Ich liebe Rosmarin.
Magst du auch keine Rosmarin Kartoffeln?
Ich liebe Rosmarin.
Magst du auch keine Rosmarin Kartoffeln?
Ne irgendwie mag ich es nicht wenn es zu dominant ist. In einer Kräutermischung mag ich es dagegen. Denke ich brauch es jetzt in Kombi mit der Kräutermischung für selbstgemachte Pizza und Ofengemüse auf.
Thymian und Knoblauch mag ich auch nicht wenn es zu dominant ist.
Dafür liebe ich alles mit Schnittlauch und Zwiebeln.
Oh so verschieden sind die Geschmäcker ich muss jeden Monat eine Grosspackung Kräuter der Provence kaufen, weil das bei uns staendig überall reinkommt.
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Wofür genau verwendest du die Mischung denn oft @badiane?
Wir verwenden dafür ganz oft "Gaumenschmaus" von Herbaria.
Mondschein, einfach quasi alles was "Méditerran" schmecken kann: Fleisch, Fisch, Nudelgerichte, Pfannen und Ofengemüse, Tomatenrisotto, gefüllte Gemüse, Stampfkartoffeln mit Knoblauch, Focaccia, etc etc
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Muskatnuss muss man mögen... wobei ich das geriebene aus dem Glas auch fies finde. Ich reibe nach Bedarf selbst - an Spinat, alle Kartoffelaufläufe, Porree-(Käse)-Suppe, Gerichte mit Blumenkohl, zusammen mit Zimt und Curry an Möhrengemüse....
Wenn man den Geschmack nicht mag, dann versaut es jedes Essen. Ich mag zum Beispiel keine Petersilie, höchstens frische glatte. Ich schmeck das dann unangenehm raus und das ist nicht schön. Dann macht es wirklich Sinn, es wegzuwerfen.
Ist dir day Garam Masala nur zu scharf? Wenn man mit Kokosmilch kocht, dann nimmt das Schärfe raus.
Gewürze musste ich bisher nie wegwerfen. Obwohl mein Mann so fiese Mischungen für Fisch gekauft hat, bei denen ich ernsthaft überlege.
Die Idee mal bewusst mit gewissen Gewürzen zu kochen finde ich interessant. Ich habe sowieso immer das Problem, dass ich das Gefühl habe immer das gleiche zu kochen und zu essen. Irgendwie fällt mir im Alltag so wenig ein. Das wäre ja ein Ansatz, da wieder was neues reinzubringen, indem man dann nach Rezepten für ein bestimmtes Gewürz sucht.
Muskat kommt bei mir an vieles, was mit Kartoffeln oder Semmeln zu tun hat. Also ganz klassisch. Semmelkren (das kennt ihr hier sicher zum großen Teil gar nicht essen wir zu gekochtem Rindfleisch/Tafelspitz), Semmelknödel, Kartoffelpüree, Gratin, etc. Ich habe dafür eine eigene Mühle, weil ich das reiben der Nüsse immer so nervig fand, wenn die klein werden. Die fallen dann gerne in's Gericht. Jetzt brauche ich problemlos die kompletten Nüsse auf.
Mit Muskat darf man es eben nur nie übertreiben, sonst kommt es zum absoluten Widerwillen dagegen - Schutz unseres Körpers, weil er wie vieles nur in einer gewissen Dosis gesund ist.
IRgendwie faszinieren mich Gewürze, aber ich weiß da leider auch zu wenig. Würde mich echt mal mehr interessieren. Nur ich koche doch eher so simpel die meiste Zeit.
Ja genau das Garam Masala war vor allem scharf, aber nicht würzig-vollmundig. Danke für den Tipp mit der Kokosmilch, damit sollte es klappen.
Gewürze die ich wirklich gar nicht mag tu ich auch weg. Aber dann gibt es die solala-Kandidaten. Da ist wie bei Klamotten, man greift im Alltag einfach am Meisten zu den Lieblingsteilen.
