Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Peaches

Würdet ihr euch einen gebrauchten echten Pelzmantel kaufen?

Hallo,

um mal vorweg zu sagen: ich bin Tierliebhaber, habe schon immer Haustiere gehabt und liebe sie über alles.
    Außerdem esse ich nur alle paar wochen einmal Fleisch wenn wir bei meinen Großeltern zu besuch sind. aber egal...

Neu würde ich mir einen Pelz auf GAR KEINEN FALL kaufen, da ich den Tiermord an diesen Tierchen nicht unterstützen will.

Nun hätte ich aber die Möglichkeit einen gebrauchten, Pelzmantel privat von einer Großtante die "herausgewachsen" ist zu kaufen. Ich bin nun hier und hergerissen... Einerseits tun mir die Tiere die dafür gestorben sind unendlich leid, andererseits wäre es schade wenn so ein Mantel auf den Müll geworfen wird (das würde sie nämlich tun weil er sonst niemandem außer mir passt)

Wie seht ihr das ? EIgentlich dürften wir dann auch keine Echten Lederschuhe mehr anziehen, da dafür auch Tiere sterben müssen, genauso wie echte Lederjacken oder dürften wir auch keine Seidenblusen mehr kaufen da auch diese Tiere nur dafür getötet werden.

BIn echt im Zwiespalt....

was würdet ihr tun ? bitte um eure Meinung dazu

VG
    Peaches

Meine Laune...
    Amused

Re: Würdet ihr euch einen gebrauchten echten Pelzmantel kauf

puh, schwierig..... kommt auch drauf an wie er aussieht oder Dir steht.... Pelzmäntel sehen imho sehr leicht bieder-spießig aus und psssst.... wir sagen immer "Mottenfiffi" dazu wenn wir sowas an alten Damen sehen

Aber wenn er ok ist und Du ihn evtl umarbeiten lassen kannst..... wär ja schade, wenn die armen Tierchen gestorben sind und auf den Müll wandern ..find ich :meinung:

LG

Trinity
    Besucher

Pelzmantel ist ein absolutes "no-go" für mich!

Forengöttin Avatar von rachel622

Meine Mutter wollt mir mal einen schenken und ich habe abgelehnt. Ihn zu tragen sagt für mich aus "ja " zum qualvollen Tiermord zu sagen. Bei der Pelzverarbeitung gehts darum dass die Tiere Stäbe in Arsch und ins Maul bekommen und dann wird mal ne Ladung strom losgelassen. Da gehts um Tierquälerei. Weil die Tiere dürfen von aussen ja nicht "beschädigt " werden weil man sonst mit dem Fell nichts mehr anfangen kann. Ich würde so einen Pelzmantel nicht mal nehmen wenn mir einer noch was draufzahlt. Meistens erleben die Tiere ihre Häutung noch. Dass ist ein unnötiger Luxus wie ich finde.

Forengöttin Avatar von casiopeia
    Meine Laune...
    Blah

:meinung:

Meine Laune...
    Amused

rachel622 schrieb:
    Bei der Pelzverarbeitung gehts darum dass die Tiere Stäbe in Arsch und ins Maul bekommen und dann wird mal ne Ladung strom losgelassen. Da gehts um Tierquälerei. Weil die Tiere dürfen von aussen ja nicht "beschädigt " werden weil man sonst mit dem Fell nichts mehr anfangen kann.
    ..
    Meistens erleben die Tiere ihre Häutung noch.
    Das es Quälerei ist, wußte ich ja....aber SO eine Quälerei hätt ich jetzt nicht gedacht

LG

Inventar Avatar von wildseide

Ne, ich würd auch keinen tragen . Ich esse auch keine Eier oder Hühner aus Käfighaltung, sondern NUR Freilauf. Hab mal ne Fernsehdoku über Käfighühner gesehen, denen sind die Schnäbel weggebrannt worden, damit sie sich nicht gegenseitig hacken .

Inventar Avatar von Punkrockprincess

mh für mich auch ein absolutes No Go
    Aber wieso sprichst du von abkaufen; wenn er auf dem Müll landen würde kannste ihn dir doch schenken lassen falls du dich doch dafür entscheidest?

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Also, ich würd ih kaufen...die armen Tiere sind es echt nicht wert auf den Müll geworfen werden! Wenn er Dir steht...warum nicht? Tierquälerei hin oder her! Ich liebe Tiere über alles, aber trotzdem schließe ich sowas nicht aus.... ich habe selber eine Pelzjacke von meiner Mutter, welche sie auch geerbt hat!
    Wenn Du dazu stehst?

Susanne
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Ich würde auch keinen wollen. Andererseits trage ich aber Lederschuhe, so recht konsequent ist das natürlich nicht, das hat ja Peaches auch schon gesagt.

[ Geändert von sallysmile am 31.08.2005 23:35 ]
    .-*-._.-*-._.-*-.

Klarissa
    Besucher

nicht böse gemeint !!!- das ist so ein widerspruch das ich das schon wieder nicht nachvollziehen kann!

entweder oder !

das sind dann genau die leute die meinen " ja aber ich esse ja so wenig fleisch" -

was heißt wenig? - ich verstehe das nicht, entweder ich bin überzeugt oder nicht -

und wenn nicht steht man auch dazu das man pelz trägt und schuhe aus wildleder
    und wenn ja - dann ists einfach nur widersprüchlich - und hat 0 aussage !

Trinity
    Besucher

Absolut klar die Argumente. Ich persönlich finde Pelzmäntel an sich ! Steht doch so gut wie keinem und sieht irgendwie total "überbrezelt" aus. Ich trage Lederschuhe und esse auch Fleisch, von daher kein Argument von mir mit den Tieren.

blossom
    Besucher

Das musst Du selber wissen, aber wenn Du ihn trägst, wirst Du mit Sicherheit einige Sprüche und Anfeindungen zu hören bekommen.

lg

blass und kühl

@blossom: Und zwar (ungelogen) vor allem von Leuten, die mit Lederjacke herumrennen. Kein Witz!

Meine Mutter trägt nämlich Pelz (geerbte Stücke zum Großteil - sie meint, man dürfe auch kein Fleisch essen, wenn es um das Tierleid geht. Und keine Lederartikel tragen etc.etc.).

Und um ehrlich zu sein - ich finde, dass ein wirklich schöner Pelz auch etwas wirklich Schönes ist. Aber ich persönlich würde keinen tragen.

Kunstpelz ist übrigens KEIN echter Ersatz. Hab mir aus Interesse schon viele angesehen und keiner konnte mit einem echten Pelz mithalten.

Ich finde es aber auch daneben, Leute, die für sich beschlossen haben, Pelz zu tragen, blöd darauf anzuquatschen. :meinung:

Ebenso daneben finde ich die Filme (MIT Ton), den Tierschützer regelmäßig im Winter bei uns in den Einkaufsstraßen zeigen. ICH trage keinen Pelz. Wie komme ich dazu, mir die gequälten Schreie anhören zu müssen? Ich könnte da nämlich jedes Mal heulen. Und echte Pelzjunkies wird das NIEMALS davon abhalten, Pelz zu tragen.

Ich finde, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er Pelz trägt oder nicht. Es ist nun einmal eine Geschmacks- und Ethikfrage. Und damit höchstpersönlich.

Fortgeschritten Avatar von venustear

hallöchen!

also ich bin auch gegen pelz!

leider stand ich vor kurzem auch vor dem prob: schwiegermama passt n pelzmantel nimmer und wollt ihn mir andrehn. meine erste reaktion: "ist der echt? nee, dann nich!!"

naja, reingeschlüpft bin ich mal, war irgendwie n komisches gefühl...sah auch sehr edel aus..naja, trotzdem hängt er noch am alten platz. irgendwie komm ich auch nicch damit klar, dass da son paar tote tierchen um mich rumhängen...

