Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 114 von 118 ErsteErste ... 146494104112113114115116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.521 bis 4.560
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten

AW: Shoppingfasten 2019/2020/2021/2022 - Brauchen statt Wollen

Zitat Zitat von Coco81 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Notizbuch für diverse Themen und darin eine Seite für die Liste angelegt. Auf diese schreibe ich meine Wünsche, anstatt gleich zu bestellen und habe dadurch die Möglichkeit, auf einen Rabatt zu warten bzw zu überlegen, ob ich es wirklich will/brauche. Ich trickse sozusagen den Bestell-Impuls aus
    Inventur ist nicht nötig, so viel habe ich dann doch nicht
    Super Idee! :)

Fortgeschritten Avatar von Schlappohr

Zitat Zitat von Lilli-Marie Beitrag anzeigen
    Es kommt sicher auch darauf an, wie das Umfeld auf beispielsweise zig Pakete pro Woche reagiert. Mein Mann fand das schon anstrengend und hat das durchaus kommentiert.
    Daher habe ich oft etwas an eine Packstation oder ins Büro schicken lassen, damit er es nicht mitbekommt. So viel zum Thema Scham...
    Das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden. Aber hier soll es ja darum gehen, möglichst wenig oder gar nicht zu shoppen und finde es wichtig, sich hier möglichst darin zu bestärken, standhaft zu bleiben.
    In dem thread "bewusst aufbrauchen und nachkaufen" fehlt mir ehrlich gesagt der Grundgedanke des Titels - es werden doch häufig Entschuldigungen gefunden, warum noch etwas gekauft wurde.
    Ich merke zumindest für mich, dass ich das für mich nicht möchte, sondern WIRKLICH bewusst aufbrauchen und nachkaufen möchte. Wer braucht schon zig Produkte im Schrank, die vor über einem Jahr hergestellt und gekauft wurden?
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich hier Gleichgesinnte finden, die sich gegenseitig darin bestärken, zu "shoppingfasten" und gerade die vielen Rabatte vor Weihnachten wirklich nur sehr bewusst zu nutzen oder sogar schlicht ignorieren.
    Letztlich gibt es immer wieder Rabatte - man muss bloß etwas warten und stellt dann ggf auch fest, dass man das Produkt vielleicht doch nicht so dringend braucht.

Eben, es gibt immer wieder Gelegenheiten, etwas günstig zu kaufen und man spart gar nichts, wenn man jede Rabattaktion mitnimmt. Die Sachen stehen dann rum und werden nach längerer Lagerung gar nicht mehr oder auch ungern verwendet.
    Ich bin übrigens ein Mensch, der klare Strukturen und minimale Dekoration liebt. Umso befremdeter bin ich von meiner Kaufwut. Ich dachte, ich habe den Überblick, aber das war falsch. Wer Sachen findet, von deren Existenz er nichts mehr wusste, hat keinen Überblick. Es wurde von mir ja auch immer alles schön in Boxen verstaut, die dann in diversen Schränken verteilt wurden. Äußerlich war das alles sehr ordentlich, aber im Grunde war es Chaos. Gemerkt hat von diesem Zustand niemand etwas, ich habe über meine Käufe nie gesprochen, mein Mann hat nie Kritik geübt; ich bin tatsächlich selbst darauf gekommen, dass etwas nicht stimmt. Aber wenn man keine Freude mehr an neuen Sachen mehr hat und eher die negativen Gefühle überwiegen, sollte man reagieren. Ich möchte dahin zurückkommen, dass ich mich auf etwas freue und auch darauf warten kann.
    Kosmetik fällt unter die Kategorie des täglichen Bedarfs, aber keine Creme, die ich je gekauft habe, hat mich schöner gemacht, oft war das Gegenteil der Fall, weil ich das Produkt nicht vertragen habe und meine Haut immer empfindlicher wurde. Dazu bin ich auch noch jemand, der viel zu ungeschickt ist, um sich großartig zu schminken. Nichtsdestotrotz hatte ich ein sehr reichliches Schmink-Sortiment - idiotisch oder?

Also alle, die sich irgendwie unwohl fühlen, sagt erstmal Stop und versucht, ein paar Tage nicht zu kaufen (außer unbedingt erforderliche Haushaltssachen). Und lenkt euch ab, wenn der Drang etwas zu Kaufen kommt. Nehmt euch was vor, was euch beansprucht, z.B. aussondern, aufräumen. Was mir auch gut getan hat, war exzessive Gartenarbeit, das tat mir trotz der körperlichen Anstrengung sehr gut.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei. Ich wollte bloß sagen, dass ich im Vergleich zu den meisten Menschen die ich kenne, echt relativ wenig besitze. Gehöre aber zu den Leuten, die schon jedes kleine Bisschen zu viel, das mMn unnötig ist, schon als belastend empfinde. Mich kann's schon stören, eine kleine Box voller Büroklammern rumstehen zu haben, weil ich halt gefühlt seit 5 Jahren keine mehr gebraucht habe. Eigtl. könnte ich sie wegtun, und dann kommt wieder der Gedanke "aber wenn ich doch mal welche brauche?"
    Jasminblüte, ich wollte nur kurz sagen, dass ich das total verstehen kann. Ich bin auch jemand, den "Zeug" schnell belastet. Meine Familie macht sich auch gerne mal darüber lustig und versteht auch nicht, warum ich mir da oft so viele Gedanken mache, gerade weil ich ja eh schon nicht so viel hab und eine kleine Kiste mehr bei mir ja kein Problem wäre. Ich wünsche mir manchmal, dass mir diese Dinge egaler sein könnten und ich mir nicht bei fast jeder Kleinigkeit so viele Gedanken machen würde.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Diese Scham, dass viele Pakete kommen und man den Kram nirgendwo untergebracht bekommt, das kenn ich auch noch. Dieses schlechte Gefühl hat mich damals zum Nachdenken gebracht.

