Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 62 von 118 ErsteErste ... 12425260616263647282112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.480
    gelöscht

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Momentan wird bei mir fast gar nichts verbraucht. Bei der Hitze wird nur mit Seife geduscht, Deocreme verwendet und Zähne geputzt. Alles andere an Pflege ertrage ich nicht auf der Haut. Es klebt und pappt sowieso bei der Hitze alles, da brauche ich nicht noch Creme oder irgendwas oben drauf.

Ich könnte eigentlich heute auch zum Rossi fahren, der ist schön gekühlt. Und der Bus fährt direkt vor meiner Haustür direkt zur Rossmann-Haustür. Gibt es da USB-Sticks? Wahrscheinlich nicht.

gelöscht

Rossmann hat USB-Sticks und ich habe jetzt auch einen für meine Listen-Sicherung. Sind schon alle auf dem Stick. Jetzt kann nichts mehr passieren. Es hätte mich schon arg gewurmt, wenn die ganze mühsame Arbeit an den Listen verloren gegangen wäre, bloß weil der Läppi auf einmal seinen Geist aufgibt. Deshalb bin ich doch zum Rossi gefahren, daneben ist noch ein Aldi, bei dem ich schnell noch Obst und ein paar Kleinigkeiten zum Essen mitgenommen habe. Insofern hat es sich gelohnt, sonst hätte ich morgen vormittag raus gemusst.

Aber heute kriegen mich keine zehn Pferde mehr raus. Es war im Bus mal wieder brütend heiß, obwohl erst Vormittag. Ich war schweißgebadet, als ich wieder heim kam.

Die Veganz Riegel habe ich auch angeguckt. Die grünen sind Haselnuss, hmmmm, die sind bestimmt lecker. Coffee Riegel gab es auch, und noch etliche andere.

Allwissend

Wie und wann können eigentlich die Schnäppchenjäger unter uns einem guten Angebot widerstehen?

Ich bin gerade etwas mit mir im Zwiespalt, bei Paulas Choice gibt's eine gute Aktion weil ab einem 75€ MBW ein teures Produkt verschenkt wird das ich sowieso kaufen wollte.

Ich hab nun die Wahl zwischen

- 4 Produkte jetzt bestellen und 75€ zahlen, davon brauche ich 3 Produkte in ca 6 Wochen und eines müsste 8 Monate im Bunker warten

- erst in 6 Wochen bestellen, dann nur die 3 Produkte (das Bunkerprodukt eilt ja nicht) bestellen und dafür bei -20% (gibt es ja quasi ständig) 68€ bezahlen. Vielleicht gibt's bis dahin auch wieder eine sinnvolle Aktion, aber da ich nicht so viele verschiedene Produkte verwende gibt es selten extra-Aktionen die für mich brauchbar sind.

Mir erscheint es momentan sinnvoller jetzt 75€ zu zahlen und das 4. Produkt/Bunkerprodukt um nur 7€ "Aufpreis" (ggü der zweiten Variante mit 68€ für 3 Produkte) zu erhalten.
    Eigentlich habe ich keine Lust jetzt 75€ auszugeben. Aber ob ich jetzt 75€ ausgebe oder in 6 Wochen 68€ ist irgendwie auch kein großer Unterschied und jetzt könnte ich zumindest die gute Aktion ausnutzen.
    Spricht in mir der Schnäppchenjäger, der Shoppingsuchti oder ist es tatsächlich sinnvoll jetzt zu kaufen? Ich weiß gar nicht mehr was richtig und was falsch ist.

.

Da sechs Wochen meiner Ansicht nach ja recht bald sind, würde ich wahrscheinlich das Gratis-Produkt mitnehmen und jetzt bestellen. Was mich ein bißchen zögern läßt, ist die achtmonatige Bunkerzeit. Solche Produkte habe ich zwar teilweise auch stehen, aber acht Monate ist für mich schon grenzwertig. Kommst du denn mit allen anderen Dingen auch so lange aus? Sonst würde ich wohl etwas mitbestellen, was keine acht Monate hält. Wenn alles bei dir so lange hält, hm, keine Ahnung, da könnte meine Entscheidung dann so oder so ausfallen - nicht sehr hilfreich .

