Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 88 von 118 ErsteErste ... 386878868788899098108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.520
    Allwissend Avatar von NovemberBlau

AW: Shoppingfasten 2019 + 2020 - Brauchen statt Wollen

Meine Käufe waren ja alle im Bereich Hautpflege, Paula vor allem. Da habe ich einen Minibunker, weil ich mit Prozenten bestelle und weil ich ja bestellen muss, es nicht einfach vor Ort kaufen kann.

Dann waren da ja paar Aktionen, wo Paula mich jedes Mal gekriegt hat. Ich habe immer noch sehr wenig an Pflege, dürfte mir aber doch eventuell teilweise für 2020 reichen? Muss ich ausprobieren, ich habe ja keine Ahnung wie lange mir z. B. ein Serum reicht.

Also, ich habe schon sinnvoll gekauft, dabei gespart weil ich die Sachen sonst eben kaufen müsste, wenn sie leer werden und das passiert ja auch nicht mit allem gleichzeitig. Auf viele einzelne Bestellungen und dann sogar ohne Rabatt habe ich keine Lust. Von daher, alles gut weil ich einfach dieses Projekt habe, die schönsten Haut meines Lebens zu erpflegen. Nicht nur von außen, auch von innen.

Dann habe ich noch ein paar Baustellen, da muss ich entweder aufbrauchen (wie Foundation) oder mir was überlegen, z. B. bei meiner großen Nagellacksammlung.

Und ansonsten bin ich sehr minimalistisch unterwegs, hab das an den entsetzten Augen und Bemerkungen im Familienkreis über die Feiertage erst wieder gemerkt.

Ich bin also sehr froh, dass wir hier weitermachen. Wie ich das für mich umsetze, daran überlege ich gerade, werde das dann aber hier kundtun, das hält mich dann noch mal mehr bei der Stange.

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Blaui, was Du in diesem Jahr gerissen hast, ist echt toll. Du kannst sehr stolz sein

Ich habe vorhin ein Herz für Euch "gemalt" - wir haben wirklich viel geschafft

IMG_20191228_122909~2.jpg

Das ist übrigens mein neues Sofa, ich habe es wirklich gekauft und es kommt in etwa zwei Monaten

Es wird das erste Sofa in meiner Wohnung sein, in der ich seit 14 Jahren lebe. Im Wohnzimmer steht eine Futonliege, auf der man schlecht sitzen, aber bei Bedarf ganz gut liegen kann. Mein Fernseher steht deshalb im Schlafi, das will ich schon lange ändern und hatte es mir für Januar vorgenommen, das Wohnzimmer gemütlicher zu gestalten, damit ich es auch mehr nutze. Nun ging es doch schneller

Jetzt kann ich aber gut mit weiterfasten, weil nichts mehr ansteht. Was ich mit der Liege mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht mit zu Oma Pepsi ins Gästezimmer oder weggeben.

Soapy, danke für deine aufbauenden Worte und wie toll, dass du an uns gedacht hast, als du so verliebt auf dem Sofa gesessen bist. Schön, dass du es bei dir aufnimmst.

Ich habe mir ja schon vor ein paar Wochen vorgenommen, das Thema "go deeper, not wider", einen Blogartikel von Raptitude, mehr umzusetzen. Das lässt sich sehr gut mit dem shoppingfasten vereinbaren.

Zum Beispiel will ich 2020 täglich daheim Yoga machen, mein Kurs ist ja rum und ich habe jetzt die Anfangstechniken etwas gelernt. Jetzt könnte ich losgehen und nochmal mehr Bücher zum Thema kaufen und natürlich Yogapants, Shirts, noch einen Ganesha und noch ein paar Matten. Aber genau da will ich ansetzen mit dem go deeper. Ich will meine vorhandenen Dinge nutzen, die Yogabücher halt immer wieder lesen, mit denen üben die ich schon habe. So kann ich fasten und das, was ich habe, intensiv nutzen, nicht nur hopplahopp konsumieren und vergessen und das nächste gleiche kaufen.

So der Plan...

