mit dem Kaufstopp beschäftige, desto mehr sehe ich, was ich kaufen will
    Also werde ich zwar nichts kaufen, aber meinen Fokus auf das Nutzen und das Erfreuen an den Dingen, die ich habe, legen.

Ich habe auch festgestellt, das es zwei Produkte gibt, für die ich den Kaufstopp brechen würde: Falls es in der Drogerie mal eine unbeduftete NK-Lippiereihe geben sollte, würde ich hier ein bis zwei Exemplare kaufen. Und ich hätte gerne einen schönen dunkelblauen Nagellack, habe aber noch nicht die richtige Farbe gesehen. Hierfür würde ich eine Ausnahme machen.

Generell habe ich an Nagellack aber so viel aufzubrauchen, dass ich mich hier an den hübschen Schätzchen erfreuen möchte, die ich habe. Lidschatten will ich nicht mehr kaufen (habe ich genug und nutze ich kaum noch), Lippenprodukte habe ich ansonsten auch genug und trage im Alltag meist nur Pflege.

Ich habe allerdings zwei Sachen, die ich echt gerne noch hätte, und überlege, diese noch zu kaufen... zum einen hätte ich gerne einen zweiten Highlighter (ich habe nur einen und der hat ein riesiges Hit the pan), zum anderen habe hätte ich gerne ein kühles, beerefarbenes Rouge. Beides wären Alltagsprodukte, die ich viel nutzen würde, daher überlege ich, mir die demnächst noch anzuschaffen. Meint ihr, das kann man ruhig so machen, trotz Kaufstopp?

Meinen Wunsch nach Plastikfreiem Duschen muss ich weiter überdenken. Ich habe ein neues Syndet aus dem Bunker geholt zum Hände waschen und leider trocknet es extrem aus. Ich weiß nicht, woran es liegt. Eigentlich würde ich sehr gerne mehr Syndets oder auch Seifen verwenden, leider bekomme ich bei fast allen rissige und trockene Haut
    Mal schauen, wie sich das entwickelt.
    Hat jemand schon mal versucht, flüssige Handseife aus Nachfüllpacks als Duschgel zu verwenden? Spricht da was dagegen? Gibt es auch Duschgel in recycelten Flaschen?

gelöscht

Seifenkönigin Soapfuxx - gefällt mir. Gefällt mir sehr. Das ist doch mal ein schöner Titel! Eure Seifenmajestät, meine Glückwünsche zur Thronbesteigung. Gibt es hier denn keinen Smiley, der einen Knicks macht? Dann müssen eure Majestät leider mit einem Rosenregen vorlieb nehmen.

Ich habe aus meiner Bilanz auch die Aleppos und die Billigseifen rausgeschummelt. Nesti Dante habe ich keine mehr, die fanden schon vor einem Jahr eine Nesti Dante liebende Abnehmerin.

hamster, du bist nicht allein mit dieem Gen. Wenn ich meine Listen-Zahlen posten würde, wärst du wahrscheinlich überglücklich! Ich weiß schon, warum ich die Zahlen so geheim halte wie den Code für Fort Knox und die darin gebunkerten Goldvorräte. Kann man dich nicht mit dem Listen-Virus anstecken, so dass du die erwähnten Voräte auflistest und dann die gleiche heilsame Schockwirkung erlebst wie ich? Die wundersame Wandlung von der Kaufsüchtigen zur Kaufverweigerin? (Bei Beautysachen nur - woanders klappt das bei mir auch noch überhaupt nicht, deshalb ja die Notbremse jetzt).

gelöscht

Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Meint ihr, das kann man ruhig so machen, trotz Kaufstopp?
    Du musst selber entscheiden, ob und was du für Ausnahmen machen möchtest.

Ich würde für mich selbst ganz klar die Frage mit Nein beantworten. Nein, ich könnte und würde das nicht ruhig kaufen, weil es nicht notwendig ist und auch nicht für vier Wochen unbedingt gebraucht wird. Kaufstopp heißt Kaufstopp. Sonst macht man es sich selber nur unnötig schwer, weil man dann in einer Woche wieder was findet, was man als Ausnahme braucht, und dann wieder was, und so geht's dahin und der Kaufstopp den Bach runter.

Stattdessen fände ich es sinnvoller, keinen No buy-Monat einzulegen, wenn man immer wieder mal Ausnahmen machen möchte (wohlgemerkt, bei den für sich selbst definierten No buy-Sachen), sondern sich erst mal vorzunehmen, wirklich jeden Kauf sorgsam abzuwägen und genau hinzuschauen, was man braucht und was nicht. Man muss doch keinen Kaufstopp beginnen, wenn man im Grunde nicht voll und ganz dahintersteht oder es nicht kann, weil es einem zu schwer erscheint. Es ist schon viel damit gewonnen, sich Gedanken über die eigenen Käufe zu machen, wie du es ja jetzt gerade tust, und dann entsprechend was zu kaufen oder es auch bleiben zu lassen bzw. den Wunsch zurückzustellen.

Meine Laune...
    Angelic

Du musst selber entscheiden, ob und was du für Ausnahmen machen möchtest.

