Also ich war in einer ganz ähnlichen Zwickmühle...meine Oma hat mir eine Pelzjacke geschenkt, die sie nicht mehr tragen kann. Die hat nen schönen Schnitt und sieht auch nicht überbrezelt aus. ABER ich hatte sie einmal vorm Spiegel an und musste daran denken, dass dafür Tiere sterben mussten. Dann konnte ich es nicht mehr. Das Problem ist nämlich meiner Meinung nach nicht das man alte Mäntel aufträgt, sondern dass man damit einen Trend unterstützt. Selbst wenn dein Mantel/Jacke alt ist werden andere das sehen und sich vielleicht einen neuen kaufen. Mit Kunstfell ist das finde ich auch nicht besser. Es wird immer Menschen geben, die Pelz tragen, aber in unseren Breitengeraden ist es nicht so kalt, dass man es braucht und je weniger damit rumlaufen, desto seltener wird es. Und das die Tiere gequält werden steht ausser Frage, aber es ist schon so, dass es gesetzliche Auflagen gibt und die Horrorgeschichten stimmen so auch nicht. Was in Schlachthöfen abgeht ist prinzipiell echt schlimmer. Nichts desto trotz ist es absolut unötig und überflüssig, dass auch nur ein Tier dafür leiden muss.