Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 32 von 118 ErsteErste ... 12223031323334425282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.280
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Ich lese ja immer nur still mit, weil ich mich nicht so recht angesprochen fühle, da ich sehr minimalistisch lebe. Ich hab von Nichts extrem viel. In manchen Bereichen auch sehr wenig.

Was mich aber mal interessieren würde: geht's noch jmd. so, dass er/sie dann gern in Kategorien kauft, in denen man nichts hat? Und dann wird's aber auch nicht benutzt?

Um mal ein Bsp. zu nennen. Ich kaufe kein Obst mehr. Früher hab ich mir immer vllt. 1x/Woche einen Apfel o.ä. mitgenommen. Der gammelte dann so lange rum, bis ich ihn wegwerfen musste oder ihn mir zwangsweise einverleibt habe, bevor er ganz hinüber ist.
    Mach ich jetzt nicht mehr. Ich esse einfach kein Obst. Da geht's auch nicht unbedingt um die paar Cent die Woche, die der gekostet hat. Sondern darum, dass ich immer und immer wieder etwas wiederholt habe, von dem ich von Vorneherein eigtl. hätte wissen müssen, wie's laufen wird.

Oder um mal Albert Einstein zu zitieren:

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Für mich sind so Käufe viel irrationaler und belasten mich viel mehr, obwohl es ja nur um ein einziges Teil geht, als bspw. 20 Lippis zu haben, wenn man denn ein Lippi-Junkie ist und die alle gern benutzt.

Geht das noch jmd. so?

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich freue mich sehr, dass es hier in diesem Thread weitergeht.
    Heute morgen war ich stark in Versuchung, mir eine getönte Tagescreme zu bestellen, von der ich schon eine Kleingröße geleert habe und die es gerade mit Rabatt gibt.
    Ich musste echt mit mir kämpfen, bis ich so weit war, dass ich das Ding nicht bestellt habe.
    Ja, sie sieht toll aus, aaaaaber: Beim besten Willen handelt es sich nicht um BRAUCHEN, denn ich habe sogar noch eine Kleingröße von der Creme und außerdem tummeln sich hier noch reichlich andere Teintprodukte, die ebenfalls gut aussehen und die ich ja aufbrauchen will.

Da dachte ich noch, es wird einfacher mit der Zeit, aber die Versuchungen scheinen manchmal an jeder Ecke zu lauern.
    Jedenfalls bin ich froh und erleichtert, dass ich noch rechtzeitig zur Vernunft gekommen bin und mir die Creme nicht gekauft habe.

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Ja, Tee...... war bei mir auch eine Riesenbaustelle. Die habe ich 2015 gekillt und inzwischen bekomme ich entweder zum Geburtstag eine größere Menge von meiner Familie geschenkt, dann ist wieder etwas mehr im Haus oder es wird im Rest des Jahres moderat nachgekauft. Das Tee-Shoppen mit meinen Töchtern zum Geburtstag letztes Jahr haben wir jetzt zur Tradition erklärt, hat sehr viel Spaß gemacht .

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Nutella, das ist doch ein prima Erfolg. Ja, die Versuchungen lauern an jeder Ecke und nicht immer werden hier alle widerstehen können. Ich habe mir bei meinen Aufbrauchlisten auch immer eine Bewertung hinter jedes Produkt geschrieben, so dass ich mich auf das weiter-aufbrauchen konzentrieren konnte, ohne ein potentielles Nachkaufprodukt aus dem Blick zu verlieren.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Etwas zu kaufen und es dann doch nicht zu verwenden ist bei mir selten. Es kann aber vorkommen, daß ich etwas benutze, von wegen Anfangsbegeisterung und so - und dann verblasst die Faszination und es steht herum, bis es dann weg muss, weil vergammelt. Das ärgert mich dann. Es ist auch der Grund für viele angefangene aber nicht aufgebrauchte Dinge. Die Herausforderung ist hier, der Faszination einfach mal NICHT zu erliegen...

Aber die Versuchungen sind groß und lauern überall, das empfinde ich wie Nutellabrot.