Ich glaube, ich habe mir viel Kosmetik gekauft, um "mir etwas Gutes zu tun", weil ich schlichtweg so gut wie keine Freizeit hatte und keine Möglichkeit, mich anderweitig aufzubauen. Mangels Zeit ist aber dann doch viel liegengeblieben. Ich hab immer noch Pflege-Masken aus der Zeit. Denn irgendwie mag ich die gar nicht so oft benutzen...

Ich fand es sehr schwer, herauszufinden was ICH will. Nur noch Teilzeit zu arbeiten, war die beste Entscheidung. Jetzt habe ich auch mal Zeit für mich und bin zufriedener. Kaufen reizt mich viel weniger, und das gleicht das geringere Einkommen fast aus. Trotzdem vergeht keine Woche, in der mir nicht irgendeine Person sagt, dass das ja gar nicht geht, dass ich faul sei oder oder. Man richtet sich zu oft nach der Meinung anderer Leute und hört zuwenig auf sich selbst.

Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Meine Laune...
    Relaxed

Wie so sagen die das du faul bist?
    Weil du Teilzeit arbeitest?
    Dann bin ich auch faul.
    Ich arbeite auch nur noch 50%.
    Aber ich denke ich weiss was du meinst.
    Wenn man Teilzeit arbeitet ruft das oft auch viele Neider hervor.
    Das kenne ich von meinem Arbeitsplatz.
    Da habe ich auch ein paar Kollegen die mir das ständig unter die Nase reiben.
    So von wegen "Ach du kannst da nicht mitreden du arbeitest ja nur Teilzeit bla bla bla..."
    "Ach du musst ja reich sein,wenn du dir das leisten kannst..."
    "Ach du hast ja viel Zeit..."und lauter so dummes Zeug.
    Ja ich arbeite Teilzeit,eben weil ich noch so viele andere Dinge wie die Versorgung der Oldies an der Backe hab.
    Und nein ich liege nicht Pralienen mampfend auf dem Sofa.
    Am Anfang hat mich das geärgert,inzwischen denk ich nur die sollen mir den Buckel runter rutschen.
    Ich bin keinem Rechenschaft schuldig und sorry das ich nicht trotz Teilzeit am Hungertuch nage.
    Deshalb ärgere dich nicht wenn so doofe Sprüche kommen denn das ist in der Tat nur eins,nämlich Neid.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ja, es gibt tatsächlich Leute, die sagen, wer Teilzeit arbeitet ist faul. Ja vermutlich ist es Neid. Das mit dem: "dann hast du ja viel Zeit/ Langeweile" hör ich auch oft - gepaart mit "dann kannst du mir ja dies und das erledigen" (Pulli stricken, Ehrenamt übernehmen, pipapo). Oder das "ja WIR könnten uns das nicht erlauben". Doch, könnten die, müssten dann aber wie wir auf was verzichten. Alles geht nicht - uns war das so wichtiger. Muss ja jeder selbst entscheiden, was besser für ihn ist.
    Ich hab aber den Eindruck, die Besserwisserei hat in den letzten Jahren zugenommen. Ärgern tu ich mich nicht mehr. Nur wundern...

Forengöttin Avatar von Katschu
    Meine Laune...
    Angelic

Sorry war im falschen Tread

Forengöttin Avatar von morgua

Ich denke, dass ich mit dem strengen Shoppingfasten für November und Dezember aussetzen muss. Für Weihnachten werde ich definitiv einiges kaufen und Geschenke wird es auch geben. Ich habe allerdings im Oktober wirklich weniger und sehr viel bewusster gekauft. Ich hoffe, ich darf hier weiter mitschreiben und lesen auch wenn ich es aktuell nicht so streng angehe.

Morgua, wir können ja nicht sagen, also dieses Jahr gibt es nichts, weil ich Shoppingfaste.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

da bin ich fein raus, bei uns in der Familie (keine Kinder mehr vorhanden) gibt es keine Geschenke, aber ich werde wohl auch nicht ganz durchhalten, wir müssen an Januar wieder regelmäßig ins Büro zurück und ich muss mir da doch ein / zwei neue Oberteile kaufen, die Büro und Kundentauglich sind
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    da bin ich fein raus, bei uns in der Familie (keine Kinder mehr vorhanden) gibt es keine Geschenke, aber ich werde wohl auch nicht ganz durchhalten, wir müssen an Januar wieder regelmäßig ins Büro zurück und ich muss mir da doch ein / zwei neue Oberteile kaufen, die Büro und Kundentauglich sind
    Wurde die Home Office Regel zum Jahresende gekippt von der Regierung? weißt du genaueres? Gerne auch per PM an mich. Danke. :)

Ich schenke an Menschen, die mir sehr am Herzen liegen, das ist etwas was mir große Freude macht, aber da ist keine Verwandtschaft bei. Da würde ich auch nicht auf die Idee kommen, sparen oder shoppingfasten zu müssen. Bei irgendwelchen Verwandten, die man beschenkt, weil es erwartet wird, wäre ich da vermutlich eiserner. Das zu viel kaufen, ist für mich ein Problem, das meinen Bedarf betrifft. Für andere legt man ja keine Warenlager an, oder?

