Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 69 von 118 ErsteErste ... 19495967686970717989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.721 bis 2.760
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Mein Kleiderschrank ist weg. Ganz schön komisch, wenn da plötzlich so viel Wand ist

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von Honigbiene Beitrag anzeigen
    Das muß ich auch noch machen. Hilft ungemein, wenn man nicht immer nit irgendwelchen Superrabatten angefixt wird
    gute !
    95% von den Dingern les ich sowieso nicht. Und bei den restlichen 5% bin ich zu spät, weil das war dann ein "nur heute"-Angebot, das ich gestern hätte wahr nehmen müssen
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Allwissend

Ich bin ja nicht beim ganz konsequenten Fasten dabei wo gar nix mehr gekauft wird, aber ich bemühe mich sehr, sehr, sehr bewusst zu kaufen.
    Einfach weil wir zum einen sowieso immer Platzmangel haben und zum anderen miste ich gerade aus und es ist einfach zum Haare raufen wieviel Geld ich dabei eigentlich wegschmeiße. Oder was für Sachen ich wiederentdecke die in Summe doch sehr viel gekostet haben und eigentlich fast nie in Verwednung sind.

Mich ärgert das sooo sehr wenn man so richtig vor Augen hat dass sich so Käufe wie
    - "ist ein guter Preis"
    - "könnte nützlich sein und ist ein einmaliges Angebot"
    - "oh sowas brauche/möchte ich sowieso als Backup Zuhause haben"
    - "die Farbe/das Kleidungsstück ist sooooo toll aber wahrscheinlich ziehe ich es ohnehin nur selten an"
    - "der Pulli ist so so schön, aber leider ein bisschen kurz - mit der richtigen High waist Hose wird er bestimmt dennoch tragbar sein"
    - "iiiirgendwann brauche ich sowas ohnehin bestimmt"
    - "ich habe bereits 2-5 tolle XY, aber das ist auch toll, darum kaufe ich es auch"

Usw einfach wahnsinnig summieren. Im Endeffekt sind das in Summe hunderte/tausende ausgegebene Euro für Kram der in 90-99% der Zeit bloß unbeachtet in einer Ecke herumliegt. Im Endeffekt ist das sooooo wahnsinnig unnötig.

Mein persönliches Ziel ist also nicht das völlige Fasten, aber ein so bewusstes einkaufen, dass nur Sachen gekauft werden die auch wirklich verwendet werden.
    Keine unpraktischen Sachen, keine Sachen die bloß mitgenommen werden weil sie so günstig sind, keine Sachen die ich "irgendwann" mal brauchen könnte, keine Backups (Ladekabel, Sonnenbrillen, Handyschutzhüllen, tolle Schuhe, Stifte usw ich neige bei mehreren Kategorien zu "ach, eines auf Vorrat schadet nicht" wenn ich etwas nettes/nützliches/schönes zu einem super Preis finde).

Bei allem wo man den Spruch anwenden kann versuche ich unabhängig vom Preis zu hinterfragen "werde ich es >mehrmals< pro Woche verwenden?".

Wenn der Pulli/das Shirt/die Hose nicht so toll ist dass ich das Kleidungsstück mehrmals pro Woche tragen wollen würde, brauche ich es nicht.
    Wenn die hübsche und günstige Ersatzsonnenbrille nicht so toll ist, dass ich sie mehrmals pro Woche verwenden würde, brauche ich sie nicht.
    Wenn die Lippenstiftfarbe nicht so toll ist dass ich den Lippenstift mehrmals pro Woche verwenden möchte, bauche ich ihn nicht.
    Wenn das hübsche/hochwertige Hundehalsband zum Schnäppchenpreis nicht so toll ist, dass ich (bwz der Hund) es mehrmals pro Woche verwende, brauche ich es nicht.
    Wenn ich das Ersatzladekabel nicht so dringend brauche dass ich es mehrmals pro Woche verwenden würde, brauche ich es nicht.

usw. Für alle Kategorien lässt sich das natürlich nicht anwenden, manche Sachen braucht man auch für seltenere Anlässe (spontan fallen mir zb Regenschirme ein, ganz ohne Regenschirm zu leben bloß weil man den nur alle 2-4 Wochen braucht wäre auch etwas doof).

Aber bei den Artikeln für seltenere Anlässe kann man auch wieder hinterfragen ob man da nicht etwas anderes hat was als "Notlösung" herhalten kann (beim Beispiel mit dem Regenschirm zb die tolle, hübsche, Lieblingsregenjacke die man ohnehin wahnsinnig gerne trägt).

Seit ich bei Impulskäufen ("oh das ist toll/nützlich/günstig") bewusst darüber nachdenke wie oft es zum Einsatz kommen würde, fällt es mir leichter zu widerstehen.
    Alleine in den letzten zwei Wochen habe ich dadurch etwa 50€ gespart. Es wäre alles netter/nützlicher/günstiger Kleinkram um wenige Euro gewesen, aber auch sowas summiert sich im Lauf der Zeit sehr schnell zu durchaus sehr hohen Summen.
    Die gesparten 50€ gebe ich dann viel lieber für etwas aus dass ich wirklich gerne und oft verwende anstatt für Kleinkram der dann in einer Kiste landet und fast nie wieder angeguckt wird.

Eigentlich kann man diese Denkweise auch auf Kosmetik und Cremes anwenden. Wenn man es nicht mehrmals pro Woche benutzen wollen würde braucht man es wahrscheinlich nicht. Und bei den Sachen die man aus bestimmten gründen nur alle 2-8 Wochen verwendet reicht auch ein mittelgutes Produkt und man muss nicht mehrere auf Vorrat bzw mehrere zur Auswahl/Abwechslung kaufen.
    (Ausnahmen gibt's natürlich immer und überall - aber so im Allgemeinen ist das mMn ein guter Ansatz um das Kaufverhalten zu hinterfragen.)

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Grace das hört sich richtig gut an was du schreibst. Wenn es doch mal zu nem Einbruch kommen sollte werde ich an deine Sätze denken.

Heute ist ein emotional blöder Tag. Ich hätte gerne zwei Whisky gekippt oder Sekt und/oder wäre gerne was kaufen gegangen

Aber: Es hätte nichts geändert oder besser gemacht und die Freude oder Erleichterung wäre oberflächlich und falsch gewesen

Also habe ich durchgehalten

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Soapi, bei mir ist emotional gerade auch die Hölle los. Hab mir schon zig Mal zwei Face Paletten angeguckt. Aber nicht mal in den Warenkorb gelegt. Es nutzt ja nix. Aber ich bin echt fertig mit den Nerven gerade

Ich auch Umso schöner, dass wir durchgehalten haben

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Ich hoffe, euch geht es bald wieder besser :(

Forengöttin Avatar von majesticlily

Soapy, ich drück die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet...vor allem für Pepsi...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Danke Lily und Blaui

Heute fahre ich wieder am gefährlichen Rossi vorbei und will nun endlich die Zahnpasta erlösen

Meine Laune...
    Angelic

Soapy und Jasmin ganz toll und tapfer. Weiter NIX kaufen. Und alles Liebe und Gute für euch und alle

Danke Katschu Ich weiß gar nichts, was mir gestern schwerer gefallen ist. Mir nix einzupfeifen oder nicht zum Einkaufen loszurennen

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Ich sortiere weiterhin aus - in kleinen Schritten, immer mal wieder - sonst werd ich gleich verrückt und es hift mir, mich von Rossi und Co fernzuhalten, wenn ich sehe, was ich so alles an unnützen, nie benutzten Dingen hier rumlagern hab. Schade, das hat alles mal Geld gekostet und das könnte man auch sinnvoller einsetzen.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Experte Avatar von Kaninchen

Bleibt standhaft ihr Lieben.

Es lag auf dem Weg - ich war bei dm und hatte die Gier nach dem großen Exzess als Begleitung dabei Aber ich glaube, ich bin ganz gut davongekommen.

Worüber ich mit mir streite, ob es nötig war, sind eine Tages- und Nachtcreme von Weleda. Da war ich anfällig, weil ich momentan im Gesicht ziemlich verheerend aussehe und mit der aktuellen Creme nicht klarkomme

In Ermangelung eines Bunkers habe ich aber keinen Ersatz, sondern müsste sie in der Hoffnung auf Besserung weiternehmen. Also hatte die Wildrose schon ziemlich leichtes Spiel

Ansonsten kamen nur paar Lebensmittel, der letztens verlustig gegangene und schon verputzte grüne Schokoriegel, die Zahnpasta und bissel Haushaltskram mit. Es hat sogar ein kleiner Beutel gereicht.

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Bleibt standhaft!
    Ich bin auch sehr froh, dass ich nach wie vor nichts gekauft habe seit August - außer s.u. und eben Essen, Trinken und ein spezielles Bier für meinen Freund (wir schenken uns öfters so Kleinigkeiten wenn wir uns besuchen, 600km Fernbeziehung). Aber Geschenke sind ja ausgenommen und irgendwas muss ich zu mir nehmen. Essensbunker lege ich gerade gar nicht an, sondern rotiere eben systematisch durch Vorräte bzw. Frischware und brauche die Aufbrauchkandidaten langsam aber sicher auf.
    Auch habe ich die letzten 2 Tage den Aussortiert Karton von vor dem Umzug und die kürzlich aussortierte Kosmetik endlich zum Verkauf online gestellt - schon 42 Artikel und 6 fehlen noch! Pinsel & Foundation nehme ich mir die Tage auch noch vor, die wurden noch nicht aussortiert. Kaufdrang = 0. Habe wirklich nur noch Lust, das nachzukaufen, was leer/kaputt geht oder sich bald leeren wird, vor allem wenn ich sehe, wie nervig das wieder loswerden ist, selbst bei vielen Möglichkeiten. Zumal man benutzte Kosmetik jetzt nicht mal mehr bei Kleiderkreisel verkaufen darf. Ich will einfach nur noch bei gemochten Produkten ankommen, meine Ruhe haben und gemütlich im Sale nachkaufen können.

Ich habe aber vorhin 3 notwendige Produkte gekauft (Kosmetik). Im Spoiler, falls es wer zwecks Anfixen nicht lesen will. Ich finde, es ist berechtigt gewesen ohne mich zu verscheißen. Wie seht ihr das?

Meine Laune...
    Angelic

@ Soapy ich finde das sind notwendige Käufe. Es passiert oft, dass man eine Creme nicht verträgt. Die kannst du doch schön zweckentfremden. Für Körper, Arme oder so. Das mit dem Einpfeifen fände ich schlimmer. Da hätte andere Folgen als neue Creme zu kaufen oder Zahnpasta. Aber da kannst du wenn du möchtest lieber PN schreiben. Hoffe jedenfalls das es dir besser geht.

@ Jasmin wie geht es dir denn? die 2 Paletten benötigst du bestimmt nicht. Läßt sie einfach da wo sie sind. Im Geschäft. Du hast so tolle Sachen die benutzt werden wollen.

Danke Katschu Weggeworfen wird die angefangene Creme auf keinen Fall, bissel Körper gibt es ja noch Heute Abend freue ich mich auf die Wildrose und hoffe, dass ich die vertrage. Vor paar Jahren mochte ich die gerne

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Mein Duschgel ist bald leer und ich weiß nicht, was ich will. Bin grad so mäkelig, nix macht mich an, keine Lust auf shoppen.

Heute habe ich meine feste Seife (Syndet) von Madara zum duschen genommen, die hab ich normalerweise fürs Gesicht. Funzt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir ein Duschgel kaufen soll oder das Madarateil für die Dusche nehme und mir lieber was neues fürs Gesicht hole.

Vorhin im Biosupermarkt hat mich gar nix angesprochen, obwohl ich ja gerne NK mag.

Jetzt überleg ich, ob ich mal ganz klein und billig anfange und gucke, ob mir das auch taugt. Wäre doch super, nicht immer hochpreisig zu kaufen sondern mit möglichst wenig Mullas den gleichen Erfolg zu erzielen? Ich hätte glaub ich gerne möglichst ohne Parfum, Reizstoff und dazu vegan. Bei DM hab ich da was in Eigenmarke gefunden für unter 2 Euro. Ich glaub das werde ich mir holen und erstmal fürs Gesicht nehmen und die Seife und den Duschgelrest halt zum duschen nehmen. Und falls mir die DM Eigenmarke im Gesicht nicht taugt dann kann ich sie zum duschen nehmen und die Madaraseife wieder fürs Gesicht. Boah Leute, ich finde das ganz schön denkintensiv und hoffe, das ich da irgendwann von los komme.

Bei mir hat sich die Situation GsD wieder etwas entspannt. Ein Gespräch mit der Person steht noch nächste Woche an und ich hoffe, dass das gut verläuft.
    Und nein, ich kaufe keine weiteren Paletten. Hab heute gerade mal wieder eine meiner großen Lidschattenaletten benutzt. Und so schön sie auch ist. 4 Farben von den 10 trage ich nicht, weil sie in Grunde gepresster Glitzer sind. Auch noch in pink oder weiß mit blauem Farbeffekt. Also auf gut deutsch: nicht im Alltag tragbar. Und da ich das genau weiß, greife ich total selten zu der Palette, weil ich mit den restlichen Farben auch keinen Look zusammen bekomme. Da ist beige, braun, schwarz, dunkellila und dann blaugrau dabei. Irgendwie ergeben die restlichen Farben also auch kein Farbschema. Also müsste ich noch eine zweite Palette dazu benutzen. Und das ist mir morgens zu stressig.
    Das war mir hoffentlich für immer eine Lehre, dass etwas, das hübsch aussieht, gar nicht mal so selten kein bisschen zweckmäßig ist.

Ich hab heute nach neuen Kochbüchern geschaut...aber erstmal auf die Wunschliste gepackt, in ein paar Tagen ist es dann auch nicht mehr akut-aktuell...der August wird definitiv durchgezogen (mit der Option auf mehr)

Meine Laune...
    Grumpy

Ich hatte gerade Frust-Pasta und jetzt die Finger in der Gummibärchentüte. Soviel zum Thema "reinpfeifen".
    Nix Kaufen ist kein Problem, da ich nicht in die Nähe eines Geschäfts komme. Und Lebensmittel war ich zu Fuß einkaufen, das limitiert automatisch die Menge.

Ich hoffe, dass es euch wieder besser geht.

Hat es denn trotz Frust geschmeckt?

Hihihi, bei mir gibt's auch gerade Frustpasta. Mit gefühlt einem Pfund Butter in der Tomatensoße. Hier gilt das genaue Gegenteil zu der Lidschattenpalette: sieht zwar nicht so gut aus, schmeckt aber super.

Meine Laune...
    Grumpy

aber hallo, es war so lecker und dabei so einfach: TK-Spinat auftauen, Zwiebel anschwitzen, mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen, ein Kleks Creme Fraiche legere Kräuter rein und auf die Nudeln. Dazu noch ein bisschen Sesam für den Crunch und Käse/Parmesan.

Ansonsten brauche ich brav Küchenkrepp, Klopapier, Zahncreme, Conditioner, Spülmaschinenmittel und Deo aus dem Bunker auf - ohne, dass ich sofort und augenblicklich wieder auffülle.
    Ich habe gemeint, dass ich vom Küchenkrepp und Klopapier gleich eine große Menge kaufen muss, als es das Recycling-Zeug im XXL-Pack gab (= weniger Plastikumverpackung). Dabei habe ich einen minimalen Verbrauch an Küchenkrepp, weil ich ganz old school einen Lappen benutze, der dann in der WaMa landet. Ich brauche es eigentlich nur für Katzen

Allerdings überlege ich, ob die diesen Rostfänger brauche. Ich finde einfach nicht, woher der Rost an meinen Messern kommt. Aber ich warte auf jeden Fall bis September.

Hamster, ich hab mal bei gelesen, dass ein bisschen Alufolie zusammengeknüllt in der Spülmaschine den gleichen Effekt hätte. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Und ich glaub, so wirklich toll für die Umwelt ist Alu ja auch nicht.

Hamster, hinten bei Heimwerken gibt es einen Waschmittelthread. Dort habe ich das mit dem Rost und was man dagegen tun kann, schon gelesen (aber vergessen). Du kannst bestimmt auch fragen, es ist viel los da

Meine Laune...
    Grumpy

das mit der Alufolie probiere ich mal. Erstens habe ich auch Alufolie geerbt. Und vielleicht kann man zweitens die Alufolie vom Döner re-usen

Wie läuft es denn bei Euch so? Sind die Iron Woman noch beim kompletten NoBuy dabei?

Ich habe gerade festgestellt, dass ich ja schon einen Monat durchziehe. Die Creme letztens war - wie ich jetzt sehe - wirklich nötig. Ansonsten ist es einfacher geworden, auszuhalten und zu widerstehen, wenn Wünsche aufkommen.

Ohne unser Projekt wären inzwischen schon mehrere Sachen eingezogen. Was ich wirklich gerne möchte, steht auf einem Zettel für die Zeit nach den drei Monaten. Dann kann ich immer noch entscheiden. Andere Wünsche haben es gar nicht bis auf den Zettel geschafft.

Aufgrund des ausgezogen Kleiderschranks musste ich meine Kommode umräumen und die Kosmetik, die in einem Schub war, liegt nun in einem Körbchen im Bad. Mehr habe ich nicht, nur den Korb. Und die Seifen, aber die wohnen im Wohnzimmer

Ohne Nachschub wird alles leerer und freier, ich liebe dieses Gefühl Das "normale" Vereinfachen und Ausmisten läuft ja parallel weiter und jedes Mehr an Luft und Raum feiere ich

Bei mir läuft's auch noch super!

Habe jetzt seit 55 Tagen am Stück nichts bestellt (ausser mein Vitamin D, aber das ist aussen vor für mich). So lange habe ich noch nie durchgehalten! Und ich möchte gerne weiter machen, auch über den August hinaus, es macht echt Spaß! Es ist schon Wahnsinn, was ich die letzten 2 Monate auf's Sparkonto packen konnte, was früher hauptsächlich für Kosmetik drauf ging!!!

Oh Lily, das klingt toll

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Cool, das ist ja ein super Erfolg!
    Ich hatte auch so ein zwei Situationen, wo ich gerne was gekauft hätte. Eine Foundation und einen Rock. Aber bin standhaft geblieben. Die Foundation kam auf meine Liste, falls unter meinen Testkandidaten hier doch nichts passendes dabei ist und den Rock brauche ich nicht. Habe sogar noch nicht mal das Kleid bestellt, was ich mir als Ausnahme noch erlaubt hatte, weil ich es brauche. Muss ich nächste Woche endlich mal in Angriff nehmen.
    Ich bin also auch noch mit dabei, mein einziger Kauf siehe Post oben, war notwendig. Ok, es sind erst knapp 2 Wochen, aber trotzdem! Unabhängig von dieser Challenge teste ich mich ja gerade auf Herz und Nieren durch meine Pflege und Kosmetik, freue mich schon richtig, überall anzukommen (hoffentlich).

Valandriel, es ist leichter, wenn man angekommen ist. Ich brauche nichts neues mehr, muss nicht mehr probieren, meine Routine steht in allen Bereichen. ich bin sozusagen nicht mehr auf der Suche wie in den vergangenen Jahren (obwohl, es war nicht mehr Suche, sondern schon Sucht).

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Bin immer noch dabei, auszusortieren und fühle mich mit jedem Schrank besser, der übersichtlich wird. Es stimmt, dass es zur Belastung werden kann, wenn man total den Überblick verliert. Es ist mir ja schon mal passiert, dass ich einen Lippenstift zweimal gekauft habe, weil ich gar nicht mehr wusste, dass ich ihn schon in der Schublade habe. Und das ist so gaga, das will ich nicht mehr
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

gelöscht

Bei mir läuft es soweit auch gut.

Meine Laune...
    Angelic

Weiter zum Aussortieren bin ich noch net groß gekommen. Mal fliegen paar Kleinigkeiten raus. Aber ich würd sagen das fällt unter normale Hausarbeit und nicht unter extra aussortieren. Mein Mann kauft und bestellt auch fleißig weiter. Ständig kommen Päckchen. Da ist es nicht so motivierend meine Sachen auszusortieren und am Ende steht sein Zeug auf neu gewonnenem freiem Platz.
    Alleine zu wohnen und nur für sich zu handeln, entrümpeln, minimieren ist was ganz anderes. Wenn das bei mir so wäre, dann hätte ich immer alles super schön und top top. Aber ich habe noch nie in meinem Leben alleine gewohnt. Aktuell sehe ich das bei mir so als wenn ich Wasser in den Rhein tragen würde. Mein Kleiderschrank und meine persönlichen Sachen sind alle recht übersichtlich.

Hast Du keinen Platz, der Deiner ist? Ein eigenes Zimmer, eine Ecke in Bad, einen Bereich im Wohnzimmer, eine Schreibtischnische, einen eigenen Schrank, sowas. Das gab es bei uns immer, so dass jeder ein eigenes Refugium hatte. Und dort hat der andere weder was vollzustellen noch zu lagern oder rumzukramen und wenn man ausmistet, bleibt es auch so

Katchu, vllt. hilft es, sich jeweils Bereiche zuzuordnen? Also sowas wie: "das hier ist deine Kommode und da kannst du reintun, was du magst, aber die Abstellflächen in der Wohnung bleiben frei".
    Ist natürlich schwieriger bei so Räumen wie der Küche. Wenn da der Partner bspw. ständig neue Sachen anschleifen würde.
    Was sagst denn dein Mann zu dem Thema? Warum stellt er denn den neu gewonnenen Platz gleich wieder voll?

Meine Laune...
    Angelic

Ich habe ihm von dem NoBuy natürlich erzählt und wollte ihn mit anstecken. Dann wär das ganze Projekt sehr viel einfacher. Dazu noch entrümpeln. Er hat süß gelächelt und bestellt. Letztens kamen an einem Tag 4 Pakete an. Bei Ecken oder Nischen die ich habe und da Platz ist und er sieht das, liegt plötzlich was von ihm. Ich tue es dann weg, da reagiert er gar net drauf. Er ist irgendwie wie einer unserer Hunde. Mir kommt es vor als wenn er nur markiert. Ja Hunde haben wir auch noch.

BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah

Ich habe auch nichts gekauft und durch das No Buy muss ich auch keine Energie aufwenden für diese inneren Kauf ich, Kauf ich’s nicht Kämpfe. Und das fühlt sich sehr gut an.
    Diese Ruhe hilft mir mein gesamtes Verhalten in ruhigere achtsamere Bahnen zu lenken. Gesundes Essen, aufräumen, sortieren und wieder mehr raus gehen in die Natur...ich hoffe das bleibt so