Ich überlege gerade, ob es vielleicht Hilfe und Motivation sein könnte, wenn man die Summe, die man einspart, wenn man widersteht, in eine Spardose packt. Also z.B. der x-ten Foundation für 20€ widerstanden = den Zwanni in die Spardose packen...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Allwissend Avatar von NovemberBlau

jasminbluete, ich kann das gut nachvollziehen. Bei mir war der Grund, dass ich für ein future me gekauft habe. Also nicht für mich aktuell, sondern ich hatte so eine Traumvorstellung von mir im Kopf, wie ich gerne wäre. Also zum Beispiel, die obstliebende und vielverzehrende Blaui wäre das dann... Also kauf ich Obst, obwohl ich es aktuell einfach gar nicht mag und will...

Ich kauf nur noch Dinge, die ich aktuell auch nutze. Also kauf ich keine Yogaausstattung, wenn ich noch nicht mal eine einzige Übung überhaupt getestet habe. Ich kaufe dann, wenn ich weiß das ich es brauche weil ich es praktiziere.

Nur weil ich Yogahosen im Dutzend kaufe hab ich trotzdem noch nicht angefangen mit der Praxis. Klar, den Apfel muss ich erstmal haben um ihn essen zu können. Aber wenn ich hundert Äpfel hatte und nicht gegessen habe, dann wird es halt erstmal nix mit Äpfeln und mir. Siehe Einstein.

Was ich eigentlich sagen will. Ja ich kenn das, wenn ich eben für Wunschvorstellungen von mir kaufe und nicht für mich, wie ich eben bin.

Meine Laune...
    Inspired

Mähnenschaf, ich kann mich erinnern, dass jemand vor zwei oder drei Jahren etwas ähnliches gemacht hat. Ich finde es ist auch eine gute Motivations-Idee, mit einem konkreten Ziel fällt es noch leichter, das Geld "zusammen zu halten".
    Ich glaube, was Du beschrieben hast, kennen wir hier alle mehr oder weniger. Dieses, oh cool, das probiere ich aus und nach kurzer Zeit ist das nächste coole Produkt am Start. Es ist für Beautyjunkies bzw. jedem mit einem Hobby definitiv eine Herausforderung dieser Faszination nicht zu erliegen.

Jasminblüte und Blaui, das kenne ich auch, allerdings eher phasenweise - solange bis es mir dämmert, dass zB Müsli und ich nur im Urlaub zusammen passen. Wobei , ich probiere es aktuell auf ein Neues.....

Liebe Grüße, Schokati

Inventar Avatar von Darius
    Meine Laune...
    Angelic

Bravo an alle die widerstanden haben...

Das was ich so unangenehm finde in einer Versuchs Situation ist das mein Blutdruck steigt und ich einen höheren Puls bekomme..
    Das Herz klopft mir hoch und ich muss mich furchtbar bezwingen, als würde ich einen Berg hochklettern..
    Der Drang ist fast körperlich... wie bei einem Heroinabhängigen..

Blaui, du bist die Herrin der Yoaghosen?
    Finde ich echt sweet...

Bei essen habe ich das syndrom gott sei dank nicht..
    Es kann sein das ich Appetit auf etwas habe und dann zu Hause überhaupt nicht mehr und dann vergammelt das..
    Aber natürlich kann man Verlangen nach etwas haben und dann mag man es nicht mehr..

Das hat sich bei mir sehr geändert seit ich keine Menstruation mehr habe..
    Meine Gelüste halten sich in Grenzen..

Passiert aber sehr selten, Essen ist mir heilig und ich leide wenn ich etwas wegschmeisse..
    Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort...
    Bitte besucht mich auf meinem Insta Account...Lucy Rubirosa..

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich lese ja immer nur still mit, weil ich mich nicht so recht angesprochen fühle, da ich sehr minimalistisch lebe. Ich hab von Nichts extrem viel. In manchen Bereichen auch sehr wenig.

Was mich aber mal interessieren würde: geht's noch jmd. so, dass er/sie dann gern in Kategorien kauft, in denen man nichts hat? Und dann wird's aber auch nicht benutzt?

