Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 67 von 118 ErsteErste ... 17475765666768697787117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.680
    gelöscht

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Cateline, auf Essen und Trinken, das Dir schmeckt, solltest Du nicht verzichten. Wie auf den Kaffee. Da landest Du sonst irgendwann in der Frustrationsecke Wenn Du so akribisch Deine ungeliebten Lebensmittel aufisst, sollte das drin sein
    Ja, das ist schon richtig. In der Frustrationsecke lande ich übrigens auch mit Rote Beete Salat. Für mich ist halt ein wichtiger Punkt bei der Challenge, dass man seinem eigenen Suchtverhalten ein bißchen auf die Spur kommt. Und natürlich auch seinen Kaufgelüsten und angeblichen Bedürfnissen. Kaffee ist bei mir definitiv Sucht. Ich trinke viel zu viel davon. Vielleicht machte ich es so, dass ich den Kauf erst mal hinausschiebe, um eine Woche zum Beispiel. Nur um zu sehen, ob ich auch ohne kann. Kaufen kann ich ihn mir ja jederzeit.

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Auch ein Plan

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Katchu, in der Plauderecke gibt's einen extra Katzenthread. Da biste vermutlich am besten mit deiner Frage aufgehoben

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Oh ok, Jasmin wo ist den die Plauderecke? Da war ich noch nie. Dachte, dass hier sicher Katzenfreunde sind. Deshalb mal OT die Frage. Dann mal sorry für OT.

Hihihi Katchu, warst du noch nie in privaten Bereich hier? Auf Forum klicken und dann ganz runter scrollen. Da müsste sie sein.
    In dem Thread sind einfach noch viel mehr Katzenfreunde. Nicht nur wir paar Hansels hier

Allwissend

Katschu, hier geht's zum Katzenthread:
    https://www.beautyjunkies.de/forum/t...Teil-IV/page30

Dem Katzenbaby ist wahrscheinlich langweilig und es muss mehr beschäftigt werden. Babykatzen sind wahnsinnig aktiv und sollten eigentlich ausschließlich zusammen mit anderen Babykatzen (zb mit einem geschwisterchen) angeschafft werden.
    Ich würde empfehlen deutlich mehr mit der Katze zu spielen und so Kratzmatten aus Karton zu besorgen. Fast ausnahmslos alle Katzen lieben diese Dinger - kein Vergleich zu Kratzbäumen oä. Wenn du "Kratzmatte Karton" bei Google eingibst siehst du wie die Dinger aussehen. Gibt's online bei Zooplus, Fressnapf und TK Maxx haben sowas auch oft vor Ort.

Meine Laune...
    Angelic

Nö Jasmin da war ich noch net. Hab vorhin einfach mal so in die Runde gefragt. Bin ja selbst keine Katzenmami. Aber die beiden sind so süß, verkratzen aber die kompl. Wohnung. Weder mein Sohn noch sein Mädchen wissen was zu tun ist um die beiden süßen zu erziehen oder vom Kratzen abzuhalten. Die Wohnung, bzw. Tapeten, Sofa und Bett sehen inzwischen echt schlimm aus. Ich dachte ich frag einfach mal in die Runde. Ich schaue dann morgen mal nach diesem Tread. Ist mir jetzt zu spät und zu viel. Gutes Nächtle an @

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ok danke Grace ich schaue da mal. Mein Sohn hat das Katzenkind geschenkt bekommen, ansonsten wär es wohl getötet worden. Er selbst hatte noch nie ne Katze. Sein Mädchen hat denKater, der GSD das Kleine sehr umsorgt und lieb hat.

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Cateline: probier es mal mit einem starken Schwarztee mit Milch.

Ich finde die Diskussion hier sehr interessant, für mich bereichernd und persönlich sehr aufschlussreich.
    Über das Geldsparen durch den No Buy hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Trotz allem brauche ich tatsächlich den Anstoß (= die Challenge) von außen, um das Fasten tatsächlich durchzuziehen.
    Es ist wie mit dem Abnehmen: da weiß ich in der Theorie genau wie es geht, aber es braucht nicht nur den Klick, sondern auch die Kontrolle/Bestätigung/Feedback, es auch tatsächlich zu machen und dann dabei zu bleiben. Und dann verfestigt sich die neue Gewohnheit und es läuft von selbst.
    Es kostet ja nicht viel, die siebte Flasche Conditioner von den Eigenmarken zu kaufen. Ich habe diese ja nicht auf einmal gekauft, sondern z.B. eine jeden Monat. Wenn aber eine Flasche deutlich länger als einen Monat hält, dann stehen "plötzlich" 5 Flaschen Condi im Bunker. Und ich hab wirklich viele solcher Vorräte. Deshalb kann ich ja problemlos No Buy (= Fasten) machen, eben weil ich von allem wirklich zu viel habe.

Mittlerweile bin ich insb. bei Cremes, Nagellack und Wimperntusche schon so weit, dass ich keinen Bedarf mehr verspüre, selbst wenn ich in den Threads lese. Da behaupte ich von mir, dass die "Ernährungsumstellung" gelungen ist.

Meine SchwieMu hat mich früher schon mal so eingeschätzt, dass ich ein Haben-Mensch bin, der sich über Besitz definiert. Der Hamstermann wäre schon weiter: weg vom Haben in Richtung Sein.

Sorry, für die vierunddölfzigste Wiederholung.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

gelöscht

Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    Cateline: probier es mal mit einem starken Schwarztee mit Milch.
    Mach' ich! Könnte beim Sucht-Abbau helfen, denn starker Schwarztee haut ja auch ziemlich rein, wenn auch anders (langsamer, dafür länger anhaltend?) als Kaffee. Ich fange jeden Tag um 6 Uhr zu arbeiten an und muss um 5 Uhr dazu aus dem Haus, da brauche ich irgendwas zum Wachwerden. Anders geht es nicht.

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Ich war früher auch ein Kaffeesuchti, viele Liter am Tag und ohne meinen Kaffee am Morgen bin ich nicht in die Gänge gekommen.

Dann bin ich ja Anfang des Jahres für einen Monat allein vor-umgezogen und da sonst mein Mann den Kaffee gemacht hat hab ich das zum Anlass genommen, mal gar keinen Kaffee zu trinken. Und es ging sogar, ich war gar kein so großer Suchtbolzen, eher wohl ein Gewohnheitstier. Jetzt trinke ich hin und wieder im Cafe einen, aber das sind Ausnahmen. Sonst Tee und sehr gerne Getreidekaffee mit Pflanzendrink (Barista-Sorten).

Ich finde es super, die Challenge als Ausgangspunkt zu nehmen, um solche Gewohnheiten zu hinterfragen.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Beim Kaffee habe ich mein Verhalten nie hinterfragt, ich glaube, da bin und bleibe ich Suchti. Es ist aber auch zu einfach, in die Küche, am Automaten vorbei, Knöpfchen drücken. Wenn ich jedes Mal aufbrühen müsste, wäre das sicherlich auch anders.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Genau so macht es mein Mann, von Hand aufbrühen - wir hatten also keinen Automaten. Mir hat also auch meine Faulheit geholfen.

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Sodala ihr Liebe,

nach langem schreibe ich mal wieder..
    Bei mir hat sich viel getan..
    Ich hatte ja extreme Phasen von Kaufsucht und war oft furchtbar down deswegen, vorallem weil ich es mir nicht erklären konnte.

Dann habe ich während einer Doku folgenden Satz gehört...vielen Menschen kaufen um eine innere Leere zu füllen...
    Dieser Satz hat mich nicht mehr losgelassen..
    Ich habe gewusst es ist genau das..

Ich bin dann in den letzten Monaten draufgekommen das meine Beziehung mich nicht glücklich macht und das ich einen neuen Weg gehen muss..
    Ich habe mich getrennt, und ziehe in der nächsten Woche in eine neue Wohnung..
    Es geht mir unglaublich gut, keine Shopping Eskapaden mehr und ich freue mich auf ein neues Leben..

