Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 77 von 118 ErsteErste ... 27576775767778798797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.041 bis 3.080
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

Kira, na klar sollst und darfst du hier Ausrutscher reinschreiben. Die haben wir ja schließlich alle mal!

Für mich sind dann die entsprechenden Kommis zu meinen Ausrutschern kein negative Kritik, sondern konstruktive Kritik. Ich persönlich will kein "ist doch nicht schlimm, Hauptsache die Sachen gefallen dir" hören. Das gehört (leider) mit dazu, dass das Offenlegen und Ehrlich sein auch beinhaltet, dass Andere vllt. sagen "weißte selber, dass das nicht gut war, oder?"

Denn "ist nicht schlimm, es gefällt mir ja" sage ich ja schon selbst zu mir, um es mir Schönzureden. Wenn andere das dann auch noch absegnen, fühle ich mich nur noch in meinem "falschen" Verhalten bestätigt. Das nutzt mir nix.

Schön finde ich das auch nicht, wenn an mir konstruktive Kritik geübt wird. Gibt Tolleres. Aber das ist wohl der Preis den ich zahlen muss, wenn ich es in einer Gruppe gemeinsam schaffen will. Dass es sowohl Unterstützung und Aufmunterung, wie auch Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt.

Niemand soll hier niedergemacht werden. Ich hoffe, du hattest jetzt nicht das Gefühl! Aber ich glaub, loben oder es dem Anderen leichter machen, indem man das schlechte Gewissen bzw. die kleine Stimme, die einem sagt, dass es nicht ganz okay war, als Außenstehender beruhigt, wäre auch falsch.

Ich finde es super, dass du schon oft geschafft hast, nein zu sagen! Das ist ein toller Erfolg! Und natürlich passieren Ausrutscher. Sie dürfen nur nicht wieder zur Gewohnheit werden. Und davon hatten wir es alle ja gerade: dass vielen von uns genau das oft passiert. Kaufst du eine Sache, ist eine zweite, dritte und vierte Sache danach schnell auch noch gekauft. Ich fürchte, da schenken wir alle uns nicht viel

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Jasminblüte hat es perfekt beschrieben. So sehe ich es auch. Es ist kein Niedermachen (die Autokorrektur wollte Niedersachsen *g*), aber es soll eben auch kein Schönreden sein. Dann können wir es lassen, weil wir dann ganz schneller alle wieder in alten Mustern landen könnten.

Natürlich ist es nicht wirklich "schlimm", wenn was daneben geht, es geht hier ja nicht um eine OP am offenen Herzen - und doch haben wir uns was vorgenommen und haben Ziele. Wenn wir unser Projekt ernst nehmen, müssen wir auch ernsthaft damit umgehen - das finde ich wichtig Das enthält auch, dass man Unangenehmes aushalten muss (jeder will viel lieber gelobt werden) - wie beim Gegenhalten von Kaufgelüsten

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

War vorgestern mit ner Freundin im Zentrum.
    Wir waren ewig im Sephoraladen, meine Freundin hat wie immer massig Zeug gekauft und ich bin da das erste mal mit Nix raus, aber Leute ich kann euch sagen, es ist mir so schwer gefallen, aber ich hatte mir ja vorgenommen keine Deko zu kaufen.
    Es hätte genug gegeben was mich total angesprochen hätte, aber ich bin stark geblieben.
    Zu Hause hab ich mich dann echt gut gefühlt das ich nicht noch was in meinen Kosmetikschrank stopfen musste.
    Klar klingt schon irgendwie banal, aber für mich wars echt ein gutes Gefühl.
    Ich will da jetzt nicht für gelobt werden, bitte nicht falsch verstehen, aber ich wollte euch einfach mal davon berichten.

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich mir vorgenommen habe NIX zu kaufen, dann fällt mir das sehr leicht. Und ich ziehe das locker durch. Wenn ich jedoch nur sage, dass ich wenig kaufe, dann hat man schnell einiges an Neuem da. Fängt mit ner Reinigungsmilch und ner Bodylotion an, waren länger leer und mussten gekauft werden und werden direkt schon benutzt. Dazu Adventskalender. Jedoch habe ich ein paar Sachen mehr gekauft als nur diese 3. Ist auch alles direkt in Benutzung und nix gebunkert. Ich habe somit gesehen, dass es schnell zu mehr Käufen kommt, wenn man nicht aufpasst. Von daher mache ich jetzt bis Weihnachten wieder NO Buy.

Rosenfee und Katschu, ich finde es gut

Dass es leicht ist, nichts zu kaufen, erlebe ich so leider nicht. Vielleicht hat das auch mit dem Eingrenzen dessen zu tun, was man nicht kaufen will. Würde ich sagen, vier Wochen keine Seifen, dann wäre das easy. Alles andere bleibt ja davon ausgenommen. Sage ich aber, vier Wochen überhaupt nichts, dann empfinde ich das als ziemlich anstrengend

Forengöttin Avatar von majesticlily

Ich finde es auch gut und richtig, die Ausrutscher (die wir alle haben) hier zu schreiben. Ansonsten würde man sich auch ein Stück selbst belügen. Ebenso schreiben wir ja auch unsere Erfolge. es ist wie im richtigen Leben mit Höhen und Tiefen. Und natürlich mögen wir alle lieber die Höhen, daran arbeiten wir ja hier.