Um mal ein Bsp. zu nennen. Ich kaufe kein Obst mehr. Früher hab ich mir immer vllt. 1x/Woche einen Apfel o.ä. mitgenommen. Der gammelte dann so lange rum, bis ich ihn wegwerfen musste oder ihn mir zwangsweise einverleibt habe, bevor er ganz hinüber ist.
    Mach ich jetzt nicht mehr. Ich esse einfach kein Obst. Da geht's auch nicht unbedingt um die paar Cent die Woche, die der gekostet hat. Sondern darum, dass ich immer und immer wieder etwas wiederholt habe, von dem ich von Vorneherein eigtl. hätte wissen müssen, wie's laufen wird.

Oder um mal Albert Einstein zu zitieren:

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Für mich sind so Käufe viel irrationaler und belasten mich viel mehr, obwohl es ja nur um ein einziges Teil geht, als bspw. 20 Lippis zu haben, wenn man denn ein Lippi-Junkie ist und die alle gern benutzt.

Geht das noch jmd. so?
    Ich klinke mich da mal ein, ist das nicht dann eigentlich das, wenn man dieses das "Brauchen statt Wollen" in absurder Weise übertreibt...man kauft etwas weil man es objektiv braucht oder brauchen sollte (gesunde Ernährung, Sport...), aber subjektiv will man es nicht. Vernunft oder besser, vermeintlich vernünftiger Konsum kann auch seltsame Blüten produzieren.

Ich hatte das sehr kurzfristig mit Vollkornsachen.

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Ich kenn das mit Müsli........wäre gesund, morgens statt Brot/Semmeln/Brezen zu essen, aber: ich mag kein Müsli. Hatte ich trotzdem gekauft und jetzt wieder verschenkt
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Meine Laune...
    Inspired

Mein Problem daran ist, dass ich es nicht so mit Milch habe..... Jetzt probiere ich die im Urlaub täglich gemochte Variante mit Joghurt

Liebe Grüße, Schokati

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Huhu Jasmin schön das du auch hier bist.
    ich habe gestern 2 Schränke in der Küche ausgemistet. Ist wieder ein bisschen was weg gekommen.

Blaui: ja ich glaube, das ist es bei mir. Ich sehe etwas und in meiner Vorstellung passt das zu mir. Also ein Kleidungsstück bei Zalando, das an dem Model super aussieht. Und ein Teil von mir denkt, dass ich dann auch super drin aussehe. Oder einen Lippi, der an einer anderen Person toll aussieht. Und in meinem Kopf komme ich mir dann auch voll sexy vor, wenn ich Lippis trage. Aktuelles Bsp. mit dem "Future Me": ich hatte keinen Fön, und Dank der LP Sachen war ich total motiviert, mehr mit meinem Haaren zu machen. Jetzt hab ich einen Fön und das Ende vom Lied ist: ich nutze ihn natürlich nicht, weil ich mir noch nie die Haare gefönt habe und jetzt halt auch nicht mehr damit anfange.
    Und das ärgert mich dann. Klar, ist es nur ein einziger Lippi und nur ein einziger Fön, den ich besitze. Für andere ist das wenig. Aber es war eben ein total sinnloser Kauf. Liegt hier rum, wird nicht benutzt und irgendwann ist das Zeug dann so alt, dass ich's dann quasi unbenutzt wegtun muss.

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Blaui: ja ich glaube, das ist es bei mir. Ich sehe etwas und in meiner Vorstellung passt das zu mir. Also ein Kleidungsstück bei Zalando, das an dem Model super aussieht. Und ein Teil von mir denkt, dass ich dann auch super drin aussehe. Oder einen Lippi, der an einer anderen Person toll aussieht. Und in meinem Kopf komme ich mir dann auch voll sexy vor, wenn ich Lippis trage. Aktuelles Bsp. mit dem "Future Me": ich hatte keinen Fön, und Dank der LP Sachen war ich total motiviert, mehr mit meinem Haaren zu machen. Jetzt hab ich einen Fön und das Ende vom Lied ist: ich nutze ihn natürlich nicht, weil ich mir noch nie die Haare gefönt habe und jetzt halt auch nicht mehr damit anfange.
    Und das ärgert mich dann. Klar, ist es nur ein einziger Lippi und nur ein einziger Fön, den ich besitze. Für andere ist das wenig. Aber es war eben ein total sinnloser Kauf. Liegt hier rum, wird nicht benutzt und irgendwann ist das Zeug dann so alt, dass ich's dann quasi unbenutzt wegtun muss.
    Genau mit dem was du hier beschreibst arbeitet die Psychologie der Werbung.. Ganz genau..
    Wir sind im Grunde genommen Opfer einer diabolischen Überflutung von Marketingstrategien an denen Heerscharen von Psycbologen arbeiten..

Sich da rauswurschteln ist furchtbar schwer...

Und das man sich selber ganz anders sieht ist auch so..
    m Anschauen eines schönen und fröhlichen Modells das toll gekleidet ist, sehen wir uns an der gleichen Stelle..
    Und kaufen es uns in der Hoffnung das wir dann so aussehen..
    Wir kaufen keine Kleidung sondern einen Wunsch oder ein Lebensgefühl...
    Arg eigentlich das wir so durchschaubar sind...

@Darius
    Ich stimme Dir zu: überwiegend geht es nicht um ein Produkt, sondern um das Lebensgefühl, was damit verkauft wird. Ein Lebensgefühl, von welchem man annimmt, daß einem der Besitz des Produktes allein irgendwie dazu verhelfen wird. Man kann sich aus dieser Hypnose jedoch selbst befreien.

Dazu muss man allerdings aktiv werden und die Dinge hinterfragen. Ist so ein bißchen wie früher im TV die Rama-Werbung mit der ach so glücklichen Familie am Frühstückstisch... wenn man sich dann fragt, wie künstlich gehärtetes Fett auf dem Brot einen eigentlich glücklich machen soll, ist der Zauber gebrochen.
    In verschiedenen Variationen funktioniert das auch bei Kleidung, Kosmetik und vielen anderen Dingen. Daher möchte ich diesen Thread z.B. dazu nutzen, mir das immer wieder klar zu machen. Was ich wirklich brauche, weiß ich (eigentlich). Aber um Werbesuggestionen zu widerstehen, braucht es mehr als das Wissen allein.
    Bei vielen Dingen kommt noch dazu, daß es (gerade für die viel Jüngeren, denke ich) schwer sein kann, etwas zu widerstehen, was im Kreis der Freunde möglicherweise gerade den totalen Hype auslöst. Dabei sein, mitreden wollen, dazugehören...
    Das ist ein Vorteil von Ü50: wenigstens peer pressure ist kein Thema mehr.

Inventar Avatar von Maus62

Hallo ihr lieben, ich musste erstmal nachlesen, und bin bald aus den Latschen gekippt. Soapfuxx aufhören, ich lese wohl net richtig. Ich bin so froh das es dieses Thema hier gibt und ihr habt mir auch schon sehr geholfen. Ich war nur eine Woche im Urlaub und schon ist hier "Polen offen" . Das sagt man so. Ich bin froh das Soapfuxx weitermacht. Vielen Dank dafür. LG Maus

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Maus
    • More Than I Should ...

Inventar Avatar von Maus62

Ach da werde ich ja noch rot liebe Soapfuxx

Experte Avatar von Kira10

Ich habe wieder nachgelesen, da ist mir ein Wort gleich ins Auge gestochen. Tee !!! Das ist bei mir auch einen riesengroße Baustelle. Ich habe jetzt alle erst mal auf meinen Küchentisch gelegt. Absolutes Chaos. Mengen, nicht zu beschreiben. Was hab ich mir nur dabei gedacht, soviel zu kaufen. Im Nachhinein versteh ich mich nicht mehr.
    Jetzt sind sie nach Ablaufdatum geordnet und aufeinander gestapelt nehmen sie vier Küchenschrankfächer in Abschlag. Muß ich noch was schreiben ?

Kira, mir ging es letztes Jahr auch mal so mit Tee. Ich konnte nie den tollen Verpackungen im Bioladen widerstehen und ja, schmeckt mir ja auch. Aber das ist wieder so ein Kauf für ein future me gewesen, da bin ich gesundheitsbewußte, vegane Yogini und dazu gehört eben Tee und nicht starker Kaffee

Ich hab das dann wie du gemacht, alles auf den Tisch (danke an Marie Kondo), dann sortiert nach Datum, fein ich Boxen geordnet, ein paar an Göga abgetreten (der auch keinen Tee trinkt) und wollte dann loslegen. Was ist passiert? Nüscht. Weil ich eben keinen Tee trinke. Hab dann alles weggegeben und die abgelaufenen weggeworfen. Ist leider so, mein Herz hat geblutet aber das wegwerfen war dadurch auch therapeutisch und lehrreich. Ich habe nie mehr Tee gekauft.

Erst wenn ich wirklich mein future me mal in die Gegenwart bringe durch Handlungen, nicht durch Kaufen, dann werde ich mich wieder an Tee wagen.

Meine Laune...
    Inspired

, na dann Prost .
    Aber im Ernst, bei mir sah es mal ähnlich aus und das alles ausschließlich mit schwarzem Tee, ohne Aroma oä . Da hat ein konsequentes Kaufverbot damals geholfen (und eine Liste zum Abhaken).
    Edit: Ich bin allerdings auch leidenschaftlicher und fast ausschließlicher Teetrinker

Liebe Grüße, Schokati

Blaui, ich muss dir wirklich nochmal danken, dass du das mit dem "zukünftigen Ich" gesagt hast. Denn das ist es 100% bei mir! Ist mir in der Deutlichkeit nie vorher bewusst gewesen. Dass ich für eine Version von mir kaufe, die sich die Haare immer stylt, super viel Sport macht, gesund ernährt und was weiß ich noch alles macht. Und nicht für: das brauche, benutze,... Ich Jetzt!

In manchen Bereichen hab ich mir das, wie schon erwähnt, schon vor Jahren abgewöhnt. Z.B. bei Lebensmitteln. Ich lebe allein und da ist es mir ziemlich schnell aufgefallen, dass es gar keinen Sinn macht, viele Lebensmittel da zu haben (außerdem lebe ich in der Stadt und hab Gemüseläden und Supermärkte direkt vor der Tür, kann also problemlos tagesaktuell einkaufen).

Das Gute und gleichzeitig Blöde bei mir ist eben, dass ich nicht übermäßig viel besitze. In keiner Kategorie. Einerseits hab ich das Glück, dass ich keine Kisten, Kartons, Schubladen o. Schränke voller Zeug habe. Andererseits fällt einem dann ein Extrateil hier oder da selbst gar nicht so auf. Weil ja kein "Leidensdruck" besteht, so nach dem Motto: ich kriege die Schublade schon nicht mehr auf, weil sie so vollgestopft ist.

Für mich ist tatsächlich aber auch wirklich nicht die Menge so sehr entscheidend. Wenn man z.B. partout kaum Lippenstift trägt, ist es von meinem Gefühl her auch egal ob ich 5 oder 50 Lippis im Badschrank habe. Da ich ja weder 5 noch 50 Lippis je nutzen werde, kann mich genauso auch nur einer nerven, wenn er bloß sinnlos rumsteht. Weil halt nur mein "Future Me" Lippenstiftträgerin ist. Das aktuelle Ich hat aber noch nie regelmäßig Lippis getragen.

P.s.: mir ging das mal mit Schmuck so! Ich trage keinen Schmuck, hatte aber Unmengen davon! Hab aber im Zuge meiner Renovierung (hab letztes Jahr selbst meine Wohnung renoviert, inkl. Boden verlegen und so) alle diese "kleinen" Ecken wie Schmuckkästen, Büromaterial, Küchenbedarf wie Schüsseln, etc. rigoros ausgemistet.
    Das möchte ich jetzt in erster Linie halten! Bei Lebensmitteln, Schmuck o. Bürokram klappt das gut. Da hab ich seitdem nichts mehr nachgekauft.
    Dafür bin ich letztes Jahr dann bei dekorativer Kosmetik eskaliert. Ich besitze bei Weitem nicht so viel wie manche hier. Nachdem ich aber im PP gesehen habe, wie lange man von Fondi, Lidschatten und Co. was hat, will ich hier auf jeden Fall vermeiden, noch mehr zu kaufen!

Meine Laune...
    Angelic

Bei mir ist es mit Kleidung leider auch furchtbar...
    Ich habe soviel (da habe ich aber schon ausgemistet ) das ich garnicht sehe was ich habe..
    Das gibt mir dann das Gefühl ich habe Zuwenig - weil ich ( absurd ) viel zu viel im Kasten habe und dadurch nichts finde..

Meine Laune...
    Inspired

Oh, auch das Problem kenne bzw kannte ich. Durch meine Garderobenumstellung vor ein paar Jahren (zwei oder drei) ist hier einiges rausgeflogen, was ich jahrelang im Schrank hatte - und doch nicht mehr trug, das war Schritt 1. Ich habe damals jedes Teil anprobiert und rigoros nach Passform, Zustand und Farbe ausgemistet. Das Ganze habe ich dann im Frühjahr und Herbst wiederholt. Inzwischen habe ich eine deutlich überschaubarere Garderobe, immer noch weit entfernt von einer Capsule Wardrobe, aber auf dem Weg dahin. Ganz werde ich nicht dahin kommen, da stehen die beruflichen und sonstigen Anforderungen in gewisser Weise im Weg. Aber dem Ziel möchte ich möglichst nahe kommen, daran arbeite ich, indem ich sehr genau beobachte, was ich gerne trage und was weniger - das wird dann halt nicht ersetzt.

Liebe Grüße, Schokati

Experte Avatar von Kira10

Es ist schon wirklich erstaunlich, wieviele Baustellen sich auftun, wenn ich gezielt durchs Haus laufe. Man denk immer wieder dies oder das würde man brauchen, dann kauft man es benützt es aber nicht oder selten.
    Da ich ja auch gerne Tee trinke, werde ich den jetzt nach und nach aufbrauchen. Viele Schachteln sind ja teilweise schon angebrochen, andere aber noch verschlossen. Ich will nicht mehr als ein Fach, lieber noch ein halbes Fach im Küchenschrank füllen. Es sind ja auch ein paar Arzneimitteltees dabei, die ich ab und an brauche. Viele davon auch doppelt, da sie hintem im Fach lagen und da vergessen wurden und neu gekauft wurden. Ich hab sooooo viele Baustellen, bin manchmal richtig erschlagen, wo ich anfangen soll.

Darius: ich war immer der Meinung, ich hätte nicht so viel Klamotten und Schuhe. Im Zuge der Renovierung hab ich aber bestimmt 8! mittelgroße Müllsäcke weggetan. Ok, da waren auch Handtücher und Bettwaren dabei.
    Weil ich mich auch da gefragt habe: wieviel Handtücher brauch ich denn schon? Hab einfach zwei farblich passende Sets (je 1x groß, 1x mittel und 4x klein -> die nutze ich am meisten), 4 Bettsets und 4 Spannbettlaken behalten. Was mir halt am besten gefallen hat. Der Rest kam zum Sozialkaufhaus (ist zum Glück bei mir ums Eck).
    Ich wasche ja regelmäßig. Ich stand seitdem noch nie ohne Handtuch oder Bettwäsche da. Wahrsch. könnte ich nichtsdestotrotz in den Kategorien immernoch weniger und nur halb so viel haben und würde es nicht mal merken.
    Das ist meine persönliche Frage beim Ausmisten: wenn jetzt jmd. bei mir heimlich Sachen klauen würde, fiele es mir überhaupt auf, dass es fehlt? Erstaunlich oft lautet bei mir die Antwort: nein! Vor der Renovierung hätte man ganze Schubladen bei mir leer machen können, ich glaub, ich hätte das jahrelang nicht mal bemerkt! Da hab ich mir gedacht: wenn ich nicht mal weiß, dass ich das besitze, brauch ich's auch nicht besitzen. Offenbar ist mir das Zeug vollkommen egal, sonst wüsste ich ja, dass ich's habe, dann kanns auch weg.

Meine Laune...
    Fine

Ich hab mir letztes Jahr eine volle Ausstattung für Yoga gekauft. Matte, Kleidung .......ich hab früher mal Yoga gemacht, aber dann aufgehört. Ich kauf also auch für eine (sportlichere) Version von mir. Das muß aufhören. Oder ich fange wieder an.......

Ich hab mich von Geschenkpapier und Geschenkbändern bis auf je eine Rolle getrennt. Und nichtmal die hab ich seitdem benutzt. Ich hab keine Kinder und im Freundeskreis schenken wir eigtl. keine materiellen Sachen mehr hin und her. Vllt. mal eine Flasche Wein als Geschenk, die kommt aber dann eh in eine Tüte.
    Aber in meiner Vorstellung war ich immer jmd., der ganz tolle liebevoll verpackte Päckchen macht (dabei bin ich in Wirklichkeit die totale Niete bei sowas).

Ich bin echt froh, dass ich mit meinen future-me Käufen nicht allein bin

Mir hat das Konzept echt die Augen geöffnet. Von daher kauf ich jetzt erst wenn ich vorher praktiziert habe. Also geh ich bald zu meinem ersten Yogaintensivkurs im Februar, da bin ich angemeldet. Und wenn ich das dann weitermache, dann kaufe ich benötigte Ausstattung.

Und wenn ich es dann mit der Ernährungsumstellung schaffe und auch öfter mal Tee statt Kaffee bestelle - also auswärts, dann darf auch mal wieder Tee daheim einziehen.

So stelle ich mir das vor, das fällt dann für mich auch unter brauchen.

Meine Laune...
    Fine

Novemberblau, ja genau, dann ist das brauchen. Aber die Sachen zu kaufen, im Schrank zu deponieren und zu vergessen/nicht zu verwenden - das ist das, wovon wir loskommen wollen. Das betrifft bei mir doch einige Bereiche

Forengöttin Avatar von majesticlily

Diese Future me - These hört sich echt interessant an. Sollte ich mal drüber nachdenken...

Ich bin ja auch der Meinung, dass ich gar nicht viele Klamotten habe. Liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich eh immer nur einen kleinen Teil davon trage, die Hälfte kommt "nur mal für gut" raus oder sind Leichen. Wird vielleicht irgendwann auch mal ein Thema bei mir, dieses Jahr konzentriere ich mich erstmal auf die Kosmetik.

Habe heute meine Hygieneartikel im Supermarkt gekauft, sodass ich gar nicht erst zum Rossi musste.

Und ich möchte gerne fasten, in der "richtigen Fastenzeit", auf Süssigkeiten und Zucker im allgemeinen. Komisch, wenn ich zu Hause bin, schaff ich das auch einigermaßen, aber auf der Arbeit haben wir da so 'ne Schublade...ich glaub, ich bin im Job nicht ausgelastet, sonst würd ich nicht so viel dort naschen...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Diese Future me - These hört sich echt interessant an. Sollte ich mal drüber nachdenken...

Ich bin ja auch der Meinung, dass ich gar nicht viele Klamotten habe. Liegt aber wahrscheinlich daran, weil ich eh immer nur einen kleinen Teil davon trage, die Hälfte kommt "nur mal für gut" raus oder sind Leichen. Wird vielleicht irgendwann auch mal ein Thema bei mir, dieses Jahr konzentriere ich mich erstmal auf die Kosmetik.

Habe heute meine Hygieneartikel im Supermarkt gekauft, sodass ich gar nicht erst zum Rossi musste.

Und ich möchte gerne fasten, in der "richtigen Fastenzeit", auf Süssigkeiten und Zucker im allgemeinen. Komisch, wenn ich zu Hause bin, schaff ich das auch einigermaßen, aber auf der Arbeit haben wir da so 'ne Schublade...ich glaub, ich bin im Job nicht ausgelastet, sonst würd ich nicht so viel dort naschen...
    Ganz im Gegenteil: normalerweise naschen wir am meisten, wenn wir erschöpft sind. Dein Verhalten ist also total logisch!

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich hab mal ein YouTube Video gesehen, wo jemand seinen Kleiderschrank ausgemistet hat nach dem Motto "decluttering my fantasy me".
    Das hat mich sehr angesprochen und mir ist aufgefallen, dass ich mir gerne schicke Sommerkleider kaufe und passend dazu auch 2 Sandalen mit höherem Absatz habe.
    Das wäre so ein Fall von "ich habe für mein fantasy me" geshoppt.
    Doch die Realität sieht bei mir so aus, dass ich mich im Sommer in dünnen langen Hosen und T-Shirts und völlig flachen Schuhen am wohlsten fühle und das folglich auch ständig trage.

Als ich das begriffen habe, war es mit der Kauflust auf luftige Kleidchen und hohe Schuhe vorbei. Dennoch habe ich mich nicht von all diesen Sachen getrennt, weil mich gelegentlich der Hafer sticht und ich mich dann einfach mal aufbrezeln will ... nur um am Ende des Tages festzustellen, dass höhere Schuhe sowas von fies unbequem sind!

Forenkönigin Avatar von naschi

Hey diese “Future-me“-Vorstellung beim Kaufen gefällt mir. Aus dem Grund hab ich auch manchmal gekauft. Aber auch um ein hochgelobtes auch ausprobieren zu können und zu besitzen. Jaja... man will halt oft mithalten können mit den anderen.

Ja, top gestylt, wallende Mähne, tolle Figur, gesund, dynamisch und erfolgreich...die Kernaussagen der Werbeindustrie...dabei sind wir doch mittlerweile alle gestanden und alt genug, um bescheid zu wissen...

Forenkönigin Avatar von naschi

Nein wir sind nie alt genug dafür. Denn wir rennen doch immer einer Idealvorstellung von uns und unserem Leben hinter her. Es schaffen nur wenige, sich davon völlig frei zu machen und sich nur auf sich selbst zu besinnen. Und im hier und jetzt zu leben.

Deswegen ist es ja vielleicht schon mal gut, in diesem Thread zu sein, um sich damit auseinander zu setzten und herauszufinden, was man wirklich braucht.

Habt Ihr mal bewusst Werbung ohne Ton geschaut? Ich mache das gerne Da durchschaut man die Strategien viel leichter. Irgendwie fällt einem dann die Verarsche noch schneller auf

Ich habe heute eine Creme gekauft und im Gegenzug drei der neuen Cremes von Ende des Jahres und ein Serum aus meiner Hamster-Schublade verkauft. Ich hatte zuletzt eine Creme gefunden, die ich vertrage - endlich. Aber damit sind die Sachen, die ich noch habe, überflüssig und ich habe sie gleich verkauft. Also eins rein und vier raus, finanziell habe ich auch keine Miesen gemacht und der Schub ist gleich wieder etwas leerer geworden

Drei Seifchen sind auch weg, das freut mich aber weniger

Wieso sind denn 3 Seifen weg? Verschenkt? Verbraucht?

Von Noa gefressen? Dann kommen bald Blubberblasen hinten raus!

Es sind sogar fünf, ist mir gerade eingefallen. Eine verbraucht, zwei hat eine meiner Freundinnen bekommen, und zwei sind als Geburtstagsgeschenke ausgezogen. Ende der Woche lege ich auch auf Arbeit eine neue in unser Bad.

Ich versorge von den Vorräten halt Familie, Freunde und Kollegen mit, die sind nicht alle für mich. Aber dadurch leert es sich auch recht zügig

Wenn, dann Goliathchen - er liebt Schaum und will den immer aufschlabbern

Habe festgestellt, daß es sich aus den eigenen Beständen wunderbar leben lässt. Mit anderen Worten: ich werde vermutlich recht lange nichts nachkaufen müssen. Das, was ich brauche, habe ich in (mehr als) ausreichender Menge bereits im Haus.

Was Seifen angeht: da habe ich schon vor zwei Jahren die Reißleine gezogen, weil ich so dermaßen viele Seifen hatte (und einen Teil noch eingefroren!). Ich habe aus meinen Seifenbeständen problemlos bis heute überleben können und habe immer noch welche, wenngleich es jetzt nicht mehr wirklich viele sind. Verschenkt habe ich in den Jahren allerdings auch recht viele.

Ich muss immer aufpassen, wenn etwas, das ich mag, plötzlich besonders preiswert angeboten wird. Sozusagen Einladung und Legitimation gleichzeitig, hier wieder einzukaufen, weil ich dabei ja spare...
    Noch mehr spart man allerdings, wenn man erst einmal konsequent aufbraucht und dann erst neu kauft. Was jetzt auch nicht gerade die allerneueste Erkenntnis ist.
    Muss man sich halt immer wieder aufs Neue bewußt machen.