Jetzt versuch ich die Gewürze zu verwenden die weder doof noch toll sind.
Kräuter der Provence kauf ich auch nicht mehr nach, denke da schmecke ich einfach den Thymian zu sehr raus. Wie bei BibiB mit der Petersilie.
Neben Gewürzen schau ich auch was der Vorratsschrank so an Sachen bietet die man endlich mal verkochen könnte. Ich kauf ja gerne neue außergewöhnliche Sachen, koche unter der Woche dann aber eher die basic Gerichte bei denen man weiß "geht schnell, klappt sicher und liebt man".
Heute konnte ich mich von beiden Metalldosen für losen Tee trennen. Ich trinke kaum losen Tee, Metalldosen lassen sich nicht gut in der Spülmaschine reinigen. Und zur Not kann ich auch mal ne andere Dose für losen Tee verwenden.
Ja man findet immer irgend etwas ,was noch aussortiert werden kann. Gerade so kleine Teile sammeln sich gerne an.
Schlappen weggeworfen und durch bequeme Schlupfsneakers ersetzt
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Bei mir wird es auch mal wieder Zeit für einen Neuanfang. Ich habe einfach von allem zu viel. Kerzen, Tee, Kosmetik, Schreibzeug, Bastelkram... Zeit für No buy (bis auf ein paar Ausnahmen in anderen Bereichen).
Habe heute direkt mal wieder ein paar Kerzen auf ebay eingestellt. Hoffentlich kann die jemand gebrauchen.
3 Shampoos aussortiert, bei dem einen mag ich den Duft nicht, die beiden anderen sind nichts für meine Haare,
Ich hab noch eine Packung Anis bei meinen Gewürzen gefunden. Da ich die nie zum Kochen oder Backen verwenden werden habe ich mir jetzt noch eine Packung losen Fenchel gekauft und aus beidem zusammen einen Anis-Fenchel-Tee hergestellt.
Ausgemistet habe ich außerdem 7 Packungen Streichhölzer die es immer zu Weihnachten in den Apotheken gibt. Ein Freund der raucht hat die gerne übernommen.
Bei Momox konnte ich 5 Fachbücher verkaufen und 20 Bücher wurden vor dem Haus verschenkt. Ebenfalls verschenkt wurden 3 Rollen Geschenkpapier (besitze dann immer noch 3), ein etwas schwerer Regenschirm, 3 Handtaschen, Nagellack und ein Armband.
Fleissig
Werde nächstes Wochenende auch Mal anfangen auszumisten.
Allerdings hab ich auch ein paar Sachen gekauft um mehr Ordnung zu halten:
- transparente Ordnungsboxen von Obi (einfach übersichtlicher und besser zu reinigen als alte Kartons)
- Organizerbox mit vielen Schubladen für Schrauben und Nägeln
- Sitzhocker mit Deckel in dem zukünftig der ganze kleine Kabelsalat Kram gelagert wird statt überall in der Wohnung verteilt
hauptsache ist doch man bringt mal ordnung rein. unser projekt für meinen urlaub im märz ist: die wohnung entrümpeln. man könnte jetzt denken, wir sind messies. ganz so schlimm ist es nicht. wir heben jetzt keine verpackungen oder zeitungen auf. und man kann auch überall ganz normal laufen. aber der keller und unsere rumpelkammer ist voll mit zeug, das wir nicht mehr brauchen, aber auch keinen platz und zeit haben es wegzuwerfen. papiermüll bringen wir schon regelmäßig zum bauhof, weil unsere lieben nachbarn im haus es nicht kapieren, dass man kartons klein machen muss, damit auch andere ihren papiermüll entsorgen können í ½í¹„
ich werde demnächst mal den sperrmüll bestellen. meine nachttischlampe kommt weg, hab heute die neue lampe vom hermesshop geholt. und ein paar andere sachen dürfen auch gern weg. es tut echt gut auszumisten und zu sortieren. manchmal findet man dinge von denen a) nicht wusste, dass man sie hatte oder b) sie ewig gesucht hat, nur dort nicht vermutet hatte.
Das hört sich gut an. Es geht ja nicht nur ums Ordnung schaffen, sondern ums Ordnung halten. Und dafür braucht jedes Ding seinen Platz.
Das führt immer wieder zu Diskussionen mit meinem Mann. Der stopft Sachen da rein, wo Platz zu sein scheint. Medikamente zum Tee, z.B. , oder den Sparschäler nicht in die Besteckschublade, sondern irgendwo in einen Küchenschrank in eine Schüssel.
Ich will in der Besteckschublade aber nur Besteck haben und nicht irgendwelchen anderen Krempel. Ich will nicht jedes Teil suchen müssen. Das macht mich wahnsinnig.
Ich habe mir am WE 3 neue Oberteile gekauft und dafür habe ich heute 3 Teile aussortiert.
Das ist eigentlich praktisch,so gibt es keine Platzprobleme.
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
So mache ich das ja auch meistens. Für jedes neue Teil kommt eins weg.
Habe eine neue Schlaf Leggings, dafür ist eine die schon ziemlich ramponiert ist, weg.
So in die Verschenke-Box die am Sonntag vors Haus gestellt wird kommen folgende Dinge:
- Popcornmais
- Aschenbecher (mein Freund raucht schon über 10 Jahre nicht mehr, also nur für Partys aufgehoben, aber da kann man auch was anderes nehmen so selten wie das ist)
- 5 Bücher
- 2 CDs (Entspannungsreisen)
- Haarreif (in Thailand gekauft daher emotionales Erinnerungsstück, aber wenn mans nicht trägt ...)
- Glöckchen (wir haben keine Kinder um das Christkind anzukündigen)
- Textilerfrischer Spray
- Spiralschneider für Gemüse
Geändert von Mondschein81 (09.02.2022 um 14:32 Uhr)
So, heute spontan 12 Paar Schuhe samt Kartons aus dem keller entsorgt. Solche Aktionen funktionnieren bei mir nur spontan, im Vorbeigehen, wenn ich grade in Stimmung dazu bin. Langes Planen dagegen nicht
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Gleich 12 paar Schuhe, alle unbequem oder nicht mehr schön?
Ich hatte mir jetzt hier um Schuhladen ein paar Stiefeletten ausgesucht , schon herabgesetzt.
Dann habe ich alle meine boots) Stiefeletten fotografiert und angeschaut.
Nee ich brauche keine Neuen!!!!!
Ich will auch keine von denen die ich habe, weggeben/aussortieren .
Nudel, ich hab die letzten 20 Jahre quasi nie was weggeschmissen da ich teilweise seeeehr exzentrische Klamotten und Schuhe trug, immer in der Hoffnung, iw mal wieder reinzupassen. Das ist aber bei den Schuhen nicht mehr moeglich, ich habe über eine Grösse mehr seit meinen Schwangerschaften. Alles Schuhe die nicht mehr passen . Soooo schade.
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Ich habe auch einfach zu viele Klamotten, zu viele Schuhe und noch mehr Handtaschen und Geldbörsen.
Total Bekloppt und nun kommen auch noch Halstücher und Schals hinzu.
Völlig Gaga.
Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.
Ich habe ja schon seit 2 Jahren extremst mein Konsum eingeschränkt , aber ich will noch mehr daran arbeiten.
Nicht passende Schuhe aufzubewahren, das ist wirklich nicht sinnvoll.
Ich habe glücklicherweise an den Füssen nicht zugenommen, die sind winzig wie immer. Und trotz Gewichtszunahme sind die Knöchel und Waden nicht dicker geworden.
Lediglich mein Erwartungen an den Laufkomfort sind mit dem Lebensalter gestiegen. Während ich mit 20 Wert auf sogenannte "Leck-den-Boden-auf-dem-ich-geh-Killerheels" legte, bevorzuge ich die letzten 15 Jahre Schuhe, die gut aussehen UND in denen eine schmerzfreie Fortbewegung möglich ist. Beim Umzug habe ich damals etliche Paare entsorgt, die ich einfach zu unbequem fand. Ich habe sogar noch ein Paar weiße Lederballerinas, die habe ich mir mit 17 gekauft.
Ein Top und eine Strickweste verkauft
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Hi ihr Lieben,
habe heute mein 14-Tage-Frühlings-Projekt gestartet
Sommerkleidung sortieren.
Muskeln aufbauen ... jedenfalls starten
eine leichte Detox-Kur mit Gemüse, Obst, Dinkelgras und ohne Brot
Mal sehen, ob es klappt ...
Liebe Grüße von der costa
Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.
Das klingt super, Anatolia. Den Frühling kann man hier auch schon manchmal erahnen. Wie läuft es bei Dir?
Ich sortiere auch seit Anfang des Jahres wieder mehr aus. Da ich aber momentan viel arbeite und dafür den Kopf frei haben muss, komme ich nur langsam voran. Aber das ist vollkommen in Ordnung.
Noch einen Blazer und ein Top raus
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Hallo Fleur78, o da sortieren wir gemeinsam
Es läuft ganz OK, nicht immer wie geplant (Geburtstagsfeier bei Freunden, da gab es ein Stück Torte), aber das ist vollkommen OK
Das Leben ist voller Ãœberraschungen und die nehme ich einfach auf dem Weg mit
Bin wirklich zufrieden. Ist gar nicht so schwer, wie ich zunächst dachte. Sommerkleidung komplett fertig.
Interessanterweise mache ich meine Muskelaufbau-Übungen gleich am Morgen! Gleich nach dem Aufstehen. 15 Minuten sind immer drin und dann habe ich das sofort abgehackt. Das fühlt sich toll an, da hat man gleich am Morgen was geschafft.
Wünsche Dir viel Erfolg und ein geniales Leben mit allen bunten Überraschungen
Liebe Grüße von der Costa
Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.
2 Bettwäsche Garnituren aussortiert.
1 Paar hohe Hacken verkauft
Früher wurde Kosmetik an Tieren getestet. Heute gibts gottseidank Youtuberinnen
Ich konnte eine Thermoskanne auf Facebook in einer Gruppe gegen was Süßes tauschen.
Dafür durften 4 neue hochwertige Speiseteller über Vinted einziehen (zusammen für 9 Euro, sonst kostet einer neu 12 Euro).
Ich habe jetzt Mal meine sämtlichen Merklisten und Warenkörbe gelöscht.
Ich brauche nichts. Aber immer diese Gier!!!!!
Ich will lieber das Geld für die Ukraine spenden.
Das finde ich eine sehr gute Idee.
Ich habe heute in der Küche einiges ausgemistet. Sehr viel alten Tee und div.Krimskrams.
Habe gerade was rausgestellt, war eine Viertel Stunde weg , komme wieder, denke so, Stelle es lieber weiter vorne an die andere Ecke. Nee, bis auf 2 Sachen schon alles weg.
ich traue mich das nie, einfach so Sachen rauszustellen
aber aussortiert habe ich auch, das meiste verschenkt und einiges weggeworfen, mein Ziel ist es auch weniger Konsum zu betreiben, was die letzten beiden Jahr schon gut ging, Covid und Bücherei-Ausweis sei Dank und nur noch Sachen zu haben ,die ich mag, die gut passen, die ich gerne benutze.
was ich bei mir die letzten Monate gemerkt habe, ist dass mich zu viele Dinge um mich herum jetzt stressen, gefällt mir nicht mehr, früher fand ich das toll so in Hülle und Fülle zu sein, hat Spaß gemacht neues zu suchen und zu kaufen, aber jetzt eben nicht mehr, wie sagt meine Yoga-Lehrerin "alles hat seine Zeit"
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser