Und man kann doch auch auf dem Balkon so einen Outdoor Schrank stellen, gibt es doch so eine Art Besenschrank und auch so halbe Schränke
Und man kann doch auch auf dem Balkon so einen Outdoor Schrank stellen, gibt es doch so eine Art Besenschrank und auch so halbe Schränke
So habe grade mal Tassen aussortiert, die schon ewig im Schrank standen und eigentlich nie benutzt wurden, ein paar waren sogar angestossen.
Weg damit.
Das selbe mach ich auch noch mit so gestückelten Gläsern.
So, grade nochmal ne Runde Tassen und Gläser aussortiert.
Als nächstes kommt der Schrank mit dem ganzen Plastikkram wie Tupperdosen und Lock & Lock Dosen, da liegen auch einige Leichen im Schrank.
Gleich um 20.15 kommt im HR eine Magazinsendung mit dem Thema Wohnen, u.a. Die Kunst des Aufräumens etc.
Liebe Grüße von Rose
Ich war heute in meinem anderen Wohnsitz. Da habe ich noch einiges stehen, auch Möbel, Kleidung, Kleinkram und allerlei. Uff. Ich kann nicht mehr in meinen jetzigen Wohnsitz mitnehmen. PLatzproblem. Aber an einigen Sachen hänge ich auch sehr. Also dort steht jetzt auch noch entrümpeln an. Ist aber auch immer mit viel Fahrerei verbunden. Jedesmal komme ich mit nem Auto voller Sachen hier an. Die brauchen dann auch einen Platz, oder werden direkt entsorgt. Hab so wenigstens ein bisschen Zeit zum überlegen. Werde in nächster Zeit da öfter hin fahren und direkt vor Ort entscheiden was weg kommt oder eben mein Auto voll laden und mit nehmen, um dann hier zu überlegen was draus wird. Der Platz ist inzwischen auch sehr knapp. Ich möchte auch nicht dass wieder alles wahllos vollgestopft ist. Aber ich habe noch einiges für ne Weile in meinem früheren Wohnsitz zwischen lagern können. Jetzt holt mich das ein und mein Zeug soll raus. Also sogar auch Möbel. Und größere Sachen. Uff . Bin total überfordert. Es sind echt Dinge dabei, an denen ich hänge und behalten möchte. Aber hier jetzt ist einfach weniger Platz zur Verfügung. Ich steh sogar bissje unter Zeitdruck und soll über meine Sachen entscheiden.
So das eine Doppeltürschränchen in der Küche hab ich ausgewaschen und die alten Tupper und Lock & Lock Dosen weggeschmissen.
Hat einen grossen Müllsack voll gegeben, jetzt ist da richtig viel Platz drin und es fällt nix mehr um wenn man was raus oder reinräumt.
Sogar mein Mann wurde motiviert, er hat angefangen die Haken und die kleinen Regale im Bad anzubringen.
Er ist aber noch nicht fertig, mal gucken wann das zu Ende geht.
War heute auch schon den Wochenendeinkauf machen und zugegebenermassen habe ich heute seid ewigen Zeiten mal wieder ein Belohnungskauf getätig.
Habe mir ein Charme für mein eines Pandora-Armband gekauft und weil die Stempelkarte voll war gabs noch ein Charme nach Wahl dazu.
Jetzt ist das eine Armband komplett so wie ich es haben möchte.
Dafür habe ich aber neulich fast alles an Modeschmuck verschenkt oder weggeschmissen.
Und den Katzen habe ich einen Rascheltunnel gekauft, jetzt raschelts und schepperts die ganze Zeit.
Dafür werden hier einige andere Spielsachen ausgemistet die nur ungenutzt hier rumfliegen.
Auch die Katzen müssen ausmisten.
Bin heute wieder mit ner Mülltüte bewaffnet durch den Tempel. Die Tüte wurde voll. 2 große Säcke mit Hundekissen und Plüschtieren ist weg. Ja die Hunde müssen auch ausmisten. Und ich habe meinen Mann angesteckt. Er hat den Rasen gemäht und sortiert nun im Gartenhäuschen aus. 2 größere Teile hat er schon in den Müll gebracht. Ich stör ihn da jetzt besser mal nicht und laß ihn werkeln. Ich mache innen weiter. Und heute Abend gehen wir toll Essen. Meine Schw.-Mutter läd ein.