andrerseits meinte schwiegermama: sie hat ihn aus 2. hand...und ob ich ihn jetzt trag oder er aufm müll landet......tot sind die tiere eh schon

fazit: ich würd ihn gern tragen, brings aber nich übers herz! er wird wohl aufm müll landen oder nommal second hand oder so ...

reine gewissensfrage

lg, tear

Forengöttin Avatar von rachel622

Speziell beim Pelz gehts ja darum dass die Tiere extrem leiden müssen . Ich persönlich trage auch kein Leder. Mir gehts darum wir sehr die Tiere dafür wirklich gequält werden . Mit welchen Methoden sie getötet werden. Und vor allem wo für ? ?? Das ist echt nur Luxus. Vor allem wenn man bedent wie viele Tiere für ein solches Stück sterben müssen.
    Das für den Flesich verzehr auch Tiere getötet werden ist ja auch jedem klar. Und auch da wünsche ich mir dass alle betreffenden Tiere keine qualen erleiden müssen.
    Aber hier gehts definitv um Luxus. Pelze sind ja schon ein Statussymbol. Und selbst in Familien aus denen ich komme wos grad mal fürs notwenigste reicht , haben die Frauen so ein Ding. Ihc persönlich finde es lächerlich mit so nem Teil rumzulaufen . Ich find es sieht auch recht bescheuert aus. :meinung:

Klarissa
    Besucher

stimmt schon rachel!!! - geb dir da recht!-

das eine hat hier mit dem anderen nichts zu tun- *pelz ist bei uns! reiner luxus* - ich spreche nicht davon, wie es in grönland oder alaska ist- wo sich eingeborene tiere schlachten damit ihnen warm wird, und damit sie nicht erfrieren-

bei uns geht es rein um den *luxus* *wer bin ich und wer bin ich nicht*

und das ist traurig- bin ich wer nur weil ich pelz trage*? lächerlich*- frauen vergleichen dann aber oft männer, und meinen " na gut ich brauche dafür keinen porsche etc..." kein vergleich meines erachtens- ist ein gewisses statussymbol das sich einige leisten wollen! -

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Also meine Meinung ist, dass man mit einem Pelzmantel auch ein gewisses Statement mit sich herum trägt, egal jetzt, ob der gebraucht ist oder neu. Nämlich dass sowas noch immer tragbar ist.

Und der eindeutige Unterschied für mich zwischen Pelz und Leder ist, dass Pelztiere wegen ihres Fells grausigst mit Strom, Knüppeln und sonstigem getötet werden, Tiere, aus denen Lederwaren gemacht werden, aber auch anderweitig verwendet werden. Gibts da ja nur Schwein, Rind, ev. noch Ziegen....

Jedenfalls würd ich niemals einen Pelzmantel wollen, oder auch nur ein Kleidungsstück mit Pelzbesatz. Weils unnötig ist. :meinung:

lg, Dani

blass und kühl

@SemiBoes: Womit wir aber auch schon flugs bei Kaninchen- und Lammfell wären. Ganz zu schweigen auch von Daunenjacken... Ich finde die Abgrenzung eben nich so einfach.

Ich mein weiters, über einen Pelzmantel *kann* ich persönlich noch diskutieren. Vor allem, wenn er Second Hand ist.

Völlig daneben finde ich aber jedenfalls die Fluffis, die Pelzhaarschmuck, Pelztäschchen oder Riemchensandalen tragen, deren Riemchen aus Pelz bestehen (gesehen von Gucci ), tragen.

Besucher

Hach, da gibt es so einen schönen Spruch aus der Tierschutz-Szene:

Ist die Alte abgewrackt, wird sie in den Pelz gepackt.

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

.-*-._.-*-._.-*-.

Rheinkind Avatar von Jeanny

@Antares Guter Spruch

Ich würde auch nie Pelze tragen, schon aus Überzeugung nicht. Weil ich das nicht unterstütze, wie die armen Tiere leiden müssen. :meinung:

Aber wenn dir der Pelz gefällt, du dich drin wohl fühlst und ihn mit Überzeugung tragen willst, dann nehme ihn
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Inventar

NEIN

Meine Laune...
    Amused

Antares schrieb:

Ist die Alte abgewrackt, wird sie in den Pelz gepackt.