Ich würde für mich selbst ganz klar die Frage mit Nein beantworten. Nein, ich könnte und würde das nicht ruhig kaufen, weil es nicht notwendig ist und auch nicht für vier Wochen unbedingt gebraucht wird. Kaufstopp heißt Kaufstopp. Sonst macht man es sich selber nur unnötig schwer, weil man dann in einer Woche wieder was findet, was man als Ausnahme braucht, und dann wieder was, und so geht's dahin und der Kaufstopp den Bach runter.

Stattdessen fände ich es sinnvoller, keinen No buy-Monat einzulegen, wenn man immer wieder mal Ausnahmen machen möchte (wohlgemerkt, bei den für sich selbst definierten No buy-Sachen), sondern sich erst mal vorzunehmen, wirklich jeden Kauf sorgsam abzuwägen und genau hinzuschauen, was man braucht und was nicht. Man muss doch keinen Kaufstopp beginnen, wenn man im Grunde nicht voll und ganz dahintersteht oder es nicht kann, weil es einem zu schwer erscheint. Es ist schon viel damit gewonnen, sich Gedanken über die eigenen Käufe zu machen, wie du es ja jetzt gerade tust, und dann entsprechend was zu kaufen oder es auch bleiben zu lassen bzw. den Wunsch zurückzustellen.

Danke für deine Ideen.
    Ich glaube, mein Problem ist mehr mein Fokus, eben dass ich, wenn ich es für mich Kaufstopp nenne, immer mehr Ausnahmen finde, die ich kaufen möchte, oder was ich noch brauchen könnte

Wenn ich zurück denke, hatte ich immer das beste und gesündeste Kaufverhalten, wenn ich mir nichts verboten hatte, nicht reduzieren wollte. Denn wie gesagt, ich kenne es auch von jeder Diät, das was ich mir verbiete scheint dann nur interessanter und ich habe ständig das Gefühl, auf was verzichten zu müssen (selbst dann, wenn ich es sonst auch nicht gekauft hätte).
    Am besten klappte es immer, wenn ich mich auf das konzentrierte, was ich habe und das gerne nutzte. Und wenn ich mich eben auf andere Dinge konzentrierte, auf andere Interessen und andere Hobbys. Und da möchte ich irgendwie wieder hin.
    Weg von der Selbstoptimierung und dem ständigen sich verbessern möchten. Denn das ist ja irgendwo auch das, was bei mir und auch vielen anderen vielleicht dahinter steckt. Einfach mal mit dem Glücklich sein, was man hat.

Meine Laune...
    Angelic

-
    Geändert von Bluenight (29.07.2019 um 10:06 Uhr) Grund: versehentlich doppelpost

Allwissend

Für mich klappt am besten zu überlegen ob ich etwas wirklich will, wirklich brauche, es wirklich schon jetzt kaufen muss, das Preis-Leistungsverhältnis gut finde usw. was auch helfen kann ist wenn man das Budget für eine bestimmte Kategorie beschränkt. Wenn ich nur 50€ (oder 100/70/40/30/20€, je nach persönlichem Ermessen) für Kosmetik/Hautpflege ausgeben darf muss ich gucken wie ich mir das einteile, was ich wirklich brauche, worauf ich evtl „sparen“ muss und wo ich mich relativ leicht einschränken kann. Innerhalb dieses Rahmens kann ich aber alles kaufen was ich möchte. Wenn man den Rahmen so niedrig ansetzt dass man sehr überlegt kaufen muss kann das gut helfen und bietet doch eine relativ hohe Freiheit innerhalb des Rahmens.

Allwissend

Die Bestellung bei PC habe ich mir übrigens verkniffen!
    Bis kurz vor Mitternacht habe ich gar nicht dran gedacht dass die Frist abläuft und dann wollte ich auch sowieso nicht mehr bestellen.
    Von den 75€ Einkaufswert wären 30€ für das Bunkerprodukt gewesen was dann erstmal 8+ Monate im Bunker gegammelt hätte, das war mir dann doch zu doof. Und stattdessen lauter anderen Kram kaufen und dann aufbrauchen müssen erschien mir auch nicht vernünftiger.
    Ich warte einfach bis meine BHA Bodylotion fast leer ist und bestelle dann bei der nächsten 20% Aktion, reicht auch.

Wer macht denn nun eigentlich mit beim komplettem NoBuy in allen Bereichen bis Ende August? Und haben wir schon angefangen, oder ab 1.8.?

gelöscht

Ich mache mit und ich habe schon gestern angefangen, in allen Bereichen außer Lebensmittel, Medikamente/Gesundheit und absolute Notfälle, die nicht bis Ende August warten können und durch nichts ersetzbar oder überbrückbar sind.

Ich bin auch dabei, Startschuss bei mir 13 Uhr. Mein Abklebeband ist alle, ich muss noch fix zu Obi. Freihand kann ich bei Möbeln die Linien nicht ziehen und auch wenn ich bis zum Ende unserer großen Aktion (7. Oktober) keine Farben und Wachse kaufen werde, werde ich die angefangenen Dosen alle machen, die trocknen mit sonst noch ein.

Ansonsten komplett auf Null, bis auf Lebensmittel, Medikamente und Essen/Streu für die Katzis