Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 41 von 118 ErsteErste ... 21313940414243516191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.601 bis 1.640
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Hallo zusammen, ich habe absolut kein Bedürfnis irgendwas zu kaufen.
    Lebensmittel nur für höchstens 2 Tage, bin beim Kochen auch erfinderisch geworden. Aus dem was da ist ein schönes Essen zaubern.
    Heute habe ich mir aber den Split end mender von LP nachgekauft. Geht aus dem Programm und habe nur meine angebrochene Tube.
    Dieses Jahr zieht sich ein großer Wandel durch mein Leben. Dinge passieren mit denen ich nicht im Traum gerechnet hätte. Völlig überraschend und zeitweise wurde ich irgendwie von den Geschehnissen überrollt. Habe mir die Zeit genommen mich zu sortieren. Wieder zu wissen wo ich stehe. Jetzt bin ich wieder ich selbst, habe wieder zu mir gefunden und fühle mich wieder gut und stark.
    Manchmal ist es nötig nicht nur seine Gegenstände zu sortieren, sondern auch sein Inneres.

Inventar Avatar von rosenresli1960

Da hast du sehr recht, liebe katschu.

Alles liebe und viel Kraft für dich!

Meine Laune...
    Angelic

Röschen

Meine Laune...
    Angelic

Soapy und Jasmin eure Schrankbilder sind ja der Knaller. Wow. So sieht es bei mir nicht aus

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen

Dieses Jahr zieht sich ein großer Wandel durch mein Leben. Dinge passieren mit denen ich nicht im Traum gerechnet hätte. Völlig überraschend und zeitweise wurde ich irgendwie von den Geschehnissen überrollt. Habe mir die Zeit genommen mich zu sortieren. Wieder zu wissen wo ich stehe. Jetzt bin ich wieder ich selbst, habe wieder zu mir gefunden und fühle mich wieder gut und stark.
    Manchmal ist es nötig nicht nur seine Gegenstände zu sortieren, sondern auch sein Inneres.
    Das liest sich wunderbar positiv und nach vorne schauend, liebe Katschu.

Wenn um mich rum Chaos und Überfülle von Gegenständen herrscht, werde ich auch innerlich unruhig. Insofern geht für mich das Sortieren/Ausmisten von Dingen mit einer verstärkten inneren Ruhe und Klarheit einher.

Soweit die Theorie ...
    Praktisch sieht es gerade anders aus. Auf den ersten Blick ist kein Chaos in der Bude offensichtlich, es wirkt alles aufgeräumt, aber in den Schränken und Schubladen ist es echt verdammt voll.
    Früher war Ausmisten und Verschenken für mich total leicht, aber derzeit fällt es mir schwer, mich von Sachen zu trennen. Das liegt daran, dass ich meinen derzeit zwar gezügelten, aber immer noch stark vorhandenen Kaufgelüsten nicht traue.
    Wenn ich Platz schaffe, dann kommt bestimmt das Gefühl, den gewonnen Platz wieder mit neuen Einkäufen zu füllen. Das ist derzeit meine Angst.
    Klingt ziemlich bescheuert, weil ich es ja gerne leerer und luftiger hätte. Ich hab das Gefühl, ich stehe mir gerade im Weg.

.
    Geändert von rosenresli1960 (09.07.2020 um 13:45 Uhr)

Lieben Dank Rosenresli.
    Ich bin ja froh, dass es mit dem weniger und bewusster Kaufen gut klappt. Der nächste Schritt ist dann, wieder weniger Sachen in den Schränken zu haben.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Jippie! Hab das WE in Straßburg gut überstanden. Hatte etwas Bedenken, ob ich an Sephora, Nyx und Co. vorbei laufen kann, hatte dann aber gar keinen Bock reinzugehen. Erstens kenne ich die Läden in- und auswendig und zweitens dachte ich mir dann auch so, dass es da auch immer nur das gleiche Zeug nur in anderer Verpackung zu sehen gibt.
    Außerdem ist meine beste Freundin nicht so kosmetikfanatisch wie ich. Wollte sie da dann auch nicht durchschleifen, weil wenn ich manl im Sephora drin bin, will ich mir auch immer gern alles angucken.
    Bin noch ganz erstaunt, dass ich wirklich gar nix gekauft habe. Beim Bummeln kaufe ich i.d.R. immer irgendwas Kleines, als Souvenir oder so. Oder einfach "weil man das so macht". Aber im Grunde ist es Quatsch. Straßburg ist nicht Hongkong. Ich kann jederzeit wieder nach Straßburg fahren. Ist ja nicht weit weg. Und selbst wenn es Hongkong wäre. Nutzt auch nix irgendeinen Tand zu kaufen, der schlussendlich dann doch wieder unbeachtet in einer Kommode landet.