Gonzo, ein, zwei Oberteile fürs Büro sehe ich jetzt auch nicht problematisch, es sei denn, du hättest noch zig dieser Teile irgendwo sicher gelagert, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Hier schreibt man vermutlich doch dann, wenn einem die Problematik bewusst wurde und man schon dagegen angegangen ist.

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Ich kann vermelden, dass ich gestern bei DM nur nötige Sachen gekauft habe.

Muss aber auch sagen, dass es mir nicht mehr wirklich schwer fällt, alles andere links liegen zu lassen. Ich schaue mir die Sachen zwar gern an, hier und da überlege ich, ob ich Dies oder Jenes brauchen könnte, aber in 99% aller Fälle lautet die Antwort Nein. Bevor ich es gesehen habe, hab ich's ja auch nicht gebraucht und war mir der Existenz dieser Dinge nichtmal bewusst.

Ich meine damit jetzt nicht, dass einem in dem Moment, in dem man etwas sieht, einfällt, dass man das tatsächlich braucht, und man es nur vergessen hatte, auf die Einkaufsliste zu setzen. Ging mir gestern so mit Batterien. Brauche schon seit Wochen wieder welche, aber in jedem Laden hatte ich es wieder vergessen und mich erst hinterher wieder dran erinnern, dass ich ja welche kaufen wollte.

Ich meine damit das Zeug, das so nebenbei mit in den Einkaufswagen wandert. Eine Duftkerze hier, ein bisschen Weihnachtsdekoration da, Produkt X aus der reduzierten Ecke ist auch nicht verkehrt, usw. Ich meine immer in dem Moment, in dem ich die Sachen sehe, dass ich sie ja schon brauchen könnte, aber das sind ganz genau die Sachen, die dann schlussendlich nur hier rumfahren, um dann früher oder später doch wieder aussortiert zu werden.

Meine Laune...
    Happy

Hier auch einen guter Lauf, bei Aldi nur die Einkaufsliste abgearbeitet und neue Kerzen für denn Adventskranz und zufällig bei StreetOne einen bürotauglichen glatten, Strickpulli aus BW/Viskose
    Beim Floristen und in den Auslagen hätte ich schon auch da einen oder andere gesehen, was ich vielleicht früher Mal so eben mitgenommen hätte, aber mir geht es wie jasminblüte, brauche ich nicht, darf nicht mit
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Wie geht's euch mit Boxen und Adventskalendern? Mich haben zum Glück so Sachen noch nie wirklich angesprochen. Ich bin sehr eigen und mag eh nur eine handvoll Marken und hab nicht gern zig verschiedene Marken im Bad stehen, von daher bin ich da recht immun dagegen.

Aber eine zeitlang hat man mich ganz gut mit Gratiszeug ab Bestellwert X bekommen. Gerade bei Kosmetik, wenn die Produkte on top einen vermeintlich hohen Wert hatten.

Aber im Grunde ist das inzwischen für mich auch nichts anderes mehr, als wenn man ab Bestellwert X ein gratis Brauset im Wert von 300€ dazu bekäme. Man denkt kurz: ach, das wäre schon witzig, so was zu haben, aber ganz ehrlich. Wir wissen doch alle, wo das landet. Im Keller. Zumindest bei mir. Ich kenne mich. Ich bin zu faul, sowas zu verkaufen und wenn man mal bei eBay und Co. schaut, bekommt man nie und nimmer noch wirklich viel Geld dafür. Manche Sachen behalten ja ganz gut ihren Wert. Neue Elektronikartikel zB. Ein neuer Kaffeevollautomat ginge also für gutes Geld weg, bekäme man ihn geschenkt, neue Kosmetik eher nicht.

Meine Laune...
    Happy

Boxen waren nie interessant für mich, aber als ich die letzten Jahre drüber nachgedacht habe zu NK zu wechseln, hatte ich die Adventskalender von Hauschka und Charlotte Meentzen, um dann festzustellen dass das nichts für mich ist.
    Also dieses Jahr gibt es den von Tchibo mit Schoki und GS für Kaffee
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Bei mir gibt's gar nichts, aber ich hab, wie gesagt, so Sachen eh noch nie gekauft. Ich würde nichtmal einen von PC kaufen. Ich kenne da alle Produkte und weiß genau, welche ich brauche/mag, es müsste schon ein seltsamer Zufall sein, gäbe es einen Kalender, in dem ausgerechnet nur "meine" Produkte drin sind. Bin aber auch kein Fan von Kleingrößen. Irgendwie weiß ich deren Wert nie zu schätzen, ich will die immer bloß schnell leer bekommen, damit sie weg sind und mich stört das Geraffel mit zig Kleinzeug im Bad auch ungemein.