Im Homeshopping-Bereich gibt's oder gab es einen ähnlichen Thread, "Bunker voll - Kaufstopp ab heute". Genau da hatte ich damals nach meiner Anmeldung angefangen zu schreiben. Ich war hochmotiviert, wollte ja schliesslich was ändern. Und dann war es so, wie hier beschrieben wurde. Es hatte jemand bestellt, alle haben sich das mehr oder weniger schön geredet und der eigentliche "Kaufstopp" wurde immer wieder vertagt. Irgendwann war es (für mich) nur noch ein Anfix-Thread und meine Bunkerbestände waren größer denn je.
    Also ich brauchte für mich diese gewisse Strenge, die es hier gibt, sonst hätte ich es nicht geschafft, dort zu sein, wo ich heute (erfolgreich) bin.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Lily, so habe ich es auch schon erlebt oder gelesen und möchte, dass wir hier anders damit umgehen. Das finde ich viel wirkungsvoller und ehrlicher.

"Ab morgen kaufe ich nichts mehr, kompletter NoBuy." Dann artet das ab dritten Tag aus und es kommt von allen Seiten "Wenn du dich drüber freust, ist es doch ok". Weil eben nichts ok ist, geht es im nächsten Monat wieder mit dem gleichen Vorhaben los und wenn es wieder ausartet, kommt das Hobby und dass man sich doch so freut an den Dingen. Und der Kaufrausch geht weiter.

Ich finde, wenn man sich einer Gruppe anschließt und gemeinsam ein Ziel verfolgt, nützt das Besänftigen oder Beschönigen nichts und ich finde es gut, wenn wir es ansprechen

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Rosenfee und Katschu, ich finde es gut

Dass es leicht ist, nichts zu kaufen, erlebe ich so leider nicht. Vielleicht hat das auch mit dem Eingrenzen dessen zu tun, was man nicht kaufen will. Würde ich sagen, vier Wochen keine Seifen, dann wäre das easy. Alles andere bleibt ja davon ausgenommen. Sage ich aber, vier Wochen überhaupt nichts, dann empfinde ich das als ziemlich anstrengend
    Klar es ist deutlich schwieriger seinen Kaufstopp auf alle Bereiche auszudehnen, da man Gefahr läuft sein Kaufverhalten um zuverlagern.
    Ich für meinen Teil habe es halt auf den Bereich begrenzt wo ich deutlich zu viel habe und das ist Deko Kosmetik, soviel braucht echt kein Mensch auf.
    Ich liebe zwar alles, aber trotzdem zu viel,weil sich auch echt kaum was aufbraucht, also weniger wird.
    Pflegende Kosmetik habe ich zwar auch genug, aber da verbraucht sich auch vieles.
    Das ist die nächste Baustelle, das ich einfach da soweit aufbrauche das ich nicht von Allem ein oder mehrere Backups habe, das braucht man nicht, man kann ja immer wieder das nachkaufen was man auch benutzt und man nix mehr im Schrank hat.
    Ich will nicht das wegrationalisieren was ich auch gerne nutze, sondern einfach keinen Bunker mehr horten, das ist quatsch, als wenns morgen keine Pflege mehr gäbe.
    Das ist ab sofort mein Ziel, auch bei der Pflege nur noch das nachzukaufen was ich nutze und wo ich nichts mehr im Schrank habe.
    Ich will nicht auf bestimmte Reiniger,bestimmte Seren,bestimmte Ampullen,Cremes etc. im gesammten verzichten, aber eben nix mehr bunkern, das ist mein Ziel und um dahin zu kommen faste ich in sofern da das ich nicht einfach nur was davon kaufe weil ich es haben will,sondern weil nix mehr da ist.

Ich hoffe ich konnte das verständlich rüberbringen.

Keinen Bunker mehr haben, ist ein gutes Ziel. Das ist ja häufig ein Problem, dass zehn Cremes oder 20 Duschgele im Schrank immer älter und schlechter werden ...

Meine Laune...
    Relaxed

Schlecht ist mir zwar noch nix geworden, aber man braucht es trotzdem nicht, wenn man es braucht kann man es immer wieder genau dann kaufen und muss es nicht im Schrank stapeln,im Grunde ist das blöd.

Meine Laune...
    Angelic

Das ist auch bei mir so. Habe schon fast keinen Bunker mehr. Ich dehne NoBuy aber auch auf Kleidung, Schuhe,Taschen und vieles mehr aus. Soapy bei mir hat diese Teetasse die du NICHT gekauft hat, was ausgelöst, mich zum Nachdenken gebracht. Solche Gegenstände habe ich auch schon öfter nicht gekauft. Wenn man nachdenkt, hat man doch genug Zuhause. Ich möchte jetzt mal Duschgel und flüssige Seifen in Stückseifen auszutauschen. Da hatte ich schon den Gedanken so eine Seifenschale zu kaufen. Man kann aber auch beispielsweise eine Untertasse von Espressotäschchen nehmen oder schauen was man so hat. Bei uns im Haus ist es sehr voll mit allem möglichen, und da ist es gar net möglich noch ein "Teetasse" zu kaufen, weil im Schrank kein Platz mehr dafür ist. Und genug andere Tassen da sind. Soapy wirklich, dein Bericht über die Tasse und dass du sie nicht gekauft hast find ich klasse. Danke dir. Und ob ich nächstes Jahr wieder Adventskalender kaufe weiß ich noch net. Kann auch sein, dass ich keinen kaufe.

