Zitat von
elf
Also, einiges muss man nicht übermäßig da haben, aber wenn ich denke, dass ich es noch mal benutzen kann, kommt es nicht weg. Ich habe den Platz, da darf es auch liegen. Aber ich will von unnötigen Massen weg. Kleidung kaufe ich nur noch wenig, da ich viel habe, aber vor allem Basics. Die Tops, die ich vor zwei Jahren im Schlussverkauf gekauft habe, trage ich auch in 3 Jahren noch, die gefielen mir vom Schnitt auch vor 8 Jahren. (Unten dieser Spitzenbund.)
Ich habe aber ehrlich bei mir aussortiert und auch Dinge aussortiert, die ich aus nostalgischen Gründen behalten wollte, z. B. Die Lidschatten, die ich auf meinem ersten London Trip gekauft habe. Da hatte ich extra was gekauft, was ich noch nicht hatte und benutze sie nicht, weil das nicht meine Farben sind. Stehen aber meiner Nachbarin gut, die darf sie dann haben.
Bei Büchern bin ich schon vor Langem soweit, dass ich aussortiere. Vor 10 Jahren hatte ich mehr als 1400 Bücher, aktuell noch etwa 300-350 geschätzt. Wenn ich eins ausgelesen habe, das ich nicht noch mal lesen werde (also keine gesammelte Reihe), wird das Buch ausgesetzt, weil ich anderen eine Freude machen möchte. Es gab auch bei mir Zeiten, als ich mir kaum ein Buch leisten konnte.
Was ich aber aussortieren könnte, sind Arbeitsklamotten für die Werkstatt. Da habe ich einiges, aber am Ende nie genug, wenn wir irgendwas umbauen. Da bin ich hin und her gerissen.
Dinge, die ich nur ungern aussortiere, sind Handtücher und Küchentücher. Die werden dann notfalls noch in der Werkstatt benutzt, und dann, wenn sie nicht mehr brauchbar sind, weggeworfen. Aber bei uns gibt es da eine Reihenfolge. Jedes Bad / jede Toilette im Haus hat eigene Handtücher. Ist es brauchbar, aber nicht mehr schön, kommt es ins Partyklo. Da darf es abgegriffen aussehen, aber nicht gammelig.
Wenn ich manchmal bei Leuten daheim bin und sehe, was manche noch an Handtüchern haben... Die verkommen schon vorher bei mir zu Lappen, und ich kaufe nicht oft Handtücher. In den letzten 10 Jahren waren es insgesamt 14 Duschtücher (8 gelb und 6 grau) und etwa 20 normale (8 gelb und 12 graue). Dazu gab es 4 geschenkte in braun. Die gelben sind schon 10 Jahre alt und werden zweimal jährlich gekocht, sonst normal gewaschen. Und da wasche ich regelmäßig, jeden zweiten Tag ein frisches Handtuch. Die grauen sind 2 Jahre alt. Die waren gut, aber nicht enorm teuer. Da frage ich mich manchmal, wie alt diese sehr angegriffenen sind. Meine ältesten sind 15 Jahre alt, als ich auszog und die sind teilweise härter, aber nicht unansehlich.
Naja. Jedenfalls finde ich das hier sehr inspirierend und lese gern nach. Und seit Jahren frage ich mich: "Will ich das oder brauche ich es?" Das ist oft hilfreich. Und nur selten nehme ich mit, was ich nur will.
Schlimm ist es bei uns eigentlich nur in der Werkstatt, fiel mir auf. Da man auch mal mehr Schrauben braucht, haben wir ein recht großes Lager. Aber wir bauen in der Freizeit gern Möbel und brauchen das. Für uns wäre es nix, alles zu mieten. Von meinen Kollegen habe ich mal gehört: "Wie oft braucht man schon einen Schleifer?" Wir haben fünf verschiedene und die sind wöchentlich im Einsatz. Aber wie ich sagte, wie sind keine Minimalisten. Der Durchschnittsmensch hat auch keine 4 Akkuschrauber, aber wir sind beim Arbeiten so oft froh drum.