Noch ein Sack mit Textilien und eine große Tasche mit Schuhen und eine Handtasche von mir sind weg. Ich bringe auch alles sofort weg. Gesaugt habe ich, abgestaubt und aufgeräumt auch. Fazit im Vergleich zu heute morgen ist wieder einiges weg und es ist ein bisschen ordentlicher. Das ist meist so mein Gedanke, dass es abends besser ist als morgens.
Ja Katschu, da hast du ja wieder einiges geleistet, Respekt.
Eine Sammlung an Katzendeckchen habe ich auch noch, die sortier ich auch noch aus, wasche sie und bringe sie dann zu unserem Katzenschutzverein, die freuen sich auch immer über so was.
Ich bin jetzt kein Minimalist, aber bei so einem Rundumschlag wie es katschu macht, dann hätte ich ja gar nichts mehr in den Schränken.
Ich sortiere immer generell aus.
Das ist natürlich das Beste, gar nicht erst so ansammeln.
Das will ich in Zukunft auch so handhaben, aber noch ist einfach zu viel da was ausgemistet werden muss.
Lesen tu ich die Ausmistaktionen echt gerne aber bin auch froh, dass meine schon lange zurückliegen.
Ein paar Umzüge haben da geholfen.
Jetzt lebe ich mit dem Mann in der kleinsten Wohnung, die wir je zusammen hatten und wir haben trotzdem soviel Platz wie noch nie. Aber ich will trotzdem weiter reduzieren, immer am Ball bleiben.
Klar - um nicht so viel ausmisten zu müssen, muss man erst an den Punkt kommen, gar nicht so viel überflüssigen Kram anzuhäufen.
Dazu hilft:
1. Konsum runterschrauben
2. regelmäßig auf Herz & Nieren ausmisten
Mit hat geholfen, ALLES in der ganzen Bude 1x im Jahr komplett auszumisten und 4 Umzüge in 10 Jahren. Und ich merke, ich will immer weniger haben. Ich hänge immer weniger an irgendwelchem Kram, also kann er auch weg. Es weiß auch mittlerweile jeder, der mir was schenkt, dass ich ausschließlich was von meiner Amazon Wunschliste will - Ausnahmen dürfen nur mein Freund und meine Mutter kaufen, aber die treffen auch meinen Geschmack. So sortieren sich irgendwelche ungewollten Dinge schon im Vorfeld aus.
hab heute mal meine kosmetik durchgesehen. 2 nagellacke und 2 ansatzsprays werde ich verschenken. vom rest konnte ich mich leider nicht trennen.
Ich hab heute altes Geschirr, dass ich "geerbt" habe aussortiert. Es sind einige Stücke dabei, die kaputt sind und welche, die nicht richtig passen. Die kaputten Teile werden entsorgt, die anderen versuche ich dann über Kleinanzeigen zu verkaufen. Ist ein komisches Gefühl, das wegzugeben. Auf der anderen Seite standen sie seit Jahren nur im Schrank. Die schönen Stücke hebe ich auf, morgen nehme ich eine der Tassen für meinen Kaffee
Zwei Cremes hab ich aussortiert, die eine scheine ich nicht mehr zu vertragen, die andere hat jetzt eine neue Formulierung und ich bekomme die alten Incis nicht raus (meine Haut ist gerade wieder einigermaßen still, da will ich nichts riskieren).
Wo ich noch konsequenter sein muss sind Back- und Kochutensilien, Elektrokrams und Werkzeug. Einige Dinge habe ich noch nie benutzt, aber könnte ich ja mal... Da muss ich auf jeden Fall am Wochenende ran.
Ich bin auch schon oft umgezogen. Aber immer in eine größere Wohnung. Da war das leicht. Entrümpelt habe ich früher auch regelmäßig. GsD. Aber ich bin ja erst letztes Jahr im Frühjahr zu meinem Mann gezogen. Wir haben trotz Ehe nicht zusammen gewohnt. Jeder von uns beiden hatte einen vollständigen Haushalt. Und das kam dann alles zusammen in einen Haushalt. Und zwar in den Kleineren. Deshalb hatte ich auch alle Kosmetik doppelt. In jedem Bad das gleiche, weil ich immer gependelt bin. Wir haben schon letztes Jahr viel aussortiert und ins Diakonie Warenhaus gefahren. Ist aber immer noch recht voll. Aber es wird, ich bleibe da strikt am Ball.
