@Soapfuxx
Wenn man viel hat, kommt deswegen aus einer Opalglasflasche auch nicht mehr raus.![]()
@Soapfuxx
Wenn man viel hat, kommt deswegen aus einer Opalglasflasche auch nicht mehr raus.![]()
Zwischen den Aussagen war ein Absatz![]()
Ich habe tatsächlich mal damit angefangen, meine Bestände aufzulisten. Das Weiterführen klappt aber auch nicht wirklich, vorallem weil ich zu faul bin die Sachen aus dem Badezimmerschränkchen aufzulisten von denen ich weiß, dass ich sie nie aufbrauchen werde.Ich schaue auch nicht soo regelmäßig in die Liste rein. Andererseits hat das auch seine Vorteile denn wenn ich mal reinschaue kann ich gleich mehrere Produkte streichen...aber meistens habe ich dann Sachen aufgebraucht, die gar nicht drin standen.
![]()
We belong only where we feel strong.
DÚNÉ
Lotionen oder auch Cremes verdünne ich mit Aloe Vera und Wasser. Dann werden sie quasi zum Fluid und lassen sich prima restentleeren.
Ich war heute im dm auch erfolgreich und habe nur das gekauft, was auf dem Einkaufszettel stand und nicht mehr![]()
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Hamster, super, dass Du da "heil" wieder rausgekommeen bist![]()
Ich liebe es ja, Listen anzufangen. Als ich noch bei Haarpflege so umme 70 Produkte hatte war das eine echte Leistung, alles vorholen, ordnen, Liste produzieren, zurückpacken usw.
Und dann? Hab ich das Interesse verloren weil mir die Liste praktisch nicht geholfen hat, im Alltag. Und sobald sie dann eh nicht mehr aktuell war war sie ja sinnlos.
Inzwischen hab ich so wenig Bunker (höchstens noch einiges an Paula und zu viele Probiergrößen Living Proof), das es sich nicht lohnt. Und das ist für mich richtig befreiend.
Ich schau auch nie, wieviel ich für x ausgegeben habe und brauche da keine Statistik und ich plane auch nicht für die Zukunft. Mein Ziel ist es, so gut wie möglich in der Gegenwart zu leben und dazu will ich mich weder mit vergangenem noch mit zukünftigem aufhalten (im materiellen Bereich). Es gibt so viele tolle Sachen, die ich in der Gegenwart machen und erleben kann - und das ohne viel Geld in die Hand zu nehmen - da ist meine Zeit mir zu schade. Ich bin echt froh, das ich inzwischen so weit gekommen bin - und wie gesagt, das ist halt mein Weg und wer weiß, vielleicht macht es mir in einem Jahr ja sogar wieder Spaß, Listen zu führen, nichts ist in Stein gemeißelt.
Ich hatte auch mal so eine Liste.Handschriftlich in einem Notizheft. Mit viel Mühe und Aufwand und einzelnen Rubriken wie Seife, Gesichtspflege, Shampoos, Bodylotions usw. erstellt. Weil ich mich im Forum anfixen habe lassen, dass so eine Liste total nützlich und sinnvoll ist.
Nach ein, zwei Monaten war sie überholt, weil ich keine Lust hatte, dauernd Neuzugänge oder verbrauchte, verschenkte, entsorgte Sachen entsprechend einzutragen oder auszustreichen. Außerdem wusste ich ja eh, dass ich viel zu viel habe, dazu musste ich nicht meine Liste lesen. Ich habe praktisch auch nie reingeschaut, wozu auch? Nach einem Vierteljahr habe ich sie zerrissen, entsorgt und festgestellt, dass ich einfach nicht der Typ Beauty bin, die mit Listen arbeiten kann und Freude dran hat.
Also immerhin ein Stück Selbsterkenntnis.Seitdem verbrauche ich ohne Liste und finde das No buy viel hilfreicher für mich. Nichts kaufen geht auch in mein Hirn rein und ist im Alltag präsent, und wenn nichts Neues mehr reinkommt und man weiter verbraucht, reduziert sich auch irgendwann der Bestand sichtbar.
Ich bin ja schwer am Überlegen, ob ich ungeliebte Seifen verschenken könnte. Hat ja keinen Sinn, wenn sie in meiner Vorratskiste unten herumdümpeln und immer weggeschoben werden, weil ich andere Seifen lieber mag. Aber wer will schon Seifen haben. Die sind ohnehin verpönt, wegen Hautschäden und Säureschutzmantel, und ich weiß in meinem ganzen Bekannten-, Freundes- und Kollegenkreis niemanden, der Seifen wollen würde. Schwierig.
als mein Seifenbestand exorbitant hoch war und mir auch mal ein Seifchen gekippt ist, habe ich eine Liste mit MHD angefangen. Ich hatte dann eine wunderbare Statistik, mit Grafik und Reichweite und alles was zu einer ordentlichen Vorratsbewertung dazu gehört.
Jetzt lagere ich die Seifen besser, so dass keine mehr schlecht wird
Aber die Vorräte sind auch nicht mehr so groß, dass ich alle problemlos innerhalb des MHDs verbrauchen kann.
Und bei den KK-Sachen wird ja eigentlich nix schlecht. Schlimmstenfalls trocknet etwas ein bzw. wird zu dickflüssig, was man dann aber wieder gut beheben kann.
Ich hab gestern übrigens auch kein Spülmaschinenmittel gekauft, sondern habe erst im Keller geguckt, dass es da noch einen Beutel hat. Es wird also erst nachgekauft, wenn ich diesen Beutel aufgemacht habe. Dann dann ist immer noch genug Zeit![]()
Von wieviel Kilo Seife reden wir denn hier?
Ich habe ja mal selber Seife gesiedet und hatte da viele Kilos - ich habe die eingefroren und dann stückweise wieder aufgetaut. Und ich habe Duschsmoothies damit gemacht, das hat auch viel verbraucht - was der Nachhaltigkeit halt wieder nicht gut tut aber bevor es schlecht wird oder ich es nie verbraucht bekomme - klar, gar nicht erst kaufen bzw. machen ist immer besser.
Im Forum verschenken?
Mein Bekanntenkreis ist auch sehr seifenrestitent. Wenn ich mir überlege, wie viel Überzeugung es beim Hamstermann kostet. Dabei wird seine Haut so viel besser mit Seife statt Duschgel
Immerhin habe ich einen jungen Kollegen, der neulich beim Mittagessen der erstaunten Runde erzählt hat, dass er Haarseife benutzt.
@hamster,
Wie hast du denn deinen Seifenbestand so weit reduziert? Alles abgeseift?Ich glaube, damit wäre ich bis zum Ende meines Lebens beschäftigt. Oder ich dusche mich nicht ordentlich genug, um richtig viel Seife abzuschäumen.
Im Forum verschenken habe ich mir auch schon überlegt, bzw. es anzubieten in der entsprechenden Rubrik. Scheitert im Moment daran, dass ich keine passenden kleinen Kartons oder wattierten Umschläge zum Verschicken habe, und ich habe keine Lust, das extra noch dafür zu kaufen. Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo noch Minikartons auftreiben kann.
Seit ich auf Arbeit im "Bad" einen Teller mit Seifen aufgestellt habe, nutzt kaum noch jemand die Flüssigseife![]()
Außerdem gibt es inzwischen mehrere Kollegen, denen ich immer mal wieder welche mitbringe. Eine angefixte Nachbarin siedet jetzt selbst, meine Friseurin testet zusammen mit ihrer Tochter Haarseifen und mein Vater ist der größte Seifenfan aller Zeiten gewordenAlso da war ich sozusagen erfolgreich
Cateline, wie viele Seifen hast Du denn? Einfrieren, nicht mehr bestellen und konsequent aufbrauchen wäre sicher eine gute Strategie![]()
Klar, nicht mehr bestellen/kaufen ist die beste Möglichkeit, den Bestand nicht mehr zu erhöhen. Mache ich ja eh schon (bis auf einen Ausrutscher kurz vor No buy-Beginn,waren aber nur drei Stück, nicht Riesenmengen). Einfrieren geht nicht, ich habe nichts, wo ich das machen könnte. Konsequent aufbrauchen - auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber man kann sich halt maximal einmal pro Tag richtig abseifen.
Ich zumindest, sonst macht meine Haut nicht mit. Dasselbe gilt - erst recht - für meine Haare.
In meiner Umgebung will keiner Seife. Ich habe in der Arbeit schon eine hingelegt. Da wurde mir von den KollegInnen mitgeteilt, ich solle die entfernen, weil das "eklig" und "unhygienisch" sei. Keine Chance in der Richtung. Freundinnen etc. finden Seifen ebenfalls eklig, glitschig, unhygienisch und bäh.
Und essen kann man ja die Seifen leider nicht.![]()
Das "eklig" habe ich mit einem Erklärzettel bereinigt. Die Tendenz gab es am Anfang auch, aber da habe ich aufgeklärt. Außerdem passen inzwischen mehrere Leute auf, dass die Seifchen nicht lange im Nassen liegen. Wir sind sehr viele Leute, da geht das schnell![]()
Wenige "Gefrierseifen" habe ich auch noch. Aber das war mal eine ganze (tiefe Gefrier)Schublade voll.
Ich liebe Listen und ich pflege sie auch. Bin überhaupt ein großer Fan von Bullet Journals und dergleichen. Habe schon angefangen mit meiner Inventarliste für Pflege und werde das später noch um dekorative Kosmetik ergänzen. Auch eine schöne Art, einen Sonntag herumzukriegen!
Das Aufbrauchen läuft auch gut. Da ich jetzt auch ein paar Tage frei habe, widme ich mich jeden Tag ausgiebigst der Körperpflege. Mein Mann findet das toll und bei einigen Dingen freut er sich, daß er mir beim Aufbrauchen helfen darf. Meine Mädels gucken auch neugierig, was Mama da so macht und profitieren auch.![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Geht bei uns nicht. Ich wurde von mehreren Seiten aufgefordert, die Seife zu entfernen. Will keinen Ärger in der Arbeit haben (Großraumbüro). Erklärende Zettel hinzuhängen würde nur dazu führen, dass ich auch noch aufgefordert würde, die Zettel sofort zu entfernen.
Im Prinzip ist es ja richtig, dass man aufbrauchen soll, was man zuvor in Mengen angeschafft hat. Nur dämmert mir langsam die Erkenntnis, dass ich das bei meinen Seifen nicht schaffen werde, bevor einige kippen. Es sind einfach zu viele. Na ja, egal, ist mein Problem, ich weiß. Ich suche halt nur nach einer Lösung, die Bestände etwas mehr zu reduzieren, als ich mit Duschen und Haarewaschen selber hinkriege.
Man kann Seifen auch irgendwie zum Putzne verwenden. Also die, die nicht hoch überfettet sind. Taugen gut als Vorbehandlung zur Fleckentfernung und so weit ich weiß, kann man sie auch gehäckselt irgendwie verarbeiten (aussalzen?! ...hab's vergessen, aber da war was...), um schlimmstenfalls Putzmittel daraus zu machen. Aber damit habe ich keine Erfahrungen. Das würde ich auch höchstens mit Seifen machen, die ihren Duft verloren haben, aber nicht ranzig geworden sind.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Die Kommode passt nichtHeute habe ich mit genauen Maßen probiert und 60 hoch sehen zu piepselig aus. Also Geld gespart und Weste weiß
![]()
Und nun? Wie arg brauchst du denn einen neue Kommode? Wäre es vielleicht besser, für die Challengezeit nicht mehr die entsprechenden Seiten aufzusuchen? Wenn ich auf die Seite von Paulas Choice schaue oder Chanel, dann finde ich auch immer was, was ich gefühlt brauche aber eben nicht brauche, wenn ich gar nicht erst gucke.
Blaui, ich renoviere seit etwa einem halben Jahr das Gästezimmer. Das nehme ich auch aus der Challenge raus, weil ich die Arbeiten nicht drei Monate liegenlassen werde. Das macht keinen Sinn.
Ich will irgendwann dort auch einen riesigen Schrank raushaben, der inzwischen schon halb leer ist. Aber dafür brauche ich Ersatz und da schaue ich halt schon länger, ob ich ältere kleinere Sachen finde, die ich selber dann wieder schön machen kann![]()
Ah ja das ist dann was anderes und absolut sinnvoll und brauchen.
Wir kaufen ja auch nach und nach unsere Möbel und lassen das nicht liegen. Außer, die Mullas sind nicht da. Aber so haben wir ja auch unsere Sofas bestellt, die sollten in sechs Wochen kommen.
Diese Anschaffungen sind auch nicht in der Challenge dabei.
Höchststand waren 12 kg Ende 2012. Ich habe in jedem Seifenthread mich anfixen lassen und hatte in meinen Schuhkartons von Oliva, Wolkenseifen, Soaparella, Waldfussel und Pflegeseifen. Und sogar von Nesti Dante hab ich bei Thalia welche gekauft.
Ich habe mich dann - z.T. notgedrungen - auf 2 Siederinnen beschränkt und dann eigentlich nur noch einmal im Jahr bestellt. Die Seifen von Pflegeseifen verbrauchen sich ziemlich schnell, da gehen 300 g im Monat weg. Ich habe aber nur Seife benutzt: für Gesicht, Haut und Haar. Der Hamstermann hat dann auch mit Seife geduscht. Bis zum Umzug in 2017 waren es noch 7 kg (inkl. Karton)
Seit dem Umzug wiege ich nicht mehr ab. Es ist aber nur noch ein Schuhkarton voll. Allerdings ist hier das Wasser anders und meine Haare werden schöner, wenn ich Seife und Shampoo abwechsle. Somit ist mein Verbrauch jetzt sicher geringer.
Aber ist so wie Mähne schreibt: mit Listen kann man Sonntage füllen. Leider sind meine Wochenenden noch voller seit wir hier wohnen, dass ich froh bin, wenn ich meinen Haushalt schaffe
Und dann ist so ein Shoppingausflug zu dm Entspannung und (Selbst-)Liebe kaufen. Da eine Lotion, hier ein neuer Lack, wie war das noch mit der megatollen Mascara, schöner peachiger Blush, der alte ist viel zu rosa, was für ein schöner Pinsel, oh ein neues Pflegeöl, deinen Condi könntest du auch mal wechseln .... soll ich weiter machen oder ist klar warum es bei mir im Keller ausschaut, wie im Außenlager von dm/Rossmann?
Ich habe meine Seifen nie gewogen, deshalb weiß ich nicht, wie viele kg es sind. Gezählt habe ich sie auch nicht. Aber es ist definitiv mehr als ein Schuhkarton voll.
Bei mir ist es eigentlich auch das Forum, das mich dermaßen aus dem normalen Maß rutschen ließ. Wie du auch schreibst, hamster, bei jedem Seifenthread liest man mit, in jedem wird von Seifen geschwärmt, die einen auch anmachen, und so kommt eine Bestellung zur nächsten, und ein Schuhkarton voller Seifen zum nächsten. Bei meinen anderen Pflegesachen ist es nicht so krass, da hält sich der Vorrat noch halbwegs in Grenzen. Nur bei den Seren hat es bei mir auch ausgesetzt - bisher bin ich mein Leben lang ohne Seren bestens zurechtgekommen. Jetzt auf einmal war ich auf dem Serum-Trip, und schon stehen fünf von den Dingern im Bunker, obwohl ich sie nicht brauche und auch weiß, dass ich sie nicht brauche.Warum ich sie mir trotzdem gekauft habe? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wahrscheinlich, weil ich dachte, dass sie meine Haut schöner machen. Oder wegen dem "ich muss es auch haben"-Drang. Oder weil ich mir "was Gutes" tun wollte. Die Mechanismen sind immer diesselben, wie bei allen Junkies hier.
Aber jetzt fixt ihr mich eher mit euren Listen an.Ich habe gestern ernsthaft überlegt, ob ich nicht doch auch solche Listen erstellen und brauchen könnte.
Obwohl ich an sich Listen hasse. Erzählt mir bitte noch ein bißchen was von euren Listen! Schwärmt mir von Listen vor, wie toll sie sind und wie super sie beim Aufbrauchen helfen. Listen kosten nichts, man kann sie nicht im Bunker horten, und beschäftigt ist man auch noch. Macht weiter so, bitte! Bis zum Wochenende sind es noch vier Tage, bis dahin sollte es euch doch gelingen, mich so weit zu bringen, dass ich das Wochenende dann auch mit Inventur und Listenerstellen verbringe, weil ich unbedingt auch Listen brauche!
![]()
Ich habe keine gesammte Inventurliste aber auf meinem Handy eine Liste meiner 10-aufzubrauchen-Dinge. Da steht dann pro Kategorie ein Produkt drauf. Und es ist total cool das dann durch zu streichen und ein neues Aufbrauchprodukt einzutragen. Trotzdem verwenden ich aber zeitgleich mehr als 1 Shampoo, Bodylotion usw.
Cateline, im Seski hatte jemand letztens ein ziemlich großes Seifenpaket. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das war ruckzuck weg. Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.
Zu den Listen: Wer Listen an sich mag, aber nicht alles komplett aufführen will, sondern lieber erst einmal kleiner startet, könnte sich auch mal das Project Pan im Schmink-Unterforum ansehen. Da schreiben wir kleinere Listen und versuchen uns dann am Aufbrauchen (man könnte sich z.B. auf fünf Teile im Monat beschränken oder schreibt eine Liste mit 30 Teilen fürs ganze Jahr - das kann jeder so machen, wie er möchte und bei Bedarf auch immer wieder abändern). Evtl. wäre das etwas für diejenigen, die gerne etwas strukturiert mit Hilfe von Listen vorgehen würden, aber vor einer Gesamt-Bestandsaufnahme in schriftlicher Form dann doch noch zurückschrecken.
Als Fan von Flüssigseife, Duschgel und Schampoo muss ich mal fragen: was ist denn an Seife so toll?
Der Nachhaltigkeitsgedanke und die Müllvermeidung ist für mich das absolut einzige was mich an Seife reizen würde.
Mein Seifenbestand hat sich schon um ein Drittel verringert. Unerwartet, aber sehr gerne haben sich etliche Seifchen aufgemacht und sind in ein neues Zuhause ausgewandert, wo jemand sie zu schätzen und zu genießen weiß.Mit den restlichen Seifen kann ich mich immer noch jahrelang duschen, Haare und Hände waschen, aber der Vorrat sieht jetzt schon deutlich besser, sprich übersichtlicher aus. Ich bin ehrlich erleichtert darüber.
Grace, handgesiedete Seife ist in allem besser - von den Inhaltsstoffen, den enthaltenen pflegenden Ölen, der Umverpackung, sie reicht viel länger, ist nicht mit Wasser gestreckt und hat keine fragwürdigen Zutaten. Zudem kann eine für alles gehen
Cateline, da hat aber jemand Glück gehabt
Oh, die May Chang? Da komme ich zum Glück gut dran vorbei, auch wenn sie toll ist. Wenn da irgendwann "Banja ..." steht, wird es bei mir schon kritischer![]()
Ich hab's schon wieder in meinem Post gelöscht, um mich nicht selber anzufixen.Findest du die May Chang nicht toll? Mit der Banja... könnte man wiederum mir vor der Nase herumwedeln, ohne dass ich spontan zugreifen würde.
Aber nein, ich will ja ohnehin keine (neuen) Seifen mehr. Kann man die Seifenthreads nicht im Forum irgendwie bei den persönlichen Einstellungen ausblenden, so dass man sie nicht mehr sieht? Sozusagen eine Thread-Ignore-Liste?
Du könntest die Threads, die du lesen magst, abonnieren und dann nur noch da gucken. Das mache ich phasenweise so (eher um Zeit zu sparen).
Schön, dass du schon reduzieren konntest - so ein Berg kann ja doch etwas belasten.
Ich bin nicht so der Seifenfan, habe immer nur eine am Waschbecken und vielleicht noch eine in Reserve (im Moment nicht einmal das). Ist, glaube ich, nicht für jeden das Beste und hängt auch von der Wasserhärte und der eigenen Haut ab
.
ich kann nur für mich sprechen: ich habe keine trockene Haut mehr. Ich creme nur die Füsse ein, sonst nur im Sommer, weil es dann meine Haut nach Baden und Sonne braucht. Aber ansonsten: keine schuppigen Schienbeine mehr.
Angefixt wurde ich mit dem Argument pickelfreie Haut. Das hat nicht ganz geklappt, aber auch hier hat durch die mildere (!) Reinigung sich mein Hautbild verbessert. (Meine Akne wurde aber erst durch den Verzicht auf Kuhmilch besser).
Meine Schuppen und mein Kopfhautjucken ist weg. War wahrscheinlich auch durch zu austrocknende Reinigung bedingt.
Ich rede hier von Naturseifen mit unterschiedlich hohen Überfettungen. Und jede Siederin hat ihre Spezialitäten. Man kann Seifen von Waldfussel und Pflegeseifen nicht direkt mit Seifen von Soaparella vergleichen. (Oliva und Wolkenseifen sowie die Kaiserin lass ich jetzt man weg weil man da keine "eigenen" Sachen mehr kaufen kann.
aus dem Abo löschen?
und dann brav über's Kontrollzentrum rein gehen.
Am Wochenende machst du jetzt eine schöne Liste (oder auch 3). Dazu nimmst du alle Seifchen in die Hand, schreibst ihr MHD auf und bewertest sie. Danach kannst du entscheiden, was du mit den Ungeliebten machst.
Und wer weiß, was du für Schätze findest![]()
Noch kurz OT: Die May Chang ist mir zu eindimensional vom Duft. Qualitativ top, aber Duft nicht meiner, obwohl ich zitrisch mag.
Ich war heute auf dem Friedhof bei meiner Mama, dort um die Ecke ist der große, schöne, gefährliche Rossi. Was soll ich sagen ... Fuß aufs Gas und husch dran vorbei![]()
Liebes hamsterchen, du machst mir ja Vorschläge .... nicht nur eine Liste, sondern auch noch MHD aufschreiben und dann noch bewerten!Das ist ja mordsmäßig Arbeit! Aber bewerten geht ja gar nicht, hamster. Wie soll ich denn Seifen bewerten, die ich noch nicht benutzt habe und deren Duft ich bestenfalls durch die Verpackung erahnen kann, aber nicht weiß, wie sie dann auf meiner Haut riecht? Das alles müsste ich ja dann auch am Computer machen, xls-Listen, denn nur so könnte ich nach MDH oder Seifensieder sortieren und dann vielleicht noch das Verbrauchsdatum reinschreiben? Das erinnert mich ja fatal an meine echte Broterwerbsarbeit, puh. Nur dass ich da keine Seifen in Datenbanken erfasse und bearbeite.
Also ich weiß nicht. Muss ich noch überdenken. Ich bin eine faule Socke und das riecht wirklich verdächtig nach viel Arbeit.
Ich hab's getan. Ich habe in den letzten eineinhalb Stunden meine Seifenbestände in eine Excel-Liste eingetragen. Name der Seife, Name der SeifensiederIn, MHD und eine Spalte, wo das Datum reinkommt, wenn die Seife aufgebraucht ist. Bewertung vielleicht dann auch, aber eigentlich ist das sinnlos, weil ich hoffentlich nie mehr Seifen kaufen werde. Warum? Weil ich - jetzt muss ich tief Luft holen - sage und schreibe 106 Stück davon habe. Einhundertsechs Stück.Manche Leute sammeln Schuhe oder Briefmarken oder Porzellanenten, ich habe Seifen gesammelt.
Ein heilsamer Schock, diese Liste und diese Zahl.
Ob ich mit den Listen bei meinen anderen Vorräten weitermache, kann ich noch nicht sagen. Möglicherweise erwartet mich da der nächste Schock.
Jetzt brauche ich einen Eisbeutel auf dem Kopf zum Abkühlen und zur Schockbekämpfung.![]()
Stattlich![]()