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Soapi, ist das so ein Samtbezug? Schön! Hab von meiner Mama zu Weihnachten einen Samthocker geschenkt bekommen und einen Frisörbesuch. Da bin ich gleich heute hin und hab nach ca. einem Jahr mal wieder einen Schnitt in den Haaren. Hach!
    Bin immernoch am Überlegen, ob ich bei der dekorativen Kosmetik nicht ein paar Sachen abstoße. Ja, mir gefällt alles und ja ich benutze auch alles, aber halt nicht immer und gerade cremige Produkte halten nicht ewig. Und es wäre ja schade, wenn Sachen kaputt gehen, weil ich einfach aufgrund der Menge nicht alles dauernd benutze und somit auch kaum was leer geht. Und wenn ich's recht überlege, fehlten mir manche Sachen vermutlich auch gar nicht, hab ja trotzdem genug schöne Sachen da. Hach, ich bin nach wie vor unentschlossen.

Blaui, das in die Tiefe statt in die Breite zu gehen finde ich sehr interessant! Toll, dass du das für dich noch mehr umsetzen magst. Vllt. sollte ich mir das auch mal angucken und dort ansetzen.

Blaui, Danke

Du machst das Klasse, es ist ein viel bewussterer Weg

Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr ist, gut zu mit zu sein und nicht zu streng. Dazu gehört auch, dass ich es mit zuhause schön mache. Es ist ja viel rausgeflogen wie der Kleiderschrank oder die Schrankwand in Pepsis Zimmer, und damit gibt es auch Raum für eine Neugestaltung - ohne dass es gleich wieder voller wird.

Ich habe in diesem Jahr durch das Reduzieren stärker als vorher gemerkt, was mir fehlt - wie ein gemütliches Sofa oder warmes kuscheliges Bettzeug, nachdem ich nächtelang gefroren habe.

Das Sofa ist die pure Unvernunft in meinem sonst ziemlich vernünftigen Zuhause. Mit vier Langhaarkatzen und einer sabbernden Omi geht Vieles einfach nicht, weil ich mich sonst totputzen oder -entfusseln würde. Aber diesmal habe ich bewusst unvernünftig gehandelt, weil ich es für mich möchte.

Ich wäre in zwei Wochen acht Tage in den Urlaub gefahren, aber ich kann hier einfach nicht weg und bekomme die bereits bezahlte Summe zurück. Dazu gibt es im Januar eine Einmalzahlung von Arbeit aufgrund von Tarifgesprächen. Beides zusammen ist das Sofa

Es wird mich auch immer an unser Jahr hier erinnern, das ich sehr aktiv und ereignisreich fand. So viel Bewegung und Austausch gab es in diesem Thread vorher noch nie. Das finde ich richtig genial

Bei mir hat es 2019 neben dem Konsumfasten und dem "Wohnungs- und Kosmetik-Minimalismus" vor allem zwei große Veränderungen gegeben: Am 10. September habe ich Oma Pepsi abgeholt und bin mit ihr mit 170 über die A2 gedüst, und seit 1. Oktober bin ich komplett alkoholfrei unterwegs. Beides war nicht abzusehen und hat ziemlich große Auswirkungen. Ziemlich fettes Jahr

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Die Farbe von dem Sofa ist sehr schön. Das ist ein Grün wie ich es sehr gerne mag. Vielen Dank auch für das Herz Soapy. Ich denke auch momentan viel über Konsum nach. Und habe einige Pläne im Kopf wie ich das angehen könnte, so dass es auch klappt. Ich denke oft an die Worte von Anjuli dass es bei ihr 4 Jahre gedauert hat. Ich überlege auch wie ich bei dem Ganzen auch stabil bleibe. Mir hat dieses Kaufen von Kosmetik Ende des Jahres gezeigt, wie schnell das geht. Wenige Wochen vorher war alles richtig gut und ausgewogen bei mir. So gut wie kein Bunker und auch Deko war eine schöne Menge mit guter Auswahl. So hätte es bleiben können. Wie Jasmin vorhin geschrieben hat, vielleicht zu sicher gefühlt, och ein paar Ampullen, bisschen neuer Lidschatten schadet ja nicht. Ist ja alles im Griff. Und schwupp plötzlich ist wieder viel da. Bunker gibt es auch wieder.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Ein schönes Sofa, Soapy!