Was mir recht viel Spaß macht, ist das Bad zu putzen und meine Produkte schön zu platzieren. Die Sachen sind nun sehr übersichtlich und alles ist im Einsatz. Mir als Langschläfer macht es morgens echt Spaß in meinen Produkten zu schwelgen und mich hübsch zurecht zu machen für den Tag.
Ich fühle mich generell recht ausgeglichen. Das hängt auch mit meinem neuen Job zusammen. Da fühle ich mich mittlerweile total wohl. Macht Spaß und ich habe Erfolg. Ich bin angesehen und beliebt. Die ersten Wochen waren anstrengend, alles war neu und anders, aber inzwischen habe ich mich gut eingelebt. Ich bin da wirklich glücklich. Das überträgt sich natürlich auf alles. Ich fühle mich generell gelassen und wohl. Das Entrümpeln und unser Zuhause schön zu gestalten macht mir auch Spaß.
Am Wochenende fahren wir evtl. nochmal mit dem Womo weg. Ist wie ein kleiner Microurlaub. Chillen und die Seele baumeln lassen. Also mir gehts gut.
Ich habe heute auch 4 Sachen aussortiert an Deko Kram. Demnächst durchforste ich die Kisten mit Advents/Weihnachts Kram, da kriege ich auch bestimmt wieder eine Kiste leer.
Wo ist Bibib abgeblieben? Am Umräumen??????
Den Weihnachtskram hab ich mir für Anfang nächster Woche auch vorgenommen. Da hab ich zwei große Kisten voll, das möchte ich gern auf eine reduzieren, aber das wird wohl nix werden fürchte ich. Viel Platz nimmt auch mein Kunstbaum weg, so kaufe ich zwar nicht jedes Jahr einen armen Baum, aber habe dafür weniger Platz.
Wir sind nicht mit dem Womo weg weil mein Mann ne Erkältung bekommen hat. Wir haben aber den Carport auf Vordermann gebracht. Auch alles an Müll und Überflüssigem weg, gekehrt und aufgeräumt. Gab auch einiges an Müll. Unsere Sitzecke unterm Carpart ist wieder schön gestaltet und die Terrasse vorne ist auch ordentlicher. Blumen zurückgeschnitten, Unkraut gejätet. Hat viel Spaß gemacht.
Nun mache ich noch mein Nachttischchen, alles raus, durch wischen, aussortieren. Dann ist Schluß für heute.
Hallo an alle ich versuche auch Ordnung in die Wohnung zu bringen. Bei uns ist das Problem: Sobald irgendwo eine Zeitung oder sonstiger Papierkram liegen bleibt, vermehrt sich das Zeug über Nacht. Bei Schmutzwäsche ist auch so . Ich wasche seit Freitag im Dauereinsatz. Vielleicht schaffe ich es heute wieder halbwegs auf Null zu sein.
Besser kleine Schritte als große Worte!
Habe jetzt die Deckchen für die Katzen sortiert und wasche diese grade durch und packe sie in einen Sack und bringe sie nächsten Samstag zu unserem Katzenschutzverein, wieder eine Ecke frei im Keller.
Ja, ein Schritt nach dem anderen, dann wird es auch etwas mit mehr Ordnung und Überblick
Bei mir herrscht auch iwie das Problem, dass ich die Ordnung nicht halten kann. Ich habe kaum überflüssiges Zeug und sortiere auch regelmäßig aus, aber gefühlt wird es über Nacht wieder unordentlich, glaube einfach ich hab an einigen Stellen zu wenig Platz für die vorhandenen Sachen..
DER Game Changer zum Ordnung halten bei mir war:
Nichts unnötiges haben (=regelmäßig ausmisten), regelmäßig Ordnung halten (=täglich 10-20min reichen da schon), feste Plätze (=Feste Plä#tze für alles bis hin zum Haargummi und auch alles abends da wieder hin räumen).
Oft ist eben das Problem, dass Leute warten bis der Berg so groß ist, dass man nicht mehr anfangen mag und ewig beschäftigt ist - aber vor allem zu viel Kram haben, der dann Platz wegnimmt und man anfängt alles eben irgendwo rein zu stopfen und das dann aufräumen nennt.
So Katzenspielzeug auch aussortiert.
Mich gibts noch ich war nur ein paar Tage unterwegs und hab hier nicht so regelmäßig reingeschaut.
Es ist halt eher frustrierend, wenn man selber nicht weiter kommt und alle anderen Erfolge haben. Ihr hattet soviele Tipps, aber leider ist nichts davon umsetzbar. Im Schlafzimmer ist es mir einfach zu staubig, zudem ist es der Raum meines Mannes. Da werfe ich nicht einfach etwas weg oder räume um. Ich würde mir das in meinem Zimmer auch verbeten.
Sowas wie Balkonschrank oder ein Sofa mit Aufbewahrung oder Regale über der Tür geht bei uns ja nicht - das ist ja grade das Problem. Grade letzteres ist echt blöd, das war eigentlich beim Einzug anders geplant. In 2 Räumen haben sich 2 unterschiedliche Leute daran versucht und da alle Wände unter Strom zu stehen scheinen, haben beide auf eine Stromleitung gebohrt. Wir mussten für viel Geld dann einen Elektriker bestellen. Für die Küche hatten wir einen Küchenplaner. Eigentlich sollte es schön viel Platz in Oberschränken geben. Leider weigerte sich der Küchenmonteur dann, die aufzuhängen und sie gingen Retour. Es gehen nur Schränke, die ohne Bohren auf dem Boden stehen.
Ich komme da einfach nicht weiter und lasse es deswegen erstmal sein. Ich habe nicht genug Geld, um Dinge wegzuwerfen und immer wieder neuzukaufen, aber mein Besitz passt eben auch nicht in in ein winziges Zimmer.
Bibib das ist wohl schwierig bei euch. Ich würde da im Internet immer mal wieder schauen wie man wenig Platz optimal nutzen kann. Vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere gute Idee. Ich habe z.B. einen mittelgroßen Traumfänger an ner Wand befestigt. An den Fäden hängen einige meiner Ohrringe. Das sieht richtig chic und dekorativ aus. Die Ohrringe sind immer als Paar nebeneinander platziert. Kann ich morgens direkt welche greifen. Vielleicht gehen auch Regale an der Wand und an der Decke ne Schiene mit Vorhang oder Schiebelamellen, so dass das Regal nicht sichtbar ist.
Heute hab ich gar nix gemacht, lange ausgeschlafen und Stadtbummel, Sofa und TV. Morgen gehts wieder weiter. Ich überlege mir auf der Arbeit oder Heimfahrt immer was ich zuhause aussortieren und putzen werde. Je nach Dem wieviel Zeit mir zur Verfügung steht. Oder ich fange einfach irgendwo an und plötzlich bin ich dann so im Flow. Alles was aussortiert ist, verlässt aber noch am gleichen Tag das Haus. Das ist mir wichtig. Danach immer aufräumen, Staubsaugen oder wischen. Sodass es insgesamt besser aussieht als vorher. So gehe ich vor. Auch wenn es mal wenig ist oder nur ein Gegenstand oder ein kleines Fach. Egal. Immer was weg und immer ein bisschen sauberer machen. Und im Gegenzug nix kaufen.
Bibib, das scheint wirklich nicht die richtige Wohnung für euch zu sein.
Immer weiter suchen nach einer anderen.
Willst aber auch in Do bleiben?
Die Nachbarstadt Ha kommt nicht in Betracht?
Wo arbeitet dein Mann denn? Richtung Ruhrgebiet oder Richtung Sauerland ?
Nein auf keinen Fall Sachen aussortieren wenn du die alle noch magst und brauchst.
Es ist nur Schade wenn man sich in der Wohnung nicht richtig wohl fühlt.
Nein, mein Mann will keinesfalls nach Hagen. Ich habe früher schon mehrfach in Hagen gearbeitet, ohne Auto ein echtes Problem. Nur Busse, Takte von z. T. 30 Minuten und ständige Ausfälle. Ne... Meinen Mann muss ich beim Umzug schon mitnehmen. der will in Dortmund bleiben und ich müsste bei einem Stadtwechsel auch viel aufgeben, wie Besuche bei meinem Pa und den Minijob.
Es wird nur immer schwieriger, weil wir bei den großen Wohnungsunternehmen inzwischen komplett raus sind aus der Suchliste (da große Wohnungen nur an Familien mit Kindern gegeben werden oder der Mietpreis zu hoch ist). Privat ist meist noch viel teurer. Es fällt auf, dass immer wieder die selben Wohnungen inseriert werden. Wir haben mittlerweile kaum noch was, was wir uns angucken. Ich mach mir da nicht wirklich Hoffnungen.
Ohrringe und Schmuck ist nicht mein Problem. Ich habe mir mal so drehbare Ohrringständer gekauft. Die kann man super mit einen Swiffer abstauben, den ich extra dafür habe. Und an die Seite des Expedits habe ich Pinnwände montiert für Ketten, Ringe, Broschen und Uhren. Sieht ganz toll aus.
Schlimm sind einfach die vielen Aktenordner... die trocken und halbwegs staubfrei stehen müssen und viel Volumen haben. Der fehlende Platz in der Küche nervt. Wenn ich aufwändiger backen oder Kochen will, muss ich erst in den Keller, den Kram spülen und dann hinterher in den Keller bringen. Da hab ich dann oft schon keine Lust mehr.
Und irgendwie hab ich auch viel Kram, den ich brauche, der aber nur selten genutzt wird. Gummistiefel für den Urlaub. Bewerbungsklamotten inklusive Mantel, Schuhe, Stiefel. Letzteres würde ich auch gern entsorgen... aber wird leider noch gebraucht.
Bibi, was ich nicht verstehe, was spricht denn gegen luftdicht verschlossene Plastikkisten, die im Keller stehen können? Du schreibst dazu immer, geht nicht, aber warum? Wenn Du Angst hast, dass doch was durchdringt, pack die Ordner noch in eine Tüte und dann rein in die Box. Die hat jeder Baumarkt in den verschiedensten Größen und Ihr könntet viel Zeug auslagern, wie auch Gummistiefel oder andere Dinge, die man selten braucht. Der Weg in den Keller ist weniger schlimm als Dinge, die den Platz wegnehmen und über die man sich andauernd ärgert.
Dabei hat Ha so schöne Ecken und hatte eigentlich immer ein gutes Wohnungsangebot.
Die im Baumarkt erhältlichen Boxen sind weder staub- noch wasserdicht. D.h. der Kohlestaub setzt sich darauf (habe ich ja auch auf meinen Backsachen). Zudem ist der Keller feucht und steht auch mal unter Wasser. Alles was Feuchtigkeit zieht (Papier, Textilien) bekommt Stockflecken und müffelt.
Es gibt auch wasserdichte Behälter. Die sind extrem teuer, oft in komischen Formen und nicht zur Lagerung von Textilien geeignet. Die dürfen keinesfalls in luftdicht Behälter!
Ich bin momentan auch voll am aussortieren, ausmisten, wegwerfen, verkaufen, verschenken, aufräumen. Auch inspiriert durch diverse Threads hier wie das Shoppingfasten
Letzte Woche habe ich zwei wirklich riesige Kisten Bücher und DVDs an diverse online Ankaufsfirmen versendet. Auch noch woanders und bei der Bucht habe ich was drinnen. Erlös bei den Ankaufsfirmen sind auf jeden Fall schon mal rund 80 Euro! Das ist eine Menge Geld für Dinge, die seit Jahren im Keller ungeachtet rumliegen und eigentlich nur Platz brauchen. Es hat richtig gut getan, die Kisten zur Post zu schleppen. Zwei Elektrogeräte (uralt, will keiner haben) kommen heute zum Wertstoffhof. Einen Sack Altkleider bekommt das Rote Kreuz. Diverse Kosmetika hab ich kurzen Prozess gemacht und in die Tonne gekloppt, aber nur Kleinigkeiten, einen grauslig Barbie pinken Nagellack, eine ranzig abgelaufene Handcreme. Schöne Lacke verschenke ich gerne an Freundinnen, aber nur wenn ich weiss dass Sie die Farben mögen und nur so "bessere" wie Essie Lacke.
Div. Schubladen hab ich ausgemistet.
Es tut ja sooooo gut. Platz schaffen und alles schön sauber und ordentlich haben.
Von dem Erlös gehe ich einerseits ganz toll Frühstücken mit Partner und andererseits überlege ich mir noch, mir einen Parfümwunsch zu erfüllen. Da bin ich aber sehr zwiegespalten: ich besitze tatsächlich nur noch zwei Düfte (hatte schon mal an die 40!) und fühle mich total wohl so. Ich denke 1-3 reichen. Wenn jetzt aber wieder Nr. 3 einzieht, weiss ich nicht, ob es besser ist. Ich mag eigentlich erst aufbrauchen (die beiden sind auch schon älter, also nicht ganz frisch und Parfüm wird nicht besser). Es lockt mich aber auch eine Belohnung für die ganze Arbeit und bei Parfümdreams gibts ein super schönes günstiges Set mit 15% Rabatt und gratis Bodylotion. Es ist YSL Mon Paris. Ich weiss echt nicht was ich machen soll - Parfüm ja oder nein? - ich bin ja auch voll für reduzieren und wenig Dinge besitzen...
Was meint Ihre denn?
Irgendwie bin ich auch gerade total dankbar für dieses absolute Luxusproblem!!
Sahmara, für mich klingt das eindeutig nach "Nein." bzw. "Noch nicht." in Sachen Parfüm. An deiner Stelle würde ich warten bis eins von den beiden, die du noch hast, komplett aufgebraucht ist und danach, wenn dann nur noch eines da ist, kannst du dir ein neues kaufen, das du wirklich möchtest (also nicht nur, weil es ein gutes Angebot gibt). Ich glaube, damit wärst du am glücklichsten (so liest es sich jedenfalls, finde ich).
Genauso wie Eneleh schreibt würde ich das auch machen. Als Belohnung ein tolles Frühstück ist doch klasse, schön zu zweit. Klingt super.
Ich bin heute im Schlafzimmer an den 2 Fensterbänken dran. Die waren voll gestellt und staubig. Jetzt nicht mehr. Alles schön sauber, auch die Heizkörper darunter und die Ecken sind auch abgesaugt. Fenster putzen ist aber wann anders dran. Ich nehme mir jetzt erst mal alle Fensterbänke vor. Es gibt bei uns tatsächlich keine die leer ist. Alle, wirklich alles sind irgendwie zur Abladestelle von irgendwas mutiert. Deko ist voll untergegangen. Jetzt sind jedenfalls mal alle Fensterbänke und so grob drum rum dann.
O nee - so vollgestellt/vollgestopft könnte ich es gar nicht ertragen.
Ich mag Deko Krams, aber es darf mich nicht erschlagen, es muss jedes Stück für sich wirken.und es muss zusammen passen in Farbe und Stil.
Ich war heute in Sachen Ordnung in diversen Baumärkten und Möbelläden. Nichts was mir gefallen hat, bzw ich mir leisten könnte. Zumal ich es eh noch a sägen muss, weil Standard bei mir nicht passt. Ich bin gerade extrem genervt.
Meinen Sch... werde ich online auch nicht los. Einiges wird jetzt in der Mülltonne landen, was ich ja eigentlich vermeiden wollte. Aber um mich herum stehen jetzt mehrere Umzugskisten, die ich jedes Mal sehen muss und mich nerven.
Ich gönne mir jetzt netflix und ein Glas Wein.
Ich habe heute Kosmetik aus dem Wochenendhäuschen geholt. Im Winter sind wir nur tagsüber dort. Also musste alles, was offen ist, geholt werden. Ich lass mich dadurch nicht frusten, sondern creme lustig weiter
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Und noch was: Ich habe heute so Einsätze für die Laden meiner Kommode beim Elch gekauft (Skubb oder so ähnlich). Jetzt werde ich meine Unterwäsche ordentlich sortieren. Jeden Tag ein bissi was