Sicher, zum mal etwas Kennenlernen, können so Sachen nett sein, aber so ein Typ bin ich nicht (mehr). Ich bin heilfroh, dass ich mein Zeug gefunden habe und mir nicht (mehr) dauernd darüber den Kopf zerbrechen muss.

Seltsamerweise gibt es aber dennoch Kategorien, bei denen ich immer erst mal kurz überlegen muss. Tee zB. Sehe ich eine Packung Tee oder einen Kalender im Angebot, schaue ich mir die Sachen an und überlege ernsthaft, sie zu kaufen. Der Witz daran ist, dass ich überhaupt keinen Tee trinke. Wenn's hochkommt, vllt. 3 Tassen im Jahr. Keine Ahnung, woran das liegt. Vllt. daran, dass Tee mit Wärme, Gemütlichkeit, Wohlgeschmack und auch mit Gesundheit beworben wird und ich Tee deshalb automatisch damit assoziiere?

Meine Laune...
    Happy

Ich denke viel von unserem Kaufverhalten wird über Emotionen gesteuert, die uns die Werbung suggeriert und auch von Erfahrungen und Erlebnissen die wir im Laufe der Zeit gesammelt haben , schön bei dir das tee Beispiel bei mir Adventskalender, ich bin jetzt 49 und kann mich an keinen Dezember ohne erinnern, als Kind von Oma oder Tante ein geschenkt bekommen, als Teenager von meiner Mutter und als ich ausgezogen bin vom Freund oder habe mir selber einen gekauft, und wenn es nur einer aus Papier in Postkartenformat für den Schreibtisch im Büro war.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Oh, die im Postkastenformat fand ich auch immer ganz toll als Kind Dabei gab's da ja nur winzig kleine Türchen zu öffnen, hinter denen ein Bild war. Hatte aber irgendwie sowas suchbildmäßiges Ich fand es toll, alles auf der Postkarte zu entdecken.

Oh, es gibt so Karten tatsächlich immernoch:

https://www.weltbild.de/artikel/kale...B&gclsrc=aw.ds

Und die Türchen waren immer so platziert, dass sich der Bild beim Öffnen geändert hat. ZB. war der Fensterladen ein Türchen und wenn man das öffnete, war der Fensterladen quasi auf und dahinter saß eine Katze im Fenster.

Wie konnte ich das vergessen? Jetzt erinnere ich mich wieder sehr gut daran.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Diese Postkarten schenken meine Freundin aus Kindergarten - Zeiten und ich uns nahezu jedes Jahr - es ist schon eine kleine Tradition, die wirklich selten vergessen wird. Ihre Karte habe ich gerade gestern abgeschickt :)

Ansonsten kann ich vermelden, trotz großer Versuchungen nichts bestellt zu haben. Eigentlich würde ich gerne das Azelainsäure - Produkt von Theramid testen, aber wahrscheinlich wird auch das keine große Wirkung zeigen.
    Sehr gerne mag ich inzwischen die Dayshade Cream von Beyer und Söhne, da ich darunter keine weitere Creme brauche.
    Aber letztlich brauche ich derzeit eigentlich nichts, auch wenn im "Bunker" nur noch etwas sonnenschutz zu finden ist.
    Dafür sind zig Fluids, Cremes etc geöffnet und werden mich sicher noch wochenlang versorgen.

Meine Laune...
    Happy

Mir ging es die Tage nicht so gut emotional, da habe ich immer das Bedürfnis aufzuräumen und weg zuwerfen, da ich ja ab nächster Woche zurück ins Büro muss, habe ich meine Kleidung sortiert und umgeräumt und die aussortierten teile gleich abends zum Kleidercontainer. Heute habe ich mir dann zwei dunkle Jeans gekauft und das reicht jetzt um wieder vorzeigbar zu sein einen Christmas Pulli (ich finde nicht ugly) habe ich bestellt, der sollte morgen kommen
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden, keinem Kaufimpuls verfallen zu sein
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

So, kann vermelden, dass ich beinahe bei AoS bestellt hätte, mich dann aber besonnen habe und diesen BF nix bestellen werde. Hab gerade erst alle AoS Produkte neu angebrochen. Ist jetzt zwar nichts mehr im Bunker, aber bis die leer sind ist BF 2023 Oder zumindest Sommer und wer weiß, was ich dann nutzen möchte oder was es dann für Sachen gibt, die ich lieber haben möchte.

Hab mir ganz streng eine Liste angelegt, mit Sachen, die ich wirklich nachkaufen "muss", weil leer oder weil sonst keine Möglichkeit dran zu kommen. Werde am Montag bei PC USA bestellen, weil mein Ami Kumpel bald wieder nach D kommt und ich mein geliebtes 9% BHA wieder haben möchte. Das ist leider schon seit ein paar Wochen leer. Da bestelle ich dann gleich alles, was ich von PC brauche, und zwar wirklich nur die Sachen, die ich brauche, und gut ist. Dafür bestelle ich nichts bei PC D.

Ebenfalls werde ich den kaputten Teller ersetzen, weil ich wieder 6 Teller haben will und die wirklich nötigen Sachen zur Schneiderin bringen. Da ist ein Wintermantel dabei, der macht halt jetzt Sinn und nicht erst irgendwann. Rest lasse ich erstmal liegen und gehe nochmal in mich, ob ich die Klamotten überhaupt wirklich brauche.

