Ich hatte gestern Abend eine Zwangsaussortierung, bei mir sind - vermutlich über eine Packung Grieß - Lebensmittelmotten eingezogen. Hatte gedacht jetzt im Winter wäre so ein Grießbrei mit Kirschen mal lecker... Mäh. Jetzt musste ich einiges entsorgen. Meine Tees und Kräuter hat es zum Glück nicht erwischt. Aber sowas hatte ich echt noch nie.
Ich habe die Gespinste in mehreren Packungen und sogar in wiederverwendeten Gläsern gefunden. Da haben sie sich wohl durchs Gewinde geschlängelt. Einzig in meine alten Ikea Gläser (mit Haferflocken und Mehl gefüllt), sind sie nicht reingekommen, die Biester. Auch nicht in eine verschlossene Metallbox in der ich bereits geöffnete Linsenpackungen etc. aufbewahre.
Bei allem Ökobewusstsein für Reuse bei Gläsern, ich werde mir jetzt für Pasta, Reis und Nüsse mottensichere, luftdichte Aufbewahrungen besorgen. Im Internet habe ich gesehen Korken von Ikea wäre gut und preiswert (da hätte ich gerade sogar einen Gutschein, der bis heute am verkaufsoffenen Sonntag gilt, weiß aber nicht ob ich mir die Menschenmenge antun will) oder ich bestelle mir Mason Jars o.ä..
Wie bewahrt ihr denn eure Vorräte auf? Könnt ihr mir was empfehlen?
Und eine Frage an diejenigen, die schon mal den gleichen Fall hatten. Meint ihr ich soll sicherheitshalber Schlupfwespen bestellen oder abwarten, ob entsorgen, mit Essig wischen und neue Aufbewahrung schon ausreicht? Bin noch etwas durch den Wind, habe sogar von diesen Gespinsten geträumt....