Alles hat einen Grund, alles hat einen Sinn, wir müssen ihn nur erkennen..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Darius, schön dich wieder zu lesen!

Das sind ja mal krasse Veränderungen bei dir! Wünsche dir viel Glück in deinem "neuen" Leben!

Blaui, "viele Liter am Tag"? Dass Du da nicht durch die Decke geschossen bist

Ich vertrage Kaffee null, dafür Espresso. Der haut nur kurz rein Das ist immer mein erstes am Tag Alles für die Katzis neu machen, lüften und dann setze ich mich mit einem Espresso an den Schreibtisch zum Planen, schauen, was ansteht oder schreibe Ausgaben ins Haushaltsbuch

Insgesamt komme ich auf drei Espressi am Tag, das reicht
    Geändert von Soapfuxx (31.07.2019 um 09:59 Uhr)

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Hi Darius, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wo du bist, aber das ist natürlich eine heftige Erklärung.
    Finde es aber toll und mutig das du das hier uns schreibst.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen wunderbaren Neustart

Darius - wie schön, von Dir zu lesen Alles Gute für Deinen mutigen Neuanfang

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Darius, ich wünsch dir alles Gute für deinen Neuanfang

Bin im Aufräum- und Aussortiermodus.........
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Darius, schön mal wieder von dir zu lesen! Viel Erfolg für deinen Neuanfang! Finde ich stark, dass du das angepackt hast!

Meine Laune...
    Angelic

Heee Darius wie schön dass du wieder mal schreibst. Ganz viel Glück und gutes Gelingen für deinen neuen Weg. Hauptsache es geht dir gut und du bist glücklich.

So, Monat fast vorbei - keine Kosmetik gekauft...der August kann kommen...

Mädels, das war's - mein Kleiderschrank ist leer

Meine Nachbarin hat drei Garnituren Bettwäsche und ein Set Handtücher genommen, was an Klamotten noch weg konnte, ist für die Kleiderspende verpackt. In einer Kommode sind jetzt Bettwäsche und Handtücher, im kleinen Wäschschrank zusammengelegt meine Sachen

Nächste Woche zerlege ich den Schrank, vielleicht nimmt ihn ja noch jemand. Wieviel Platz das bringen wird und wieviel Luft, ich bin so happy

Meine Laune...
    Angelic

Soapy da ist ja nun richtig was weg und viel Platz entstanden bei dir. Wie fühlt sich das denn genau an im Vergleich zu vorher? Du reduzierst doch schon so viel. Fühlst du dich da wie befreit? Beschreib das doch mal wenn du möchtest.
    Hab grad im neu Sortieren Tread geschrieben, dass ich ja nicht alleine wohne. Wenn ich Platz schaffe ist er schneller wieder belegt wie ich gucken kann. Aber nicht mit meinen Sachen. Der Katschumann kauft sehr gerne online. Ständig kommen Päckchen. Ich will mal versuchen den Minimalismus Virus zu verbreiten und ihn anzustecken.
    Habe mich nun kurzer Hand doch dazu entschieden ab Morgen beim NoBuy für August in allen Bereichen mitzumachen. Das werde ich auch beim Katschumann lautstark verbreiten. Vielleicht ist das ja ansteckend und er macht mit. Oder wenigstens ein bisschen.
    Ich werde im August wieder mehr entrümpeln und ihn auch da anstecken. Vielleicht gibts ja doch mehr Platz. Ich habe auch in meinem anderen Wohnsitz noch einiges an Sachen. Da muss ich dann auch ran und aussortieren und weg zu tun. Steht also einiges an Arbeit an. Für mich quasi in 2 Wohnsitzen.
    Also Cateline träg mich ab morgen in der Liste mit ein, ich bin dabei.