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Stell dir mal vor, wie du dich nach der Bestellung oder wenn das Päckchen eintrifft fühlst - noch glücklich und zufrieden mit dem Kauf oder ärgerst du dich dann? Entsprechend würde ich es wohl machen.

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Dann bestellen, wenn Du es wirklich brauchst

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Bei mir klappt das Nicht-Bestellen oder Nicht-Kaufen nur, wenn ich völlig konsequent einen Bogen um Drogerie, Parfümerie und Online-Shops mache. Ich erwische mich zwar ständig dabei, dass ich zu dm oder Rossi "muss" , weil ich irgendwas dringend brauche, aber auch da kann ich es mir meistens mitbringen lassen (irgendwer fährt da immer hin ) oder ich krieg es auch bei unserem Supermarkt. Wenn ich Newsletter abbestellt habe und auch nicht mehr auf die Seiten der Shops gehe, um "nur mal so zu schauen" , krieg ich auch nix mehr mit. Leider geht es bei mir nur so........
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Allwissend

Danke für euren Input, den Gedanken "wie fühle ich mich wenn es eintrifft" finde ich für diese und für zukünftige/ähnliche Fragestellungen sehr interessant, auf diese Art der Überlegung ob ein Kauf Sinn macht bzw glücklich macht bin ich noch gar nicht gekommen.

Ich würde sagen beim bestellen freue ich mich auf die Produkte und über das gute Angebot und ärgere mich (sehr!) über die hohe Gesamtsumme.
    Wenn das Päckchen ankommt ärgere ich mich nicht mehr über die hohe Summe, freue mich über 2 neue Produkte (jippie, austesten!), bin erleichtert dass ich für 1 fast leeres HG-Produkt Ersatz habe und werfe leicht verärgert das Bunkerprodukt in den Bunker. (Wobei ich auch sagen muss, ich habe allgemein überhaupt kein Bunkerproblem, mein Skincarebunker beinhaltet derzeit 3 Produkte, alles bereits bekannte und gemochte Nachkaufprodukte).

Und wenn ich nicht bestelle, freue ich mich dass das Geld länger am Konto bleiben kann, ich vorerst 7€ spare und kein unnötiges Bunkerprodukt kaufe. Aber: wenn es dann in 6 Wochen so weit ist und ich wirklich bestellen muss ärgere ich mich, dass ich nun viel Geld ausgeben muss (68€ sind ja nicht viel weniger als 75€) und wenn es gerade keine gute Aktion gibt ärgere ich mich vielleicht über die verpasste Aktion.
    Wenn es ganz blöd kommt gibt es gerade dann keine 20% und ich muss (aus purem Geiz - ohne 20% Aktion wäre ich nämlich bei 85 statt 68€) warten bis wieder eine 20% Aktion kommt und muss solange ohne mein HG-Produkt auskommen. Wobei ich zur Überbrückung bis dahin wahrscheinlich noch ein Produkt mit ähnlicher Wirkung habe das ich "Notfallmäßig" am Körper zweckentfremden könnte.