Staubsauger schiebe ich dafür auf. Ich schaue mal im neuen Jahr. Es gibt ein neues Modell und ich will mal gucken, ob man den dann im Januar nicht vllt. schon gebraucht günstiger bekommt.

Außerdem hab ich bei Sellpy eine Tasche bestellt und werde da mal ein paar Klamotten, die Zalando nicht nimmt, einschicken. Zum einfach weggeben sind es zu teure Marken (Max Mara, Sportmax, etc.), aber hier noch ewig blöd rumliegen müssen sie ja auch nicht. Ein paar Euro dafür sind besser als nix und Sellpy erscheint mir da am U nstressigsten.

Wie läuft's bei euch?

Meine Laune...
    Angelic

Ich bin am ausmisten und manches muss einfach mal ersetzt werden. Habe mir für das Bad ein neues Set bestellt, dafür kommt aber das alte auch in die Tonne.

An Kleidung, Schuhe, Taschen usw. habe ich alles genügend da und brauche nichts.
    Im Bereich Kosmetik habe ich auch von allem reichlich da und brauche auch da nichts.

Es kann aber durchaus sein, dass ich hier und da was erneuern werde. Gehe da Zimmer für Zimmer durch und bringe alles auf Vordermann. Schäbige oder defekte Sachen sortiere ich gnadenlos aus und zögere nicht solche Sachen durch was Neues zu ersetzen.

Ich versuche das Bunte, Wilde rauszubekommen und etwas mehr Stil und Einheitlichkeit zu erzielen.
    Wie gesagt, da kann es sein dass ich da das ein oder andere kaufe, ist aber unabhängig von Black Friday.
    Vielleicht sogar was im Bereich Aufbewahrung in Form eines Schränkchen für den Essbereich und Wohnzimmer.
    Das überlege ich aber sorgfältig. Aber erst wird ausgemistet, denn es soll nicht MEHR an Kram werden. Nur so wenig wie möglich ersetzen.

Jasminbluete, das klingt doch sehr vernünftig! Ich muss zugeben, ich bin auch immer wieder im AoS Shop herumgeschlichen, habe den Warenkorb befüllt und letztlich nicht bestellt. Meine Augenpartie ist derzeit eine kleine Baustelle und mich würde die Augencreme sehr interessieren. Aber selbst rabattiert (z. B. bei Zalando) ist sie mir schlicht zu teuer. Gleiches gilt für die Cremes, obwohl die INCIs sich wirklich nett lesen.
    Mein "no buy" habe ich tatsächlich an zwei Tagen nicht eingehalten: Ich habe eine kleine Bestellung bei Kalenderglück getätigt, um meinen Kalender für 2023 vorzubereiten und habe gestern bei Beyer& Söhne das Testset bestellt. Das mag ich gerne, wenn ich mal unterwegs bin und zudem überlege ich, mir ggf. doch eine der Nachtcremes (ich muss bloß testen, ob die für normale oder trockene Haut) und ggf Tagescreme nächste Woche zu bestellen, da sie nur 1x jährlich 20 % Rabatt geben.
    Ich vercreme derzeit viele Cremes, da ich sogar tagsüber Pflege unter dem Sonnenschutz brauche (außer bei Dayshade Cream). Dafür mag ich nicht mehr zig Seren oder so verwenden. Einfach einen Toner oder Serum darunter, ggf. Tretinoin, Creme und fertig. Wenn ich so minimalistisch klar komme, wäre das super :) Nur meine Augenpartie muss noch mitmachen, der Bereich ist einfach etwas trocken und runzelig. Allerdings achte ich auch erst seit kurzem darauf, daß Tretinoin nicht dort zu vercremen...
    Im Bunker habe ich weiterhin nur noch Sonnenschutz (allerdings eher für den Sommer), Seife und ein Shampoo. Also sehr überschaubar.

Von Sellpy habe ich noch nicht gehört. Das werde ich mir mal anschauen! Ich habe zwei tolle Kaschmir Pullis, die allerdings zu klein sind (eher XS als S). Aber bei ebay will die niemand haben, obwohl die wirklich nicht günstig waren und für rund 20 Euro drin stehen.... Wenn ich stricken könnte, würde ich die Ärmel und am Bauch anstricken und dadurch verlängern. Vielleicht nehme ich mir das noch mal als Projekt vor!

Katschu, ausmisten ist toll - schön, dass du anscheinend mit viel Bedacht daran gehst und einen gewissen Plan hast!
    Bei Kleidung finde ich es ja echt schwer, für mich einen gewissen Stil festzulegen. Im nächsten Leben hätte ich gerne mal eine Stilberatung Kennt ihr das, dass ihr privat eigentlich ganz anders gekleidet sein wollt, als im Beruf, man dadurch aber entweder zu viel Kleidung hat oder eben auch privat Sachen trägt, die man eigentlich nicht so gern hat, weil z. B. Schuhe oder passende Teile dazu fehlen?
    Mir geht es so z. B. mit Röcken - ich liebe Wollröcke und - kleider, kann sie bei der Arbeit aber nicht tragen. Nun fehlen mir schlicht passende Schuhe dafür, da alle meine Schuhe eben auch eher auf Arbeit und Hosen ausgerichtet sind.
    Also muss ich wohl bald über meinen Schatten springen und endlich passende Stiefeletten besorgen... ;) (ich hasse Schuhe kaufen)

Tja, was interessiert mich mein Geschwätz von heute Morgen und die letzte Zeit - ich habe nun doch bei AoS bestellt.......
    Ihr könnt mich nun offiziell aus diesem thread rauswerfen...
    Naja, ich kann zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich wirklich nicht viel in Reserve habe und sich nun zeigen muss, ob ich brav meine neuen Produkte verbrauche oder wieder in alte Muster verfalle, was ich nicht hoffe. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die Sachen, mehr dazu im AoS - Thread.

Lilli! Schande über dich!

Nein, nur Spaß! Hmm, das ist ja eine durchaus größere Bestellung bei dir. Die müsste dir dann aber zumindest eine ganze Weile reichen. Sofern du tatsächlich dann nicht noch groß andere Kosmetik dazu kaufst. Ich find ja, dass ein "Ausrutscher" nunmal passieren kann und irgendwann muss man ja auch mal Sachen nachkaufen, erfahrungsgemäß halten mir aber gerade Kosmetika dann doch immer deutlich länger, als ich so meine. Und in 3 Monaten hab ich aber schon wieder Bock auf was Neues, hab aber dummerweise beim letzten "Ausrutscher" so viel geshoppt, dass ich davon noch ein Jahr zehren kann.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich letzten BF meine TF Stick Foundation nachkaufen wollte, weil nicht mehr viel drin war. Hab's dann aber gelassen und mir vorgenommen, wirklich erst dann wieder eine Foundi zu kaufen, wenn der Stick echt leer ist. Jetzt ratet mal, wer auch diesen BF immernoch keine neue Foundation braucht, weil der Stick immernoch nicht leer ist? Jepp. Jetzt bin heilfroh, dass ich nicht schon seit einem Jahr einen Nachfolger im Bunker rumfahren habe.

BJ-Einsteiger

Toller Thread.

Ich bin verliebt in die Idee, nur das zu besitzen, was man auch benötigt. Natürlich klappt das nicht in Gänze, aber ich finde das Konzept des Minimalismus (in gemäßiger Form, so ein bisschen Wohnatmosphäre braucht man schon zuhause) total inspirierend.

In ein paar Monaten werde ich umziehen und das ist ein wilkommener Anlass (ich hasse Umziehen!) sich von möglichst vielen Dingen zu trennen, sei es ebay Kleinanzeigen oder verschenken. Jeder Karton weniger zählt.
    Ich liebe außerdem das befreiende Gefühl, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes etwas "losgeworden" ist.

Jasminbluete, ich schäme mich auch etwas. Aber genau deshalb war es mir auch wichtig, das hier zu schreiben.
    Positiv ist für mich, dass ich nicht das Gefühl habe, dass das jetzt irgendwie zu viel war oder ich es am liebsten rückgängig machen würde.
    Letztes Jahr ist das alles um Black Friday wirklich etwas ausgeufert, was dieses Jahr schlicht nicht mehr passieren kann (keine Kreditkarten mehr...).

Einhörnchen, wir sind letztes Jahr umgezogen und ich finde, das ist immer eine gute Möglichkeit, auszusortieren. Bei mir ist einiges an Kleidung und Büchern weggekommen.

Freunde von mir sind kürzlich umgezogen und haben sich vorher eingehend mit dem Thema Minimalismus beschäftigt. Sie wohnen nun mit 4 Kindern in einer kleinen Wohnung in Toronto - gewollt, weil sie einfach nicht viel Kram haben wollen und die Kinder es super finden, dass sie mit jeweils einem Geschwisterteil ein Zimmer teilen. Das finde ich toll und nehme es mir als Vorbild, weiter auszusortieren und nur das zu behalten, was ich wirklich mag und nutze.

Lilli, das ist schonmal ein gutes Zeichen. Ich kenne das. Nach dem Bestellen oder spätestens beim Verräumen der Bestellung kommt das schlechte Gewissen, wenn man sieht, was man eigtl. eh noch so alles da hat.

Das Gute und Schlechte bei solchen Aktionen wie bei AoS ist, dass man viel Gratiszeug dazu bekommt. D.h. in der Regel bestellt man nicht nur etwas mehr, als man wirklich braucht, um die Goodies zu bekommen. Man bekommt eben auch noch Goodies, die man in der Regel eben auch nicht alle wirklich gebraucht hätte. Und schon hat man wieder eine Handvoll Sachen über, die in den Bunker wandern.

Was mir nämlich nun so richtig seit einiger Zeit auffällt, seit ich nur noch einen winzigen Bunker habe: wie kurz manche Sachen halten (Zahnpasta geht zB. irgendwie immer schneller leer als ich so meine), aber vor allem: wie lange mir Sachen halten, vor allem Kosmetik. Früher hatte ich da gar kein Gefühl für, weil ich auch oft mehrere Sachen in einer Kategorie offen hatte. Ein Toner hält mir aber locker 4-5 Monate. Eigtl. hält mir fast alles so um den Dreh rum mit Ausnahme von Sonnenschutz. Reiniger, Seren/Booster, usw. Masken und Cremes sogar doppelt so lang. Ich hab von jeder Kategorie je ein Produkt in der Morgen- und eines in der Abendroutine. D.h. der Morgentoner hält 5 Monate und der Abendtoner auch. Hätte ich jetzt nur einen Toner für morgens und abends zusammen, dann hielte der mir 2,5 Monate.

Da muss ich kein Mathegenie sein, um ganz klar zu sehen. Bekomme ich auch nur eine einzige Creme in Vollgröße zusätzlich geschenkt, hab ich schon Creme für fast ein ganzes Jahr im Bunker. Ich unterschätze das immer total, wie lange ich für eine Handvoll Sachen im Bunker, die nach gar nicht viel aussiehen, schlussendlich dann doch wirklich brauche. Aber ne Creme, 2 Reiniger und je noch ein Toner und Seren Bakeup und ich brauche fast ein ganzes Jahr nichts kaufen.

Meine Laune...
    Relaxed

Geht bzw.ging mir ne Zeitlang auch so.
    Habe mich auch immer verschätzt wie lange ich an einem Produkt hatte und so ist damals auch schnell ein Kosmetikbunker entstanden.
    Mittlerweile kann ich das aber ganz gut abschätzen und so konnte ich meinen Bunker auf je 1 Back up reduzieren.
    Nur Shampoo,Conditioner und DG habe ich etwas mehr ,so 3 oder 4,denn das braucht sich bei mir recht schnell auf.
    Und da mache ich es so wie bei den Medis im KH.
    Die neuen Sachen kommen nach hinten und die älteren nach vorne und so klappt das prima inzwischen.
    Auch bei der Deko hab ich das inzwischen.
    Habe aufgebraucht und unnötiges aussortiert.
    Lidschattenpaletten gabe ich nur noch ganz wenige,aber die will ich auch behalten auch wenn ich nur noch ganz selten Lidschatten benutze.
    Mein Fokus liegt eigentlich nur noch auf Puder,Mascara,Blush und Augenbrauenstift.
    Mir reicht der gepflegte Nudelook inzwischen.
    So nach dem Motto"me but better".
    Die volle "Kriegsbemalung" mache ich nur noch selten.
    Habe auch nur noch 1 getönte Tagescreme und eine Foundation.
    Früher hatte ich je 20Stck.
    Der helle Wahnsinn.

Rosenfee, geht mir ganz genauso. Ich muss leider auch zugeben, dass ich schlecht Maß halten kann, wenn noch genug von etwas da ist. Geht mir leider zB. auch mit Geld so. Hab ich genug, denke ich schnell mal "ach komm, die 20€, was soll's".

Bei Kosmetik ist mir aufgefallen, dass ich mir teilweise einen verschwenderischen Umgang angewöhnt hatte. 3-4 Schütter Toner morgens, einfach aus Gewohnheit. Ist ja noch genug im Bunker. Dabei reicht mir einer. Obwohl meine Haut heute trockener ist als früher, reicht mir einmal schütten. Meine Haut ist im Laufe des Tages auch nicht besser durchfeuchtet, wenn ich mir morgens mehr Toner ins Gesicht klatsche.

Bei Make-up ist's ganz extrem. Siehe mein TF Stick. Ich benutze nur noch ganz wenig und weiß gar nicht mehr, wo ich das Zeug früher alles hingeschmiert habe. Ist mir ein Rätsel, wie ich früher so viel Produkte im Gesicht untergebracht bekommen habe.

Meine Laune...
    Angelic

Rosenfee und Jasmin bei euch hört sich das schon so richtig super an was den Bereich Kosmetik betrifft.
    Jasmin ich finde es inspirierend für mich wie du festgestellt hast wie lange Produkte so halten.
    Das motiviert richtig zum erst so spät wie möglich nachkaufen. Nicht nur bei Deko sondern auch bei Pflege.
    Manchmal genügt schon so ein kleiner Gedankenanstoß.

Jasminbluete, ich war schon letztes Jahr fasziniert davon, als du im AoS - Thread geschrieben hattest, wie wenig du von den Sachen verbrauchst Ich muss zugeben, dass ich bei Cremes schon etwas mehr verwende und dadurch nicht sooo lange mit einer Tube hinkomme.
    Momentan nutze ich als Nachtcremes (ja, mehrere) hauptsächlich solche, die mein Mann und die Kinder mit nutzen.
    Durch das Tretinoin brauche ich gerade tatsächlich mehrere Schichten, was ich aber wieder etwas ändern möchte.
    Vielleicht ist tägliches Tretinoin hinsichtlich Anti Aging super, aber meine Haut wird davon nicht schöner, sondern nur trockener und ich verbrauche gerade Unmengen an Cremes zum pampern. Dass die Haut weniger fettet, ist toll, sie ist aber auch feuchtigkeitsarm. Hier muss ich nun eine Balance finden, ohne zig Sachen schichten zu müssen. Zur Zeit verwende ich Toner oder Serum, Tretinoin, dann den Colibri Barrier Booster, dann eine oder zwei Cremes (Eucerin, Cerave oder eine aus einer lokalen Apotheke).
    Das ist eindeutig zu viel.

