Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 66 von 118 ErsteErste ... 16465664656667687686116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.640
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Acht Iron-Woman

gelöscht

Ach, Leute. Noch witzeln wir herum, aber ab morgen wird es ernst. Ich bin heute schon sabbernd vor Gier wie ein Bernhardiner an einem Dönerladen vorbeigegangen. Der Gedanke an meine Rote Beete im Kühlschrank hat das noch schwerer gemacht. Den Rossmann Prospekt mit den 20 % Angeboten habe ich ungesehen sofort in den Papiermüllcontainer entsorgt. Es war bestimmt was dabei, was ich gerne gehabt hätte. Im dm war ich hingegen, um mir eine Packung Sesam nachzukaufen, aber den dm finde ich inzwischen einfach nur total langweilig. Weiß nicht, da macht mich nichts an. Das Gesundheitskramzeug nicht, die ganzen Regale mit Beautykram nicht. Keinerlei Versuchung.

Ich gehe in die Heia. War ein langer Tag. Drückt auf keine Online-Bestellbuttons und beichtet nichts bei Soapy!

Soapy ist noch hellwach Wenn also jemand die Last der Kauflust schwer auf seinen Schultern spürt ... Drillmaster C. ist erst morgen wieder im Dienst

BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah

Ich bin auch mit dabei. Einen Monat komplett also bis Ende August.
    Wie gesagt dieses Wissen es gibt einfach nix, führt dazu das man zur Ruhe kommt und ich mag diesen Zustand der inneren Ruhe.
    Man kommt zum Nachdenken. Dieses sich selbst hinterfragen, warum habe ich soviel gekauft, Beweggründe etc. bekommt da erst Zeit und Raum. Hat Cateline weiter oben sehr schön beschrieben.

Essen natürlich ausgenommen

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Ich mach auch mit.....einen Monat nix im Bereich Deko......ich will wieder mehr lesen und ein paar Schränke ausräumen in den nächsten 4 Wochen.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

gelöscht

Zitat Zitat von Denetiah Beitrag anzeigen
    Ich bin auch mit dabei. Einen Monat komplett also bis Ende August.
    Ich habe dich eingetragen. Startnummer 9.

@Honigbiene
    Super, dass du beim Shoppingfasten im Bereich Deko mit dabei bist!

Hiermit beantrage ich übrigens, dass ich was anderes werde als Drillmaster. Klingt so übel nach Sado-Maso. Ich will was Netteres sein. Sonst gehts mir nicht gut und ich muss wieder shoppen gehen, um mich besser zu fühlen.

Allwissend Avatar von NovemberBlau

*trostkeksausdemvorratancatelinereich*

Anstatt hier Sabberthreads durchzulesen werde ich mich intensiv meinen unvollendeten Projekten widmen, paar Basteleien und eventuell misten und angefangene Bücher lesen.

Aha, geht schon los mit den Ausreden zum Shoppen

Schön, dass wir mehr werden

gelöscht

@NovemberBlau
    Danke für dein Mitfühlen und den Trostkeks! *keksmümmel*

Soapy, du bist ja schon wieder da. Schläfst du eigentlich nie?

Ich würde gerne schlafen, zumal ich frei habe. Aber ich versuche seit dem Morgengrauen heldenhaft, die 29 Grad in der Wohnung runterzulüften und bespaße solange die Katzis, mit denen ich mich im Schlafzimmer verbarrikadiert habe. Doch die Sonne prasselt schon wieder, kein Regen, keine Abkühlung, nichts

gelöscht

Ach du meine Güte. Ich dachte, ich hätte die Regenwolkenwand gestern ausreichend angeschoben, in Richtung Nordosten. Laut Wetterbericht soll es dort heute heftig gewittern und regnen - aber ich sehe gerade, (noch) nicht bei dir. 20 Grad sollen es bei dir sein. Der Wetterfrosch hat sich offenbar geirrt bei dieser Vorhersage. Oder es kommt noch Regen und Abkühlung. Morgen-Grauen kriegt bei 29 Grad in der Wohnung eine ganz neue Bedeutung, nicht wahr?

Da ist Dir gestern wohl die Puste ausgegangen *röchel*

Meine verzweifelte Lüftungsaktion von kurz vor sechs bis halb acht hat die Werte von 29 auf 27 gebracht. Jetzt sind es schon wieder 28 Und draußen sind 31 angekündigt

Vielleicht sollte ich zum Trost meine verbliebenen 4,50 auf dem Rossmann-Geburtstagsgutschein auf den Kopf hauen

gelöscht

Was sind denn das für doofe Wetterdienste, die so einen Stuss melden! Ich schiebe nochmal die Regenwolken an ......
    Die blöde Hitze kriegt man aber auch so schwer aus der Wohnung raus. Bei mir hat es nun über drei Tage mit ständig in Abwesenheit gekippten, ansonsten offenen Fenstern und offener Balkontür gedauert, bis ich auf gemäßigte 24 Grad gekommen bin. Abgekühlt kann man das auch noch nicht nennen, aber immerhin erträglich. Die Hitze sitzt im Mauerwerk drin, das dauert ewig, bis sie raus ist. Wenn jetzt wieder eine Hitzewelle kommt, kann ich dir im Leiden Gesellschaft leisten, dann knallt es drinnen auch rasant auf 28, 29 Grad rauf.