Den hatte ich schon fast wieder vergessen

und das coole : in den meisten Fällen passt er auch

LG

forgivness
    Besucher

nien ,

aber die leder für shoe etc.....
    wen kein fleisch gegessen wurd dann ja, wer sol kein leder shoe kaufen aber dar gips menschen was fleisch esst und da here kommt leder .
    pels ist nur da um shön aus zu sehen , auf dieses shönheit kan ich verzechten

Experte Avatar von Posp

Hallo

Definitiv nein! Ich könnte mich im Spiegel nicht anschauen mit so einem Pelz. Ich würde, glaube ich, noch die armen Tiere sehen!
    Also ehrlich gesagt, finde ich es heutzutage, in unseren Kreisen, einfach daneben, wenn Tiere nur für unsere Schönheit leiden müssen. Pervers eigentlich schon.
    Fleisch esse ich. Zu Töten für Nahrung liegt in der Natur. Natürlich achte ich auf gutes Fleisch. Normales Leder trage ich auch, z.B. Rindsleder. Aber diese Tiere werden ja nicht hauptsächlich wegen der Haut getötet, sondern wegen dem Fleisch.

Ich finde es einfach nicht recht!

Posp

BJ-Einsteiger

Ich würde auf gar keinen Fall Pelz tragen!
    Man kann Pelze auch an Peta spenden.

http://www.pelzinfo.de/donate.html

Besucher

@ Posp, was ist denn "gutes" Fleisch? Versteh nicht so recht. Peace

Also mal zu dem Punkt "Lederschuhe tragen, aber keinen Pelz ist unlogisch"

----- lieber nur ein bißchen böse, als total schlechtes Mensch

Besucher

Zu Tragen von Lederschuhen: Leder ist ein "Abfallprodukt" von für fleischessende Menschen getötete Tiere, was heißt, daß - abgesehen von einigen Perversen, die ausgefallenes Leder von ausgefallenen oder fast ausgestorbenen Tieren meinen haben zu müssen - diese Tiere NICHT für die Lederproduktion im allgemeinen gemeuchelt wurden. Ich persönlich sehe da einen Unterschied wie etwa zum Tragen von Leichenteilen zum aufhübschen (funktioniert eh meist nicht, das aufhübschen).

Zu weiter oben (Mensch ist für Fleischessen geboren oder so ähnlich). Es gibt mehrere hundert Millionen Menschen, welche zum einen aus religiösen Gründen kein Fleisch essen und zum anderen auch einen nicht unbeträchtlichen Teil, der aus ethischen Gründen kein Fleisch essen möchte.

Abgesehen davon müssen wir uns aber nichts vormachen, woher das Fleisch in den Futterdosen für unsere haarigen Lieblinge kommt.

BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin

Ich wuerde auch niemals einen Pelz tragen weil mir die Tiere einfach leid tun. Und wem die Tiere nicht leid tun ( solche Menschen soll es ja auch geben, einfach mal im Winter Sonntags in die Kirche reingucken oder einen Stadtbummel machen) dem sei gesagt, dass ein Pelz "URALT" macht. Das allein sollte in dem Fall schon Abschreckung genug sein. Es gibt inzwischen so tolle modische Alternativen, dass frau getrost auf einen Pelz verzichten kann.

LG
    Yasmin

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Ich würd auch nie Pelz tragen, auch nicht geschenkt (nicht mal wenn mir jemand was dafür bezahlen würde )

Was Lederhandschuhe und andere Lederwaren betrifft (ausgenommen Kroko- oder Schlangenleder etc.) denke ich daß Rinds- oder Schweinsleder "sowieso vom Schlachten übrigbleibt" - klar, die Behandlung von Schlachttieren lässt auch vieles zu wünschen übrig aber normale Lederwaren finde ich nicht so abartig wie Pelz!

