Rosenfee, Du denkst zu radikal und erhoffst Dir Erklärungen oder Begründungen für dieses vermeintlich radikale Handeln, das hier gar keiner hat.
Plötzlich wird das Leben umgestellt und man kasteit sich extrem, so ist das Bild. Das findet hier aber gar nicht statt.
Von mir kann ich sagen, dass die Veränderungen schon über Jahre gehen, so wie es den Thread mit der Pause im letzten Jahr auch schon länger gibt. Irgendwann geht dann im Laufe der Zeit halt auch mal ein Kleiderschrank, wenn er nicht mehr gebraucht wird.
Die Verwunderung über die Angebote verwundert mich in dem Zusammenhang auch - es gibt doch trotzdem unglaublich viele Waren und Möglichkeiten, und ich finde es spannend, mal was anderes auszuprobieren oder zu kochen. Das ist das Gegenteil von der Vorstellung, man könnte mit einer schrumpeligen Möhre hungernd vor vollen Läden stehen und sich zu irgendwas Traurigem zwingen.
Ich verzichte auf nichts, ich kasteie mich nicht, ich darbe nicht - ich brauche nur Vieles nicht, um gut zu leben und zufrieden zu sein. Da gibt es nicht mal was zu erklären oder zu begründen.