Ich finde auch, dass dieses Jahr hier viel los war. Mir hat das sehr geholfen. Ich habe viel weniger gekauft als die Jahre davor. Gut, noch einiges zuviel, aber daran arbeite ich. Ich bin seit über einem Jahr nicht mehr bei ebay, somit entfällt für mich die Quelle, zuviel Gekauftes wieder schnell loszuwerden. So muss ich vor jedem Kauf noch mehr überlegen, ob ich das brauche und ,vor allem, auch zeitnah aufbrauchen kann.
    Und dann bin ich seit über 4 Monaten zigarettenfrei (ok, bis auf die eine alkoholbedingte Ausnahme auf der Weihnachtsfeier). Wäre auch vor einem Jahr noch undenkbar für mich gewesen nach über 30 Jahren am Glimmstengel. Für mich war dieses Jahr eigentlich sehr positiv, ich hoffe, so geht's nächstes Jahr weiter!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Experte Avatar von Kira10

Hallo an Euch alle, bei mir ist es vor Weihnachten im Bereich Kosmetik auch wieder mal völlig eskaliert.
    Da ein Lidschatten, da eine Creme, Rouge, Puder usw. vor allem Lidschatten von dem ich ja auch genügend schon habe. Es ist einfach wieder eskaliert. Aber ich gebe noch nicht auf.

Da ich Aufbrauchprojecte liebe, werde ich wieder (mit mehreren) im Jahnuar starten und ich freu mich schon richtig drauf, aktuelle arbeite ich noch an dem alten PP und im Laufe des Jahres hab ich wirklich neben diesem Project wirklich auch sehr viel aufgebraucht. Ich hab ja immer meine leeren Produkte mit Preis aufgeschrieben. Da hab ich insgesamt: haltet Euche fest,
    EUR 2.442,86 aufgebraucht. Oh ich bin so stolz. Wenn ich die Listen anschaue ist das wirklich eine Menge. Das werd ich so weiterführen und in dem Bereich will ich nichts kaufen.
    Außerdem hab ich überlegt, ich werde einige Sachen, wie z.B. Handtaschen und Kleidung so nach und nach in ebay einstellen.
    In dem Bereich soll ich auch einiges reduzieren, dass nicht mehr passt.
    Allen einen guten Rutsch in Jahr 2020 und viel Erfolg bei Eueren Projecten.

Allwissend Avatar von anjuli

@Katschu: Als ich 2015 mit dem Fasten anfing, hatte ich es mir auch einfacher vorgestellt und nicht geahnt, dass ich so lange brauchen würde, um endlich mal ein No-Buy-Year in Sachen Klamotten einzulegen. Ich bin auch immer noch überrascht, dass ich in diesem Jahr so gar kein Verlangen hatte, etwas Neues zu kaufen. Wie gesagt, ich könnte noch ein paar Jahre No-Buy machen und es würde nicht mal auffallen☺.

2015 wollte ich eigentlich nur diese Kategorie optimieren, Aber mittlerweile hat es sich automatisch auch auf alle anderen Bereiche uebertragen.

2020 wuerde ich mich eher Blaui anschliessen wollen. Ich moechte auch wieder regelmaessig zu Hause Yoga machen. Das habe ich in den letzten Monaten doch sehr vernachlaessigt. Matte und Sportsachen sind vorhanden, nur mein Schweinehund muss noch ueberlistet werden.

Und fuer alle, die ueber die Feiertage nochmal umgefallen sind: Auf ein Neues in 2020.

Meine Laune...
    Angelic

Anjuli Klamotten sind bei mir kein großes Thema. Habe da dieses Jahr nicht viel gekauft. 2-3 Pullis, Wäsche, und ne Levi's Jeans. Habe aber mehr aussortiert. Pullis hatte ich nur ganz wenige, Wäsche war einiges zerschlissen und meine über alles geliebte Levi's hat div. Löcher bekommen. Genau die habe ich mir neu nachgekauft und die alte flicken lassen. Für zuhause, Freizeit, Motorrad noch ok. Die neue dann für Job. Schuhe habe ich 2 Paar gekauft. Das hat aber nur den Grund dass ich einen Außenband Abriss hatte und da habe ich mir Springer Stiefel in 2 Farben gekauft. Zum Stützen, das hat auch super geklappt. 1 Paar Stiefeletten bekam ich zu einem Anlass geschenkt. Und eine kleine Tasche habe ich gekauft. Dafür aber recht viele weg gegeben.

Bei mir gehts aktuell um Kosmetik. Nicht vorrangig Pflege sondern Deko. In Pflege habe ich gute Produkte für mich gefunden und die gibts überall schnell zu kaufen oder zu bestellen. Da ist so gut wie kein Bunker. Ampullen haben sich angehäuft und da gibts nun Bunker. 3 Lippenstifte und ein Gloss kamen neu dazu und 3 Lipliner. Einer war ein Gratisgeschenk. Indem Jahr wurden aber auch einige Lippenstifte und Lipliner leer. Also noch ok. Lidschatten hatte ich einige verschenkt und aussortiert. Und plötzlich wollte ich unbedingt neue. Aber viel mehr als aussortiert. Ich verwende wirklich täglich Lidschatten. Einiges waren auch Weihnachtsgeschenke.

Auf ein Neues 2020.

Allwissend Avatar von anjuli

Katschu, meine Klamottenkategorie war auch nur ein Beispiel. Bei Dir ist es Deko, bei jemand anderem Kosmetik usw. Was ich sagen wollte, ist einfach nur, dass es manchmal laenger dauert, sein Verhalten zu aendern. Von heute auf morgen funktioniert es wahrscheinlich eher selten.
    Viele liebe Grüße von anjuli

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Wie beim Ampullenthema, das plötzlich so stark aufkam ...

Genau, wir machen einfach weiter Hab es geändert. Wir fasten damit auch gleich bei einem neuen Thread
    das find ich gut.
    Passt auch zur Nachhaltigkeit
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

ohne Spaß jetzt:
    für mich war das alles sehr lehrreich, was wir hier im Thread diskutiert haben.
    Was habe ich für mich gelernt/mitgenommen: den Kaufimpuls hinterfragen, so wie es im Titel steht, ob ich es wirklich brauche oder nur will.

Natürlich kaufe ich zwischendurch auch immer noch "wollen"-Sachen, aber dies dann wenigstens bewusst.
    Bei Kosmetik inkl. Deko wirklich sehr sparsam unterwegs. Hab wirklich immer gefragt, ob ich es wirklich brauche.
    Ok, ich habe eine Handcreme gekauft, weil ich aus Langeweile aus dem Tester gecremt hatte. Dann hab ich den Laden verlassen und meine Hände waren so unglaublich weich und haben so toll geduftet (trotz Schnupfen), dass ich nochmal in den Laden rein bin und die Creme gekauft habe. Dann gab es sogar noch 20% Rabatt

Bei Kleidung habe ich dann im November nachgekauft, wobei ich dann auch ein paar die "wollen"-Sachen zurückgeschickt habe, damit möglichst viel übrig bleibt, was ich auch wirklich "gebrauche".

Bei Schreibwaren habe ich "zwischendurch" unkontrolliert ein Set mit farbigen Kulis und ein Mäppchen dazu gekauft. Zu Weihnachten habe ich mir einen "wollen"-Füller und einen "wollen"-Kuli geschenkt. Alles nicht sonderlich teuer, aber wirklich nicht notwendig.

Dringend notwendig wäre bei mir das Aussortieren und weggeben/wegschmeißen, was ich nicht mehr benutze.
    Egal ob es altes Kochgeschirr, alte Teller, alte Klamotten usw. sind.
    Ich denke immer, es ist zu schade zum wegwerfen.
    Ergebnis: ich mache nix.
    Dadurch wird es aber nicht besser. Nur meinen Schränke, mein Keller, meine Garage sind weiterhin voll.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Meine Laune...
    Angelic

Hamster bei mir hat der Tread dieses Jahr auch einiges verändert. Habe auch viel weniger gekauft und vorher drüber nachgedacht. Und wenn etwas Neues gebraucht wurde, dann war oft was altes kaputt. Z.B. Ne Pfanne war hinüber, eine Neue wurde gekauft und die Alte dafür direkt entsorgt. So habe ich das auch bei meiner Wäsche gemacht. Und Klamotten kaufe ich nicht gerne. Da habe ich alles gut aussortiert und nur wenig was ich aber wirklich gebraucht habe gekauft. Da habe ich einfach bestellt und zuhause in Ruhe anprobiert. Was mir nicht gefallen hat, ging direkt zurück. Und die Sachen die neu sind trage ich oft und gerne. Die Tage werde ich nochmal so durch den Tempel gehen und schauen was noch aussortiert wird. Mein Mann möchte seinen KLeiderschrank auch noch aussortieren und ich soll ihm helfen. Der kauft aber auch eher wenig Sachen.

Meine Laune...
    Angelic

Hee Kira schön mal wieder von dir zu hören. Bist ja auch im PP Projekt. Wow für wieviel Geld du aufgebraucht hast. Das ist ne stolze Summe. So arg teure Sachen hab ich gar net. Gelegentlich habe ich auch teurere Produkte und mit denen gehe ich sparsam um.

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich bin auch weiterhin im neuen Jahr dabei... Der Dezember ist bei mir kerzentechnisch total eskaliert. Gab jetzt halt die meisten Sachen, die ich mir verkniffen hatte, toll reduziert zu bestellen. Ich freue mich über jeden einzelnen Duft, aber insgesamt ist es halt zu viel und ich habe keinen Platz mehr dafür. Muss dringend aussortieren und verkaufen!

Mit Kosmetik, Kaffee und Tee bin ich weiterhin mehr als gut ausgestattet. Mal sehen, ob ich im Januar in diesen Kategorien ein komplettes No-buy hinbekomme.

Twig
    Besucher

Bei mir gab es in diesem Jahr auch so viele unvernünftige, überflüssige Käufe, dass ich mich im neuen Jahr auch sehr stark einschränken will.
    Meine Baustellen:

Dekorative Kosmetik:
    Nur noch Mascara, Eyeliner, Foundation und Puder nachkaufen, wenn die Vorräte aufgebraucht sind. Totaler Kaufstopp für Eyeshadows, Paletten, Lipgloss, Lippenstifte, Blushes und Nagellack.

Haarpflege/Körperpflege
    Nur nachkaufen, wenn alle Vorräte einer Kategorie (Shampoo, Hitzeschutz, Haarspray, Bodylotion, Deo etc) aufgebraucht sind. Wird bei einigen Kategorien in 2020 sicherlich nicht passieren...

Parfum/Körpersprays:
    Totaler Kaufstopp

Gesichtspflege:
    Hier suche ich gerade noch meine perfekte Pflege und habe gerade erst einige neue Produkte gekauft, die ich jetzt nach und nach testen will. In diesem Bereich heißt es daher erstmal: nur bewährte Produkte nachkaufen und bis Ende März kein neues Produkt mehr kaufen.

Klamotten:
    Hier muss ich mich auch sehr einschränken und will nur kaufen, was nötig ist und vielleicht ein Teil im Jahr, in das ich mich wirklich verliebt habe. Jahresbudget sind 250€ und ein 50€ Gutschein von H&M, den es zu Weihnachten gab.

Schuhe:
    Ein Paar Sneaker und ein Paar Sportschuhe sind drin, mehr nicht. Pumps, Stiefel und Sandaletten habe ich zur Genüge...

Taschen:
    Eine chice, große Tasche wird im Abläufe des Jahres als Ersatz für meine aktuelle Alltagstasche nötig sein, sollte mir dann aber auch wirklich zu 100% gefallen, damit ich nicht doch noch später eine andere kaufe... Deshalb fange ich jetzt schon an, die Augen offen zu halten und nicht erst, wenn ich dringend was neues brauche.

Meine Laune...
    Angelic

Ich bin heute dabei in Sachen Kosmetik alles klar Schiff zu machen. PInsel waschen, Kämme und Bürsten reinigen, alte Lidschatten mit Küchenkrepp abwischen, dann funktionieren die wieder wie neu, auch Batterien in elektrischen Geräten auswechseln. Stifte spitzen. Dabei sichte ich alles was da ist. Habe mir auch aufgeschrieben in welchen Bereichen Kaufstop sein wird. Macht mir so richtig Spaß.

Meine Laune...
    Angelic

Im Neuen Jahr gibt es bei mir im Bereich Kosmetik ab dem 13.01.2020 Kaufstop Projekte:

- AMU kompl. Lidschatten, Mascara, Lidschattenstifte, Kajals ist das ganze Jahr Kaufstop
    - Pinsel egal welche ist das ganze Jahr Kaufstop
    - Nagellack ist das ganze Jahr Kaufstop

- Ampullen ist 6 Monate Kaufstop
    - Lippies ist 6 Monate Kaufstop

Alle anderen Kosmetikrubriken nur Nachkäufe wenn was leer wird, max. 1 Produkt jeweils auf Vorrat.

Alle Kleingrößen und Proben werden vorrangig aufgebraucht
    Geändert von Katschu (12.01.2020 um 16:56 Uhr)

Ja Katschu, ich hab heute noch ein Produkt aufgebraucht. Das waren dann 339 Produkte dieses Jahr.
    Normale Größen, Proben in Maßen und Kleingrößen. Sehr teuere Produkte waren da so viel dabei, wenn Du mal den Durchschnitt rechnest. Hatte wirklich nicht gedacht, dass es so viel werden. Das monatliche Listen führen hat sich also gelohnt.
    Das hat mir nochmals einen Ansporn gegeben.

Zitat Zitat von Kira10 Beitrag anzeigen
    Ja Katschu, ich hab heute noch ein Produkt aufgebraucht. Das waren dann 339 Produkte dieses Jahr.
    Normale Größen, Proben in Maßen und Kleingrößen. Sehr teuere Produkte waren da so viel dabei, wenn Du mal den Durchschnitt rechnest. Hatte wirklich nicht gedacht, dass es so viel werden. Das monatliche Listen führen hat sich also gelohnt.
    Das hat mir nochmals einen Ansporn gegeben.
    Find ich voll super!

Ich poste auf IG auch regelmäßig Aufgebraucht-Bilder. Und das hat mir auch ein bisschen die Augen geöffnet. Einerseits, wieviel man doch generell so"nebenbei" verbraucht. Also, Dinge die bei mir keine Baustellen sind, wie Zahnpasta, Duschgel, Seife, Kontaktlinsenmittel, usw. Fand ich dann doch erstaunlich, dass mein Konsum da mMn ziemlich hoch ist. Und anderseits dann auch die Erkenntnis, wie wenig dekorative Kosmetik bei den Bildern dabei ist.

Machst du das nächstes Jahr dann so weiter?

Ja Jasminbluete ich mach auf jeden Fall weiter. Hab einige Projecte laufen, die im Schminktisch Project Pan gepostet habe.
    Mir hat es gut getan, aufzuschreiben, was ich verbrauche, nicht immer nur auf den Berg zu schauen, den ich noch habe und ich erfreue mich somit an den Produkten.
    Ich hab mir vorgenommen, dass 2020 mein Jahr wird. Beim Kosmetikkauf muss ich mich jetzt natürlich mal richtig am Riemen reißen. Wird schon werden. Drück mir die Daumen.

Na klar, Kira!

Ich finde, wir sind alle auf einem guten Weg. Klar, manchmal ist's ein Schritt vor und zwei zurück, aber im Großen und Ganzen bin ich dieses Jahr doch ein ganzes Stück weiter gekommen.

Kira, schön, dass du dran bleibst! Du weißt ja bestimmt: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Ich hätte letzte Nacht fast bestellt, aus Frust und Langeweile, weil ich nicht schlafen konnte. Und heute zuckt auch der Bestellfinger, als Belohnung sozusagen für stressige Arbeitstage. Bis jetzt kann ich mich beherrschen, aber morgen könnte es nochmal kritisch werden, wenn ich dann auch den letzten Arbeitstag dieses Jahres geschafft habe. Das wird dann übermorgen schlagartig vorbei sein, weil ja der Vorsatz da ist, im neuen Jahr nichts Neues mehr zu shoppen. Und die ersten Tage bin ich immer am motiviertesten...
    ich glaube, ich geh erstmal baden jetzt...

BJ-Einsteiger Avatar von Lara82

Ich würde mich euch gerne anschließen. Vor allem im Bereich Pflege hat sich bei mir einiges angesammelt. Das reicht mindestens für die nächsten beiden Jahre.

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Ich ärger mich sehr über mich selbst, weil ich es nicht schaffe, konsequent auszumisten. Das ging mal eine Zeit ganz gut und momentan hab ich für jedes Teil eine Ausrede.......dabei will ich mir eine solide Basis schaffen, so von jeder Kategorie noch 3 Produkte - und der Rest soll raus. Ich steh mir selbst im Weg und es wird nicht mehr weniger Weiss jemand, wie man sich da selbst überlisten kann???
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Hobi, ich kann nur für mich sprechen: das lässt sich bei mir nicht erzwingen. Ich hab meist plötzlich so einen Anfall von Wind of Change (der natürlich dadurch ausgelöst wird, dass mir das Thema vorher schon eine Weile durch den Kopf ging), und die Gelegenheit packe ich dann beim Schopf. Trenne ich mich hingegen "gezwungenermaßen" von Dingen und nicht aus freien Stücken, weil mich das ganze Zeug eh nervt, dann vermisse ich die Sachen richtig und neige auch dazu, die Lücken durch neue Käufe füllen zu wollen.

Meine Laune...
    Angelic

Lara wir freuen uns über neue Gesellschaft. Bist hier gerne willkommen.
    Honigbiene sind denn alle Sachen noch gut? Dann brauchst du ja auch nicht unbedingt auszusortieren. Höchstens was die nicht gut steht an Deko oder deiner Haut nicht gut tut an Pflege. Kannst es ja auch an jemand nettes aus deinem Umfeld verschenken. Dann weißt du, dass sich noch jemand drüber freut und die Sachen verwendet. Ich habe das auch so gemacht. Habe da ein paar nette Frauen die konnten sich selbst aussuchen ob sie etwas haben möchten.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Lily machs nicht, jetzt noch bestellen. Alles gibts auch im Neuen Jahr noch. Und % gibts immer wieder. Hier sind ja einige die zum Ende des Jahres ziemlich eingeknickt sind incl. mir. Nicht dass du dich später ärgerst.

Honigbiene, ich will auch immer ausmisten. Aber bei mir bringt das nichts, weil ich an jedem Teil hänge und auch sehr sparsam bin. Ich schneid z.B. auch meine Tuben auf, damit auch alles aufgebraucht wird.

Ich denk man muss halt mit den Altlasten solange leben bis einen wieder so ein Schub einholt und das rausfliegt das man nicht mehr will. Z. B. an meine Make up Sammlung, die ich noch in verschiedenen Schachteln lagere habe ich hatte mal gezählt, ich glaub es waren an die 140. Die sind nie aufzubrauchen, aber ich wüßte jetzt nicht welches ich da wegwerfe. Deshalt konzertrier ich mich auf die, die gerade in Gebrauch oder in einem Project sind und wenn ich wieder aus dem Bunker eins hole, dann werd ich schon sehen ob es noch OK ist. Mein Vorteil ist, dass die Sachen in einem sehr kühlem Raum lagern und nicht so schnell kippen.
    Sich zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuquälen, bloß dass wieder mehr Platz ist, da trauert man vielem hinterher.
    Wart einfach mal ab und freu Dich an den Produkten, die Du benutzt.

Ich bin mit jasminbluete einer Meinung es lässt sich nichts erzwingen.
    Ich hab ja meine ganze Kosmetiksammlung noch nicht mal richtig geordnet. Aber es gibt Tage bei mir so wie nach Weihnachten, da packt es mich wieder und ich sortier wieder mal einiges zusammen, damit ich endlich mal eine Inventur machen kann. Vielleicht klappt es im Sommer, wenn nicht dann halt nächstes Jahr.
    Ich stress mich da nicht mehr. Denn ich hab anderweitig genug anderen Stress.

Majesticlily, ich habe auch festgestellt, dass ich meistens Nachts, wenn ich nicht schlafen kann meine Bestellungen getätigt hab. Das will ich nächstes Jahr nicht mehr tun. Erst morgens wird wieder überlegt ob es wirklich notwendig ist. Da hat sich das Thema meistens schon erledigt.

Lara, willkommen in unserer Runde

Mädels, bald geht es auf ein Neues

Meine Laune...
    Angelic

Kira ich bin froh, dass ich die Tage bei mir im Bereich Kosmetik alles auf Vordermann gebracht habe. Macht voll Laune und alles hat seinen festen Platz. Irgendwie möchte ich ehrlich gesagt jetzt gar nix von meinen Sachen missen. Aber Zuwachs will ich auch nicht. So wie es ist gefällt es mir.

Soapy ja auf ein Neues. Ich wünsche an dieser Stelle allen einen guten Rutsch und fürs Neue Jahr die 3 G Gesundheit, Glück und nur Gutes.

Ich freu mich auf 2020 mit euch und was wir so alles erleben werden mit unserem Shoppingfasten.

