Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Experte Avatar von Ignatia27

Aufbau der hautbarriere

Hallo,
    ich bekam gesagt, dass ich eine gestörte Hautbarriere habe und diese aufgebaut werden muss.
    Nun meine Frage dazu: Es gibt ja extra Produkte wo das mit drauf steht wie z.B. Dermasence barrio Pro, Linola, Physiogel

Sollte es dann auch eins der Produkte sein oder baut diese sich automatisch wieder auf wenn ich mild reinige und pflege?

Sandra

Inventar

AW: Aufbau der hautbarriere

Frage, was hast du vorher benutzt, oder wodurch wurde die Hautbarriere gestört? Eigentlich müsste es reichen, die verdächtigen Produkte abzusetzen. Dazu mild und eher minimalistisch pflegen. Wenn es dann nach ca. 4 Wochen nicht besser wird, würde ich weitere Produkte probieren, vllt was mit Creamiden.
    Leider kann es sein, dass eine nicht intakte Haut erstmal garnichts mehr verträgt. Dann besser erstmal runterfahren als alles mögliche probieren.

Generell früher falsche Produkte.
    Aber seit ca 1 Jahr milde Sachen wie Dermasence, Roche posay und avene
    Aber trotzdem immer wieder spannen und Rötungen
    Vor ca 4 mon sagte eine Kosmetikerin was von defekter hautbarriere

Inventar

Ich finde nicht alle von diesen Produkten so mild. Leider haben auch Apotheken-Produkte oft Parfüm drin. Welche Pflege nimmst du aktuell? Vllt ist auch der Wechsel zwischen diesen verschiedenen Mitteln zuviel?
    Vllt mal nur eine leichte Pflege auftragen, dazu eine milde Reinigung, vllt nur abends. Besondere Wirkstoffe/Alkohol/Parfüm weglassen. Vllt auch Konservierungsstoffe meiden.
    Meiner Meinung nach kann auch zu reichhaltige Pflege die Hautbarriere schädigen, bei mir jedenfalls.

Das mache ich jetzt seit Monaten
    Balea med Reinigung Milch
    Thermalwasser
    Roche posay hydranorme

Deswegen komme ich ja drauf, ob ich noch etwas spezielles anwende sollte

Sandra

frei wie der Wind Avatar von Almut

Hast Du Dir schon mal die Produkte von Cerave angeschaut? Die werden ja hier im Forum ziemlich gehypt - und das meiner Meinung nach zu recht. Alles gibt es auch in kleinen Größen zu Testen.
    ~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
    (Abba)

So, habe nun mal den Rechner angemacht um anständig antworten zu können.
    Probleme mit der Haut habe ich schon recht lange, treibe mich auch hier in diversen Unterforen rum und weiß eigentlich, auf was es ankommt, hatte deswegen meine Hautpflege auf minimalistisch, also Reinigung, ggf GW, Tagescreme und ggf Sonnencreme umgestellt.
    Da ich eine diagnostizierte Rosacea habe kommt eh nicht alles in Frage.

Im Herbst bekam ich die Möglichkeit eine Hautanalyse zu machen und da kam halt raus, trocken, empfindliche feuchtigkeitsarme Haut, für Schübe habe ich Metronidazol.

Aber ich habe irgendwie immer, mal mehr mal weniger, leichtes brennen, ab und an Spannungen und Rötungen auf den Wangen, ständig Metro möchte ich nicht.

Auf meiner Liste standen ursprünglich Produkte wie La Roche Posay Toleriane, Avene Toleranceund Dermasence Barrio.
    Weleda Mandel ging leider nicht, Paula Choice oder generell bestellen möchte ich nicht.

Dieses ständige wechseln habe ich vor Monaten, bestimmt fast ein Jahr aufgehört und hatte Geduld. Habe auch mit Ernährung geschaut, kein Kaffee, nix anregendes, manche Gewürze lasse ich weg. Stress versuche ich zu reduzieren, Freiräume habe ich mir erarbeitet.

Geduld war also ausreichend da und es sollte besser sein. An den meisten Tagen habe ich das Bedürfniss stellenweise Foundation aufzutragen bevor ich raus gehe

CeraVe habe ich auch auf dem Schirm, da dachte ich an: Feuchtigkeitsspendene Reinigungslotion, ggf Thermwasser und Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme, im Sommer Sonnencreme drüber.

Meint ihr das passt dann?

Refining Gel von Dermasence soll auch sehr gut sein um Rötungen zu mindern, jemand Erfahrung?

Sandra

Ich habe von Cerave sowohl die feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion als auch das schäumende Waschgel und finde beides sehr gut. Ich habe allerdings ölige Mischhaut. Mit der Reinigungslotion machst Du nichts falsch, die ist wirklich ganz mild. Die feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme habe ich auch - allerdings nur die ohne LSF - und mag sie sehr. Sie ist sehr leicht und spendet wirklich nur Feuchtigkeit, kein Fett. Ich verwende sie morgens.

Zusätzlich solltest Du Dir unbedingt noch die Feuchtigkeitscreme / Allzweckcreme von Cerave anschauen, das ist die, die es in unterschiedlichen Größen gibt, die kleineren in der Tube, die größeren im Tiegel. Sie wirkt ein bisschen okklusiv und mattiert sehr gut. Ich verwende sie abends. Ich hab mich erst gescheut, mir eine Körpercreme für trockene Haut ins Gesicht zu schmieren, aber sie ist wirklich ganz, ganz toll. Sie nimmt mir auch die Rötungen und beruhigt die Haut generell.
    (Abba)

Ok also dann am ehesten morgens und abends die Reinigungslotion
    morgens die Feuchtigkeitsspendende Gesichtscreme und abends diese hier? https://www.cerave.de/unsere-produkt...htigkeitscreme

Denke ich teste es dann einfach mal aus

Sandra

Ja genau, die meinte ich. Ich muss allerdings sagen, dass sie eher Feuchtigkeit einschließt als selber welche zu spenden. Wann Du welche Creme benutzt, musst Du einfach mal austesten. Es gibt noch eine Gesichtscreme mit LSF, die kenne ich aber nicht.
    (Abba)

Allwissend Avatar von Tara02

immer wenn man das Gesicht reinigt bzw. Wasser rankommt, wird die Hautschutzbarriere gestört, auch wenn man Reinigungsmilch verwendet...... ich merke das an mir selbst, verwende nur Produkte ohne Silikone, also NK. Ich reduziere die Reinigung auf abends - dann ist die Nacht und der Tag zum Aufbauen da und die Haut hat mehr Ruhe. Der JoJo-Effekt vom ich brauche viel Pflege hört dann auf.

LG

Inventar

Ich verstehe einfach nicht, warum die LRP Hydranorme mal wieder Parfüm enthalten muss? Bei Rosazea würde ich parfümmierte Produkte besser nicht verwenden. Vllt ist Parafinum Liquidum an zweiter Stelle auch nicht so ideal, könnte zumindest einen Wärmestau auslösen.
    Vllt verträgst du eine leichtere und unparfuemierte Pflege besser.
    Was ich noch empfehlen kann ist für nachts nicht cremen, oft beruhigt dass die Haut besser als reichhaltige Cremes.

Dann bin ich mit CeraVE ja nicht so falsch :) Da scheint kein Parfüm drin zu sein so wie ich das sehe :)

Sandra

Inventar

Zur Reinigung werde ich mir morgen mal wieder das Balea Ultra Sensitiv Waschgel kaufen. Es ist bislang das mildeste, was ich kenne. Meine Haut ist auch gerade etwas trocken und gleichzeitig unrein. Mit milder Reinigung und wenig cremen habe ich es einigermaßen im Griff.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Meiner Meinung nach ist gerade die Hydranorme bei Rosacea eine denkbar schlechte Wahl, weil sie zu okklusiv ist (hat bereits an 2. Stelle der INCI Paraffinum Liquidum) und auch deutlich wahrnehmbar parfümiert ist.
    Ich hab die auch gerade im Bad stehen; hab sie von meiner Mutter vermacht bekommen, die den Duft nicht mochte.
    Wenn ich sie im ganzen Gesicht auftrage, rötet sich meine Haut leicht. Das verschwindet nach einigen Minuten zwar wieder, ist aber für mich schon mal kein gutes Zeichen.
    Selber kaufen würde ich mir diese Creme nicht! Ich werde sie vor allem am Hals aufbrauchen.

Wenn LRP, dann lieber mal was aus der Toleriane Reihe (z.B. die Toleriane Ultra oder das Toleriane Fluide) ausprobieren oder eben die schon genannten Produkte von Cerave.
    Oder Tolerance Extreme von Avene.

Cerave finde ich aber wegen der enthaltenen Ceramide eine gute Wahl. Und günstig sind die Produkte auch noch.

Die Redness Relief Reihe von Physiogel ist auch schön: Es gibt eine Tagespflege mit SPF25, ein beruhigendes Serum mit Niacinamid und eine eher leichte Nachtcreme.

Hydranorme bekam ich geschenkt, dann nehme ich sie wohl als Handcreme und bestelle mir mal kleine Grüßen der oben angesprochenen CeraVe. Wenn das, warum auch immer nicht klappen sollte, werde ich Physiogel nehmen. Aber sind wir einfach mal zuversichtlich nicht wahr?

LG Sandra

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Ich würde es an deiner Stelle mit der cerave Feuchtigkeitslotion probieren, gibt es auch als kleingrösse. Die spendet viel Feuchtigkeit, auch genügend Fett.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Das Dermaplan Waschgel empfinde ich als sehr mild

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich würd's auch zuerst mal mit Cerave probieren. Ist günstig und es gibt auch kleine Größen zum Ausprobieren. Kann man ja auch alles prima am Körper verwenden, wenn's im Gesicht nix taugt.
    Ich drück dir die Daumen!!

Danke schön an euch alle!!!

Inventar

ich war heute u.a. im DM und habe mir das Balea Ultra Sensitiv Waschgel wieder gekauft. Die Zusammensetzung ist wohl ähnlich dem Cerave. Wobei das als schäumend bezeichnet wird, das Balea Ultra WG schäumt ja kaum, was ich bei trockener Winterhaut vorteilhaft finde.

Ich habe mir noch die Balea-Cremes aus der Serie angeschaut, wollte erst die Tagescreme kaufen. Sehe aber, dass die wohl umformuliert wurde. Sie enthält jetzt chemsche LSF, komischerweise nur UVB-Filter, wenn ich das richtig sehe?! Auch die TC mit Q10 ist wohl anders als vorher. Ich fände ja einen leichten mineralischen LSF in der Balea Ultra Sensitiv-TC sinnvoll. Aber warum die jetzt zwei chemische UVB-Filter eingebaut haben, erschließt sich mir nicht ganz, also nicht gekauft.
    Dafür war ich nachher noch im Rossmann und habe die Isana MED Feuchtigkeitscreme (mit Q10) im Spender gekauft, für weniger als 3 Euro. Ist zumindest sehr leicht und nichts drin, was mich auf ersten Blick stört.

Was mich eben schon stört ist, dass diese Produkte gefühlt alle Jahre wieder komplett umformuliert werden. Falls man mal was brauchbares gefunden hat, kann das morgen schon wieder anders sein...

Fortgeschritten Avatar von PeanutButterfly

Ich muss hier auch mal eine Frage stellen. Die Cerave wurde mir auch schon in einem anderen Thread empfohlen. Welche ist denn nun besser? Die fürs Gesicht oder die für den Körper?
    Ich benutze momentan die Balea Med Ultra Sensitive Nachtcreme. Ist die Cerave zusätzlich oder als Ersatz geeignet? LG Katy

Das kann man nicht sagen, welche besser ist. Die fürs Gesicht (ohne LSF) ist sehr leicht und hat zusätzlich Niacinamid. Die für den Körper ist eher okklusiv, mattiert aber total gut (bei mir zumindest). Ich finde beide toll, aber müsste ich mich für eine entscheiden, wäre es die für den Körper. Am besten testest Du beide, so teuer sind sie ja nicht. Die fürs Gesicht kostet online 8,99 Euro, die für den Körper in der kleinsten Größe sogar nur 2,99.
    (Abba)

Ich benutze und mag ja nur die cerave Feuchtigkeitslotion.

Fortgeschritten Avatar von Neddy66
    Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich war heute u.a. im DM und habe mir das Balea Ultra Sensitiv Waschgel wieder gekauft. Die Zusammensetzung ist wohl ähnlich dem Cerave. Wobei das als schäumend bezeichnet wird, das Balea Ultra WG schäumt ja kaum, was ich bei trockener Winterhaut vorteilhaft finde.

Ich habe mir noch die Balea-Cremes aus der Serie angeschaut, wollte erst die Tagescreme kaufen. Sehe aber, dass die wohl umformuliert wurde. Sie enthält jetzt chemsche LSF, komischerweise nur UVB-Filter, wenn ich das richtig sehe?! Auch die TC mit Q10 ist wohl anders als vorher. Ich fände ja einen leichten mineralischen LSF in der Balea Ultra Sensitiv-TC sinnvoll. Aber warum die jetzt zwei chemische UVB-Filter eingebaut haben, erschließt sich mir nicht ganz, also nicht gekauft.
    Dafür war ich nachher noch im Rossmann und habe die Isana MED Feuchtigkeitscreme (mit Q10) im Spender gekauft, für weniger als 3 Euro. Ist zumindest sehr leicht und nichts drin, was mich auf ersten Blick stört.

Was mich eben schon stört ist, dass diese Produkte gefühlt alle Jahre wieder komplett umformuliert werden. Falls man mal was brauchbares gefunden hat, kann das morgen schon wieder anders sein...
    Ich habe die Isana med Feuchtigkeitscreme und das neue Serum mit Urea im Spender und habe bisher nichts besser gefunden, einfach perfekt auch die Inhaltsstoffe. Wemm die Tagescreme mir zu wenig reichhaltig ist, pimper ich sie immer mit anderen Sachen bzw Seren, je nach Bedarf,.Hoffe nur, sie bleibt lange erhalten.Also von mir Daumen hoch für beide Prudukte, die ich deutlich besser als Balea empfinde.

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Ich benutze und mag ja nur die cerave Feuchtigkeitslotion.
    Meinst du die hier:
    https://www.cerave.de/unsere-produkt...htigkeitscreme

Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber nicht dass ich mir die falsche Creme ins Gesicht schmieren :) lg

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Die Isana Produkte sollen ja echt gut sein, aber leider gibt's die in Österreich so viel ich weiß nicht.

Nee , ich meine die richtige Feuchtigkeitslotion für Gesicht und Körper.
    Die im Pott ist glaube ich mit Petrolatum.

PeanutButterfly, Du kannst sie Dir alle ins Gesicht schmieren - die beiden Gesichtscremes, die im Pott und auch die Lotion. Ist reine Geschmackssache. Die von Dir verlinkte ist mein Favorit, aber die Lotion habe ich noch gar nicht getestet. Sollte ich vielleicht mal machen.
    (Abba)

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Die Lotion nutze ich wie ein Serum, also zusätzlich, da sie mir allein viel zu wenig ist, so macht sie sich super.
    Aber auch für alles andere, Mann, Hände, Haarstyling, das Zeug ist top.
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Nee , ich meine die richtige Feuchtigkeitslotion für Gesicht und Körper.
    Die im Pott ist glaube ich mit Petrolatum.
    Ja die im Tiegel ist mit Petrolatum.

Wusel, Du hast ja auch trockene Haut, glaube ich. Ich habe Mischhaut, da reicht mir die Lotion bestimmt auch solo. Wobei ich ja auch auf die FC schwöre, und die soll für trockene Haut sein. Kann ich mir immer gar nicht vorstellen.
    (Abba)

Inventar Avatar von BettyBooo

Die Feuchtigkeitslotion habe ich noch nicht ausprobiert, aber die Tagescreme, Nachtcreme und die Feuchtigkeitscreme. Die Feuchtigkeitscreme war für mich die reichhaltigste. Irgendwer hatte doch mal den Lipidanteil der drei Cremes erfragt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben Tages- und Nachtcreme einen Lipidanteil von unter 1 % und die Feuchtigkeitscreme von unter 5 %.

Ich habe sehr trockene Haut. Je nachdem wie trocken meine Haut ist, muss ich auch in die Feuchtigkeitscreme noch etwas Öl mischen. Wenn Wildwusel schreibt, dass ihr die Lotion leichter vorkommt, dann wird dort wahrscheinlich der Lipidanteil geringer sein als in der FC.