Katschu, das freut mich sehr, dass Du im August mitmachen möchtest

Es wird nicht leicht und ist eine ständige Auseinandersetzung mit sich selber, aber jede kleine Entscheidung macht ein bisschen stärker und gleichzeitig freier

Du hast wegen des Schrank gefragt. Ich habe da ganz verschiedene Gefühle. Wir haben ihn vor etwa 20 Jahren am Anfang unserer Beziehung gekauft. Er ist mit mir viermal umgezogen, das "wir" gibt es nicht mehr, aber er ist noch da

Ich mag ihn gerne, er ist hübsch, hat meine Lieblingsklamotten beherbergt und steht neben meinem Bett. Ich sehe ihn also andauernd.

Aber ich fühle, dass der Weg zu weniger weitergeht und noch nicht abgeschlossen ist. Damit ist das der nächste Schritt.

Einerseits freue ich mich, dass es dahingehend eine sichtbare Veränderung geben wird. Aber gleichzeitig habe ich Angst, dass ich die leere Wand anschaue und denke, dass ich doof war und wie blöd das jetzt aussieht und dass er mir fehlt, weil er 20 Jahre lang immer da war.

Seit ich die Anzeige draußen habe, werde ich von Anfragen überrannt, weil ich ihn verschenke - er wird morgen schon abgeholt. Ich hoffe, ich habe den richtigen neuen Besitzer ausgesucht ...

So geht es mir mit vielen Entscheidungen, wenn ich was weggeebe. Weil ich sehr an meinen Sachen hänge und genau weiß, auf welchem Weg und wann sie kamen. Aber es sind immer noch "Dinge", das muss ich mir aber jedes Mal neu klar machen. Das Weggeben tut mir trotzdem weh. Im Gegenzug genieße ich es, wenn weniger rumsteht und ich mehr Platz habe

gelöscht

Ich glaube, die ganzen Listen, die inzwischen hier kursieren, mit Teilzeit- und Vollzeit-NoBuyerinnen, nur Deko, alles, vier Wochen, drei Monate, da blickt doch keiner mehr durch. Ich zumindest nicht. Bin halt doch nicht so der Listenfuzzi. Ich trage deswegen nichts mehr nach oder ändere etwas oder streiche jemanden. Es weiß ja jeder selber, ob er mitmacht und wie - in welchen Bereichen und für welche Zeit - er mitmachen will. Wer es ernst meint, beteiligt sich auch ohne Liste, und wer sich nach vier Wochen oder innerhalb der vier Wochen kaum meldet und nichts berichtet, für den war es halt nicht das Richtige. Da braucht's nicht ständig wieder neue Listen.

Vereinfachung in allen Bereichen. Soapy gibt einen Schrank weg, ich gebe einige Listen hier im Thread weg. Fühlt sich gut an.

Meine Laune...
    Angelic

Soapy ich das hört sich aber trotzdem gut an.
    Für mich wird nicht das Nix Kaufen kein Problem sein, das kann ich sehr gut.
    Für mich ist der Zeitfaktor zum Entrümpeln meiner beiden Wohnsitze ein Thema. Muss da trotz neuem Job loslegen, ist zum Teil aber auch mit Fahrerei verbunden und ich muss Termine abstimmen. Mir gehts jetzt drum einfach weniger zu besitzen. Egal welcher Bereich. Einfach in allen Bereichen. Nix zu kaufen ist für mich keine Kunst. Nix zu Kaufen kriege ich locker hin, da ich beim Kaufen selbst keine Gefühle irgendeiner Art damit verbinde. So viel kaufe ich eh nicht. Für mich ist es eine Kunst die Zeit zu finden zu entrümpeln.
    Aber ich werde es ab morgen angehen. Selbst wenn es nur kleine Schritte sind. Man hat einfach viel zu viel von allem. Das will ich ändern, da mache ich ab morgen, August wieder verstärkt weiter. Denke ich ziehe das ganze Thema dann bis mindestens bis Ende des Jahres durch. Danach schaue ich was ich erreicht habe und plane neu.
    Geändert von Katschu (31.07.2019 um 22:11 Uhr)

Cateline, sag das mal nicht so leicht dahin, Soapy gibt einen Schrank ab - es ist doch mein einziger Kleiderschrank, der letzte, der echte, der wahre Was sind dagegen schon Listen

Hab ihn grad geputzt und von der Wand gezerrt. Oh.

gelöscht

Du willst es doch so. Jetzt kriegt der Schrank einen lieben, neuen Besitzer. Und du hast viel Platz.

Wer meine Listen übernehmen möchte, gerne! Sie freuen sich auch über einen neuen Drillmaster.

.

Beim kompletten No-by bis Ende August (oder noch länger) beteiligen sich:

1.Soapfuxx (alle Bereiche bis Mitte Oktober - oder länger?)
    2.Cateline (alle Bereiche bis Ende August, Beautysache bis Ende des Jahres und noch weiter)
    3.Valandriel Valanyar (alle Bereiche, bis Ende des Jahres)
    4.majesticlilly (alle Bereich bis Ende August)
    5.hamster (alle Bereiche bis Ende August)
    6.A-Klasse (bis Ende August)
    7.Jasminblüte (alle Bereiche inkl. Lebensmittel-Aufbrauchen bis Ende August)
    8.NovemberBlau (alle Bereiche bis Ende Oktober)
    9. Denetiah (alle Bereiche bis Ende August)
    1o.Eneleh (alle Bereiche bis Ende August, außer dringende Nachkäufe, Reparaturen etc., wie bei allen anderen auch)
    11. Katschu (alle Bereiche bis Ende August)

Schokati, Honigbiene, Romantic und ? machen in Teilbereichen (Deko z.B.) beim Shoppingfasten weiter mit, wenn ich es richtig gelesen habe. Falls jemand noch beim Iron-Woman mit komplettem NoBuy mitmachen möchte, bitte einfach zitieren und ergänzen (wenn gewollt, man kann ja auch heimlich mitmachen .
    Geändert von Eneleh (31.07.2019 um 17:51 Uhr) Grund: Ursprungszitat von Cateline, abgeändert und ergänzt von Eneleh :)

Meine Laune...
    Angelic

Cateline da hast du völlig recht. Hier muss gar keine Liste über die Teilnehmer erstellt werden. Jede macht das sowieso für sich selbst und hat ihre eigenen Gründe.
    Ich habe erst seid Juli mit meinen Listen angefangen. Ist für mich auch recht gut, da ich damit einen genauen Überblick erhalten habe.
    Ich mache das auch mal so weiter. Ich hatte noch nie Listen über irgendwas geführt. Ab diesem Jahr hatte ich mal ne Excel Tabelle, welche aber gelöscht ist, die Gründe wieso das passiert ist weiß ich leider nicht. Im PP Projekt kann ich anhand meiner Liste gezielt Sachen aufbrauchen.

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

Ich mach mit! Ich mach mit!

Ich bin schon längers um den Thread geschlichen. Und die NoBuy-August-Challenge hat ja schon ihren Reiz...Je länger ich davon gelesen habe, umso mehr hatte ich Lust mitzumachen. ..und verlängern könnte ich danach vielleicht auch noch... Dachte also ich bestell heute Morgen schnell 2-3 Sachen, auf die ich schon längers ein Auge geworfen hatte, dann kann ich unbeschwert starten - und jetzt waren die einfach ausverkauft!
    Ich hatte nun schon die Befürchtung, gleich die erste August-Woche sind sie wieder verfügbar und ich faile oder noch schlimmer - Soapy redet es mir aus.
    Aber wie durch ein Wunder kamen im Laufe des Abends die Verfügbarkeit-Benachrichtigungsmail...

Anonsten bin ich noch in die Angebotsfalle getappt, die jasminblüte im Paulas Choice Thread ausgelegt hat, und habe somit bald ein zweites Serum auf Vorrat, statt wie üblich nur ein Produkt.