Ich werde mein go deeper, not wider Jahr machen, das spukt mir jetzt schon seit der Veröffentlichung des Blogartikels von Raptitude vor ich glaub zwei Jahren im Kopf rum und jetzt hab ich da richtig Lust drauf. Ist also nichts mit Kasteiung oder so, sondern ich bin einfach neugierig, wie es mir damit geht. Darum konzentriere ich mich auf das, was ich habe an angefangenen Projekten, will da ein paar dann abschließen. Wenn ich immer nur neues kaufe klappt das aber nicht. Selbst mit dem zwanzigsten Yogabuch werde ich nicht biegsamer, ich muss auf die Matte. Genauso beruflich mit der Weiterbildung, ich bin ein absoluter Befürworter von lebenslangem Lernen - aber nur Bücher anhäufen langt nicht; auch da will ich ein angefangenes Projekt fertigbekommen.

Mädels, ich freue mich auch auf das Jahr mit Euch und es ist irgendwie schön, dass wir gleich an 2019 anschließen und sich jeder - und wenn es wieder monatsweise ist - anschließen kann.

Blaui, das Motto ist sehr schön und passt auch toll hierher

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe mir für 2020 vorgenommen bei Kosmetik nix Neues zu kaufen, sondern nur nachkaufen in der Rubrik die ich schon habe und nur dann wenns wirklich nötig ist und nix mehr da ist.
    Und will mich nicht mehr so extrem auf Rabatte fixieren und nicht zwingend dann kaufen nur weil es Rabatte gibt,nur dann wenn ich auch wirklich was brauche.
    Ich will mich 2020 nur erst mal auf Kosmetik beschränken,das ist meine Baustelle.

ich wünsche euch allen auch schon mal einen guten Rutsch und auf ein neues im nächsten Jahr! Freue mich schon drauf!

Rosenfee, so in etwa sieht mein Plan auch aus. Nur nachkaufen, was leer ist und nichts neues.

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Dann in die Hände gespuckt und durchgestartet.

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Da bin ich dabei, vorher noch mein Jahresfazit:
    Im Kosmetikbereich habe ich dieses Jahr 19 Euro ausgegeben für Mascara und Deocreme, dazu gab es zu Geburtstag und Weihnachten zwei Mascara-Sets. Kleidung musste einiges rein - da kommen noch ein paar benötigte Basics, da wir ein paar größere offizielle Anlässe hatten und ich zusätzlich einige Teile aus meinem Kleiderschrank entfernen musste (der genaue Blick, was wirklich getragen wird und was doch fehlt) - war aber okay und ist keine Baustelle mehr. Ich musste für eine große Familienfeier einiges an Vasen und Windlichtern zueinander passend kaufen. Da ich da aber seit Jahren nichts mehr groß erneuert habe und ich mit Blick auf zukünftige Gelegenheiten gekauft habe, ist auch das okay. Reines Shoppingfasten sieht natürlich anders aus, aber in dem Falle möchte ich mich glatt als Opfer äußerer Umstände bezeichnen. Nächstes Jahr darf ich mich dann im Bereich der Hausdeko zurücklehnen und die Einkäufe genießen. Dafür gab es aber auch keinerlei neue Weihnachtsdeko , ist ja auch nicht so einfach, den Verlockungen zu entkommen.
    Ich bin weiterhin dabei, auch wenn ich nicht viel schreibe (ein reines Zeitproblem). Lediglich bei Kleidung nehme ich mich da teilweise raus, weil ich noch nicht komplett zufrieden mit meiner Garderobe bin (deshalb die Sachen, die noch auf dem Weg zu mir sind). Und meine alte Falle: Handtaschen.... ist dieses Jahr genau einmal, nämlich im Januar, zugeschnappt, danach nicht mehr. Dabei gibt es so viele schöne Teile, aber bislang bin ich stark geblieben .
    Kommt gut rüber ins Neue Jahr, gemeinsam schaffen wir das.
    Geändert von schokati (01.01.2020 um 09:49 Uhr)

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Schokati, das sind bemerkenswerte Erfolge

Mädels, ich freue mich auf ein bewusstes neues Jahr mit Euch - mit den alten Begleitern und mit neuen Mitstreitern Alles Gute für 2020 uns allen

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Danke Soapie , kommt mir aber gar nicht so besonders vor, wenn ich die tollen Fortschritte hier lese. Gemeinsam sind wir gut unterwegs und schaffen auch 2020 uns gegenseitig zu motivieren und aufzufangen.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Frohes Neues allen und auf ein erfolgreiches 2020! Nicht nur in Bezug auf Shoppingfasten.

Schokati, ich finde auch, dass das eine tolle Leistung ist und da darf man ruhig auch stolz auf sich sein!