Ich denke noch zwei Tage darüber nach was ich tue, bis zum 28. kann man den 20% Gutschein mit dem Gratisprodukt kombinieren. Das Gratisprodukt gibt's bis 1.8., aber ohne zusätzlichen 20% Gutschein lohnt sich die Aktion dann definitiv nicht. Manchmal habe ich das Gefühl das Leben wäre unkomplizierter wenn man nicht so bewusst darauf achtet ob man den Kram denn wirklich braucht und ob man ihn wirklich jetzt braucht. Einfach kaufen, freuen, fertig. Bloß wenn man sich gar keine Gedanken mehr macht, sammelt man ja wieder zu schnell zu viel Kram an. Irgendwie sind alle Varianten doof.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    Bei mir klappt das Nicht-Bestellen oder Nicht-Kaufen nur, wenn ich völlig konsequent einen Bogen um Drogerie, Parfümerie und Online-Shops mache. Ich erwische mich zwar ständig dabei, dass ich zu dm oder Rossi "muss" , weil ich irgendwas dringend brauche, aber auch da kann ich es mir meistens mitbringen lassen (irgendwer fährt da immer hin ) oder ich krieg es auch bei unserem Supermarkt. Wenn ich Newsletter abbestellt habe und auch nicht mehr auf die Seiten der Shops gehe, um "nur mal so zu schauen" , krieg ich auch nix mehr mit. Leider geht es bei mir nur so........

Über diesen Punkt bin ich schon hinaus. War letztens im Rossi und hab auch wirklich nur das gekauft, was auf dem Zettel stand, kein neues Duschgel, nix...und online guck ich fast täglich mal kurz bei "meinen" Shops vorbei, was es so gibt. Aber es reizt mich absolut nichts. Bei Asam ist z.B. grad Sale mit bis zu -55%, hab eben geschaut, eine Millisekunde zuckte der Finger, aber mittlerweile ist die Seite ohne zu bestellen schon wieder geschlossen.
    Heute bin ich 44 Tage kosmetik-kauffrei, mein eigentlicher No Buy geht bis 3.8., aber ich werde sicherlich verlängern. Es ist so, wie Novemberblau schreibt, mit jedem Tag mehr macht es auch mehr Spass...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Ich muss ja jetzt mal was fragen...macht ihr denn eigentlich die Challenge noch gar nix zu kaufen???

.

Ja, zwölf (? glaube ich) von uns .
    Wobei "gar nichts" sich bei einigen auf Kosmetik beschränkt, bei anderen auf alles außer Lebensmittel usw., und Nachkäufe, wenn etwas wirklich leer ist und kein Bunker-Nachschub vorhanden, sind bei den meisten wohl auch drin.

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Katschu, ja ich mach das noch.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich auch. Bis auf Wattestäbchen musste ich auch noch nix kaufen.

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Oh wie toll das bei euch dann klappt. Super. Schön weiter machen....
    Ich musste leider einiges kaufen, jede Menge Zeug fürs Zahnfleisch und da ich keine BL mehr hatte und ich bei der Hitze keine schmierige Pampe möchte habe ich mir ein Body Spray und Gel gekauft. Aber auch nur weil nix mehr da war.

Blaui dunhast glaube ich irgendwo geschrieben dass du eine Ultraschall Zahnbürste verwendest. WElche hast du denn da? Und wie geht man mit ner Ultraschall Zahnbürste genau um? Und bist du zufrieden?

Klar, hier auch Weiße Weste bis jetzt - nur Farbe und Wachs fürs Renovieren des Gästezimmers, sonst nüscht

Dafür habe ich heute wieder ordentlich ausgeräumt. Ein Stapel Handtücher in Bestzustand ist zu meinen Katzensittern im Haus gewandert, Tischdecken (nehme ich einmal im Jahr für Weihnachten, da reichen die verbliebenen zwei) und paar Klamotten in den Kleidercontainer. Wieder ist ein Schub leer geworden

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Über diesen Punkt bin ich schon hinaus. War letztens im Rossi und hab auch wirklich nur das gekauft, was auf dem Zettel stand, kein neues Duschgel, nix...und online guck ich fast täglich mal kurz bei "meinen" Shops vorbei, was es so gibt. Aber es reizt mich absolut nichts. Bei Asam ist z.B. grad Sale mit bis zu -55%, hab eben geschaut, eine Millisekunde zuckte der Finger, aber mittlerweile ist die Seite ohne zu bestellen schon wieder geschlossen.
    Heute bin ich 44 Tage kosmetik-kauffrei, mein eigentlicher No Buy geht bis 3.8., aber ich werde sicherlich verlängern. Es ist so, wie Novemberblau schreibt, mit jedem Tag mehr macht es auch mehr Spass...
    Super, majesticlily........ich muss mich da noch am Riemen reissen, aber es wird immer besser.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Ich muss ja jetzt mal was fragen...macht ihr denn eigentlich die Challenge noch gar nix zu kaufen???
    Ich bin auch noch dabei. Musste bisher auch nix nachkaufen.

Bei mir bezieht es sich allerdings erstmal nur auf Kosmetik. Ich muss dann mal schauen welche Bereiche ich nach und nach dazu nehme...

gelöscht

Auch ich bin noch dabei. Habe seit dem 6.7. (mein Beginn von No-buy) nichts mehr im Kosmetik- und Pflegebereich gekauft.

Die Listen sagen, dass meine größten Baustellen absteigend folgende sind: Körperpflege, Seifen, Gesichtspflege und Shampoos. Alles andere bewegt sich im normalen Rahmen (= etwas Vorrat, aber überschaubar und keine Sammlung). Bei den vier Problembaustellen werde ich in Zukunft regelmäßig hier berichten, wie das Aufbrauchen verläuft. Zahlen mag ich keine nennen, aber bei Körperpflege, Seifen und Gesichtspflege bewegt sich das im absoluten Schock-Bereich, bei den Shampoos kurz davor.

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Ich bin auch noch dabei. Im Bereich Kosmetik habe ich dieses Jahr nur ein Seifenpaket für meine Mädels, GöGa und mich gekauft (außer Zahnpasta oder ähnliches), musste gerade auch erst drei mal nachschauen...... Aber selbst Sonnencreme hatten wir noch vom letzten Jahr, ungeöffnet. Die wird jetzt verbraucht, mal schauen, ob wir dieses Jahr noch etwas brauchen in der Hinsicht. Bei Seifen bin ich noch längst nicht im Bedarfbereich, aber da ich schon reichlich abgebaut habe, war das okay.
    Bei Klamotten habe ich während der Challenge den ersten benötigten Schuhtausch gekauft, dazu die notwendige Ergänzung des Büro-/Sitzungsoutfits. Bin also zufrieden. Im Januar gab es die berühmte Tasche, die oft zum Einsatz kommt und im Mai Sommerkleidung, da die alte schlicht nichts mehr taugte. Einziger Ausreisser dieses Jahr ist ein schicker Mantel fürs Theater oder so. Der war nicht dringend und zwingend benötigt, stand aber schon lange auf meiner Wunschliste. Ich bin zufrieden.
    Ich habe auch Listen geschrieben, vor Jahren schon, und bin ebenfalls in eine Art Schockstarre gefallen, Schnappatmung inklusive. Für mich war das damals so heilsam, dass ich inzwischen fast ausschließlich Nachkäufe tätige (die Seifen sind tatsächlich die einzige Ausnahme seit drei oder vier Jahren). Allerdings habe ich die Listen nicht weiter gepflegt, da ist bestimmt schon einiges weg. Ich führe inzwischen eine Aufbrauchliste. Auch das ist seeeeh lehrreich, weil man dort die Verbrauchsdauer wunderbar vor Augen geführt bekommt. Auch ein echter Kaufzügler.....

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Wenn ich nicht im kompletten Kaufverzicht wäre, hätte ich am Montag den Wassersprudler bei Lidl gekauft. Für 40 Euro

Ich mag stilles Wasser nicht besonders und quäle mir trotzdem zeitweise Leitungswasser rein, auch weil ich so schöne Flaschen zum Mitnehmen habe.

Wenn ich es nicht mehr runterkriege, dürfen die Jungs vom Lieferdienst Glasflaschen mit Wasser schleppen und ich rumpele mir die Kammer mit Kästen voll

Deshalb überlege ich seit Anfang des Sommers, ob nicht ein Wassersprudler was wäre. Zumal meine Mitnehmflaschen auch Kohlensäure im Wasser abkönnen.

Tja. Und nun darf ich nicht

Powernudel genannt Avatar von schokati
    Meine Laune...
    Inspired

Soapy, das fände ich aber sinnvoll investiert, zumal Du da schon länger überlegst. Ich würde den Kaufverzicht dafür unterbrechen, aber das ist Deine Entscheidung. Respekt, dass Du da so konsequent bist. Ich fände es aber mehr als nachvollziehbar, wenn Du Dir statt der Kästen mit Wasser den Sprudler kauftest. Ist auch für die Umwelt besser, wenn nicht so viele Kästen durch die Gegend gefahren werden müssen.

Liebe Grüße, Schokati
    Soap-Freak, abba sonst voll normal

Schokati, das sind auch meine Überlegungen. Die Ausgaben für die Wasserkästen habe ich auch und die sind höher. Dazu der Transport vom Abfüllort bis in die Wohnung, das ist vom Umweltgedanken nicht besonders, trotz Glasflaschen.

Ich habe bislang den Sprudler auch nicht gekauft, weil mir die Sets immer zu groß und zu teuer waren. Hier sind nur eine große und eine kleine Flasche dabei und ich fülle ja sofort in meine Glasflaschen um. Deshalb würde ich Plastik in diesem Fall auch akzeptieren, selbst wenn ich das sonst doof finde

Vielleicht kriege ich ja einen Deal mit meinem Vater hin, dann wäre es ein Tausch - er bekommt von mir Seife, Deocreme und Sheabutter und ich kriege den Sprudler dafür. Die Sachen kriegt er sowieso immer, wenn er sie braucht, dann jetzt eben auf einen Ritt zusammen.

Wir treffen uns gleich auf einen Espresso, ich versuche mal mein Glück. Es ist ein nicht ganz astreiner Kompromiss, aber es wäre auch nicht losgerannt und gekauft

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Die Ausgaben für die Wasserkästen habe ich auch und die sind höher. Dazu der Transport vom Abfüllort bis in die Wohnung, das ist vom Umweltgedanken nicht besonders
    Schon allein diese Aspekte rechtfertigen den Kauf, Soapy!
    Wir haben seit ca. 3 Jahren einen Sodstream und möchten den nicht mehr missen. Haben früher ca. 20 - 30€ für Wasser im Monat ausgegeben, jetzt reicht uns eine Füllung (8,50€) für 2 - 3 Monate. Und, ihr sagt es ja selbst, der Umweltgedanke...

Lily, das stimmt und die Ersparnis ist ja auch deutlich

Bei mir kommt noch dazu, dass Sprudelwasser für mich Luxus ist, weil eben nicht das Stille aus der Leitung, das ich nicht besonders mag. Seit ich seit ein paar Monaten komplett auf Alkohol verzichte, ist es abends das Ritual, mit Freude eine Flasche aufzumachen und das Sprudelwasser zu süffeln

Stilles trinke ich, weil ich muss, sprudeliges, weil ich es total mag

OT: Bei den Wassersprudlern hab ich mich schon oft gefragt, wie umweltfreundlich die sind. Natürlich ist sowas besser als Wasser in Plastikflaschen zu kaufen. Denke, ich mal. Aber diese Patronen sind doch aus Alu oder sowas? Ich weiß es nicht. Wenn man die zurück gibt, werden die dann recycelt? Oder werden die wiederverwendet und der Hersteller macht da einfach wieder Druckluft rein?
    Das würde mich echt mal interessieren, rein vom "Aufrechnen" her. Was verbraucht weniger Ressourcen und Energie? Einmal den Getränkehändler für Sprudelflaschen fahren lassen oder mit dem Wassersprudler Strom verbrauchen und Müll in Form der Patronen produzieren?

gelöscht

Wenn dein Herz so dran hängt, Soapy, würde ich an deiner Stelle den Sodastream Sprudler kaufen oder den Deal mit deinem Vater machen.

Wie die Ökobilanz von den Kartuschen aussieht, weiß ich auch nicht, habe ich auch im I-Net nicht ausfindig machen können. Das Herumfahren von Wasserflaschen gibt sich m.E. nicht viel gegen das Herumfahren von Wassersprudler und Kartuschen, denn die müssen ja auch vom Hersteller zu den Händlern gefahren werden, und werden von dort von den Kunden mit dem Auto nachhause gefahren. Außerdem ist deren Herstellung mit Sicherheit erheblich ressourcenaufwendiger und umweltbelastender, als Glasflaschen herzustellen und sie mit Wasser zu befüllen. Dasselbe gilt erst recht für die Herstellung der Kartuschen, vom Alu ganz zu schweigen, das sowohl von der Herstellung als auch was die Entsorgung angeht, für die Umwelt schädlich ist (auch für Menschen). Glasflaschen gegen Plastikflaschen, da braucht man nicht viel zu überlegen, was da besser ist, das ist eindeutig.

Ich persönlich mag keinen Sodastream wegen dem Plastik und der teuren Patronen, die man immer wieder kaufen muss. Wir haben allerdings auf Arbeit so einen Wasserautomaten, der auch Sprudelwasser hergibt, und können dort so oft unsere Wasserflaschen auffüllen,wie wir wollen. Zuhause trinke ich eh lieber Tee oder Eistee an heißen Tagen. Wer viel Mineralwasser trinkt bzw. Wasser mit Sprudel lieber mag, ist sicher mit einem Sodastream für den eigenen Geldbeutel günstiger dran, als wenn er andauernd kästenweise Mineralwasser kaufen würde.

Für die Ökobilanz ist in meinen Augen, ganz ehrlich gesagt, Plastik immer die weniger gute Alternative, weil es die Umwelt noch auf unendlich viele Jahre belastet, wenn es irgendwann auf der Müllhalde landet - was auch Sodastream-Sprudler irgendwann tun.

Snake
    Besucher

Ich hab neulich in einem Beitrag gehört, dass Mehrwegflaschen aus Glas auch nur dann eine gute Ökobilanz haben, wenn sie von einem regionalen Hersteller kommen und somit nicht durchs ganze Land gekarrt werden müssen. Ein Problem ist mittlerweile, dass es keine Standard-Wasserflaschen mehr gibt, sondern viele Hersteller auf ein individuelles Design setzen und die Flasche daher auch zwingend zum Hersteller zurückmuss, um wieder befüllt zu werden.

Ansonsten ist so ein Sprudler sicher eine gute Idee, wenn man eh Leitungswasser trinkt. Wobei Flaschen aus Plastik halt auch wieder Schadstoffe oder Mikroplastik abgeben können. Und es die Frage ist, wie hygienisch sie sind. Wenn Streamer, würde ich mir einen mit Glasflaschen kaufen.
    (Ich schleppe Mineralwasser in Glasflaschen nach Hause bzw. in den Keller und nehme mir von da dann immer eine Flasche mit hoch. Ich mag stilles Wasser überhaupt nicht und Leitungswasser ehrlich gesagt auch nicht. Bis zu meiner Wohnung hat das allein hier im Haus schon einen langen Weg hinter sich und ich weiß nicht, wie die Leitungen hier sind, das Haus ist nicht richtig alt und nicht richtig neu, so aus den 90er-Jahren.)

gelöscht

Auf der Seite eines Herstellers gibt es Infos zur Ökobilanz - mit etwas Vorsicht wahrscheinlich zu genießen, da eben Herstellerangaben. Was ich auch etwas bedenklich finde, sind die Plastikflaschen in punkto Hygiene. Man darf sie nicht heiß auswaschen, und es gibt mehrere Berichte, dass sich in diesen Flaschen nach einiger Zeit innen ein Film bildet, der gesundheitsbedenkliche Bakterien enthält. Ist irgendwie auch einleuchtend, wenn man die Flaschen nicht vernünftig reinigen kann, sondern nur lauwarm ausspülen darf. Bei Schadstoffen weiß ich nicht, wodurch die im Plastik freigesetzt werden. Bei warmen Speisen/Getränken ja, aber ob bei Kohlensäure, Säuren durch Geschmackszusätze, oder sonstwas - keine Ahnung.

Was ich mich auch noch frage: der Wassersprudler beim Lidl kostet beim Hersteller 99,90.- Euro. Wieso verkauft Lidl den um 39.90 Euro? Kommt mir merkwürdig vor. Klar bekommen die großen Discounter von den Händlern Ware zu deutlich günstigeren Preisen und können es sich auch mal leisten, ein Aktonsangebot zu machen. Aber gleich soviel billliger? Mich macht sowas mißtrauisch und löst automatisch den Gedanken in mir aus, was stimmt mit diesen Sprudlern nicht? Montagsware? Sonst irgendwelche Macken? Oder geht dieser Sprudler aus dem Herstellersortiment und es werden deshalb Reste noch billiger verhökert?

Also zumindest bei SodaStream weiß ich, dass die Glasflaschen dazu anbieten. Weil meine beste Freundin so ein Gerät hat. Sehen sogar ganz hübsch aus. Ich hab aber eben bei ihr gesehen, wie schnell man dann doch durch solche Kartuschen durchgeht. Und mich da dann eben gefragt, wie umweltfreundlich es eben ist, dauernd solche Kartuschen als Müll zu produzieren.

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Auf der Seite eines Herstellers gibt es Infos zur Ökobilanz - mit etwas Vorsicht wahrscheinlich zu genießen, da eben Herstellerangaben. Was ich auch etwas bedenklich finde, sind die Plastikflaschen in punkto Hygiene. Man darf sie nicht heiß auswaschen, und es gibt mehrere Berichte, dass sich in diesen Flaschen nach einiger Zeit innen ein Film bildet, der gesundheitsbedenkliche Bakterien enthält. Ist irgendwie auch einleuchtend, wenn man die Flaschen nicht vernünftig reinigen kann, sondern nur lauwarm ausspülen darf. Bei Schadstoffen weiß ich nicht, wodurch die im Plastik freigesetzt werden. Bei warmen Speisen/Getränken ja, aber ob bei Kohlensäure, Säuren durch Geschmackszusätze, oder sonstwas - keine Ahnung.
    Die Plastikflaschen haben übrigens ein Haltbarkeitsdatum, die sollen nach 3 (?) Jahren entsorgt werden. Das ist immer auf den Plasikflaschen aufgedruckt.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Edit Zu meiner Freundin: Und vorher hatte sie eben den SodaStream mit den Plastikflaschen. Klar, die sind besser zum Mitnehmen, da leichter und bruchfest. Aber ich fand die schnell ziemlich eklig und sie auch. Die wurden sehr schnell trübe und haben auch so komisch innen gemuffelt. Wahrscheinlich, weil man sie eben nicht so gut reinigen kann. Jedenfalls wollte sie da ziemlich schnell kein Wasser mehr daraus trinken.

Danke für Eure Hilfe Jetzt ist der Deal mit meinem Vater zustande gekommen, ich habe die Mäuse für den Sprudler, aber bei all den Zweifeln und Bedenken tendieren meine Wünsche auch gerade in eine andere Richtung

gelöscht

Kann man Glasflaschen bei jeden Sodastream Sprudler verwenden? Geht das nicht nur bei einigen Modellen? Ja, das Kartuschenproblem bleibt trotzdem. Die reichen nicht sehr lange, vor allem, wenn man gern sein Wasser mit viel Kohlensäure mag. Ist ja auch eine Kostenfrage. Billig sind die Kartuschen nicht gerade.

.

Ich dachte eigentlich, dass die Kartuschen nachgefüllt werden . Das kann man nämlich theoretisch sogar selbst (vllt. nicht unbedingt empfehlenswert, aber theoretisch möglich).

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von NovemberBlau Beitrag anzeigen
    Stell dir mal vor, wie du dich nach der Bestellung oder wenn das Päckchen eintrifft fühlst - noch glücklich und zufrieden mit dem Kauf oder ärgerst du dich dann? Entsprechend würde ich es wohl machen.
    das ist ein guter Ansatz
    Wenn du dich schlecht fühlst, weil du gegen No-Buy verstossen hast, dann lassen.
    Das merke ich mir!

Ich habe für den Hamstermann bei Aldi eine Basic Shorts gekauft. Aus T-Shirt Stoff, er hätte lieber etwas dickeres gehabt. Aber die ist so toll, dass ich mir auch eine zum Schlafen gekauft habe.
    Wenn es so warm ist, möchte ich Stoff an den Beinen haben, damit ja möglichst wenig Haut auf Haut kleben kann
    Aber ich erzähle das jetzt nicht, um Soapy anzufixen
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Soweit ich weiß, werden die Kartuschen von Sodastream wieder befüllt, und nicht nach einmaligem Gebrauch entsorgt. Würde aber auch immer wieder einen mit Glasflaschen kaufen, die können in die Spülmaschine.

gelöscht

Kann man Glasflaschen bei jeden Sodastream Sprudler verwenden? Geht das nicht nur bei einigen Modellen? Ja, das Kartuschenproblem bleibt trotzdem. Die reichen nicht sehr lange, vor allem, wenn man gern sein Wasser mit viel Kohlensäure mag. Ist ja auch eine Kostenfrage. Billig sind die Kartuschen nicht gerade.

Soapy, es haben doch alle geschrieben, gönn dir den Sprudler, wenn du ihn so gern hättest! Keiner sagt, neinneinnein, und schaut mißbilligend, wenn du ihn dir kaufst.

Das andere ist doch alles nur laut nachgedacht und gründlich erörtert, weil wir sonst gerade nichts zum Erörtern haben.

Kann man Glasflaschen bei jeden Sodastream Sprudler verwenden? Geht das nicht nur bei einigen Modellen?
    leider nicht. Unsere Tochter hat schon ein wesentlich älteres Modell mit Plastikflaschen und kann dafür keine Glasflaschen nehmen.

gelöscht

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    leider nicht. Unsere Tochter hat schon ein wesentlich älteres Modell mit Plastikflaschen und kann dafür keine Glasflaschen nehmen.
    Das meinte ich ja - es geht nur bei einigen Modellen. Bei den anderen Modellen bleibt man auf den Plastikflaschen sitzen. Ich habe gerade mal geschaut, der günstigste Sprudler mit Glasflasche kostet offenbar 159.- Euro. Plus dauerndem Kartuschen-Nachkauf. Puh. Da kriegt man aber eine ganze Menge Mineralwasserkästen dafür!

Snake
    Besucher

Was ich mich auch noch frage: der Wassersprudler beim Lidl kostet beim Hersteller 99,90.- Euro. Wieso verkauft Lidl den um 39.90 Euro? Kommt mir merkwürdig vor.
    Das ist offenbar ein altes Modell, vielleicht ein Auslaufmodell... Ich denke, die Problematik besteht in den Plastikflaschen, die nicht in die Spülmaschine dürfen und auch kein heißes Wasser vertragen. Wie soll man die dann bitte sauber kriegen?