Ihr seht schon, ich bin hier also ganz richtig.
    while ( !asleep ) sheep++;

.

Zitat Zitat von Grinsemiez Beitrag anzeigen
    Anonsten bin ich noch in die Angebotsfalle getappt, die jasminblüte im Paulas Choice Thread ausgelegt hat

Jetzt wird hier aber nicht mehr rumgefixxt und gekauft

Grinsemiez, willkommen bei den Iron-Woman

gelöscht

Ich habe mich jetzt mit dem Kaffee selber ausgetrickst. Bisher gab es in der Arbeit eine alte Kaffeemaschine, ziemlich versifft schon und schwer zu säubern. Ich musste einmal pro Woche das Ding mühsam komplett auseinandernehmen und reinigen. Die ist nun entrümpelt worden und stattdessen habe ich mir einen kleinen Kaffeefilter gekauft, der nicht auf eine Kanne passt, sondern nur auf einen etwas größeren Becher. Morgens gieße ich mir manuell damit einen schönen Becher Kaffee auf, und das war's dann. Denn ich habe weder Zeit noch Lust in der Arbeit, mir ständig Wasser aufzukochen, den Kaffeefilter langsam aufzugießen, zu warten, bis alles durchgelaufen ist, Kaffeefilter zu entsorgen, und alles in einer Stunde wieder von vorn. Also - täterätä!!! - gibt es nur noch einen Becher Kaffee pro Tag. (Zuhause trinke ich eigentlich nie Kaffee, nur in der Arbeit.) Und mein Kaffeekonsum verringert sich damit automatisch drastisch.

Da ich noch ein bißchen Kaffee in der Dose habe, werde ich mir auch erst mal keine neue Packung kaufen, sondern abwarten, ob ich vielleicht sogar auf den Kaffee morgens ganz verzichten kann und mir stattdessen einen Becher Schwarztee aufgieße. Noch hänge ich zu sehr an meinem morgendlichen Kaffee, aber möglicherweise entwöhnt sich der Körper dann langsam und es geht auch mit Tee.

Bei mir ist es andersrum, ich nehme morgen einen neuen Espresso-Siebträger mit auf Arbeit, der Vorgänger war hinüber. Ohne Espresso will ich dort nicht sein

Meine Kollegen haben sich mit Automatenkaffee gerettet, nun freuen sich alle, wenn ab morgen wieder die kleinen Tässchen gefüllt werden können. Ich werde die Freude aber etwas trüben, wenn ich erstmal für die neue Maschine sammle

Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

Zum Thema No-Buy und Geld:
    Mir gehts auch nicht prinzipiell ums Geld sparen, sondern eher darum, dass ich ne Auszeit habe und mich daran gewöhne, nicht immer bei Frust was zu kaufen und nicht ständig dieses "haben müssen" Gefühl zu haben. Vor allem letzteres. Bei vielen Dingen weiß ich, dass ich sie nicht haben muss, kaufe sie dann aber trotzdem.
    Als ich Kind war haben meine Eltern zwar Geld gehabt, allerdings hatte mein Vater immer die Oberhand übers Portemonnaie. Ich habe Taschengeld bekommen, aber nicht regelmäßig, nicht immer den gleichen Betrag, ich habe nie gelernt, wie man es sich einteilt und war letztendlich immer finanziell abhängig. Nachdem ich auszog, hatte ich eine Weile wirklich sehr wenig Geld und musste Anschaffungen gut überlegen. Und als ich dann mehr hatte, brach bei mir auch dieses Bunker-Gen durch: Ich kaufe, weil es ja sein kann, das ich dann nichts mehr habe und mir nichts mehr leisten kann
    Ich weiß, dass das ziemlich irre klingt

Darius, du hast wirklich einen Riesen Schritt gemacht und ich wünsche dir für das Neuordnen alles Gute

Ich möchte mich weiter in Teilbereichen am kompletten No-Buy versuchen, weiß aber nicht, ob ich es schaffe.
    Regelmäßig online bin ich ja leider nicht.

gelöscht

Ich denke auch, dass sowas sein kann und nicht selten vorkommt: wenn man lange Jahre sehr wenig Geld hatte, das kaum fürs das Lebensnotwendigste reichte, und dann irgendwann finanziell besser gestellt ist, kauft man plötzlich alles, was man nie haben konnte, und bunkert, damit man was hat, wenn das Geld wieder knapp wird. Oder kauft viel, weil man glücklich ist, endlich einfach kaufen zu können, worauf man - natürlich in gewissen finanziellen Grenzen, je nach Hinterrund - gerade Lust hat.

Zumindest bei mir spielt das eine große Rolle, neben dem Frustshoppen und Kompensieren durch Käufe. Inzwischen findet ein Umdenken statt. Gerade weil ich weiß, dass ich mir eine Creme, ein Shampoo oder irgend so etwas mittlerweile jederzeit leisten und kaufen kann, bin ich schon viel entspannter geworden und kaufe es nicht mehr. Das Gefühl, ich könnte es ja haben, wenn ich es brauche, löst bei mir den Zwang, es kaufen zu müssen, falls nächsten Monat kein Geld mehr da ist.

Meine psychische Baustelle ist noch das Frust- und Kompensationsshoppen. Hier muss ich immer noch sehr aufpassen, obwohl es auch schon besser geworden ist, seit ich kapiert habe, dass 106 Seifen keine Probleme lösen! Ich meine, wirklich kapiert, tief drinnen in mir.

Heute habe ich Geld ausgegeben, gleich am ersten Tag des Monats, für Lebensmittel. Es ist zwar noch viel da, aber einiges war doch nötig. 16.- Euro im Bioladen. Hält sich in Grenzen, finde ich. Jetzt schaue ich mal, wie weit ich komme, ohne wieder einzukaufen, mit meinen Vorräten und den Resten, die noch vorhanden sind. Bin sehr motiviert!

Meine Laune...
    Angelic

Heute hatte ich ein schönes Gefühl. Musste zum Optiker wegen neuen Kontaktlinsen. Nebenan ist eine Boutique mit sehr schönen Sachen. Normal hätte ich mal ins Schaufenster geschaut. Heute dachte ich Nö brauchst nicht, kaufst ja eh nix. Bin zielgerichtet meinen Weg gegangen zum Optiker. Es hat sich gut angefühlt, dieses einfache Gefühl, locker einfach ich kaufe eh nix. Ist eine entspannte, bequeme Angelegenheit nix zu kaufen.

Meine Laune...
    Angelic

Ich habe eine sehr Figur freundliche Art mit Frust, Stress, Ärger usw. umzugehen. Da kaufe ich nix oder esse auch keine Schokolade. Nein ich esse dann weniger oder nix. Und wenn so ne Phase etwas länger anhält nehme ich auch ab. Aber so im großen und ganzen halte ich mein Gewicht und Figur über lange Jahre. Gut ist, dass ich an Klamotten nicht viel kaufen muss. Alles passt immer jahrelang. Ich weiß auch ganz genau was in meinem Kleiderschrank ist. Habe noch Sachen die ich irgendwie schon immer habe und auch irgendwie immer anziehe. Also Frustkaufen kenne ich nicht und mache das nicht. Ich kaufe immer alles ganz bewußt. Auch unbedachte Schnellkäufe sind nicht so mein Ding. Ich denke von mir, dass ich ein gesundes Kaufverhalten habe. Ich habe auch immer meinen Kontostand im Kopf. Finanziell muss alles in mein Budget passen. Da schlage ich selten über die Stränge. Ehrlich, mir macht das NoBuy jetzt sogar Spaß weil es so schön unkompliziert ist. Man guckt nach nix und gewinnt Zeit. Die kann ich dann im Bad verbringen und mir was Gutes tun. Oder einfach draußen in der Natur sein und die Welt genießen oder mit meinen Lieben verbringen.