Zitat von
Crystal.Mercury
Was mich bei den Umstellern auf Tee von euch interessiert: Wieso wollt ihr weg vom Kaffee?
Also auf die Idee, vom Kaffee wegzuwollen, würde ich selber ja auch nicht kommen!
Aber unlustiger Spaß beiseite!
Kaffee kann theoretisch den Cholesterinspiegel ansteigen lassen. Das kann man aber umgehen, indem man Filterkaffee trinkt, da wohl schon das Filterpapier die dafür verantwortlichen Stoffe herausfiltert. Wenn man kein Problem mit Cholesterin hat oder ohnehin nur Filterkaffee trinkt, dann ist noch ein weiterer Faktor wichtig: Es gibt in Bezug auf Kaffee, der Koffein enthält, pauschal gesagt zwei "Sorten" von Menschen, die Koffein jeweils unterschiedlich verstoffwechseln (wäre mein Internet nicht gerade so lahm, würde ich noch Links zu genaueren Infos raussuchen; auf nutritionfacts.org findet man da einiges zu). Die einen vertragen Kaffee mit Koffein gut und können mehrere Tassen am Tag trinken und es passiert gar nichts, während die anderen hibbelig werden und Herzrasen bekommen. Für die erste Gruppe kann Kaffee sogar gesund sein, denn es sind ja auch viele gute Sachen enthalten, und es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass Kaffeekonsum Alzheimer entgegenwirkt. Die Bitterstoffe sind zudem wohl gut für die Leber.
Würde ich allerdings zur anderen Gruppe gehören, die Herzrasen bekommt oder nervös wird, würde ich auch lieber versuchen, mir den Kaffee abzugewöhnen.
(Sorry für OT
)