Katschu, das freut mich sehr

Du könntest für die Stückchenseife kleine Steinchen/Kiesel aufsammeln, auf die Untertasse legen und darauf dann die Seife. Kostet nichts, ist nicht zusätzlich und die Seife kann gut trocknen

Ich habe gerade im Spätdienst zu Mittag gegessen. Es gab Kartoffeln, Rosenkohl und Möhren aus dem Angebot diese Woche und Mangold von Nachbarn aus dem Garten. Ein großer Berg, frisch zubereitet, schön gewürzt und sehr lecker Heute Abend nochmal das gleiche und dazwischen Äpfel.

Ohne unsere Aktion und meinen Extremausflug diesen Monat hätte es das so heute nicht gegeben

Einen extra Weihnachtskalender gibt es bei mir dieses Jahr nicht, nur einen mit Bildern und Glitzi vom vorigen Jahr, bei dem ich die Fensterchen wieder zugemacht habe

Experte Avatar von Kira10

Ich danke Euch für Eure Kommentare, ich bin nicht beleidigt oder so. Nein ich wollte meine "aktuelle" Ansicht nur darlegen.

Immer wieder "konsumoriendiertes" Verhalten neu zu überdenken, dazu bin ich gerne bereit.
    Ich bleib dabei und werd weiter an mir zu arbeiten.
    Ich denke, ich habe schon einen großen Schritt gemacht. Montags die Beautynight bei QVC war bei mir schon fast Pflichtprogramm, mit den Folgen natürlich. Mitlerweile sagt mein Mann manchmal zu mir: heute ist doch Montag schaust Du gar nicht die BN.
    Ich hab natürlich noch übervolle Bunker, obwohl bei einigen Sachen hat sich schon gelichtet und darauf bin ich stolz. Gibt auch ein gutes Gefühl.

Kira, wenn es sogar Deinem Mann auffällt, dann hast Du schon deutlich was verändert

Soapi, danke

Kira, ich finde es toll, dass du trotzdem weiter hier schreibst, auch wenn's mal nicht so läuft!

Danke Lily

Heute Nacht wäre ich fast reingerasselt - ich habe sooo gefroren. Schon die zweite Nacht in Folge

Im Frühjahr hatte ich einiges aussortiert und war heute drauf und dran, mir eine leichte und warme Zudecke und einmal kuschelige Bettwäsche zu kaufen. Bis zum Warenkorb war ich schon

Stattdessen habe ich den einzigen warmen Bezug draufgezogen, der aber ziemlich dünn ist. Hat trotzdem was gebracht und ich konnte ganz gut schlafen.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich es mache. Ich habe noch eine Kombi aus Sommer- und Winterdecke zum Zusammenbinden (die ist aber sehr schwer) und eine warme Daune, das wird gehen. Aber nur dünne Bezüge

Auf jeden Fall ist erstmal nichts passiert

Super Soapy!

Ich hatte heute nacht auch diverse Warenkörbe gefüllt...aus Frust, weil ich nicht gut schlafen konnte wegen meiner Halsschmerzen (altes Muster: mir geht's nicht gut, ich muss mir was gönnen)
    Nichts passiert, alles gelöscht...

Dieses verflixte Muster

Gute Besserung Lily und super, dass Du standhaft geblieben bist

Meine Laune...
    Angelic

Soapy ich möchte dir hier mal meine größte Bewunderung mitteilen. Hatte gestern Urlaub und wir haben Stadtbummel gemacht. Habe das gerade drüben auch geschrieben. Da muss man kerngesund sein um nix zu kaufen. alles ist nur darauf ausgelegt, dass gekauft wird. Auswahl ohne Ende und alles ist so toll. Da zu widerstehen verlangt einem einiges ab. Ich habe das gestern mal so richtig bewußt und mit offenen Augen gesehen. Bin irgendwie mit nem anderen Blick durch die Angebote gegangen. Habe nix gekauft weil ich mich von allem irgendwie erschlagen gefühlt habe. Aber ich habe mir manches doch genau angesehen und vieles hat mir gefallen und der Kaufwunsch war auch geweckt. Habe jetzt noch etwas im Kopf, dass mir sehr gefallen hat. War mir aber finanziell zu teuer. Da hat mich der Preis abgehalten. Wäre aber keinesfalls ein Brauchen sondern pures Wollen. Ich schreibe hier auch nicht was es war um niemanden anzufixen. Und ich schlage mir das ganz schnell aus dem Kopf.
    Also Soapy dein Kaufverhalten und der Tread hier sind ein guter Gegenpart.