Ich würde den Mantel nehmen - verkaufen und den Betrag dann einer Tierschutzorganisation spenden Klingt vielleicht grausam-ironisch, aber so hätten andere Tiere noch was davon.....

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Antares schrieb:

Abgesehen davon müssen wir uns aber nichts vormachen, woher das Fleisch in den Futterdosen für unsere haarigen Lieblinge kommt.
    Über DAS mache ich mir beim Katzenfutterkauf auch immer Gedanken!

Zu weiter oben (Mensch ist für Fleischessen geboren oder so ähnlich). Es gibt mehrere hundert Millionen Menschen, welche zum einen aus religiösen Gründen kein Fleisch essen und zum anderen auch einen nicht unbeträchtlichen Teil, der aus ethischen Gründen kein Fleisch essen möchte.
    Hm, es ist aber wohl schon so, daß die unbarmherzige Natur den Menschen als Mischkostler entwickelt hat.....

Besucher

@ wildseide, sicherlich, mag sein. Aber der Mensch als Mischkostler hat die Wahl - und das nennt man dann Ethik.

Alix
    Besucher

Ich würde keinen Pelzmantel tragen wollen, ganz egal, wie alt der ist.
    Meine Mutter hat auch so Teile im Schrank, aber ich würde die echt nicht geschenkt nehmen, ich finde das schon immer voll eklig , wenn ich die aus Versehen berühre, während ich ihren Schrank nach Alix-passenden Teilen durchwühle Ich finde, das fühlt sich an wie meine Katzen (im Avatar zu bewundern ) und das... bäh, das ist doch voll widerlich, wenn da so was Totes dahängt... also nein, ich habe mit Pelz definitv ein Problem :meinung:
    Bin aber auch Vegetarierin und trage nie Leder oder so... auch aus oben genannten Gründen, da würgt's mich fast.

Dafür bin ich auf der Suche nach einem schönen Kunstpelz für mich... da gab's letztes Jahr oder so eine Jacke bei H&M, die sah schon schön aus. Und war auch voll warm und so. Und nicht so eklig

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Hhmm - Leder und Wildleder vom Rind und Lamm trage ich. Ich esse auch Rind- und Lammfleisch.
    Aber Chinchillapelze, Fuchs, Nutria, Nerz und von anderen Tiere, die eben nicht zu unserem "Speiseplan" gehören, finde voll und ganz daneben. Die werden unter lebensunwürdigen Umständen in Minikäfige eingepfercht und werden zum Teil voll brutal "geschlachtet". Einige leben noch und ihnen wird das Pelz schon abgezogen So etwas find ich unmenschlich und deshalb verzichte ich auf Pelze, denn mit dem Tragen eines noch so alten und gebrauchten Pelzmantels, suggeriert man anderen, dass es ok und schick ist einen solchen zu tragen. Die anderen wissen nämlich vielleicht gar nicht, dass der Mantel getragen und zig Jahre alt ist. Sie sehen dann nur, dass andere einen auch tragen, also kaufen sie sich einen, wenn sie kein Erbstück bei sich im Schrank finden. Und damit fängt der Kreislauf der Nachfrage und des Angebots von neuem an.

Experte Avatar von rohrspatz

ich finde pelze auch schrecklich.
    darum versteh ich auch nicht warum sie jetz wieder so in mode sind. in der letzten vogue die ich gelesen hab war auf fast jeden bild einer in irgendeiner form zu sehen.
    und genau die models die vor wenigen jahren antipelzwerbungen gemacht haben, tragen jetz wieder welche.

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

@Rohrspatz:

Daran kann man sehr gut sehen, wie "erst" einige Leute ihren Einsatz für Peta wahrnahmen. Tja, für einige war Teirschutz damals hip und ist es heute nicht mehr. Ich war auch über die Bilder in der Vogue entsetzt.

Allwissend Avatar von lalala1977

Niemals !

Wenn Du Dir mal ansiehst wie die Tiere dafür leidern müssen (insbesondere die Haltung), möchtest Du sicherlich keinen mehr haben .