Die 4,50 Euro könnten vielleicht trösten, wenn du sie in diese leckeren Veganz -Riegel umsetzt. Den einen, den ich mir mitgenommen hatte, fand ich sehr tröstlich! Vier Stück wären drin bei deinem Restguthaben. Und erlaubt wäre es auch, denn No-buy heißt ja nicht hungern müssen.

Vermutlich werde ich die Mäuse in die beim letzten Besuch liegengelassene Zahnpasta investieren, die diese Woche tatsächlich wie prophezeit im Angebot ist. Das ist sinnvoll, weil die ohnehin fällig ist. Ich habe schon die Tube aufgeschnitten und fische die letzten Fitzelchen raus

Heute werde ich wohl vor allem an meiner Kommode weiterpinseln. Die Farbe trocknet gut und ich kann noch einen zweiten Anstrich nachlegen. Dann noch bissel pimpen, mit Wachs und Schablonen, und bald isse fertig

Meine Laune...
    Fine

Vor dem Haus meiner Nachbarin steht ein Container. Ich dachte eigentlich, dass sie ihren Garten umgestalten will.......nein, er steht da, weil sie so viel Zeug angesammelt hat, dass sie nun einen Container braucht, um auszumisten Hilfe!!!!!
    Soweit will ich nicht kommen und daher ist es super, dass nun mal ein Monat absoluter Kaufstopp ist. Manchmal hilft es nur, sich selbst gewaltig die Bremse reinzuhaun

gelöscht

Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    Vor dem Haus meiner Nachbarin steht ein Container. Ich dachte eigentlich, dass sie ihren Garten umgestalten will.......nein, er steht da, weil sie so viel Zeug angesammelt hat, dass sie nun einen Container braucht, um auszumisten Hilfe!!!!!
    Soweit will ich nicht kommen und daher ist es super, dass nun mal ein Monat absoluter Kaufstopp ist. Manchmal hilft es nur, sich selbst gewaltig die Bremse reinzuhaun
    Willst du komplett No-buy mitmachen? Oder erst mal bei Deko, wie du geschrieben hast? (Meinst du damit Deko= Schminkzeug oder Deko=Zeug fürs Haus zum Rumstehen? Wahrscheinlich eher Deko-Schminken, nehme ich an?

Meine Laune...
    Fine

Ja, ich meine Deko Schminken.....Deko im Haus hab ich nicht so viel, da bin ich eher minimalistisch. Ich mache mit, damit ich nicht mal einen Container für Lidschatten, Blushes und Co brauche
    So schlimm ist es noch nicht, aber ich muss mich scharf einbremsen.

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Ja ich komme aus einer Messi Familie und glaubt mir das will niemand... Wahrscheinlich bin ich deswegen so dran, nie zu viel anzuhäufen. Das Haus meines Opas steht seit seinem Tod noch unangerührt herum. Er und 2 seiner Söhne haben das seit dem Tod meiner Oma sehr vollgemüllt. Haus auf 2 Etagen + Keller und Speicher, dazu Garage, Ställe, Hof, Garten. Da reicht ein Container gar nicht. Aber anfangen will auch niemand. Schrecklich.
    Das muss man sich immer verdeutlichen: Zur Miete bezahlt man jeden Quadratmeter, egal ob er sinnvoll genutzt wird oder tote Fläche wegen Gerümpel ist, das nie genutzt wird. Und Entsorgen kostet viel Geld, wenn es haushaltsübliche Mengen überschreitet. Deswegen lasst es nie so weit kommen und nutzt eure Wohnungen/Häuser sinnvoll. Und mistet regelmäßig aus, dann klappt entsorgen auch. Mir waren die 2 Ikea Tüten schon peinlich vor dem Umzug. Aber das bekommt man gut entsorgt. Sperrmüll mache ich auch alle paar Jahre, zumal ich bisher immer irgendwelches Gerümpel von Vormietern im Keller hatte.

Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung klappt ein Kaufstopp nur dann, wenn man sich eben sehr gezielt und direkt mit dem Thema beschäftigt. Einfach nur sagen, ab heute kaufe ich nichts mehr und blende alles aus, wird nicht klappen. Denn damit blendet man auch aus, warum man so gern, so oft und so viel kauft. Wegschauen bringt einen selten weiter. Und von allein funktioniert ein Kaufstopp m.M. auch nie. Man muss es schon aktiv wollen und wirklich fest entschlossen sein, es durchzuhalten, auch wenn man zwischendurch keine Lust hat, Dutzende Ausreden parat hat, warum man doch unbedingt dieses oder jenes braucht, und den Kaufstopp viel zu schwer findet. Aber wenn man weiß, dass man was verändern will und dafür den Kaufstopp braucht, ist es einem wichtiger, den No buy durchzuhalten als wenn man nur meint, man müsse das auch mal machen.