Ich hab gestern Nacht auch probehalber bei PC meinen Warenkorb gefüllt. Ist ja GSW und es gibt 20% und auch noch zahlreiche Goodies.
    Hab ihn aber gleich wieder geleert. Hab noch alles da und bei genauerem Betrachten mag ich die Goodies nicht mal. Sind so Abschminktücher, die ich schonmal zu einer Bestellung dazu geschenkt bekommen und an denen ich mich gerade wochenlang abgearbeitet habe, weil ich sie nicht leiden kann und ich sie endlich weg haben wollte. Da will ich auf gar keinen Fall gleich wieder so eine Packung Zuhause haben

Oh Katschu, vielen Dank Und super, dass Du stark bleiben konntest - in all den Verlockungen ist das das extrem schwer

Ich konnte meine erste Woche mit dem Extremfasten heute erfolgreich beenden, das letzte war eine Bestellung bei Zooplus für meine Katzis. Und auch hier, nur was im Angebot war - in dem Fall ein Maxipack von ihrem Futter für meine vier Coonies, ein Doppelpack Steu und für Oma Pepsi eine andere Streu als sonst und auch für sie ein Maxipack von ihrem Lieblingsessen

Damit habe ich wirklich nur Sachen im Angebot gekauft und rein gar nichts zusätzlich oder außer der Reihe. Und ich habe super viel und sehr frisch gegessen, dazu kein Alkohol, vegan und glutenfrei

Jetzt fange ich schon an mit den Angeboten für nächste Woche und freue mich über frische Kräuter, die ich entdeckt habe

Jasminblüte, auch für Dich:

Meine Laune...
    Angelic

Soapy welche Gefühle hat deine Woche in dir ausgelöst? Wie genau fühlst du dich? Befreit, erleichtert? Ich kann mir vorstellen dass nun für dich das ein oder andere was besonderes geworden ist. Z.B. Das Glas Sekt am Abend oder in der Badewanne. Oder nächste Woche die Kräuter. Wie siehst du nun Kosum und die ganzen Angebote die uns alle nur zum Kaufen animieren sollen? Hat sich etwas bei dir geändert?

Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Meine Laune...
    Fine

Soapy, Jasminbluete und alle anderen:

War seit zwei Wochen in keinem Drogeriemarkt mehr, das wäre früher unmöglich gewesen. Es gab Zeiten, da bin ich da zwanghaft mindestens jeden zweiten Tag rein - es hätte ja irgendwelche Neuheiten geben können. Ich fühe mich total befreit und meinem Geldbeutel tut es auch gut.
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

Hobi, wow

Katschu, die Fragen sind gut. Hm. Also erleichtert und befreit fühle ich mich nicht. Die Woche war im Gegensatz zum Beginn am Montag, der voller Power war, mühsam und anstrengend. Der erste bessere Tag war gestern. Vielleicht bin ich jetzt reingekommen.

Das, was ich alles weglasse, ist ja ziemlich reichhaltig - auch das Glas Sekt am Abend fällt flach. Dazu gab es null Spontaneität, weil durch die Angebote die Vorgaben klar waren und ich nicht einfach losrennen und irgendwas kaufen konnte, worauf ich gerade Appetit hatte

Das ist mir sehr aufgefallen, wie oft ich sonst doch anders entscheide, mich umentscheide oder ein "och, ich will dass jetzt aber" dazukommt. Wie mit der Tasse. Die hätte ich ohne das Projekt natürlich gekauft. Oder heute Nacht, als ich wieder gefroren habe, die Decke und die kuschelige Bettwäsche

Ich wäre auch schon in einem Sportgeschäft für eine regendichte Jacke gewesen, da habe ich nur meine Winterjacke. Das heißt, ich bin diese Woche paarmal durchgeweicht, weil meine normale Jacke Regen nicht abhält

Ich empfand die Woche auch insofern als anstrengend, da es ständige Entscheidungen gegen irgendwas gab. Da hoffe ich drauf, dass das leichter wird

Aber was ich auch bin, ich bin happy, in allem konsequent geblieben zu sein. Außerdem hat das, wass ich gekauft habe, einen besonderen Wert bekommen

Meine Laune...
    Angelic

Das kann ich verstehen Soapy. Ich hatte gestern eine Steppjacke anprobiert. Die war super, absolut bequem, hat mit toll gestanden, die Farbe habe ich noch nicht. Ich habe mich aber dagegen entschieden. Ich hatte eine Jacke an, die mir noch nach Jahren gefällt. Habe zuhause auch noch andere und wollte nicht noch eine Jacke. Bei Lebensmitteln bin ich eh sehr eingeschränkt wegen Allergien und Intoleranzen. Da habe ich mich aber dran gewöhnt. Das fällt mir ziemlich leicht. Mein Motto ist immer bevor ich etwas falsches esse oder trinke, esse ich liebe nix. Da mache ich auch nix falsch. Meine Klamotten gefallen mir immer noch gut. Da habe ich absolut kein Kaufbedürfnis. Ein Oberteil mit Volants habe ich schon seit Jahren und trage es oft. Nun ist da was eingerissen. Ich denke dass ich es nähen lasse und weiter anziehe. Das ist einfach immer noch so schön und steht mir gut. Bei Kosmetik habe ich ja diesen Monat schon einiges gekauft.
    Ihr habt da völlig Recht Soapy, Lily und Jasmin. Solange alles da ist und ich genau weiß das hält noch ne Weile ist NoBuy leicht. Aber wenn die Dinge zur Neige gehen, dann kaufe ich auch wieder. Dieses "Aushalten" was Lily geschrieben hat ist bei mir gar net so, weil ich ja genug da habe. Ich werd mal den Ball flach halten und warten wie es ist wenn die Sachen leer werden, ob dann NoBuy immer noch leicht ist. Gekauft besser gesagt bestellt habe ich ja die letzten Tage genug. Klar ich hatte Geburtstagsgeld. Und mir davon z.B. ne teure Maske geholt. Damit hat die Kauferei aber wieder begonnen, Kalender, Augencreme nein nicht nur eine, gleich zwei. Ampullen, Seife dies und das eben. Ich verbrauche aktuell auch viel, da manches fast leer war. Das ist dann auch ne Rechtfertigung neu zu kaufen. Ist ja fast nix mehr da. So ist NoBuy wieder leicht. Ich werde da mal genauer drüber nachdenken.

Katschu, ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht - auch nach dem kurzen Exzess und ob Du neue Erkenntnisse gewinnst

Ich habe gerade die ganzen Blättchen durchgewühlt und meine Einksufsliste geschrieben, kommende Woche ist es echt dürftig Es gibt ganz viel zum Backen oder fertige Gerichte/Suppen, Massen an Fleisch und Alkohol. Das bringt mir alles nichts

Kräuter, Gurken, Zucchini, Granatäpfel, Pflaumen, Reis und Sojadessert sind aber schon gut. Und für Salat kann ich abends spät mal bei Lidl halten, wenn die Frisches runtergesetzt haben. Und es ist noch von letzter Woche was da (Kartoffeln, Möhren, Rote Beete und Kürbis - das werden zwei Suppen, eine mache ich heute gleich).

Letzte Woche war es aber wirklich deutlich üppiger

Meine Laune...
    Relaxed

Soapi, mal ne blöde Frage, Nahrungsaufnahme hat ja auch schon eher was mit brauchen als nur mit wollen zu tun.
    Ich meine nach Angeboten gucken und sich danach richten find e ich ja im Grunde nicht verkehrt, aber man sollte ja auch schon gucken, das man ausgewogen isst also was du nicht im Angebot bekommst,kannst du doch aufstocken mit den normalen Dingen die ebn nicht im Angebot sind.
    Grade wenn es mal so dürftig ist wie kommende Woche wie du geschrieben hast.

Ich habe ja auch mal unseren Speiseschrank ausgemistet und geguckt was ist da und was kann ich kombiniert miteinander aufbrauchen, aber ich kaufe zu dem was ich habe, wenn es sich nur langweilig oder gar nicht kombinieren lässt noch was dazu, eben was gut passt oder was dann auch ne vollwertige Mahlzeit ergibt, aber mögen muss ich es dann auch schon.
    Also was essen was ich gar nicht mag kauf ich nicht, denn ich möchte schon noch mit Genusss essen.

Ich habe die Woche Hühnerleber gekauft, weil es sie bei unserem Biobauer gab.
    Einen Teil gab es schon und den Rest habe ich portioniert und eingefroren.

Aber wäre das nix für dich auch mal was auf Vorrat zu kaufen und einzufrieren, so das du immer mal was da hast was du kombinieren könntest oder drauf zurückgreifen könntest wenn deine Ausbeute eher mau ist wie es so wie du es beschreibst ja kommende Woche sein wird.

Rosenfee, ich finde viel Gemüse eigentlich nicht unausgewogen. Es sind halt kommende Woche nur wenige Sachen dabei, die ich sonst kaufe. Aber davon habe ich ja auch noch was da. Und an Kohlenhydraten gibt es Kartoffeln und Reis. Dazu Äpfel, Granatapfel und Pflaumen.

Mehle (Brot, Kuchen, Pizza usw) kann ich normal auch nicht, Milchprodukte und Eier auch nicht. Insgesamt ist es gar nicht so anders als sonst vom Grundaufbau her, nur die Sorten sind anders.

Einfrieren geht leider wegen Histamin nicht

Wo bekommst du dann dein Eiweiß her, Soapy? Nur aus den Pflanzen?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich stelle mir das schwierig vor, aber das geht ja dann allen Veganern so.

Meine Laune...
    Relaxed

Ah okay, wenn es ja nicht viel anders ist als sonst, dann ists ja okay.

Bei Allergien bei Nahrungsmitteln weiss ich jetzt nicht so bescheid,wenn du einfrierst geht das nicht mehr zu essen für dich?

Lily, ich bin leider kein Veganer, auch wenn ich das gerne wäre Mein Körper kann aus Linsen, Nüssen usw. nicht genügend Eiweiß verwerten. Zudem bin ich auf viel davon auch allergisch. Deswegen mache ich ab und an wenigstens vegane Monate

Rosenfee, wer mit Histamin Probleme hat, muss ganz frisch zubereitet essen. Aufwärmen oder Konserven bringen schon Probleme. Ich hatte das gestern auf Arbeit, weil es nicht anders ging, und habe übles Asthma gekriegt

Meine Laune...
    Angelic

Ich bin selbst mal gespannt wie ich da angehe. Ich habe dieses Jahr sehr viel aufgebraucht und relativ wenig gekauft. Bunker ist so gut wie keiner da, außer Zähne- und Haarzeugs. Ich war gerade gemütlich in der Badewanne und habe mir Gedanken über alles mögliche gemacht. Ich werde versuchen Zuhause grundsätzlich mehr Ordnung reinzubringen. Das wird mit entrümpeln, aussortieren und weggeben anfangen. Dann alles gründlich putzen und neu sortieren. Bei Kosmetik werde ich so schnell nix mehr kaufen. Es Sind noch Online Bestellungen unterwegs. DAvon ist aber auch ein Geschenk für mich dabei. Ich setzte mir jetzt mit Ordnung schaffen dieses Jahr das Ziel und werde mir wöchentlich eine to do. Liste machen. Je nachdem was in der Woche an ansteht ob beruflich oder privat.

Nefertiti Avatar von Merteuil
    Meine Laune...
    Lurking

in die Runde, ich hätte da mal ne Frage: Bei mir stehen zwei volle Flaschen Shampoo rum, habe ich mal zu anderen Einkäufen dazu geschenkt bekommen. Ich werde die aber garantiert nie als Shampoo nutzen, denn da habe ich meine feste Marke. Hätte ihr eine Idee, wie ich diese Staubfänger anderweitig nutzen könnte ? Zum Wegwerfen sind sie mir dann doch zu schade .
    Katschu, deine -Gedanken finde ich , bleib dran !
    Soapfuxx, ich kapiere nicht ganz, warum du lebensmitteltechnisch nur noch Angebote kaufen möchtest, klär mich doch auf. Möchtest du testen, mit wie wenig Budget du über die Runden kommst oder wo ist der Sinn der Übung ?
    A clean house is the sign of a wasted life.

Allwissend Avatar von NovemberBlau

Ungeliebtes Shampoo wird bei mir zum Toi putzen genommen. Oder eventuell zum duschen.

Oder zum Hände waschen

Oder zum Makeup Pinsel und Schwämme reinigen.

Meine Laune...
    Relaxed

Lily, ich bin leider kein Veganer, auch wenn ich das gerne wäre Mein Körper kann aus Linsen, Nüssen usw. nicht genügend Eiweiß verwerten. Zudem bin ich auf viel davon auch allergisch. Deswegen mache ich ab und an wenigstens vegane Monate

Rosenfee, wer mit Histamin Probleme hat, muss ganz frisch zubereitet essen. Aufwärmen oder Konserven bringen schon Probleme. Ich hatte das gestern auf Arbeit, weil es nicht anders ging, und habe übles Asthma gekriegt

Ah okay, kannte ich jetzt so noch nicht, das man da dann einen Asthmaanfall bekommt, aber bei Allergien gibt es nichts was es ja nicht gibt.
    Klar dann ist man da natürlich extrem eingeschränkt.

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei: ich hab schon damals sehr schnell festgestellt, dass ich mit dem Kruscht aus den Urlaubsländern zuhause nix anfangen kann. Der Dekoelefant aus Thailand, das Strandtuch aus Italien, das mega bunte Sommerkleid aus Mexiko. Wandert in irgendeinen Schrank und wird nicht mehr angeguckt.
    Sowas habe ich noch nie im Urlaub gekauft. Immer Sachen, die ich ohnehin brauche oder die sich verbrauchen. Vor paar Jahren in Frankreich neues Kleid gekauft, trage ich bis heute. Tee trinke ich täglich, verbraucht sich dann auch von alleine. Aber Kruscht in dem Sinne kaufe ich nie, das hat überhaupt keinen Sinn. Ich persönlich habe aber gerne eine Erinnerung an den Urlaub und kaufe daher - sofern möglich - im Urlaub eben das, was ich sowieso (demnächst) kaufen müsste.

So habe ich jetzt nach 4 Tagen Urlaub einiges gekauft.
    40€ für Karamell/Spekulatius/Erdnussbutter Aufstriche Aber: Ich habe absolut keine süßen Aufstriche mehr da, 4 davon sind für mich und stellen meinen kompletten Jahresvorrat (verbrauche ich nur langsam, daher lieber die leckeren und günstigeren Sorten in NL gekauft), der Rest sind Weihnachtsgeschenke. Passt.
    Nagelfeile und Nagellackkorrekturstift: Beides war nötig, da sich beides auflöst. Habe nur je 1 Produkt somit hier. Passt.
    Vaseline. Noch nie benutzt und dank Epiduo Behandlung ist meine Haut ultra trocken und die übliche "Winterbehandlung" mit meinen üblichen Produkten reicht nicht aus. Verzweiflungskauf im Urlaub und es hilft sogar (Gott sei dank)! Passt.
    Pulli, weil "nur mal anprobiert", will so einen schon seit Jahren. War sogar auf 6€ reduziert. Ich hätte ihn schweren Herzens zurück gehängt, aber mein Freund hat mich überredet. Er weiß vom no buy, auch dass ich an sich genug Kleidung habe. Aber er meinte, alleine dass ich den Pulli schon so lange will sei doch Grund genug und kein flüchtiges Haben wollen des Kaufens wegen. Passt demnach nicht. War unnötig. Freue mich natürlich, aber hätte nicht sein müssen.Er konnte es nicht so ganz verstehen.
    1 Packung Tee. In der Airbnb Wohnung war nur Kaffee (trinke ich nicht), sonst ist immer Tee da, daher hatte ich keinen von daheim mitgenommen. Ist ok, verbraucht sich, habe auch den billigsten gekauft.
    1 Teedose als klassisches Urlaubsmitbringsel. Passt. Pro Land eine Dose. Mal gucken, bis wann das noch Sinn macht, 50 Teedosen brauche ich dann eher nicht. Bald habe ich für jede Teesorte eine eigene Dose, dann muss ich mir was neues Überlegen. Nur Teedosen kaufen, um sie mir ins Regal zu stellen, neeee.
    Sonst habe ich nichts gekauft und so einiges in dem einen Laden hängen lassen, das mir gefallen hätte. Und im Teemuseum hätte ich auch viel Geld lassen können. Aber Geld ist sowieso keins da, Herbst/Winter ist immer teuer mit Heizperiode, diversen Geburtstage, Weihnachten usw. Ich merke trotzdem, ich habe gar kein Bock auf Kaufen. Von mir aus hätte ich gerne mal einen Monat mit rein gar nichts kaufen. Aber bisher wurde immer irgendwas leer/kaputt, sodass ich es ersetzen musste. Ich kaufe auf jeden Fall bewusster, reflektiere alles und merke mir genau, was definitiv unnötig war. So wie die Lidschattenpalette letzten Monat und der Pulli jetzt.
    Im Urlaub war Shopping auch nur ein kleiner Bruchteil - sonst haben wir viel angeguckt, erlebt, fotografiert. Ans Meer fahren, schöne Fotos im Park machen, essen auf dem Markt usw, das finde ich alles nachhaltiger und erfreulicher, als x Gegenstände blind in den Läden kaufen.
    Ich habe jedenfalls bemerkt, dass aus dem Weg gehen das einfachste ist. Gar nicht erst in Läden gehen und wenn man rein muss nur stur holen, bezahlen, gehen - statt noch nur mal schnell gucken.

"Ab morgen kaufe ich nichts mehr, kompletter NoBuy." Dann artet das ab dritten Tag aus und es kommt von allen Seiten "Wenn du dich drüber freust, ist es doch ok". Weil eben nichts ok ist, geht es im nächsten Monat wieder mit dem gleichen Vorhaben los und wenn es wieder ausartet, kommt das Hobby und dass man sich doch so freut an den Dingen. Und der Kaufrausch geht weiter.
    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Für mich sind dann die entsprechenden Kommis zu meinen Ausrutschern kein negative Kritik, sondern konstruktive Kritik. Ich persönlich will kein "ist doch nicht schlimm, Hauptsache die Sachen gefallen dir" hören. Das gehört (leider) mit dazu, dass das Offenlegen und Ehrlich sein auch beinhaltet, dass Andere vllt. sagen "weißte selber, dass das nicht gut war, oder?"
    Genau das, dankeschön. Ich will hier auch gar niemanden ankreiden, davon habe ich ja auch gar nichts. Aber man muss sich selbst schon an die Nase fassen, reflektieren und handeln. Von alleine schrumpft kein Bunker. Und schön reden hilft alles nix. Mir bringt es auch reichlich wenig, wenn z.B. mein Freund jetzt absolut nicht versteht, wieso ich den Pulli besser zurück gehängt hätte. Obwohl ich einen solchen schon lange will und obwohl er mir Freunde bringt. Die Freude ist ja das Schlimme: Man kauft sich ja (meist) keinen Mist, den man blöd findet, sondern den man mag. Also ist jeder Kauf etwas, das Freude bereitet - egal wie unnötig es war. Und das 10. Duschgel ist halt dann doch sehr überflüssig, egal wie lecker der limitierte Duft vielleicht riecht. So muss man eben mal konstruktive Kritik annehmen und überlegen, ob man nicht doch etwas ändern kann. Hast du ja mit der Tasse gut beschrieben, klar macht es Freude, aber NÖTIG ist es nicht.
    Jeder will ständig irgendwas. Ich ja auch. Aber ich kaufe es jetzt eben zu 99% nicht mehr. Entweder ich schiebe es zur Seite oder schreibe es einfach auf meine Wunschliste. Was da noch steht, darf ausgewählt zum Geburtstag geschenkt werden oder wird nachgekauft, wenn es wirklich benötigt wird. Der Rest muss halt warten. Ich werde mir sicher irgendwann wieder etwas unnötiges kaufen (dürfen). Aber ich möchte an einen Punkt kommen, an dem das die so seltene Ausnahme ist, dass sich nix hortet, kein Geld verschwendet wird und ich viel zu viel von allem habe - und ich es eben frei entscheide und nicht unter schlechtem Gewissen "ach man wird sich ja wohl was gönnen dürfen" kaufe. Da sagt das gewissen ja schon alles: Lass es sein. Wird nur meist weg ignoriert und man vertröstet sich auf morgen.

Keinen Bunker mehr haben, ist ein gutes Ziel. Das ist ja häufig ein Problem, dass zehn Cremes oder 20 Duschgele im Schrank immer älter und schlechter werden ...
    Genau, oft kippen Dinge und das ist letztendlich riesige Ressourcenverschwendung (auch Geldverschwendung). So gar keinen Bunker will ich gar nicht anstreben. Ich habe paar Sachen, die ich nur online bekomme. Da ist es sinnvoller zu sammeln und dann paar Dinge gemeinsam im Voraus zu bestellen, als später x Dinge einzeln. Aber eben bewusstes Backup von gemochten Dingen. Ausgewählt. Keine Masse. 1 in Benutzung, 1 Backup oder so. Das passt für mich sehr gut und dahin möchte ich. Bin ich sogar in manchen Kategorien schon. Ich möchte sehr bewusst das konsumieren, was ich brauche. Nicht wild horten. Für mich macht es Sinn, ggf. mit Rabatt etwas früher Bunker anzulegen aka 1-2 Backups, wenn das Produkt bald leer geht. Aber es spart gar kein Geld, ständig 1-2 Backups zu kaufen, da 1-2 schon ausreichen und man meist regelmäßig Rabatt bekommt. Den Kreislauf habe ich jetzt bewusst unterbrochen.

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Ich möchte jetzt mal Duschgel und flüssige Seifen in Stückseifen auszutauschen. Da hatte ich schon den Gedanken so eine Seifenschale zu kaufen. Man kann aber auch beispielsweise eine Untertasse von Espressotäschchen nehmen oder schauen was man so hat.
    Hast du einen Luffa? Davon kann man auch eine Scheibe unterlegen und das Wasser kann gut abtropfen.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich es mache. Ich habe noch eine Kombi aus Sommer- und Winterdecke zum Zusammenbinden (die ist aber sehr schwer) und eine warme Daune, das wird gehen. Aber nur dünne Bezüge
    Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht? Du hast doch zwei warme Decken? Was stimmt mit denen nicht? Aber ich bin da auch kein Maßstab. Musste 3x überlegen, was du mit dünnen Bezügen meinst und wieso die ein Problem sind. Ich schlafe ganzjährig nackt mit dünnem Bezug an dünner Decke. Wenn mir fröstelt, dann lege ich eine Fleecedecke dazu. Aber alles andere wäre mir zu warm. Die Winterdecke zum an die Sommerdecke knüpfen liegt nur im Schrank.
    Vielleicht erst mal testen, ob dir deine 2 warme Decken mit dünnen Bezügen nicht doch reichen? Ggf. eine Decke, die du eh hast, dazu legen? Wärmflasche? Ansonsten würde ich erst dann neu kaufen, wenn es dir wirklich nicht reicht und es nicht nur Gewohnheit ist.

Damit habe ich wirklich nur Sachen im Angebot gekauft und rein gar nichts zusätzlich oder außer der Reihe. Und ich habe super viel und sehr frisch gegessen, dazu kein Alkohol, vegan und glutenfrei
    Siehst du, es klappt! Freut mich, dass es funktionierte. War das mit Vergleichen und Essen planen fruchtbar für dich oder eher nicht?

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Wo bekommst du dann dein Eiweiß her, Soapy? Nur aus den Pflanzen?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich stelle mir das schwierig vor, aber das geht ja dann allen Veganern so.
    Kurzer Rant: Kein Omni wird gefragt "aber wie machst du das mit dem Eiweiß?" - obwohl man auch als Omni sich furchtbar Mangelernähren kann, zu wenig Eiweiß bekommen kann, ungesund essen usw. Wer zwar viel Fleisch isst, aber kaum Gemüse und viel Fett, der bekommt vielleicht genug Protein, aber hat dann halt Problem mit Übergewicht und Fettorganen. Wer mäßig Fleisch isst, aber dazu viel Nudeln mit Soße, der hat dafür Probleme mit Vitaminen usw. Es kommt immer aufs Verhältnis an. Thunfisch (nicht in Öl!) und Hähnchen (mager, viel Protein) haben ca 22-25g Eiweiß auf 100g, 20-25g EW auf 100g erreicht man aber auch mit Bohnen, Kichererbsen, Linsen. Noch bisschen Gemüse mit mäßig EW (zB. Erbsen, Mais, Brokkoli, Pilze) und Tofu mit 15-20g EW auf 100g dazu und schon hat man mindestens so viel Protein wie mit Fleisch. Wer aber in der Tat nur Paprika mit Nudeln isst, der bekommt tatsächlich wenig Protein ab. Das tut aber auch jemand, der morgens Nutellabrot, mittags Nudeln mit Soße und abends Schnitzel isst.
    Wen es interessiert, hier kann man Lebensmittel nach Kalorien, Fett, Protein usw sortieren lassen.

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Ich werde versuchen Zuhause grundsätzlich mehr Ordnung reinzubringen. Das wird mit entrümpeln, aussortieren und weggeben anfangen. Dann alles gründlich putzen und neu sortieren.
    Das ist ein sehr guter Plan. Gerade wenn man sieht, viel VIEL Masse man daheim so besitzt, überdenkt man seinen Konsum eher. Ich dachte bis zum Umzug auch, ich hätte gar nicht so viele Sonnencreme - weil ich sie eben an 2 Stellen hatte und es nur so winzige Tübchen fürs Gesicht sind. Bis ich alles sortiert und gepackt habe...

Zitat Zitat von schokati Beitrag anzeigen
    Ich melde mich auch mal wieder, bin gut eingebunden aktuell......
    Letzte Woche habe ich doch tatsächlich den ersten Kosmetikkauf des Jahres getätigt. [...] Somit ist eine jetzt fast leer, eine fast in Gebrauch und eine im Bunker.
    Sehr cool, herzlichen Glückwunsch! Konntest du dich bis dahin aus deinem Bunker versorgen? Klingt sehr vernünftig mit der Deocreme. Alleine bestellen ist ressourcentechnisch nicht so sinnvoll für 1 Produkt und oft kostet dann das Porto viel zu viel. 1-3 Produkte finde ich auch schlau, dahin möchte ich auch. Bin ich in manchen Kategorien schon und das macht mir viel Spaß. Ich kann in Ruhe ohne Druck und meist sogar mit Rabatt nachkaufen und habe dann das Backup da, wenn man Produkt zu Ende geht.