Forengöttin Avatar von majesticlily

@ Hobi und Jasmin:

toll, dass ihr so standhaft geblieben seid!

Ich bin es leider nicht so. Hab mir heute als "Belohnung" für die stressige Woche eine Gesichtscreme bestellt, die ich schon lange mal ausprobieren wollte und die im Moment einen wirklich guten Preis hat. Fällt aber definitiv unter haben wollen statt brauchen, weil ich noch zwei zu Hause habe. Oh mann, so langsam zweifle ich daran, ob das Fasten überhaupt was für mich ist, ich halte es einfach nicht durch. Allerdings habe ich zumindest schon mal geschafft, wesentlich weniger für Kosmetik auszugeben als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Wenigstens etwas...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Lily, ich denke dass das ein toller Fortschritt ist, wenn man den Konsum schon bewusst eingeschränkt hat!
    Es ist ja auch so: man schreibt ja eher nicht alle paar Minuten hier rein, was man alles nicht gekauft hat. Sondern meist nur die Ausrutscher. Und darüber verliert man dann schnell man aus den Augen, wie oft man es eben schon geschafft hat, "Nein" zu etwas zu sagen.
    Wenn ich komplett ohne Konsum leben wollte, müsste ich in eine einsame Hütte ohne Strom und fließend Wasser in den Bergen ziehen oder so.
    Mein Ziel ist es in erster Linie mir bewusst zu machen, wie viel "Schnickschnack" ich eigentlich so nebenbei kaufe. Jetzt in Straßburg zB.: ach, so ein kleiner Kühlschrankmagnet vllt.
    Oder beim Ikea den x-ten Übertopf. Oder im DM den süßen Dekohasen für Ostern,... reißt mir jetzt kein Loch in den Geldbeutel. Aber beim Ausmisten hab ich mir die Sachen mal angeguckt und auch wenn der Übertopf irgendwann mal "nur" 10.- gekostet hat... Ich hab 5 Übertöpfe weggetan. Insgesamt haben mich die fünf Töpfe also mal 50.- gekostet. 50.- für nix und wieder nix. Und das ärgert mich!
    Mich nervt diese Art von Konsum viel mehr als eine Creme, die ich ja dann auch tatsächlich nutze. Da hat man ja was davon. Ich will aufhören so "Kleinscheiß" zu kaufen. Insbesondere bei dekorativer Kosmetik (ach, so einen kleinen Lidschatten kann man ja mal mitnehmen), aber auch generell bei Allem, was man eben so kaufen kann.

Ich glaube, mein Ziel ist gar nicht mal so sehr das Fasten, sondern viel mehr wieder der normale Umgang mit Konsum! Und auch, dass ich Geld wieder mehr zu schätzen weiß. Und nicht: ich hab noch was übrig am Ende des Monats, das gebe ich dann gleich mal mit beiden Händen aus, was soll der Geiz.

Wo würdest du dich gern sehen?

Mir geht es ja hauptsächlich um die Kosmetik. Und da habe ich ja eigentlich alles da, was ich brauche. Aber da ist auch der Reiz, mal was Neues auszuprobieren.

Ich hab grad mal nachgerechnet, im Zeitraum seit Anfang des Jahres hab ich über 500,-€ weniger ausgegeben, als im Vorjahr. Das ist doch eigentlich schon mal ein nennenswerter Fortschritt. Mein Ziel war es, komplett auf 0 runter zu fahren, aber ich merke, dass das nicht funktioniert. Ich denke mal, wenn ich das akzeptiere, fällt es mir auch leichter, mit den Ausrutschern umzugehen. Das Ziel war, glaub ich, etwas zu hoch gesteckt.

.
    Geändert von rosenresli1960 (09.07.2020 um 13:44 Uhr)

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Lily, mach Dich nicht fertig - in nicht mal drei Monaten 500 Euro weniger als vorher auszugeben, das ist doch ein großer Erfolg. Zudem reflektierst Du Deine Käufe oder Kaufabsichten, auch das ist toll und ein Umdenken

Niemand kann immer nur stark sein, es ist ja ein Prozess und damit verbunden ein Umdenken.

Bei mir sind es drei Rasiercremes, die nicht sein mussten, aber die ich gerne ausprobieren wollte. Ich finde die richtig Klasse, bin mir aber auch bewusst, dass es ein Wollen war. Trotzdem freue ich mich darüber, nutze sie gerne und mache mit unserer Aktion weiter

Mein Kleiderschrank bleibt nun doch da, ich habe auf die Kommode allergisch reagiert Da war ich mehr als froh, dass ich den noch nicht abgebaut hatte

Oh nein! Das ist ja blöd, Soapi! Worauf haste denn da allergisch reagiert?

Vielen Dank, ihr Lieben!

Normalerweise gebe ich eigentlich auch nicht so schnell auf, aber diese Woche kam viel zusammen. Der Stress auf der Arbeit und dann die große Enttäuschung über meine Kollegin, die mich bei diesem wichtigen Projekt allein gelassen hatte. Ich glaube, das ist eher der Grund, warum ich im Moment etwas down bin und an allem zweifele. Obwohl ich weiß, dass das Quatsch ist.
    Wobei ich das Projekt super hinbekommen hatte, aber freuen konnte ich mich nicht so recht darüber, eben weil das sich-im-Stich-gelassen-Gefühl stärker war. Aber auch das wird vergehen...

Jasminblüte, ich tippe auf die Beize. Sie steht jetzt im Gästezimmer und wird am Donnerstag wieder abgeholt

Durch mein anderes Fasten seit Mittwoch isses auch bei mir momentan etwas viel mit Weglassen, allem zu widerstehen ist schon schwer

Meine Laune...
    Angelic

Leute ich habe auch gekauft und freue mich sehr. War in Wiesbaden auf der Moped Messe und hab mir ne Hammer Schnür Leder Hose und ein Harley Shirt gekauft. 2 Harley Lippenpflegestifte und ein Feuerzeug und ne Badeente gab es als Geschenk dazu. Die Sachen sind der Knaller und bin total happy.

Das freut mich für dich! Dass du mit den Käufen glücklich bist, ist wunderbar. Daaas tut dir gut. Alles richtig gemacht. Lg

Fortgeschritten Avatar von Lacrima1881

Meine Bestellung von letzter Woche ist gestern angekommen und ein Teil kommt heute. Seitdem bin ich stark geblieben. Da ich jetzt auch noch krank bin und dann als freie Mitarbeiterin kein Geld bekomme, muss ich grad echt aufpassen. Aber es fällt mir extrem schwer. Ich hatte ja von PC diverse Proben bestellt und es macht auch total Sinn, das erstmal in Ruhe zu testen. Und ich will ja auch nicht alles auf einmal neu dazu nehmen, trotzdem juckt es mich in den Fingern.

Experte Avatar von Kira10

Ich hab mich auch bei Douglas verführen lassen, durch den Geburtstagsgutschein. Hab zwar einiges an Deko gekauft, aber vom Preis her 25,-- Euronen. Zumindest bin ich preislich im Rahmen geblieben.
    Die Shiseido Bestellung hat sich erledigt. Die wurde nicht notiert und im Bestellverlauf ist auch nichts zu sehen. Gut so, wieder Geld gespart.

Hallo Ihr Lieben, ich muss mich leider aus diesem Forum verabschieden, hab mir heute wieder was im DM gekauft. Hab ich einfach nach den letzten beiden Wochen gebraucht. Hab mein Shoppingfasten also absolut gebrochen. Diesen Monat wollte ich ja noch durchhalten, hab es aber leider versagt. Schade, ich war gern hier bei Euch

Kira, Du könntest morgen neu anfangen. Das bleibt doch immer noch, ohne dass Du ganz aufhörst. Dann ist die Gefahr groß, wieder in alte Kaufmuster zurückzufallen

Kira, ich hab bis jetzt auch nur den Januar geschafft, komplett kauffrei zu bleiben. Trotzdem mache ich weiter. Wäre schön, wenn du auch weiter dabei bist...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

...auch wenn es noch nicht komplett geklappt hat, so hat es mir bis jetzt doch sehr geholfen, meinen Kosmetikkonsum drastisch einzuschränken, und das ist auch schon mal ein Erfolg!

Zitat Zitat von Kira10 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben, ich muss mich leider aus diesem Forum verabschieden, hab mir heute wieder was im DM gekauft. Hab ich einfach nach den letzten beiden Wochen gebraucht. Hab mein Shoppingfasten also absolut gebrochen. Diesen Monat wollte ich ja noch durchhalten, hab es aber leider versagt. Schade, ich war gern hier bei Euch
    Aber doch nicht gleich vom Forum, oder?

Und ich stimme Soapi zu. Man kann jeden Tag neu anfangen! Wenn alles immer gleich beim ersten Mal klappen würde, bräuchten wir den Thread hier ja nicht. Dann kann jeder einfach einmal hier hinschreiben: "so, ich mach das jetzt", und fertig.
    Es wird immer gute und nicht so gute Tage geben. Manchmal klappt's, und manchmal klappt's eben nicht, so wie man das gern hätte. Ich finde, wie ich auch schon zu Lily gesagt habe, dass man über einen Ausrutscher auch sehr schnell aus den Augen verliert, wie oft man es eigentlich schon geschafft hat, "Nein" zu sagen und standhaft zu bleiben. Und das sollte man sich vllt. wirklich mal öfter auch vor Augen führen. Dass es, wie bei Lily, dieses Jahr schon viel besser klappt als letztes zB. Das ist doch was! Etwas, worauf man stolz sein kann. Also bitte bleib uns erhalten!

P.s.: ich hab heute auch im DM was Unnötiges gekauft Strobing Perlen, weil ich in meinem Finish Puder zuhause endlich den Boden sehen kann. Das Finishing Puder reicht mir natürlich trotzdem noch wochenlang. Hätte also echt nicht sein müssen, jetzt schon Nachschub zu kaufen. Aber jetzt sind die Perlen da. Und ich mag sie. Und es war nur eine Sache. Und nicht zehn, wie sonst immer. Von daher bin ich auch ein bisschen stolz, dass ich dieses Jahr wirklich deutlich wenig gekauft habe bis jetzt. In allen Kategorien. Vor allem im Vergleich zu früher.

Meine Laune...
    Angelic

Hallo zusammen
    Also ich habe in den letzten Jahren in allen Bereichen viel mehr gekauft als dieses Jahr.
    Dieses Jahr nur was nötig ist und das auch wohl überlegt. Werde die Tage auch wieder verstärkt entrümpeln und putzen.
    Habe das Gefühl, dass mir das momentan gut tun kann. Es ist dieses Jahr sehr viel passiert und wie rosenresli immer sagt es menschelt. Ich finde auch dass wir alle stolz sein können wie wenig wir im Vergleich zu früher gekauft haben.
    Also Kira Aufstehen, Krönchen richten und weiter machen

Genau. Der große Fortschritt ist, dass man nachdenkt, abwägt, mit sich rumdiskutiert und nicht „einfach „ kauft. Das Gewissen ist mittlerweile immer dabei, lach.

Ich hab schon oft geschrieben , wir sind ja Menschen und Menschen haben Schwächen und Fehler .
    Hinfallen, aufrappeln, Krönchen richten, Lächeln, schmunzeln.

Du schaffst es! Jede hier! In....ihrem eigenen Tempo, mit ihrem eigenen wohlfühl bedarf.

So sehe ich es. Lg

Allwissend Avatar von Tara02

Hallo Kira, ich hab mir vorgestern auch eher unnötig 2 Essence-Paletten mitgenommen. Sind zwar keine großen Beträge, aber ich hätte sie auch nicht wirklich benötigt, weil ähnliche Farben in anderen Paletten. Es kommen sicher wieder Phasen wo man mit seiner Aufmerksamkeit woanders ist... sich also mit anderem beschäftigt, usw. jetzt kommt eh bald der Frühling, also hoffentlich..... das Forum solltest du auf keinen Fall verlassen.

Eigentlich hab Ihr ja recht, ich darf mich nicht fallen lassen. Ich bin mit mir selbst oft zu streng und das schlägt dann oft ins Gegenteil um. Eine Bestellung kommt irgendwann Ende des Monats noch. Ich schreib einfach mal den halben März ab und beginne morgen wieder neu. Es stimmt schon, ich muss wieder mein Krönchen richten und weitermachen. Danke für Eure aufmundernden Worte.
    Ich mach weiter.

.
    Geändert von rosenresli1960 (09.07.2020 um 13:33 Uhr)

Yeah, Kira!
    Auf geht's in eine neue Runde!

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich bin diesen Monat leider auch weit entfernt von kauffrei, aber wenigstens war es bis auf eine Sache alles etwas, das sich regelmäßig verbraucht und nachgekauft werden muss (Haarspray, Serum, Überlack, Mascara, Puder, Trockenshampoo).

Eine Sache kam überraschend dazu, nämlich eine gratis Sonnencreme, die als Überraschungsgeschenk im dm-Paket lag. Die muss dann halt diesen Sommer vercremt werden.

Die einzige total unnötige, selbst verschuldete Sache war ein limitierter Highlighter von MAC, der heute mit in den Warenkorb gehüpft ist, als ich Vorrat von meinem Trockenshampoo bestellt habe. Das Trockenshampoo wollte ich vorhin bei Müller wie immer nachkaufen (eine Flasche!) und hab dann gemerkt, dass es das dort nicht mehr gibt. Und die Sorte gibt's auch nicht bei dm oder Rossmann. Müller ist also an der Bestellung schuld.

Ich glaub, hätt ich mich gestern nicht wieder aufgerafft, wäre ich wieder zum DM gefahren, die Sachen holen, die vorgestern ausverkauft waren. Ich bin nicht hin, sondern vorbei gefahren. Es geht wieder aufwärts. Danke nochmals für den Zuspruch.

Na Siehste!

Wo ist denn eigentlich Darius abgeblieben? Hab grad mal geschaut, der letzte Post in unserem Thread ist jetzt zehn Tage her

Stimmt Aber vor 4 Tagen war sie online. Huhu Darius! Wenn du das hier liest: wir denken an dich!

Ich klopf mir gerade selber auf die Schulter, dass ich gestern die 30% Rabatt bei Flaconi ignoriert habe.
    Ich hab die Schranktür zum Bunker aufgemacht und mir meine angesammelten Schätze angeschaut. Bei diesem Anblick wird ja mehr als deutlich, dass wirklich alles an Beautyzeugs vorhanden ist und das auch noch in mehrfacher Ausführung.
    Da meine Familie weiß, dass ich einen Beautytick habe, bekomme ich eh meistens Kosmetikgeschenke. Somit ist auch für Nachschub gesorgt, ohne dass ich mir was kaufen muss.

Nach wie vor fällt es mir aber schwer standhaft zu bleiben.
    Ich hatte ja gehofft, dass es leichter wird mit der Zeit.
    So wie z.B. der Verzicht auf Schokolade am Anfang zwar schrecklich ist, aber nach einigen Tagen ist es gar nicht mehr schwer.

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Nutellabrot, ich kämpfe auch grad mit mir.......beim Fasten hab ich einen Stop, nix mehr tut sich auf der Waage und da ist es unglaublich schwer, auch noch den Bestellfinger ruhig zu halten. Aber: wir halten durch....Wenn ich nah dran bin, was zu bestellen, mach ich auch die Schranktür auf und schaue mir alles an
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Yeah, Nutellabrot! Glückwunsch!
    Irgendjmd. hat mal hier geschrieben, dass sie nicht das Außenlager für DM und Co. spielen muss.
    Und so versuche ich das mittlerweile auch zu sehen. Das meiste Zeug rennt einem ja gar nicht weg. Das gibt's morgen auch noch. Und übermorgen. Und 30% gibt's ja irgendwie auch mittlerweile alle Nas lang bei Flaconi.
    Ich betrachte es jetzt genau umgekehrt. Flaconi, DM und Co. sind meine Bunker. Wenn ich was wirklich brauche, kann ich's mir ja jederzeit holen. Es gibt eigentlich keinen Grund für mich, es viel zu früh aus'm Bunker aka von Flaconi zu holen

Ja Honigbiene, wir sitzen alle im selben Boot. Aber wir geben nicht auf!

Das ist eine interessante Sichtweise, Jasmin ... Dougi, Flaconi und Co. als Bunker zu sehen.
    Bei Lebensmitteln hab ich mir das auch schon gesagt. Der nächste Supermarkt ist nur 10 Gehminuten entfernt, ich brauche keine Berge an Essen bei mir zu horten.
    Denn natürlich neige ich nicht nur bei Kosmetik zum Hamstern, sondern auch bei Lebensmitteln (vor allem Tee!), Kerzen und Klamotten hab ich auch ganz schön viele, ebenso Schuhe.

Es ist echt nicht leicht, langjährige Verhaltensmuster zu verändern.

Wie gut, dass es das Forum und den lieben Austausch hier gibt.