Deko war zum Glück nie eine große Baustelle bei mir. Hier liegt gerade eine Foundation, von der ich nicht weiß, wie ich sie mit sonnenschutz zusammen verwenden soll (sie wird über der Sonnencreme fleckig und meine Hautfetzchen werden deutlich sichtbar).
    Ansonsten musste ich hier feststellen, dass es sich für mich tatsächlich lohnt, einen guten puder zu kaufen und fertig. Dazu etwas rouge und Mascara und ich bin ausgehfertig. Ich finde es immer toll, wie gut manche Frauen sich schminken können. Ich bin da völlig talentfrei und verschwende dafür kein Geld mehr

Meine Laune...
    Happy

Bei AoS bin ich auch schwach geworden, wirklich schwach, denn ich bin mit Paula eigentlich zufrieden und auch gut ausgestattet, aber das spukt mir schon lange im Kopf rum
    Da ist jetzt aber genau das vonn jasminblüte geschilderte passiert, ich bekomme ein Goodie das ich eigentlich nicht brauche dazu, hm vielleicht ist es toll, aber gebraucht/gewollt war es nicht.

Ich versuche aktuell die Summe der dinge konstant zu halten, bei Kleidung musste ich ein paar Sachen weg geben, die durch waren oder nicht mehr gepasst haben, waren in Summe mehr Teile, als ich für meine Bürogarderobe neue gekauft habe
    Bei Kosmetik würde auch bissl was leer , das müsste mit der aos Bestellung hinkommen
    Bzgl. Verbrauch bin ich auch sehr schlecht im schätzen, kommt vielleicht auch daher, dass ich früher Parfümerie Marken benutzt habe die in 50ml Tiegel waren und die Homeshopping Marken meist 100ml oder sogar oft mehr beinhalten, für Basis Feuchtigkeitcremes.
    Wo ich aber aktuell, für mich ungewöhnlich, stark geblieben bin, ist Weihnachtsdekoration, das war die letzten Jahre immer ein Einkaufsrausch, da bin ich gerne und oft mit neuen Sachen nach Hause gekommen oder habe was bestellt, dieses Jahr gar nix, null-niente, hab wirklich nur neue Kerzen für den Adventskranz mitgenommen.

Für mich ist das ein Prozess, meine echten Bedürfnisse zu erkennen, auch Mal! einer Schwäche nachgeben und trotzdem das rechte Maß nicht überschreiten
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Katschu Beitrag anzeigen
    Rosenfee und Jasmin bei euch hört sich das schon so richtig super an was den Bereich Kosmetik betrifft.
    Jasmin ich finde es inspirierend für mich wie du festgestellt hast wie lange Produkte so halten.
    Das motiviert richtig zum erst so spät wie möglich nachkaufen. Nicht nur bei Deko sondern auch bei Pflege.
    Manchmal genügt schon so ein kleiner Gedankenanstoß.
    Ja bei Kosmetik bin ich total im normalen Bereich angekommen,da habe ich gar kein zuviel mehr.
    Dafür ist es bei Klamotten und Schmuck schon noch recht schlimm.
    Da brauche ich eigentlich definitiv nix mehr.
    Schmuck ist ja sowieso überflüssiger aber wunderschöner Firlefanz,brauchen tut man das absolut nicht und das fällt definitiv nur in die Rubrik WOLLEN.
    Aber auch bei Klamotten habe ich mehr als normal.
    Ich weiss zwar genau was ich habe,aber trotzdem ist es einfach zu viel,ebenso Schuhe und Handtaschen.
    Da fällt das allermeiste unter WOLLEN.
    Gut einen Wintermantel den ich mir gestern bestellt habe,habe ich definitiv keinen,aber dafür wunderschöne und genau so wärmende Jacken und Ponchos mit Webpelzbesatz usw.
    Ich denke auch nie, ach das brauchst du an Klamotten oder dieses.
    Sind bei mir immer Zufallskäufe.
    D.h. ich gucke mal da oder dort und bums sehe ich was, was mir total gut gefällt,das ich dann unbedingt haben will, aber nicht wirklich brauche.
    Das einzige was gut an der Sache ist,ist das es immer recht Zeitlose Klamotten sind, die also wenn sie noch gut sind in 5 oder 10 Jahren auch noch wunderbar tragbar ist,aber trotzdem muss ich dann immer wieder noch was anderes haben und muss dann zwangsläufig auch wieder aussortieren.
    Gut vielleicht würde der Ein oder Andere auch sagen,so schlimm ist es doch gar nicht,ist es vielleicht auch wirklich nicht, aber ich denke das ist ein Punkt wo ich schon ansetzen will und das ganze etwas zu reduzieren.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Meine Laune...
    Angelic

Ich schicke mal 2 Küsschen los. Eins an Jasmin und eins an Rosenfee

Meine Laune...
    Relaxed

Küsschen zurrück Katschu
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

Katschu, freut mich, dass wir dir helfen konnten!

Meine Laune...
    Happy

für meinen klein gewordenen Kosmetik-Vorrat hab ich jetzt doch wieder eine Liste gemacht und ein paar "Verschollene" wieder gefunden
    gestern war ich mittags im EKZ und es hat mich wie jedes Jahr zu Hugendubel gezogen, ich lese ja gerne mal so Schmonzetten oder Weihnachtskitsch um diese Jahreszeit, aber Bücher sind echt teuer geworden, jetzt fahre ich heute nach der Arbeit in die Bücherrei, lasse mich da inspirieren und leihe mir was aus, ist auch noch nachhaltiger

läuft aktuell ganz gut
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser