Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 51 von 118 ErsteErste ... 314149505152536171101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.040
  1. #2001
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich komme auch beim Zählen auf ein Quartett. Richtig, kompletter No-Buy für alles Beauty- und Pflegezeugs. Sag nicht "kasteiend", Soapy, bitte, das ist so negativ besetzt, auch wenn du es humorvoll gemeint hast. Da kriege ich gleich das Gefühl, als ob ich wie Diogenes nur noch in einer Tonne leben und vor mich hinstinken wollte. Außerdem ruft es bei mir eine Gegenreaktion hervor - wenn mir jemand die Worte kasteien oder verzichten erwähnt, werde ich bockig und geh erst recht hin und kaufe mir was. Kleinkindliche Trotzreakton halt.

    Also ich würde es lieber positiv angehen (kann das nur für mich sagen). Ich möchte einen kompletten Kaufstopp einlegen, meine Bestände weiter aufbrauchen, das Vorhandene wertschätzen, und mein Konsumverhalten in den drei Monaten überdenken. Mit allen negativen Begleiterscheinungen wie Frust- und Trostkäufe, verrückte Hoffnungen wie "wenn ich die Creme kaufe, werde ich schöner", mich-anfixen-Lassen, innere Leere mit Einkäufen ausfüllen usw. Kennen viele von uns, ich bin da sicher nicht die Einzige. Aber ich möchte es jetzt mal anpacken und mich dem Ganzen stellen. Statt immer Augen zuzumachen, weiter zu kaufen und es mir schön zu reden. Einfach, weil es mir mit diesem Verhalten und meinen großen Vorräten nicht mehr gut geht. Es fühlt sich schon lange nicht mehr gut an. (Und schöner geworden bin ich damit auch nicht ).

    Jo, das wäre halt das Meinige. Ich finde es ganz toll, dass wir ein Quartett sind und dass ihr, Blaui, Eneleh und Soapfuxx, mitmacht!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Majesticlily, super! Wir sind ein Quintett! Cool, dass du auch mitmachst.

  2. #2002
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.502

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Cateline, Du wirst keinesfalls vor Dich hinmüffeln - Du hast schließlich genug Seife

    Bei mir bezieht sich der No-Buy wieder auf alles, auch Klamotten, Farben, Wachse, Möbel, Geschenke ... Ausgenommen sind Lebensmittel, Essen für die Katzis und das berühmte Klopapier
    Geändert von Soapfuxx (07.07.2019 um 11:24 Uhr)

  3. #2003
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Guten Morgen, hier war ja gestern noch was los abends

    Ich war unterwegs, Filmfest, also weitab von allen Shoppinggedanken. Glaub das ist zumindest für mich sehr wichtig - wenn die ganze Zeit, die man sonst für Planen, Suchen und Kaufen plötzlich frei hat - was stellt man mit seiner Zeit an? Das kann für manchen bestimmt leichte Panikanfälle und Sinnkrisen auslösen.

    Juhu, ich freu mich auf unsere Minichallange in der Maxichallange

  4. #2004
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    @Katschu

    Ich habe deinen Beitrag auch gelesen. Mir ging es genauso wie Soapfuxx, ich wusste nicht, was und wie ich darauf antworten soll, ohne alles erneut anzufachen. Ich wollte es auf keinen Fall weiter eskalieren lassen. Deshalb habe ich nichts zu deinem Beitrag geschrieben. Tut mir leid, wenn du dich dadurch ignoriert gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht.

  5. #2005
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.502

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Wir könnten die gewonnene Zeit ja in Schritte investieren. Dann hätten wir gleich noch die nächste Challenge und tun was für die Gesundheit und laufen Panikattacken und Sinnkrisen davon

  6. #2006
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich krieg gleich die Überforderungskrise. Das könnt ihr ja gerne machen, auch noch was in die Gesundheit investieren und Schritte zählen und laufen. Ich kann immer nur ein Projekt im Kopf behalten, ohne durchzudrehen. Und das lautet: auf die Finger hauen, wenn sie klammheimlich irgendwo den Bestellbutton ansteuern, nichts kaufen, mich täglich gründlich abseifen und dankbar das wertschätzen, was ich im Schrank habe. Und mich aushalten, wenn ich zu nölen und zu jammern anfange, dass ich was kaufen will, weil blablabla. Sehr überschaubar. Mehr kriege ich nicht hin. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das hinkriege. Ihr werdet es merken, wenn ich hier anstrengend werde.

    Meine Gesundheit und so weiter optimiere ich dann später mal. Ok.?

  7. #2007
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.502

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Okay

  8. #2008
    .
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    5.897

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Oh, wie schön - schon zu fünft (zumindest für den Anfang, Lily).


    Cateline, ich möchte das Ganze auch positiv und ohne den Geschmack von Selbstkasteiung genießen . Mein Plan wird jetzt wahrscheinlich härter klingen als es gemeint ist und ich möchte wirklich betonen, dass das keinesfalls heißen soll, dass ich in irgendeiner Weise besser oder weiter, strenger mit mir oder sonst etwas in der Art bin. Es ist nur einfach so, dass es für mich schon eine kleine spielerische Challenge darstellen soll und da bei mir ganz automatisch mal der ein oder andere Monat vergeht ohne das ich etwas im Bereich Pflege oder Kosmetik kaufe oder nur wirkliche Nachkäufe, weil eben etwas leer ist, stattfinden (und wieder: Nicht, weil ich irgendwie toller bin, ich habe einfach wenig Geld und gehe ungern einkaufen. Das ist alles. Ich bin es gewohnt aufzubrauchen und Nachkäufe so lange wie möglich aufzuschieben. Trotzdem kenne ich die Versuchungen, bei denen man auf einmal meint man bräuchte x unbedingt, oder den Moment, in dem man etwas kauft und sich kurze Zeit später fragt, was man sich denn dabei gedacht hat usw.). So, das vorweg .
    Damit es für mich nun eine Challenge ist, wird das NoBuy, ähnlich wie bei Soapfuxx, auf alles ausgeweitet. Mein grober Plan sieht vor, dass kein Geld ausgegeben wird, außer für die Dinge, die sowieso vom Konto abgebucht werden (Strom, Miete,...) und Lebensmittel, Toi-Papier, Zahnbürsten und was sonst noch in diesen Bereich fällt. "Grober" Plan deswegen, weil Anpassungen und Ausnahmen möglich und nicht unwahrscheinlich sind - wie gesagt, kasteit wird sich nicht. Eine Grenze, und andere werden sich zeigen, ist bei mir z.B. die Gesichtspflege: Manche Bereiche sind leider nicht so unkompliziert möglich wie ich es gern hätte und auch wenn ich versuchen werde kreative Lösungen zu finden, sollte ich das Gefühl haben, dass meine Haut schlechter wird, wird nachgekauft, was auch immer ich meine zu brauchen. Egal, ob jemand das für Luxus und unnötig hält oder meint man könnte doch einfach etwas anderes nehmen. Ich habe zu lange gebraucht um meine Haut in einen halbwegs "okayen" Zustand zu bringen, da werde ich nicht groß experimentieren.
    Außerdem, ohne Streß für Cateline , mache ich seit ungefähr zwei Wochen wieder täglich Yoga und etwas länger schon intermittierendes Fasten - beides möchte ich beibehalten und hoffe dann nach Ablauf der drei Monate eine fast automatisch ablaufende Gewohnheit geschaffen zu haben . Gehört für mich auch ein wenig zum Thema, weil es bei mir immer um Entrümpeln, Vereinfachen auf allen Ebenen geht - einfach klarer werden .

  9. #2009
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Seit ich in der Stadt ohne Auto wohne laufe ich schon sehr viel. Neben Arbeit und Schlaf und Schönheitspflege *g* bleibt da nicht mehr Zeit. Allerdings will ich noch versuchen, abends noch im Englischen Garten oder auf Tollwood zu laufen, aber nur wegen dem Vergnügen. Optimieren mag ich dann auch später...

    Katschu, mir ging es auch so wie den anderen. Ich will nicht, das du dich ignoriert fühlst aber ich wusste auch nicht was ich dazu schreiben soll. Und ich halte es nach vielen anderen unschönen Erfahrungen im Internet so, dass ich nix schreibe wenn ich nix nettes zu sagen habe und mich aus Metadiskussionen raushalte. Falls mal nicht wäre das für mich ein Zeichen, dass ich nicht mit mir im Reinen bin. Von daher, ja ich hätte eine Meinung dazu und wenn wir alle zusammen an einem Tisch in einem Cafe oder im Wohnzimmer von jemandem wären dann würde ich die sagen. Im Netz? Nö, da kommt viel zu viel missverständlich rüber.

  10. #2010
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    @Eneleh

    Wenn andere Sport machen oder fasten oder sonstwas, stesst mich das überhaupt nicht. Nur wenn ich selber das alles machen soll. Nein, ernsthaft jetzt, ich versuche natürlich auch (zum x-ten Mal), vernünftiger zu essen, und das intermittierende Fasten habe ich von Januar bis März schon mal gemacht, war sehr gut. Dann hatte ich einen Unfall und bekam nicht mehr alles auf die Reihe. Was nicht heißt, dass ich nicht erneut damit anfangen werde, aber es muss ja nicht alles gleichzeitig sein. Ich muss da Prioritäten setzen, weil ich nicht auf alles gleichzeitig diesselbe Aufmerksamkeit und Energie ausrichten kann. Deshalb primär für mich die Challenge hier, und an den anderen Fronten werkele ich auch herum, aber das hat im Moment dann Priorität Nr. 2, 3 usw.

    Mir gefällt es, dass hier bei der No-Buy-Challenge jede für sich eigene Grenzen setzt. Das macht es interessant und auch sehr individuell, und ich glaube, man hält auch leichter durch, wenn man es so für sich zuschneidet, wie man es gerade für richtig und notwendig hält. Der gemeinsame Nenner ist und bleibt ja das No-Buy für Beauty- und Pflegezeugs. Wenn jemand wie Soapfuxx oder du das auf einen größeren Bereich ausweitet, ist das für mich sehr spannend zu beobachten, weil ich das zwar langfristig für mich auch ansteuere, aber im Moment einfach nicht durchhalten kann. Deshalb ist der Rahmen bei mir halt etwas enger gesetzt.

    Auf die neue Gewohnheit nach den drei Monaten hoffe ich auch ganz stark! Ich will ja mein Kauf- und Konsumverhalten grundlegend verändern und nicht nur drei Monate nichts kaufen und dann wieder losstürmen. Mal schauen, ob der Neurologe von dem Artikel recht hat, dass sich nach drei Monaten irgendwas im Gehirn ändert und es verinnerlicht hat, dass es nun anders mit irgendetwas läuft.

  11. #2011
    .
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    5.897

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Oh ja, lieber nicht zuviel auf einmal . Den Fehler habe ich auch schon öfter gemacht, dass ich mich einfach mit meinen ganzen Vorhaben überfordere und am Ende nichts richtig geklappt hat. Ein bißchen befürchte ich, dass es jetzt auch schon wieder etwas viel sein könnte, aber ich möchte auch lernen, alles etwas entspannter zu sehen und beim Yoga und Fasten klappt das schon ganz gut: Wenn mal ein Tag ausfällt ist das eben so, ob nun geplant oder nicht, und dann macht man einfach weiter.
    Gerade so Sachen, die man wirklich langfristig machen möchte, habe anders ja auch gar keinen Sinn, es kommen immer wieder Umstände, die es erfordern umzudenken und kreativ anzupassen.

    Edit: Und dass jeder sich seinen eigenen Rahmen steckt, halte ich auch für wichtig: Wir sind schließlich erwachsen mit ganz unterschiedlichen Leben und nur wenn man etwas ganz individuell passendes findet (bzw. selbst gestaltet), besteht überhaupt die Chance es langfristig anzugehen .

  12. #2012
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich würde auch gerne mitmachen, zählen auch drei bereits kauffreie Monate?
    Ich habe mal nachgeschaut, ich war tatsächlich in den Monaten Februar, März und April komplett kauffrei. Im Mai gab es dann die etwas größere und notwendige Kleidungsauffrischung für den Sommer, Kosmetik nichts. Im Juni gab es noch einmal ein paar Sandalen (das erste seit Jahren), Kosmetik wieder nichts.
    Jetzt fehlen mir definitv noch Ersatz für zwei Paar Schuhe - eins alltags- und "renn"tauglich, dazu dann, sollte ich doch welche finden (war Samstag schon erfolglos unterwegs) noch Sneakersöckchen, und eins in chic für Termine.
    Ansonsten müsste ich bis auf die üblichen Durchgangsgeschichten soweit kauffrei bleiben können. Ich würde gerne das erste Vierteljahr wiederholen, das war insgesamt nach einer Weile fast schon entspannt und mit ein wenig gegenseitiger Unterstützung sollte es mir ein zweites Mal gelingen. Nur bei meiner Mascara bin ich mir unsicher, ob die solange hält.

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  13. #2013
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.315

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    schokati, probier es einfach, wir sind ja da und können uns so alle gegenseitig unterstützen.

  14. #2014
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen



    Oh, und ich könnte den Bauchtrainer mal wieder mehr nutzen

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  15. #2015
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.211

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Also ich mach quasi diesen Monat mit, da ich ja eh im No-Buy bin. 3 Monate ginge bei mir gar nicht, da ich bei "Verbrauchsgütern" nicht zum Sammeln neige. Ich hab ein Duschgel da und eine halbvolle Zahnpastatube. Da hab ich nie mehr davon zuhause. Gut, vllt. mal zwei Duschgele, ein frisches und ein verwöhnendes. Aber das war's dann tatsächlich.
    Ich hab natürlich auch alle Kommis gelesen, mag dazu aus den von Blaui genannten Gründen, gar nix groß sagen. Persönlich störe ich mich zB. nicht daran, wenn Leute hier auch ihre Einkäufe hinschreiben. Erstens muss man ja irgendwann mal irgendwas kaufen. Und zweitens muss ich lernen, damit umzugehen, wenn ich mich weiterhin hier im Forum in den div. Threads bewegen möchte, wenn Leute etwas kaufen und toll finden.
    Dass die Definition von Fasten für jeden eine andere ist, das hatten wir ja schon oft genug. Wer täglich 3h fern geschaut hat, empfindet schon die Reduktion auf 1h täglich als extremes Medienkonsumfasten. Und dass natürlich jeder seine eigenen Grenzen beim Shoppingfasten zieht, ist uns ja nun auch allen klar. Da bin ich ganz bei Eneleh, dass es für mich oft schwierig ist, den gemeinsamen Nenner zu sehen. Die eine bezieht es tatsächlich nur aufs Shopping, die nächste auf Konsum im Allgemeinen, die wieder nächste legt den Fokus zusätzlich auf Nahrungsmittel (weniger essen und/oder auch weniger Lebensmittel bunkern), der anderen ist insb. die Reduktion des Konsums von umweltschädlichen Dingen wichtig und auch die Motivationen sind ja offenbar völlig unterschiedlich: hier ist ja alles vertreten. Von Geld sparen über Umwelt schonen über sich in Selbstreflexion üben und psychologische Ursachen dafür ausmachen ist ja alles dabei.

    Es fällt mir auch in anderen Threads ganz allgemein auf, dass man schnell sehr "kleinfutzelig" wird. Man fängt mit einem eher allgemeinen Thema an, sagen wir: die beste Sonnencreme. Und dann soll die keinen Alk und keine Duftstoffe drin haben, kein Mikroplastik, keine hormonell wirksamen Filter, nicht in Übersee bestellt werden müssen, am besten vor Ort in der Apo kaufbar, nicht Weißeln und fettig sein, wasserfest noch dazu und nicht auf Kleidung abfärben,... Naja, usw. Nicht, dass das keine berechtigten Kriterien für die Wahl eines Sonnenschutzes wären. Man muss aber eben gucken, dass nicht der Eindruck entsteht, dass am Ende gar keine Sonnencreme mehr genannt wird, weil es die "perfekte" eben gar nicht gibt und gar nicht für alle geben kann. Und wenn eben jemand eine Sonnencreme von Nivea für sich als die beste Sonnencreme empfindet, dann ist das so. Und das gehört mMn genauso in den Thread der besten Sonnencreme, wie die mikroplastik-, duftstoff- und alkoholfreie rein mineralische Sonnencreme.

  16. #2016
    .
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    5.897

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Das hast du schön geschrieben, jasminbluete, sehe ich auch so .

    Du kannst ja, wenn du möchtest, soweit mitmachen wie du kommst. Ich habe auch keine Vorratshaltung bei Verbrauchsgütern (ein angebrochenes Duschgel, das ich auch für die Haare nehme, eine angebrochene Zahnpasta; vielleicht kann ich noch tricksen, indem ich anschließend auf die Sachen meines Freundes ausweiche), aber ich schaue mal wie lange ich auskomme und entscheide dann, ob ein nötiger Nachkauf ansteht. Lebensmittel, Zahnbürste, Toi-Papier und Taschentücher etc. werden auch gekauft werden, da gehören Zahnpasta und Duschgel (wenn man da keinen Vorrat hat) in meinen Augen auch dazu .

  17. #2017
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Sehe ich auch so. Das meinte ich mit Durchgangsgeschichten/-güter. Das wäre verrückt, da nicht zu kaufen. Ungefähr so, als wollte man plötzlich keine Lebensmittel mehr kaufen. Auch wenn man ohne Zahnpasta oder ToiPa natürlich überleben könnte.......

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  18. #2018
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ok Soapy und Cateline. Habe wirklich gedacht dass es ignoriert wurde.

    Viel Spaß beim NoBuy. Ich mache nicht mit, bin gerade mit mehreren Terminen beim Optiker, neue Kontaktlinsen und 2 Brillen stehen an. Kosten ein Vermögen. Daher kaufe ich schon kaum was bis ich mit meinen Augen durch bin und sie gut versorgt sind. Es stehen auch noch andere größere Kosten an. Muss noch meine Sommerreifen und die Montage bezahlen. Geburtstage mit größeren Geschenken kommen jetzt. Ich muß da schön meinen Kontostand im Auge behalten.

    Auch mein Zahnfleisch macht bei der Hitze extrem dumm, da kaufe ich viel Mundspülungen, Salben und Zahnpasta.

    Das fällt ja ganz klar unter BRAUCHEN. Auch bekomme ich schnell Mitesser, da kaufe ich auch Produkte die dagegen angehen. Ist für mich auch BRAUCHEN.

    Ich kaufe schon seit ner Weile gar nix. Wirklich gar nix außer Lebensmittel und Notwendigem. Vielleicht halte ich das länger durch als ihr

    Aber offiziell mitmachen tue ich nicht, kann ja sein dass ich doch was kaufe.....

  19. #2019
    Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    1.282
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Ich kaufe schon seit ner Weile gar nix. Wirklich gar nix außer Lebensmittel und Notwendigem. Vielleicht halte ich das länger durch als ihr

    Aber offiziell mitmachen tue ich nicht, kann ja sein dass ich doch was kaufe.....
    Genau so schaut's bei mir momentan auch aus. Irgendwie hab ich einfach aufgehört, Neues zu kaufen. Wahrscheinlich weil mich meine Vorräte doch etwas überfordern und ich doch so gerne plastikfrei werden möchte. Ab und zu wandert aber doch eine Kleinigkeit ins Körbchen. Zuletzt war es ein neuer Nagellack.
    Heute Morgen fiel mir auf, dass ich beim Aufbrauchen quasi Bingo spielen kann. So gut wie alle Produkte, die in meinen Bunkern liegen, stehen in einer Excel-Tabelle (vorallem die "Schrankleichen"). Wenn ich was verbraucht habe, hab ich einen Treffer und kann das Teil aus der Liste streichen.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ


  20. #2020
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe Tag 1 gleich mal als Einstieg in die No-Buy-Monate dazu genutzt, den Kühlschrank genauer zu inspizieren, und habe festgestellt, dass da noch einiges drin ist, was in der nächsten Woche gegessen werden muss. Ungeliebte Fehlkäufe, die mir nicht schmecken oder wo ich gerade auf was anderes immer Lust habe und die Sachen dann stehen lasse. Hilft nichts, ab morgen kommt jeden Tag ein Produkt auf den Speisezettel und dann will ich den Kühlschrank am Freitag schön leer haben, ihn putzen, und auch hier einen Neustart machen.

  21. #2021
    .
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    5.897

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Katschu, Valentina,
    bei mir ist und war es die letzen Mionate auch schon so, immer weniger gekauft, mehr hinterfragt (aber eben auch zunehmend das Passende gefunden), bis ich eigentlich schon von allein beim Nearly-No-Buy gelandet bin.
    Bei Kleidung habe ich im ganzen Jahr noch nichts gekauft, das soll auch so bleiben, abgesehen von einem Paar Schuhe, welches im Herbst gekauft werden darf (nach dem No-Buy). Das fällt für mich unter Brauchen, weil das Profil beim aktuellen Paar schon so weit runter ist, dass sie im letzten Winter teilweise etwas rutschig waren. Auch ein paar Renovierungsarbeiten werden dann anstehen, aber die versuche ich jetzt auch noch ein bißchen zu schieben, zumindest die Sachen für die ich etwas kaufen müßte .
    So wie ihr das schreibt, seid ihr ja sowieso fast mit dabei .

  22. #2022
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich seh' schon, ich bin die einzige Vielkäuferin/Horterin bei den Mitmachenden der 90 Tage No-Buy. Alle anderen kaufen sowieso schon überhaupt nichts mehr oder fast gar nichts mehr, außer dem absolut Notwendigen. Oder machen schon No-Buy seit Monaten. Leute, ich komme mir ein bißchen vor wie die 100 kg Läuferin bei einem Marathon, die von lauter trainierten 50 kg Läuferinnen umringt ist. Na gut, dann isses halt so. Also ich habe noch nie No-Buy gemacht, ich habe auch noch nie nur das Notwendigste gekauft, und meine Schränke sind voll. Ich werde halt dann ein bißchen hinterher schnaufen, aber egal, ich will diese 90 Tage No-Buy, und ich mache sie. Auch mit hundert Kilo Hamstergepäck.

  23. #2023
    BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    41

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Als Einstieg ins No-Buy mit großem Bestand kann ich auf alle Fälle die gute alte Inventur empfehlen. Ich habe damals meine ganzen Wasch- und Cremesachen aus den Schränken und Bunkern geholt und gewogen. Da wurden mir erst mal die schieren Unmengen bewusst die ich hab...ja ich war geschockt... und immer wenn ich versucht war doch schwach zu werden, habe ich die Neuzugänge in Gewicht umgerechnet und dann konnt ich widerstehen...

    Alle 3 Monate hab ich wieder gewogen und somit heraus gefunden was ich so verbrauche und die sinkende Zahl motiviert natürlich zusätzlich...und damit es beim sinken bleibt, darf natürlich auch bei einem Ausrutscher nicht mehr rein als was in der Zeit verbraucht wird.
    Und ich hab mich abgelenkt mit anderen Sachen...wie lesen, spazieren gehen...dabei gemerkt das mir das viel besser tut als noch mehr Zeug
    Und ich hatte mehr Zeit mir klar zu werden was ich wirklich auch auf meine Haut schmieren möchte und dadurch fielen wieder viele Versuchungen weg ...
    Dabei merkte ich auch innerlich möcht ich gute Sachen zu mir nehmen und das verbesserte wieder Art zu essen und so weiter...also anstatt einer Negativ- eher so eine Positivspirale in Gang setzen...so empfinde ich das.
    Und auch wenn’s mal schief geht immer wieder anfangen und immer einen Schritt nach dem nächsten, nicht alles auf einmal erreicht haben wollen...aber die Richtung beibehalten

  24. #2024
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.211

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Cateline, nur Mut! Dafür sind die 50kg Läuferinnen vllt. Raucherinnen und können sich das partout nicht abgewöhnen

    Mich nervt zB. dass meine Baustelle in erster Linie die dek. Kosmetik ist. Und da braucht sich einfach gefühlt nie was auf. Selbst wenn ich nur zwei Bronzer hätte (und ich habe eindeutig deutlich mehr), arbeitet man sich ja schon an einem jahrelang ab. Zumindest ich. Ich weiß nicht, wie großflächig andere mit solchen Pudern arbeiten, bei mir kommt davon nur ein Minihauch auf die Wangen. Ich hab Bronzer hier, die hab ich schon monatelang in Gebrauch und man sieht immer noch das ursprünglich oben ins Puder gepresste Muster. Ich wünschte manchmal, meine Baustelle seien Duschgele und Shampoos. Die gehen wenigstens in absehbarer Zeit leer und man hat ein Erfolgserlebnis. Deshalb nervt es mich auch so, wenn ich bei dek. Kosmetik wieder schwach werde. Dann hängt mir noch ein Produkt mehr jahrelang (!) an der Backe. Konserven kann man wegessen, Kleidung ins Sozialkaufhaus bringen,... aber was macht man mit angebrochener Schminke? Verkaufen und verschenken mag ich so Sachen nicht, ich finde das äußerst unhygienisch. Bleibt nur wegschmeißen oder sich für Jahre durchzuquälen.

  25. #2025
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.502

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Cateline, sieh es mal so - für Dich wird es leichter sein. Während wir schon den Kitt aus den Fenstern puhlen, weil kaum noch was da ist, bedienst Du Dich großzügig an Deinen Vorräten und schaust milde auf uns Hungergurken herab

  26. #2026
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Denetiah wunderbar erklärt und ich kann Dir nur zustimmen. Auch bei mir hat eine Inventur vor Jahren zu einem kleinen Schock geführt.
    Ich hatte damit angefangen mir die Ausgaben mal nachzuhalten. Uiuiui, das war schon erhellend. Der nächste Schritt war tatsächlich eine Inventur im Bereich Deko - für Jahrzehnte in vielen Bereichen versorgt, so wie es scheint. Pflege habe ich im Laufe des letzten Jahres neu sortiert, quasi sortenrein. Dass ich viel zu viel zu viel zu viel habe wusste ich. Aber das wirklich mal aus allen Ecken zu holen und passend wieder einzupacken machte es noch einmal deutlicher. Anfang des Jahres habe ich mal die Gesichtsreinigung mengenmäßig erfasst und mir eine Tabelle inkl Diagramm gestrickt, auch motivierend, da man ja die einzelnen Linien gut verfolgen kann.
    In Punkto Kleidung habe ich auch so ziemlich alles drastisch zurück gefahren, indem ich schlicht einen Kleidungswechsel in Farbe und dadurch auch Stil vollzogen habe. Dazu hatte ich den Ehrgeiz nur noch einen Teil der Schrankfläche zu belegen und den nicht mehr rappelvoll. Sehr wirksam.
    Natürlich gab es immer wieder Aussetzer, aber es wurde immer besser und leichter.

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  27. #2027
    .
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    5.897

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Denetiah Beitrag anzeigen
    Und ich hatte mehr Zeit mir klar zu werden was ich wirklich auch auf meine Haut schmieren möchte und dadurch fielen wieder viele Versuchungen weg ...
    Dabei merkte ich auch innerlich möcht ich gute Sachen zu mir nehmen und das verbesserte wieder Art zu essen und so weiter...also anstatt einer Negativ- eher so eine Positivspirale in Gang setzen...so empfinde ich das.
    Und auch wenn’s mal schief geht immer wieder anfangen und immer einen Schritt nach dem nächsten, nicht alles auf einmal erreicht haben wollen...aber die Richtung beibehalten
    Oh ja, darauf hoffe ich auch .

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Ich seh' schon, ich bin die einzige Vielkäuferin/Horterin bei den Mitmachenden der 90 Tage No-Buy. Alle anderen kaufen sowieso schon überhaupt nichts mehr oder fast gar nichts mehr, außer dem absolut Notwendigen. Oder machen schon No-Buy seit Monaten.
    Dafür bist du diejenige, die es angestoßen hat und verdienst nachher das allergrößte Lob, weil du am meisten geschafft hast und mit der größten Umstellung zu kämpfen hattest .
    Und ich sehe für mich auch schon das ein oder andere Hindernis, bei dem ich mich fragen werde, warum ich mich denn jetzt darauf eingelassen habe .

  28. #2028
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Tut mir leid, aber Listen werde ich keine anlegen. Ich arbeite schon den ganzen Tag mit zig Listen, Datenbanken und Statistiken. Privat werde ich sowas nie anfangen. Es würde mich wahnsinnig machen, meine Cremebestände o.ä. zu wiegen und irgendwo einzutragen, in excel aufzulisten und ein- und auszutragen. Manche machen sowas ja gerne und ihnen hilft es, aber ich verabscheue - für mich persönlich, nicht allgemein - solche Bestandslisten mit Auswertung und Abwiegen.

    Es wird auch ohne gehen. Ich habe meine Vorräte übersichtlich im Schrank geordnet, sehe also jeden Tag, wieviel da ist, und das muss genügen. Ich will ja fürs Erste auch nur den neuen Zufluss verhindern, sonst nichts. Wenn nichts Neues mehr reinkommt, wird das Vorhandene automatisch mit der Zeit durch Verbrauchen weniger. Diese ganzen Modelle mit 1 raus, 1 Neues rein, oder 3 raus für 1 rein usw. sind nichts für mich. Ich muss es einfach und klar halten. Nichts rein für 90 Tage, fertig. Sowas kapiere ich, da habe ich eine Chance, es durchzuhalten. Alles andere würde mich nur total nerven, frustrieren und mich aufgeben lassen.

    No buy, no list, no stress.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Cateline, sieh es mal so - für Dich wird es leichter sein. Während wir schon den Kitt aus den Fenstern puhlen, weil kaum noch was da ist, bedienst Du Dich großzügig an Deinen Vorräten und schaust milde auf uns Hungergurken herab
    Soapy, you made my day!!!! Mit diesem wunderbaren Bild im Kopf werde ich die 90 Tage anpacken!

  29. #2029
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.502

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Wir kommen Dich dann anpumpen, wenn nichts mehr geht, und Du wirst großzügige Spenden an die Bedürftigen verteilen

  30. #2030
    Powernudel genannt Avatar von schokati
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.517
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Auch eine Form des Aufbrauchens

    Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

  31. #2031
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Wenn bei jemandem der Deo- oder Seifennotstand ausbricht, schicke ich gerne ein Care-Paket. Niemand soll müffeln müssen. Auch Haarzeugs ist gut vertreten bei mir. NK-Shampoos und so. Fällt ebenfalls in die Kategorie "niemand soll müffeln müssen". Anfragen wegen des Sortiments gerne per PN an mich. Hauptsache, bei mir kommt nichts Neues rein - bei euch hätte ich da keinerlei Hemmungen, euch Neuzugänge zu schicken!

  32. #2032
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.461

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich denke, dieses sinnlose, endlose Kosmetikshoppen ist wie eine Art Sucht. (bei mir gewesen). Man war es so gewohnt und denkt, man kann nicht ohne. Für mich war wichtig, die Zeit, die ich sonst am gucken, recherchieren, rumgeiern war, andersweitig zu füllen und nutzen. So stelle ich mir auch die Raucherentwöhnung vor, in den Situationen, wo man sonst geraucht hat, was anderes zu machen.
    Ich war die Jahre immer sehr aktiv in der Bucht unterwegs, dann gab's mal richtig Trouble, und seit 9 Monaten lebe ich quasi ohne ebay. Zum Anfang dachte ich auch, es geht nicht ohne, aber jetzt vermisse ich das nicht mal mehr. Es geht...
    Ich bin mittlerweile wieder viel mehr "draußen" unterwegs, treffe mich mit Freunden etc. Und mein geliebtes Hobby, das Stricken, mach ich wieder ausgiebig. Es gibt für mich nichts schöneres, wenn ich nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag die Nadeln in die Hand nehmen kann. Ist wie Meditation für mich, da denk ich nicht mal an Kosmetik.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  33. #2033
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.502

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich glaube ja auch, dass man sich ohne das fortwährende Kreisen um das eigene Äußere dem Inneren stellen muss. Kann ich überhaupt ungeschminkt aus dem Haus gehen, warum brauche ich die "Maske", was treibt mich an, so viel Zeit in das Gestalten von Äußerlichkeiten zu legen, warum muss es immer mehr und mehr sein. Wie der Alkoholiker, der sich den Gründen seiner Sucht stellt. Wenn er es denn tut.

  34. #2034
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    In irgendeinem Thread hier hat vor einiger Zeit jemand geschrieben, dass es ihr bei ihren Käufen immer um das "future me" (? oder so in etwa) gegangen ist, also um das Wunschbild von sich in der Zukunft. Wenn ich das kaufe und dies mache und jenes mir anschaffe, dann werde ich schöner, schlanker, glücklicher. Man kauft sich also etwas, weil man hofft, sich damit das verschaffen zu können, was zukünftig sein soll. Leider weiß ich nicht mehr, wer das so formuliert hat. Aber ich fand es sehr gut und es hat auch bei mir was angestoßen und mich sehr zum Nachdenken gebracht, warum ich etwas kaufe und was ich damit bezwecke.
    Geändert von 47245 (07.07.2019 um 22:11 Uhr) Grund: Gekürzt, weil zu ausführlich

  35. #2035
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Das ist bei mir nicht so. Ich genieße meine Lidschatten täglich. Habe genau die richtigen Farben für mich. Ich bin so der pastellige Typ. Meine Kleidung ist nie dunkel , immer sanfte helle Farben. Und so schminke ich mich auch. Nix mit Future me. Ich bin ich im hier und jetzt. Ich habe noch nie auch Frust, Ärger oder Stress usw. KOsmetik gekauft. Dass ich noch vor 2 Jahren sehr viele Sachen hatte war einfach aus dem Grund, dass ich in 2 Haushalten gelebt habe und alles doppelt hatte. Das ist aber nun inzwischen Schnee von gestern. Ich habe kaum was gebunkert. Haarprodukte hab ich bisschen was auf Vorrat. Von LP, tja da wird aber nix leer weil man da nur Winzmengen benötigt. Deko habe ich kürzlich eine Tüte verschenkt und benutze nun meine schönen Sachen die täglich genieße. Die sollen gerne gar nicht leer werden. Die Produkte machen mir soviel Spaß und ich bin froh dass ich sie mir gekauft habe. Bereue nicht einen Cent von dem Geld das sie gekostet haben.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Cateline hatte das nicht die Jasminblüte hier sogar im Tread geschrieben mit dem Future me? Kann ich mich glaub ich dran erinnern

  36. #2036
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.211

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja, aber ich hab's auch nur von jmd. anderem übernommen

    Ich habe festgestellt, dass ich bei dek. Kosmetik hauptsächlich eine Sammlerin bin. Mir geht's nicht mal zwangsläufig darum, die alle zu benutzen. Ich finde sie oft einfach nur so hübsch. Keine Ahnung, so wie wenn jmd. Porzellanpuppen sammelt. Die kauft man dann ja auch nicht, um damit zu spielen, sondern eben um sie zu sammeln.
    Aber irgendwann hat man dann eben das ganze Bett voll mit Puppen. Und wo schläft man dann?
    Ich will auf jeden Fall nicht eines Tages feststellen, dass ich mich nicht mehr frei im Bad bewegen kann, weil alles vollgestellt ist.
    Ich find's toll, dass einige hier sich mittlerweile an ihren Sachen einfach erfreuen können. Das hab ich manchmal auch und da will ich dauerhaft bin. Dass mir meine Sammlung Freude bereitet und auf ein Maß reduziert ist, das mich nicht erschlägt und belastet.

  37. #2037
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.596
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Huhu Jasmin du hast doch so schöne und tolle Sachen und du kennst dich besonders gut in allem aus. Genießt du denn deine Sachen nicht? Vielleicht weil es zuviel ist

  38. #2038
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    12.211

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja ich glaub, das ist das Problem. So ganz tief in meinem Herzen bin ich eine Minimalstin, die sich gern mit wenigen, dafür aber sehr ausgewählten Sachen umgibt. Ich hab zB. mal 1 Jahr damit verbracht, die perfekten Weingläser zu finden. Einmal gekauft und gut ist. Die sind wunderschön, erfüllen ihren Zweck und mehr als die 6 Gläser brauche ich nicht.
    Und bei dek. Kosmetik hat das einfach zwischendurch überhand genommen. So, wie wenn man erst mal 3 Gläsersets bei Ikea kauft, damit man halt überhaupt Gläser hat und dann findet man erst das perfekte Gläserset.
    Deshalb bin ich auch schwer am Überlegen, ob ich halt nicht doch einen Teil des Make-ups wegtue. Also quasi die 3 Ikea Gläsersets verschenke . Und behalte, was mir wirklich Freude macht.
    Mich nervt das, dass ich mich jetzt natürlich erst mal durch die nur halb so tollen Sachen "quäle", weil sie eben da sind. Und das verleidet mir so ein bisschen die Freude an den Schminksachen, die ich wirklich richtig gern habe. Weil die so ein bisschen untergehen in der Masse und ich vor lauter Sachen, die ich nicht so mag, gar nicht mehr die Sachen sehe, die ich total gern mag.

  39. #2039
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.214
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    ich mach auch mit. Ich bin aber dann in der Gewichtsklasse von Cateline unterwegs, mit 100 kg Hamstergepäck in Bad, Schrank und Keller

    Allerdings habe ich jetzt Urlaub und ein paar Anschaffungen geplant, für die in meiner hektischen 55 Stunden Woche keine Zeit war: Kratzbaum, Heckenschere, Grill, nach neuer Couch gucken. Wir wohnen quasi seit 2 Jahren in einem Provisorium.
    Und ich muss dringend zum Friseur, wo ich im November zuletzt war.
    Als Ausgleich fahren wir nicht weg, sondern bleiben mit den Katzen zu Hause und genießen unseren Garten.

    Also 90 Tage keine Kosmetik, keine Pflegeprodukte, keine Klamotten (außer ich brauche plötzlich 2 Nummern kleiner ), keine Schreibwaren, keine Schuhe.
    Eigentlich muss ich nur so konsumieren wie der hamstermann. Er braucht nix und er will nix.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  40. #2040
    gelöscht
    Registriert seit
    21.02.2019
    Beiträge
    0

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    ich mach auch mit. Ich bin aber dann in der Gewichtsklasse von Cateline unterwegs, mit 100 kg Hamstergepäck in Bad, Schrank und Keller
    hamster, lass dich drücken! Ich bin nicht mehr allein mit vollem Gepäck unterwegs! Toll, dass du mitmachst! Das gibt mir nochmal so richtig einen Motivationsschub.

    Die von euch geplanten Anschaffungen haben ja nichts mit No Buy zu tun. Viel Spaß beim Aussuchen und natürlich einen schönen Urlaub!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.