Entschuldige, wenn ich so ehrlich bin: solange man "seine Routine bereichern" noch als sinnvoll empfindet, ist ein Kaufstopp so unrealistisch wie plötzlich auf eine 800 Kalorien-Diät zu gehen. Es haut nicht hin. Es sorgt nur für mächtig Frust.
    Cateline, du hast ja recht
    Vielleicht zu dem Rouge und dem Highlighter

Ich finde deine Gedanken als sehr differenziert und finde es toll, dass du sie mit uns teilst.
    Ich will was verändern.

Das mit der Diät ist ein sehr gutes Beispiel: In den letzten Monaten habe ich auch zum xten Mal Diät gemacht und es endlich geschafft, durchzuhalten und meine Ernährung zum Großteil umzustellen. Man muss es wollen. Weiter täglich viel naschen und mehrmals die Woche Fastfood und Diät machen wollen oder sich gesund ernähren wollen passt nicht zusammen, Ausnahmen werden zur Gewohnheit.
    Mit dem "es machen und mich aber nicht damit beschäftigen, sondern meinen Fokus auf was anderes zu legen" meine ich es eher so: Meine früheren Diätversuche sind alle gescheitert, weil ich die ganze Zeit nur darüber nachgedacht habe, was ich nicht darf, und das dann natürlich umso mehr wollte. Geklappt hat es erst, als ich mir festgelegt habe, was ich nicht darf und was ich statt dessen alles darf und dann auf das, was ich darf meinen Fokus legte, neue Rezepte und Lebensmittel ausprobiert habe usw.
    Statt nur darüber nachzudenken, was ich nicht kaufen darf, will ich lieber sagen, ich will das nicht kaufen weil ich das, was ich habe, auch mindestens genau so toll finde

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist ganz ähnlich wie mit einer Sucht. Für manche kann es hilfreich sein, dem Suchtmittel erstmal aktiv überall aus dem Weg zu gehen. Aber schlussendlich muss man sich darüber im Klaren sein, dass es immer wieder Situationen geben wird, in denen man damit konfrontiert wird. Auch der Ex-Alkoholiker muss irgendwann wieder in den Supermarkt gehen, wo es Alk zu kaufen gibt. Oder wird in Situationen geraten, wo die Umgebung Alkohol trinkt.
    Und ich stimme da voll mit über ein, dass es Klick machen muss. Meine beste Freundin ist Raucherin und hat natürlich während der Schwangerschaft nicht geraucht. Und kaum war sie mit dem Stillen durch, hat sie natürlich wieder damit angefangen. Weil es eben bei ihr keinen Klickmoment gab. Natürlich ist es richtig zu sagen, dass das nicht gut fürs Kind ist. Um aber wirklich mit dem Rauchen aufzuhören, muss man an den Punkt kommen, wo es Klick macht und man einsieht, dass es nicht gut für einen Selbst ist!
    Du hast für mich auch Recht und ich finde den Vergleich an der Stelle echt sinnvoll. Im Bereich Kosmetik werde ich jetzt dem auch komplett aus dem Weg gehen und eben einen Kaufstopp machen. Andere Bereiche sind bei mir nicht so kritisch, wie gesagt, alles will ich mir nicht verbieten, vor allem nicht die Sachen, die eigentlich kein Problem sind. Aber auch hier will ich versuchen, es nach dem Verbrauchen und Nachkaufen Prinzip zu halten, sprich, ein neues Buch wird erst gekauft wenn ein altes gelesen wurde, nur so als Beispiel.

Es muss Klick machen, da hast du Recht.

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Darf ich als Seifenkönigin auch royale Weisheiten verbreiten? Also ja

Die Frage, wie schafft man das mit dem NoBuy, ist relativ einfach zu beantworten: Man muss unangenehme Gefühle aushalten - wie den Drang, unbedingt was kaufen zu wollen.

Keinem von uns fällt das leicht und es fällt niemandem zu. Es ist ein fortlaufender Prozess. Dieses "wenn ich mir was verbiete, will ich es umso mehr, deshalb verbiete ich mir nichts", führt selten zum Ziel. Weil alles erlaubt bleibt und die Kauftriebe weiter ausgelebt werden und eine Ausnahme nach der anderen gesucht wird.

Aber den Drang aushalten und dabei Strategien entwickeln, damit umzugehen, das bringt etwas.

Wir haben es ja schon oft erwähnt: Wir brauchen sehr wenig, aber wir wollen viel. Beim NoBuy wird das Wollen gezähmt - immer und immer wieder, bis es ruhiger wird
    Das mit dem unangenehme Gefühle aushalten hast du schön gesagt
    Wie ich oben bereits meinte, ich will nicht sagen "wenn ich mir was verbiete, will ich es umso mehr, deshalb verbiete ich mir nichts" sondern "Ich möchte im Bereich Kosmetik nur noch Nachkäufe machen, wenn ich was aufgebraucht und nicht mehr im Bunker habe und auch hier nur Favoriten nachkaufen. Aber statt mich auf das nicht kaufen zu konzentrieren und ständig darüber nachzudenken, will ich mich damit beschäftigen, mich an dem zu erfreuen was ich habe (und eben nichts mehr kaufen, aber nicht ständig darüber grübeln, sondern einfach machen)"
    Ich hoffe, das ist verständlicher

Ich bin also bei Kosmetik und dekorativer Kosmetik dabei. Bei Hobbies wie lesen oder Handarbeiten habe ich nicht viel, was ungenutzt ist, und will hier weiter was nachkaufen sobald ein Projekt beendet ist. Für mich ist das sinnvoll und das sind auch keine Baustellen bei mir. Sprich ein Buch gelesen, kein anderes ungelesen mehr, ich darf mir ein neues kaufen oder leihen. Letzte Wolle verstrickt, ich habe keine Wolle mehr, ich darf mir neue kaufen.
    Bei Kleidung würde ich auch gerne mitmachen. Allerdings habe ich durch meine Ernährungsumstellung abgenommen und halte mein Gewicht seit mittlerweile 2 Monaten und brauche wirklich neue Hosen, weil 2 passende einfach zu wenig für mich sind. Aber das ist für mich brauchen und ich werte es nicht als "einfach nur so shoppen". Denn letzteres ist ja das, wovon ich weg will.
    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier nieder lasse.

Mich würde mal interessieren, was bei euch so der Moment war, wo es Klick gemacht hat

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Bei mir der Auszug von Zuhause. Mir wurde sowas wie aufräumen oder aussortieren nie beigebracht. Das bringe ich im Gegenteil gerade meinen Eltern bei seit ca 5 Jahren...
    Vor dem Auszug habe ich gnadenlos alles weggeworfen (Kindersachen usw) und bin mit wenigen Kartons raus. Seitdem alles recht ordentlich und genügsam gehalten, ging auch finanziell gar nicht anders. Ich wollte es nie so haben wie meine Eltern. Da fliegt alles irgendwie durch die Gegend, nichts hat einen festen Platz und aussortiert wird auch nicht wirklich. Deswegen, solltet ihr Kinder haben: Bringt denen aufräumen und aussortieren bei. Abends alles in irgendwelche Ecken stopfen ist NICHT aufräumen. Und wenn ihr es noch nicht gelernt habt, dann lernt es. Gerade heutzutage gibts überall Ratgeber dazu, allen voran Marie Kondo :D Da macht es automatisch bei vielen Klick, denn auch das Kaufverhalten korreliert stark mit dem Ordungsgedanken. Muss man eben auch lernen wie Fahrrad fahren, nur bringt es einem kaum jemand sinnvoll bei. Wenn man das mal erkannt hat, kann man gut ansetzen, statt immer wieder zu verzweifeln.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, was bei euch so der Moment war, wo es Klick gemacht hat
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass das immer klappt. Aber mir hat die Erkenntnis geholfen, dass "verbieten" für mich auch der falsche Weg ist.

Ich meine damit nicht, dass ich mir im Umkehrschluss alles erlaube und tausend Ausnahmen geltend mache.
    Sondern, dass es für mich nicht hilfreich ist, Nichtkaufen mit negativen Gefühlen zu beladen, nur weil Kaufen i.d.R. ja erstmal mit positiven Gefühlen beladen ist.

Eben ähnlich einer Ernährungsumstellung oder wenn man mit Sport anfängt. Zu sagen, ich dürfe jetzt keine Schokolade essen oder ich müsse jetzt joggen gehen, ist eine negative Einstellung zu dem Thema. Stattdessen besetze ich die Dinge positiv: wie gut man sich fühlt, wenn man sich nicht vollstopft. Wie toll es sich anfühlt, wenn man Sport gemacht hat und seine Muskeln spüren kann.

Und das mache ich jetzt auch beim Nichtkaufen und finde das sehr hilfreich. Ich denke nicht daran, wie "schlecht" ich mich fühle, wenn ich mir Dieses oder Jenes nicht gönne/besitze/kaufe, sondern daran, wie gut es sich anfühlt, wenig Ballast zu haben.

Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

Oh, das finde ich sehr verständlich. Wenn man zu viel von allem hat, kann man da irgendwann auch keine richtige Ordnung mehr rein bringen, eben weil alles vollgestopft ist, das kommt noch dazu.
    Vielleicht ist der Ordnungsgedanke oder das man Aufräumen nicht richtig gelernt hat ein Ansatzpunkt für viele, an dem man arbeiten kann.

Bei meiner Familie ist es etwas anders. Ordentlich war es eigentlich immer, teilweise empfinde ich es als zu ordentlich und bin daher nicht der allzu große Ordnungsvernatiker. Zu viel Ordnung oder zu leere Räume machen mir eher Angst. Zu volle aber auch.
    Mein Problem ist eher gewesen, dass bei mir alle Horter sind. Das Zeug ist zwar alles Sauber untergebracht und wenn ich meinen Vater nach etwas bestimmten frage, weiß ich, dass er mir genau sagen kann, was wo liegt und in welcher Kiste verstaut ist. Aber sie haben von allem zu viel und finden das Maß da nicht und nutzen vieles gar nicht. Das ist bei mir das, was meine Motivation ist und was auch bei mir etwas Klick gemacht hat.
    Seit meine Mama tot ist, wohnt mein Papa alleine in einem großen Haus und alle Räume sind vollgestopft mit Zeug, wenn auch alles ordentlich ist. Vorher war das auch schon so, jetzt wo er alleine ist fällt es nur mehr auf. Alleine, dass er im Keller mehrere Vorratsräume (!) hat, die alle bis unter die Decke voll sind mit gestapelten Sachen finde ich beängstigend.
    Klick gemacht, dass ich was ändern will, hat es, als wir Sachen von meiner Mama aussortiert haben. Da waren so viele Kleidungsstücke dabei, die sie nie oder kaum getragen hat. Und alleine so viele Lippenstifte, die sie noch nicht mal alle benutzt hat. Und das fand ich schade. Man kauft sich was, findet es toll, hat Freude daran, aber hat zu viel um es angemessen nutzen zu können.
    Und ich merke halt an mir selbst, das ich auch sowas von zum Bunkern neige. Vielleicht kommts auch aus meiner Kindheit. Wir sind auf dem Dorf groß geworden, in meiner Kindheit gab es keine Busanbindung, man musste zum Einkaufen immer mit dem Auto und fuhr entsprechend auch nur ein mal die Woche oder weniger. Da war es sinnvoll, wenn man eine Packung Klopapier mehr im Keller hat, meine Eltern allerdings hatten zehn Und das habe ich mir dann teilweise so abgeguckt. Dadurch, dass ich heute auch eine eher kleine Wohnung habe, hält sich das in Grenzen. Aber ich habe neulich gemerkt, dass meine Frustkäufe bzw. die vielen Kosmetikkäufe Stresskompensation sind und das mein Vater sowie auch meine Mutter da genau so sind, nur halt mit anderen Dingen.
    Und ich will nicht irgendwann einen Vorrat an Lippenstiften für die nächsten 5 Leben haben
    Ich möchte den Kaufstopp für mich machen um zu lernen, mehr mit dem zufrieden zu sein, was ich habe und das ich nicht ständig was neues brauche und ausprobieren muss.

Jasmin, genau so meine ich das auch und so möchte ich meine Sicht auch entwickeln. Daran Freude haben und das gerne nutzen, was man hat. Um ein Beispiel zu nennen: Der pinke Lippie hat mir Freude gemacht, als ich gekauft habe und wenn ich ihn trage. Ein zweiter, fast identischer, wird mir nicht mehr Freude machen. Er würde mich eher belasten, weil ich dadurch den ersten nicht mehr so viel nutzen würde, wie ich es eigentlich gerne möchte.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Bei mir hat es nicht direkt klick gemacht, war eher ein schleichender Prozess. Früher habe ich, ohne nachzudenken, den Bestell-Button gedrückt. Jetzt ,wenn mich denn überhaupt nochmal was kurz anfixt, überlege ich genau, wie es mir gehen wird, wenn das Teil da ist. Kurze Freude, wenn das Paket kommt, auspacken...wegpacken in den Bunker...und schon ist die Freude vorbei, ein wirklich sehr kurzer Augenblick...und ich frage mich jetzt schon vor dem Bestellen: was kann das, was bringt es mir, warum soll das jetzt besser sein, als alles, was ich schon da habe. Uns die Antwort ist bei allem: nichts!

Sehr viel Input zu diesem Thema gibt mir auch der Austausch darüber in meiner Familie. Meine Tochter hatte bis vor kurzem nicht viel Geld (Studentin) und hat sehr minimalistisch gelebt. Jetzt könnte sie sich viele Dinge leisten (materielles), aber sie macht es nicht, bis auf Urlaub. Klamotten - second hand, Möbel - second hand. Sie sagte letztens zu mir, Mama, es gibt doch schon alles, es muss nicht immer alles neu produziert werden, das ist Ressourcenverschwendung. Das bringt mich auch immer mehr zum nachdenken. Was brauche ich wirklich? Zeit mit der Familie, schöne Erlebnisse, ein schönes Hobby. Und nicht die 10. Creme und das 17. Serum. Das macht auf Dauer nicht glücklich, weil man immer weiter auf der Suche ist und doch nie ankommt...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe zu dem Kaufen selbst keine Gefühle oder so. Ich bin es gewohnt GEIZ ist GEIL zuleben. Ich war als alleinerziehende und berufstätige Mutter von 2 Kindern mit meinem Gehalt auf mich gestellt. Da hatte ich für mich persönlich nur das aller aller nötigste. Kosmetikprodukte wurden günstig gekauft und sparsam verwendet. Ich bekam schon Stress wenn die Tagescreme sich dem Ende näherte. Nach dem Motto oh Gott ich muss Geld ausgeben für ne Creme, aber..... es müssen Schulhefte, Lebensmittel, oder so gekauft werden. Jetzt ist das natürlich anders. Ich kaufe mir hochwertigere Tagescreme oder auch mal ne schöne Lidschattenpalette. Das hatte ich früher nicht. Nur immer so wenig und billig wie möglich. Und ich habe aktuell nix wirklich im Bunker. Wenn ich was kaufe benutze ich es auch direkt. Jedoch habe ich heute im Gegensatz zu damals auch Seren, Augencreme, Masken und solche Dinge.
    Nee jetzt wo ich so schreibe entscheide ich mich gegen NoBuy. Das hatte ich lange genug. Ich entscheide mich dafür wenn ich etwas brauche mir das einfach zu kaufen zu können. Genau das konnte nämlich lange Zeit nicht. Bunker anzuhäufen mache ich eh nicht. Also ich genieße meine Sachen die ich habe, da ich die zu schätzen weiß. Habe mich also eben gerade gegen NoBuy entschieden. Ich lese aber mit und schreibe auch mal was, wen es erlaubt ist. So wie bisher.

Meine Laune...
    Angelic

Ich werde meinen eigenen persönlichen Weg gehen. Mein Ziel ist es etwas zu reduzieren und selbstverständlich bedeutet das für mich auch wenig zu kaufen. Das wird mir gelingen und bis Ende des Jahres sieht meine Inventur Liste etwas anders aus. Ich muss aber dafür meinen eigenen Weg gehen und werde mich nicht an der Challenge beteiligen. Gerne hole ich mir aber von euch Inspirationen und Ideen.

Katchu, das finde ich gut! Es geht ja übergeordnet in erster Linie darum, ehrlich zu sich zu sein und die eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen. Dass da nicht bei jeder von uns als Antwort "No Buy" dabei rauskommt, ist ja nur natürlich. Die Erkenntnis finde ich genauso wichtig, wie eben die Erkenntnis mancher hier, dass ein No Buy gut tun würde.

Ich hab mich dann heute schon an meine Lebensmittel Challenge gemacht und endlich mal eine Tasse Reis abgekocht. Und dabei festgestellt, dass ich den Reis offenbar noch nie angerührt habe. Der ist in so einem Ikeaglas, die so ähnlich aussehen wie die Weck Einmachgläser. Nur in größer. Kennt ihr die? Jedenfalls war das Glas bis oben hin voll und da ist dieser Wildreis von Alnatura drin. Da ich aber selten bei Alnatura direkt einkaufe, sondern die Sachen früher bei DM mitkommen habe, muss der Reis mindestens so alt sein, seit Alnatura bei DM raus ist. Ehrlich gesagt hab ich die Gläser glaube ich bei der Renovierung gekauft und sie befüllt. Und die Renovierung war vor 2 Jahren. Also echt. War mir gar nicht klar, wie lange ich offenbar schon keinen Reis gegessen habe. Wenn der mal weg ist, kauf ich auch erst mal keinen nach. Offenbar hat mir Reis ja geschlagene 2 Jahre nicht gefehlt. Gibt also keinen Grund, mir wieder für 2 Jahre welchen hinzustellen.

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich melde mich auch mal wieder, ich habe ja auch immer mitgelesen.

Vom Prinzip her sehe ich das wie Katschu und Jasmin.
    Sich reflektieren was brsuche ich wirklich und was kaufe ich einfach nur so ohne es wirklich zu brauchen oder zu nutzen.

Mir ist Pflege sehr wichtig und das was ich kaufe nutze ich auch immer ziemlcih zeitnah und da macht kaufen für mich auch Sinn.
    Bei der Deko gebe ich zu bin ich etwas eskaliert in den letzten 2 Jahren, aber auch da bin ich am aussortieren, also aufbrauchen und verschenken und wenn ich definitiv weiss das ich das nicht mehr nutze dann entsorg ich das auch.

Ich sehe es inzwischen ähnlich wie Katschu, ich habe als ganz junge Frau jeden Pfennig umdrehen müssen und muss das jetzt nicht mehr und das geniesse ich auch, ich kaufe lieber wenig aber hochwertige Kosmetik oder auch andere Dinge, mir geht es inzwischen eher um Klasse statt Masse.

Bei Lebensmittel geht es mir ähnlich wie Jasmin, es gibt Lebnesmittel die hier schon ewig rumlagern oder eingefroren sind und die werden jetzt auch so nach und nach aufgebraucht und nicht mehr sinnlos einfach gekauft weil man es ja mal irgendwann essen könnte.

Ein No Buy wird für mich nicht umsetzbar sein, aber Respekt wenn das Jemand schafft.

Aber versteht mich jetzt bitte nicht wieder falsch, aber ich glaube ein No Buy ist nur für den Spassig der nie einen Cent hat 2x umdrehen müssen.
    Was nicht heissen soll sich generell nicht zu überlegen ob man das was man kaufen will wirklich braucht.
    Das macht für Jeden Sinn, aber wenn ich von etwas was ich immer nutze absolut nichts mehr habe und auch was anderes nicht dafür zweckentfremden kann, kommt es für mich das nicht in Frage drauf zu verzichten wenn ich es aus Finanziellen Gründen nicht muss.
    Für mich persönlich macht das keinen Sinn auf etwas zu verzichten was im Grunde für mich unverzichtbar ist.

Aber klar das muss Jeder für sich entscheiden.

In meinem Fall ist das ein Irrtum. Ich war längere Zeit so arm, dass ich zum Geldabheben auf Zuteilung in die Filiale musste und keine Geldkarte hatte. Ich fange noch heute an zu heulen, wenn ich voller Dankbarkeit einen vollen Einkaufswagen zum Auto schiebe. Unsere Aktion ist weit mehr als Spaß.

Zitat Zitat von Rosenfee Beitrag anzeigen
    aber ich glaube ein No Buy ist nur für den Spassig der nie einen Cent hat 2x umdrehen müssen.
    Kann man so nicht verallgemeinern. Wir mussten früher jeden Pfennig dreimal umdrehen, weil mein Vater sehr früh verstarb und meine Mutter somit alleinerziehend mit zwei Kindern war. Das Geld hat nicht mal gereicht, dass ich studieren konnte, es war "nur" eine Ausbildung drin, auch, um meine Mutter finanziell zu entlasten.
    Heute geht es uns gut, besser als vielleicht vielen anderen, wenn ich mich so umgucke. Bei mir haben sich einfach die Prioritäten etwas verschoben, materielles ist mir nicht mehr so wichtig.
    Aber es stimmt, jede von uns hat andere Beweg-und Hintergründe, und das ist auch gut so.

Hhhm, also Geld sparen oder auch ausgeben ist für mich weder Motivation noch ein Zurückhaltungsgrund.
    Eigentlich ist es bei mir eher umgekehrt. Als Studentin hatte ich auch nicht gerade viel Geld, aber seitdem geht's mir finanziell recht gut. Und zu wissen, dass ich mir all die Sachen ja locker kaufen könnte, wenn ich wollte, ist für mich ein Grund, sie gerade deswegen eben gar nicht kaufen zu müssen.
    Ich reagiere eher auf das Gegenteil. Also darauf, etwas nicht haben zu können oder zu verpassen. Sei es, weil ich es mir geldmäßig nicht leisten kann oder aber auch ganz besonders auf LEs oder zeitlich begrenzte Aktionen. Das ist meine Schwachstelle, wo ich echt aufpassen muss.

Meine Laune...
    Angelic

Ob ihr es glaubt oder nicht, vorhin wollte ich mich eigentlich zur Challenge ab August anmelden. Und so beim Schreiben dachte ich, dass ich keine Challence brauche. Jeder muss seinen individuellen eigenen Weg gehen. Manche brauchen eine Challenge da sie sich in der Gruppe sicherer und motivierter fühlen. Das ist auch gut. Nein ich aber nicht, ich bin alt genug um zu wissen was ich will und was ich möchte. Bei mir hat es vorhin Klick gemacht, dass ich selbst allein für mich am Besten weiß was und wie ich machen möchte. Ich werfe nie mein Geld mit beiden Händen aus dem Fenster. Ich spare auch für wichtige Dinge und meine Söhne unterstütze ich wo ich nur kann. Nehme im Job einige Hürden auf mich und kämpfe mich durch. Da entscheide ich selbst für mich allein was und wann ich etwas kaufe und wieviel. Ich finde mein richtiges Maß. Hatte ja auch über Jahre 2 Wohnsitze und hatte da vieles doppelt. Aber nun ist alles Richtung normalem Level. Der eine braucht mehr, der andere weniger. Ich bin ich und mach mein Ding. ... Udo....

Katschu, Du musst Dich nicht erklären oder entschuldigen. Konsumfasten und NoBuy sind nichts für Dich, so ist es halt.

Wir Iron-Woman ziehen es durch und gehen halt einen anderen Weg

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe es nicht verallgemeinert, ich habe nur gesagt das ich es glaube.
    Mehr nicht.

Meine Laune...
    Angelic

Entschuldigen tue ich mich auch nicht. Nur hier ein NoBuy ist nicht meins. Ja so ist es halt. Für euch alle wünsche ich viel Freude und Durchhaltevermögen

Also, ich hab das jetzt von Niemandem hier als Verallgemeinerung verstanden. Es ist ja gut, wenn man gedanklich so Themen anstößt. So kann sich jede selber fragen, was für Ziele sie hat, ob sie sich hier gut aufgehoben fühlt oder eher in einem anderen Thread oder gar keinem Thread dazu. Ob man die Gemeinschaft möchte oder lieber sein Ding allein durchziehen mag. Und auch, was für einen selbst eine Motivation sein kann. Wie bspw. Geld. Meine Antwort darauf ist zB., dass Geld mich null motiviert. Ich bin schon so lange Raucherin und man könnte mich nie mit dem Argument überzeugen, was ich für Geld sparen würde, hörte ich auf. Das ist ja auch wichtig zu wissen, ob Sparziele mich bei der Stange halten oder ob ich genau weiß, dass das für mich eben überhaupt kein Durchhaltegrund wäre. Es nutzt mir ja nix mit Strategien zu arbeiten, die für mich nicht funktioniert.
    Von daher finde ich das gut, wenn man hier dazu angeregt wird, für sich selbst herauszufinden, was wie am Besten für einen funktioniert.

Doch, den Satz, den ich zitiert habe, habe ich so verstanden.
    Aber lassen wir das, jeder kann denken und glauben, was er möchte. Und auch seine Meinung äussern.

gelöscht

Ich bin immer noch dabei, meinen Kühlschrank-Inhalt in ein vernünftiges Essen umzuwandeln. All die ungeliebten Sachen wie ein Kilo Möhren, die ich an sich mögen würde, wenn sie nicht schon leicht verschrumpelt wären, die Packung Rote Beete, Zwiebeln, und noch so allerlei, was ich einfach nicht besonders mag, aber aufessen möchte, ehe ich wieder einkaufen gehe. Man wird kreativ beim No-buy. Morgen gibt es Gemüsepfanne mit Möhren und Tofu. Möhrensalat mit Schafskäse klingt auch lecker, ein Tag weiter. Die Rote Beete werde ich als Salat anmachen, mit Essig und Öl und vielleicht einem kleingeschnittenen Zwiebelchen. Außerdem habe ich noch Reste von Nudeln mit Thunfisch und Tomatensauce, über die werde ich ein Ei in der Pfanne kleppern. Mal schauen, wie weit ich komme,bis ich wieder einkaufen muss.

Sonst klappt es bisher gut, keine Kaufgelüste und braves Aufbrauchen des Vorhandenen. Ab morgen führe ich auch ein Haushaltsbuch mit ein paar Rubriken, um zu sehen, wofür ich Geld ausgebe. Ab Ende der Woche habe ich keinen Kaffee mehr. Dann kommt die erste Kaufüberlegung. Neuen Kaffee kaufen? Brauchen tu' ich ihn nicht. Kann genauso gut Tee trinken, davion ist auch noch ein Riesenvorrat vorhanden. Aber ich bin gewissermaßen Kaffee-Junkie. Morgens ohne Kaffee, das kann ich mir noch nicht recht vorstellen. Andererseits will ich ja gerade von diesen Sucht-Sachen weg. Egal was es ist. Wird schwierig.

@Lily: Ach so. Ja, das kann man eben so oder so sehen. Ich persönlich denke, dass Geld nur eine untergeordnete Rolle beim Bunkern spielt. Wie schonmal gesagt: ein Balea Duschgel kostet glaube ich 75 Cent. Es ist also überhaupt kein Problem, sich auch mit kleinem Budget den Schrank mit Zeug vollzugstopfen. Ob man nun 10 Lidschatten Paletten von Chanel oder Essence hat, macht keinen Unterschied in Hinblick auf den Platz, den die Paletten wegnehmen und wie lange man braucht, um von den Berg an Lidschatten runterzukommen. Und das Gefühl des "das ist alles viel zu viel" ist uns allen ja gemeinsam. Völlig egal, ob es sich dabei um 30 Aldi Teesorten oder teure Spezialmischungen handelt. Belasten kann einen beides.

Meine Laune...
    Angelic

Jetzt mal O T von mir zum Thema Katzen. Hab da Fragen an euch. Ich selbst hab keine Katzen sondern Hunde. Die Freundin von meinem Sohn hat eine Katze und er selbst hat seit kurzem auch eine eigene. Also er hat ein Katzenkind. Das wird vom Kater liebevoll umsorgt, wie ein Vater.
    Der Kater seiner Freundin kratzt sich an den groben Tapeten hoch. Und das Katzenkind zerkratzt Sofa und Bett.
    So nun meine Frage an alle Katzenmamis von euch. Was macht man denn da? Katzenbäume sind vorhanden. Sie dürfen in der ganzen Wohnung überall hin. Haben alles was Katzen benötigen (sag ich mal so, aber habe von Katzen echte keine Ahnung). Die beiden sind aber keine Freigänger, da mitten in der Stadt und Sie wohnen an einer stark befahrenen Straße. Was kann man tun damit die beiden Katzen in der Wohnung nicht alles zerkratzen?

Cateline, auf Essen und Trinken, das Dir schmeckt, solltest Du nicht verzichten. Wie auf den Kaffee. Da landest Du sonst irgendwann in der Frustrationsecke Wenn Du so akribisch Deine ungeliebten Lebensmittel aufisst, sollte das drin sein

Katschu, es gibt hinten einen Katzenthread. Da passt Deine Frage gut hin